August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnaWupp am 19.12.2009, 19:47 Uhr

was für ein hickhack um weihnachten und - hab ich "erwachsen" reagiert??

Hallo meine Lieben

ist euch auch so kalt?? Brrrrr unheimlich.
Muss euch direkt nochmal was wegen Weihnachten fragen. ich habe nicht geahnt, dass es anscheinend für die Familie so schwer ist, zu akzeptieren, dass Weihnachten jetzt nach anderen Regeln abläuft. Wobei das Wort Regeln auch völlig daneben ist. Aber die machen sich gerade Probleme, da könnte man meinen denen wär langweilig.
Also, letztes Jahr Heiligabend waren wir ja bei meinen Eltern, da ist Luisa an einem Abend überhäuft worden mit Geschenken, konnte sch hinterher gar nicht mehr freuen und wusste nicht womit sie spielen sollte.
So, daher habe ich es gewagt, die Bitte auszusprechen, dass man das ein bisschen aufteilen kann, da wir ja 2 Weihnachten auch noch mal alle sehen, nur dann bei meiner Tante.
So, dann ging es los: Meine Tante muss ihr Geschenk geben, da es was zum anziehen ist was man über weihnachten gebrauchen könnte. Nagut. Dann sagten meine Eltern, dass sie dann ihre Geschenke für Lütti am 2. geben, weil sie das meiner Oma nicht antun könnten, sie würde das nicht verstehen. Auch gut. Dann rief gerade meine Mutter an und sagte, dass mein vater uns (also mir und Sepp) unsere Geschenke auch erst am 2. Weihnachten geben wollen, da sie das sonst unfair gegenüber Lütti finden würden.
Habe dann gefragt ob sie dann heiligabend gar keine Gechenke mitbringen, also auch nicht für meinen bruder, meine Tante, meinen Onkel, meine Oma....oder nur für uns?? Hab den Sinn nicht so wirklich verstanden, denn dann sieht Lütti ja auch, das andere Geschenke von meinen Eltern bekommen.....wobei ich denke, dass sie sich da noch gar keine Gedanken drüber macht.....!!Naja, um dem ganzen dann aus dem weg zu gehen und meine eltern oder irgendwelche anderen Familienmitglieder nicht in tiefe Depressionen zu stürzen, habe ich ihr dann eine SMS geschrieben, dass Sepp und ich beschlossen haben, dass wir 3 als Familie Bescherung am ersten Weihnachten machen. Dann ist keiner beleidigt, keiner muss sich Gedanken um so einen Schrott machen und gut ist.

Pooooaaaarrrrr ist das kompliziert!!!! Ist das bei euch auch so??
lg ena

 
5 Antworten:

Re: was für ein hickhack um weihnachten und - hab ich "erwachsen" reagiert??

Antwort von lavilja am 19.12.2009, 20:56 Uhr

nein, überhaupt nicht! :-D

dieses jahr stand auch die diskussion an, ob wir die geschenke für die kinder nicht verteilen können auf andere tage, dass das hauptgeschenk am 24 kommt (da feiern wir bei meiner mutter, mit der familie) und der rest davor oder danach oder was weiss ich.... ich und meine schwester fanden das aber doof, denn das christkind verteilt ja nicht die geschenke über 3 tage an verschiedene orte, sondern unterm weihnachtsbaum... wir feiern auch nur an dem abend, und ich mag nicht nachher nochmal rundum besuche abstatten, um die geschenke zu verteilen... allerdings werden bei usn die kinder nicht soooo überhäuft... es sind etwa 3 geschenke pro kind zum auspacken - der rest ist bargeld, gutscheine, usw... und da für die kinder das christkind die geschenke bringt, muss auch niemand irgendwie beleidigt sein... ;) das "problem" bei uns ist halt, dass wir 5 kinder an dem abend haben (gut, ein baby, ihn interessiert das noch nicht ;)) wenns pro kind "nur" 3 geschenke sind, sind das schon mal 15.... das sieht dann natürlich nach einer riesen geschenkeschlacht aus.... ;)

und was die erwachsenen angeht, wir schenken nicht reihum allen was... die erwachsenen wichteln untereinander... so bekommt jeder was... für mich war das ein riesen stress für alle noch etwas nicht all zu teures, aber brauchbares zu finden... nur die grosseltern und urgrosseltern erhalten jedes jahr ein bild wo alle enkel / urenkel drauf sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein hickhack um weihnachten und - hab ich "erwachsen" reagiert??

