November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Cranberrie am 04.07.2020, 12:16 Uhr

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Hallo aus Brandenburg!
Jeder Landkreis hat bei uns online eine Seite wo eine Liste mit Tagesmüttern/Kitas zu finden ist (plus Preise).
Die Tagesmütter kosten genauso viel wie die Kita, da sie eben über den Landkreis laufen und nicht privat sind.
So im Schnitt kostet die Betreuung (ohne Essen) 70-100€ pro Monat (wir verdienen beide nicht übermäßig viel & da sich die Gebühren nach unserem Einkommen richten, zahlen wir eben nicht ganz sooo viel).
Kann man also mit dem Kindergeld gut abdecken.

Leider haben wir nicht sehr viele Tagesmütter also ist es schwierig da ranzukommen.
Daher besuchen wir nächste Woche die Kitas in der Stadt und hoffen auf einen Plan B, wenn es mit der Tagesmutter nicht klappt.

Der einzige Vorteil von Kitas (finde ich) ist, dass die Kinder dort mehr gleichaltrige kennenlernen - wohingegen man bei einer Tagesmutti nur circa 4-5 andere kennenlernt. Aber vielleicht macht das für die Kinder selber auch keinen Unterschied Ich weiß nicht. Auf jeden Fall hoffe ich dass wir das bald alles geklärt haben.
Will schon gerne dass unser Kind ab November 2021 einen Betreuungsplatz hat.
Ich bereue es echt nicht schon im Februar gesucht zu haben - aber ich wollte das erst alles angehen, wenn ich weiß das mit dem Baby alles gut ist...
Naja ich hoffe das wird alles Euch wünsche ich auch viel Glück!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, ich bin mal neugierig und mich würde interessieren, ob ihr schon über die Dauer der Elternzeit nachgedacht habt ... bei unserem ersten Kind hatte ich die ersten 11 Monate und mein dann Freund 3 (einer davon hat sich überschnitten) nun werde ich nur die ...

von Sprottenmama, 18. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.