Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carole93 am 01.04.2021, 8:40 Uhr

Orale Restriktionen - Bändchen

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen bezüglich oraler Restriktionen hat. Habt ihr es durchtrennen lassen? Wenn ja, Schere oder Laser? War es schlimm fürs Baby? Haben die Übungen danach und die Heilung problemlos geklappt?

Wir waren letzte Woche zur Abklärung bei einer spezialisierten Stillberaterin. Unsere Maus hat diverse Bändchen. Wovon ein sehr straffes Lippenbändchen oben und ein hinteres Zungenband, welches die Funktion start einschränkt. Diese 2 rät sie durchtrennen zu lassen. Die anderen seien eher unproblematisch bei der Maus und könnten sich auch noch teilweise zurück bilden.

Nach dem langen Aufklärungsgespräch bezüglich der ganzen Auswirkungen, die diese Bändchen für unsere Maus haben, werden wir es trennen lassen.

Würde mich aber über Erfahrungen freuen, da ich so gut wie niemanden kenne, der es hat machen lassen.. :)

Danke im Voraus und euch allen einen schönen, sonnigen Tag

 
9 Antworten:

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Selena684 am 01.04.2021, 9:17 Uhr

Hallo,
Bei unserem Sohn wurde das Zungenbändchen am ersten Tag nach der Geburt im Krankenhaus durchtrennt vom Kinderchirurg. Das hat 30 Sekunden gedauert und der Kleine hat es nicht mal richtig mitbekommen. Hat ganz wenig geblutet und wie gesagt, völlig problemlos. Es gab auch keine Betäubung.
Je früher man das machen lässt, desto besser, wurde uns gesagt.
Übungen brauchen wir keine zu machen, dadurch dass es von Anfang an durchtrennt wurde, "dehnt" sich alles von selber durchs Trinken und später reden lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Suomi am 01.04.2021, 9:32 Uhr

Bei unserer Kleinen wurde es auch direkt nach der Geburt vom Kinderarzt durchtrennt.
Gab keine Probleme und Übungen müssen wir auch keine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Elisadolittle am 01.04.2021, 9:46 Uhr

Wir haben das hintere Zungenband vor vier Wochen trennen lassen mittels Laser. Er wurde dafür gepuckt, hatte Augenpads wegen dem Laser. Sein Kopf wurde von einer Helferin gehalten und die zahnärztin hat betäubungsgel drauf und dann gelasert. Hat im Garten maximal eine Minute gedauert. Er hat natürlich ganz schön geweint, sich aber an der Brust gleich beruhigen lassen. Es hat minimal geblutet und er hat keine Schmerzmittel gebraucht. Wir haben vorher Übungen gemacht und danach alle vier Stunden gedehnt. Jetzt müssen wir noch zwei Wochen alle sechs Stunden dehnen. Er fand es am Anfang natürlich ziemlich doof das dehnen. Inzwischen weiß er was kommt und akzeptiert es. Die anderen Übungen mach ich immer zwischendurch und die findet er nicht schlimm. Seine zungenbeweglichkeit ist inzwischen super und die zunge ist so viel kräftiger geworden. Wir würden es immer wieder machen auch wenn einem die Übungen leid tun. Ich hatte allerdings erwartet dass es schneller besser wird. Aber man braucht einfach etwas Geduld auch wenn das oft anders beschrieben ist. Falls noch fragen sind, melde dich gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Lorschen am 01.04.2021, 13:13 Uhr

Hey,

Unser Sohn hatte auch ein hinteres verkürztes Zungenband zusammen mit einem hohen Gaumen. Die untere Kauleiste war auch schon platt "gekaut". Bei uns hat sich das stark aufs Stillen ausgewirkt. Hatte offene Brustwarzen und ich selbst habe auch noch mit Vasospasmus zu kämpfen.

Bei uns lief die Trennung wie bei Elisadolittle mit einem Laser.
Unser Sohn war fast 7 Wochen alt bei der Trennung. Nach 4 Wochen aktivem Wundmanagment (Dehnen) haben wir es gestern geschafft und müssen nicht mehr dehnen. Bei uns war es bis zum Ende immer ein nervlicher Kampf, weil der kleine wusste was kommt und den Kiefer zugedrüclt hat. Aber wir haben es ja jetzt zum Glück überstanden.

Aber ich muss sagen, dass ich es immer wieder machen würde. Gefühlt ist er viel entspannter seit der Trennung. Er schläft jetzt auch öfters mit geschlossenem Mund und hat keine Milchzunge mehr.
Das Stillen klappt leider immer noch nicht komplett. Schaffen 1 bis 2 mal am Tag. Hatte seit Ende der 4. Lebenswoche nur noch abgepumpt und er das Gläschen bekommen. Aber es wird besser und wenn nicht, dann kann ich auch damit leben.

Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Carole93 am 01.04.2021, 15:25 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Die Situation scheint bei euch ähnlich wie bei uns. Auch den Vasospasmus, Milchzunge, hoher Gaumen, offener Mund.
Ich habe auch zu wenig Brustdrüsen und muss daher zufüttern. Bei uns läuft aber mittlerweile alles über Brusternärungsset. Pumpen tue ich nur noch 1x nachts, wenn sie lange schläft. Das hat mir enorm viel Druck rausgeholt (pumpen, Flasche, spülen....... ). Und das Stillen ist laut Beraterin für die kleinen auch das perfekte Muskeltraining, wenn es denn für beide machbar ist :)

Wir warten jetzt auf den Termin bei der Spezialistin für die Trennung per Laser. Hat im Moment Urlaub..
habe ein bisschen Angst vor den Übungen danach. Ob es die Maus so gut über sich ergehen lässt oder es ein ständiger Kampf wird. Aber wenn es ihr hilft, muss man da halt durch.. :)

Euch weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Carole93 am 01.04.2021, 15:27 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Es tut schon Mal gut zu lesen, dass es bei anderen auch so war und alles gut verlaufen ist.

Wir warten jetzt auf unseren Termin und versuchen sie bis dahin schon etwas an die Übungen zu gewöhnen und auch andere zu machen, um die Muskulatur vorher noch etwas zu stärken.. :)

Euch alles Gute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Lorschen am 01.04.2021, 23:05 Uhr

Hey,

Ja, ich muss leider noch fast alle Mahlzeiten pumpen, weil sich bei mir der Vasospasmus immer noch meldet und sein Saugmuster immer noch nicht komplett umgestellt hat. Daher klappt das Stillen / Stillphasen nicht ohne Schmerzen klappen und ich nicht wieder vor den Schmerzen am Anfabg stehen will.
Aber schön, dass ihr da für euch die Lösung gefunden habt. Dh du fütterst Pre übers Brusternährungsset?

Es gibt auf Fa....ook zwei Gruppen, wo sich Betroffene austauschen können und auch Hilfe von Fachleuten bekommen. Das hat mir geholfen... Da hat man gemerkt, dass man nicht alleine ist und es hat Mut gemacht.

Die Dehnübung hat er bis zum Schluss gehasst und er wusste direkt was passiert, wenn ich mit meinen 2 Fingern in den Mund gehe.... Mir hat jedesmal das Mamaherz geblutet. Mein Mann war auch froh, dass ich es gemacht habe und er es nicht machen musste. Anfangs fand ich es noch am Schlimmsten, als die Wunde noch offen war. Man hat sich jedes Mal vor Augen geführt, wofür man es macht - insbesondere in der Hinsicht auf sein späteres Leben und was man ihm vielleicht alles erspart.... Aber ihr werdet es auch schaffen und am Ende ist man froh, dass man es gemacht hat

Euch auch alles Gute für den Eingriff und ich hoffe, dass alles gut verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Carole93 am 02.04.2021, 8:26 Uhr

Ja, sie bekommt die pre übers set und nimmt sich das, was sie braucht. Der Anfang ist meist noch etwas schmerzhaft aber auszuhalten. der vasospasmus kommt meist erst, wenn sie fast fertig ist. Aber ich hatte ihn sogar beim Pumpen. Also ob dann das ein oder andere.. So kann ich mir das pumpen wenigstens sparen Mein HA meinte, Magnesium kann auch helfen. Ich hab davon leider Verdauungsprobleme..

Das glaube ich dir, dass bei jeder Übung das Mamaherz blutet. Da graut es mir auch am meisten vor. Denn wie dein Mann, wird meiner sich da auch schön enthalten glaub ich aber wie du sagst: man muss sich vor Augen halten, wofür man es macht. :)

Wenn du magst, kannst du mir die Gruppen mal schicken?

Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Restriktionen - Bändchen

Antwort von Lorschen am 02.04.2021, 12:53 Uhr

Ja, ja nachdem wie "gereizt" die Brust ist, meldet der Vasospasmus sich früher oder später... Meine Hoffnung ist, dass es bald besser wird und die Brust sich dran gewöhnen muss. Ich nehme dafür auch Magnesium und Calcium. Glaube aber auch, dass es hilft, da es nicht mehr so schlimm wie am Anfang war. Da haben meine Brüste u.a. regelmäßig zwischen dem Stillen pulsiert.

Mit den Verdauungsproblemen ist die Frage, welches du nimmst. Hatte jetzt auch welches, da habe ich totale Probleme gehabt. Jetzt habe ich gewechselt und es ist besser.... Man sagt ja, dass der Magnesiumspeicher leer ist und erstmal wiedsr aufgefüllt werden muss. Habe es in der Schwangerschaft auch hoch dosiert genommen.

Habe dir eine PN geschickt mit den Links. Vielleicht helfen sie dir auch ein bisschen weiter.

Ganz liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.