Antwort von lilatiger74 am 19.12.2009, 21:22 Uhr

Erstmal vorneweg an Lena, dass ihr das hinbekommt, die Verwandtschaft auf ein Minimum an Geschenken runterzuhandeln. Ich versuche das seit mehreren Jahren, aber speziell die Omas sind da UNBELEHRBAR .

Bei uns ist es dieses Jahr tatsächlich so, dass die Kinder von uns jeder ein (großes) Geschenk bekommen und dazu dass, was meine SchwieMu so schenkt. Wir wohnen ja im gleichen Hause und werden den Heiligabend deshalb auch zusammen verbringen. Dabei ist es ja wirklich so wie Lena sagt, dass die Kinder an den Weihnachtsmann/das Christkind glauben und demnach völligt schnuppe ist, von wem sie wie viele Geschenke kriegen.

So gesehen bin ich froh, dass sich die Geschenke über mehrere Tage verteilen, sonst gibt das wieder den totalen Overkill. Das läuft immer darauf hinaus, dass ein Geschenk aufgerissen und dann nach dem nächsten gegriffen wird. Wie ich das hasse!!!!!!!!

Aber zu deiner Frage, Ena : Ich finde das gut, dass ihr das ein bisschen "entzerrt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein hickhack um weihnachten und - hab ich "erwachsen" reagiert??

Antwort von muttimal3 am 19.12.2009, 21:25 Uhr

DA hast du mal recht...

Immer dieses Overload an Weihnachten-echt schlimm!!
Am Schluss ist es ja eh so das sie vor lauter nicht gewusst haben was zuerst!!

Also,ich versuch das auch immer,das das Christkind alles bringt.
Aber speziell meine Schwiegerma


Irgendwann schaffen wir das


Kopf hoch


GLG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein hickhack um weihnachten und - hab ich "erwachsen" reagiert??

Antwort von nani82 am 19.12.2009, 21:30 Uhr

ich glaube bei uns gehts.
wir verbringen den heiligabend mit meinen eltern und meinem bruder.
also gibts von uns das bett und 1-2 kleinigkeiten.
von meinen eltern: bettzeug/wäsche und ein fernlenkauto
von meinem buder/max pate: eine parkgarage.
denke das geht. und ansonsten gibts alles verteilt....jeden tag ein bischen.
1. feiertag: von meinen schiegereltern 2 sachen
2. feiertag: von meinem papa höchstens noch eine kleinigkeit weil der die matratze fürs bett gekauft hat.

unser wichtelpäckchen werden wir schon morgens im bett öffnen, damit die wartezeit nicht so lang ist
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein hickhack um weihnachten und - hab ich "erwachsen" reagiert??

Antwort von kroetilie am 20.12.2009, 11:49 Uhr

Musste grad schmunzeln...denn diese Art von Problemen haben wir nicht... Die Oma würde niemals nicht zuviel schenken...! Es gibt keine Paketeschlacht oder ähnliches...Leni bekommt ein Geschenk...fertig. Bei uns ist verkehrte Welt...wenn wir da sind...hab ich meist für die Familie viel mehr als umgekehrt...obwohl ich ja eigentlich Kind bin. Alex bekommt meist gar nix oder ein paar Socken oder Nüsse...echt nett. Ärgern tu ich mich aber schon lang nicht mehr..ist halt so... nur Alex tut mir manchmal leid...die anderen packen aus und er schaut zu.

Letztes Jahr hat Leni von meiner Tante ganz ganz viel zu Weihnachten bekommen, so dass wir erstmal nur ihre Geschenke unter den Baum getan haben. Dann haben wir noch ein Geschenk von uns dazu gepackt als wir gesehen haben, dass sie mit dem anderen nicht mehr spielt. Hat ganz gut geklappt. Dieses Jahr bekommt sie von uns ja die Puppe mit viel Zubehör...das Paket meiner Tante und das Wichtelpaket. Wir packen zuerst die Geschenke der anderen aus und wenn ich merke es wird zuviel bekommt sie die Puppe halt später oder am nächsten Tag. So wirklich realisieren tut sie das ja noch nicht. Aber später schenken tu ich halt eher unsere Sachen...sonst fänd ich es irgendwie blöd.

Wir feiern aber auch allein und sind erst am ersten Feiertag bei meinen Eltern. Dabei fällt mir ein, ich weiß noch immer nicht was wir kochen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.