März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja2012 am 09.01.2014, 15:11 Uhr

Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Ich würde gerne nur abpumpen und mit der Flasche füttern hat jemand Erfahrungen damit? Hab die Pumpe gerade mal kurz getestet und es tat soooo weh...

 
15 Antworten:

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von Sessaja, 30. SSW am 09.01.2014, 15:14 Uhr

Erfahrung hab ich nicht, ich kenne aber Frauen die es so handhaben, da die Babys nicht an der Brust trinken. Wäre für mich sicher nach dem normalen Stillen auch die Alternative der ersten Wahl vor künstlicher Baby Flaschenmilch.

Darf ich fragen, warum du nicht die Brust direkt geben willst oder kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von FashionStyle am 09.01.2014, 15:21 Uhr

Tut das nicht evtl. weh, weil ja keine Milch rauskommt und deine Brust so dem Unterdruck nicht nachgeben kann?!

Ich will für Feiern ect. abpumpen, damit ich auch mal ein Gläschen trinken kann (ja ich bin egoistisch). Bzw. wenn ich mal allein in die Stadt fahre, damit der Papa dann auch füttern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von BabyNr3-Diana, 31. SSW am 09.01.2014, 15:27 Uhr

Hallöle,

also kenn mich da aus den habe es bei beiden Kindern so gemacht.
Das es derzeit weh tut ist ganz normal da du ja noch keinen Milcheinschuss hast, wenn schon vormilch kommt brauch es aber viel druck und das tut natürlich weh. so ist das aber nicht wenn du erstmal den Milcheinschuss hast reicht leichter druck und es kommt ja im "Strahl" und geht recht fix ud gewöhnt sich auch schnell daran. Muss sagen fand es schmerzfreier als das direkte Stillen.

Grund bei mir war in der 1 Schwangerschaft das mein großer zwar getrunken hat aber nach 5x nuckeln eingepennt ist - jedesmal. Ende war das ich nach 5 Tagen wirklich dauerhaft an der Brust hatte und trotzdem nicht zugenommen hat. Auf anraten dann meiner Hebamme haben wir dann entschieden statt abzustillen und direkt mit Milch zu füttern. Lieber abzupumpen und aus der Flasche zu füttern. Ab da ging es - hat direkt immer ne ganze Flasche getrunken - super zugenommen und auch schnell längere Abstände gehabt zwischen den Mahlzeiten meist so 4 Std. da dann wirkich gut und viel getrunken hat und nicht immer nur einen Schluck.

Bei Max unserem zweiten war eher weil so schon kannte und er von Anfang an nicht richtig getrunken hat, beim anlegen hat er zwar gesaugt aber meist den halt immer wieder verloren. Habe mich auf Kopf gedreht und alle möglichen Methoden ausprobiert - Am ende mit Stillhüttchen und schnell aber wunde Brustwarzen bekommen so das dann auch nach 1 1/2 Wochen anfing abzupumpen und mit der flasche dann zu füttern.

Hab mit meiner Hebamme schon gesprochen da jetzt schon teils rote Brustwarzen habe auch schon recht viel Vormilch kommt. und denke werde es diesmal von Anfang an so machen. Auch ist da die sicherheit für mich da ja direkt nach Hause möchte. Wieviel die Maus trinkt das erst gar nicht zu stark abnimmt nach der Geburt da eben ja direkt zuhause wieder sind.
so kann ich es schön direkt nortieren wann wieviel sie trinkt.

Also für mich selbst ist es die bessere Variante als direkt mit Pulvermilch zu geben, den abwehrstoffe sind da ja auch drin ob die Muttermilch direkt aus der Brust oder Flasche kommt.
Vorteil ist auch gewesen das eben vorher abpumpen konnte und auch mein mann immer füttern konnte und ich eben nicht 24 std. da auf abruf sein musste sondern auch mal zur massage oder schwimmen gehen konnte alleine um anzuschalten.

Aber das muss auch jeder denke selbst wissen. Einer findet es unangenehm wie geschrieben bei mir war es eher anders herum das ich beim stillen schnell Probleme hatte mit blutigen brustwarzen/entzündungen und beim abpumpem dafür gar nicht :o)
also Nr 3 wird wohl auch ein Muttermilch-Flaschenkind :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von blume1988, 32. SSW am 09.01.2014, 15:30 Uhr

Gibt es einen bestimmten Grund warum du nur abgepumpte Milch geben möchtest?
Und warum testest du die Pumpe jetzt schon, wenn die Milch noch gar nicht eingeschossen ist?
Erfahrungen habe ich persönlich auch nicht damit. Ich habe damals kombiniert, stillen und abpumpen, so konnte mein Mann auch mal das Füttern übernehmen, ich war aber trotzdem unterwegs flexibel und hatte die Nahrungsquelle immer bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find das nicht egoistisch :o)))

Antwort von BabyNr3-Diana, 31. SSW am 09.01.2014, 15:31 Uhr

find das sogar gut ... hab es ja 2x hinter mir und war echt mal froh rauszukommen den irgendwann kommt nach der Geburt dieser Babyblues wo alles zu viel ist wo man das gefühl hat alles falsch zu machen.
Wenn dann der Partner sagt hier geh .. geh shoppen .. geh mit ner Freundin ein Kaffee trinken oder schwimmen... Massage oder sonstiges. Das echt genial und in dem Moment gibts echt nix besseres hat man das Gefühl.

Hattees beim 1 Kind auch diesen Babyblues ... bei Nr.2 bei Max dadurch das echt auchmal abgeschlatet habe nicht einmal. War immer ausgeglichen und entspannt und wenn es mal viel wurde. Abgepumpt .. Papa und Flasche und Kind in die Hand gedrückt und gut war. Muss auch sagen der Papa hat es aber auch genossen mal mit den kleinen alleine zu sein oder das eine die ganze zeit schaut wie er was macht und ihren senf zugab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find das nicht egoistisch :o)))

Antwort von FashionStyle am 09.01.2014, 15:40 Uhr

Da frag mal meine Schwiegermutter, wie die das findet. Das ist Verrat an dem Kind! Meine Schwägerin hatte das bei ihren beiden gemacht und da gab es auch schon Stress.

Aber ich will nicht nur Mutter, sondern auch weiter Frau sein. So kann man den Drops doch auch mal abends zu den Großeltern geben und mit dem Mann nett essen und ins Kino gehen.....Naja meine Schwiegermutter muss sich wohl daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find das nicht egoistisch :o)))

Antwort von BabyNr3-Diana, 31. SSW am 09.01.2014, 15:46 Uhr

Hihi ich hab das der werden neuen Oma gar nicht erzählt wird auch nicht. Frag mal nicht wie es aussieht mit dem Thema Ambulante Geburt. Sie ist noch auf den Stand das wir normal in das Krankenhaus gehen und eben nach den Tagen wieder zuhause.
Sie hatten wohl schon überlegt statt dem Baby sachen zu schenken zur Geburt uns ein Familiezimmer zu bezahlen.
Das wie ein Hotelzimmer auf der Station (kenn ich von meinen großen 1.kind hatten wir damals auch ich und mein Mann) und man ist auf station aber hat eben 2 räume für sich und seinen Partner. Isst dort zusammen alle Mahlzeiten, hat "Wohnzimmer" und "schlafzimmer" und großes Bad und eben trotzdem auf Station aber muss man selber zahlen.

Wir so direkt .. ne ne braucht ihr nicht machen. Das darin liegt das direkt nach Hause will haben wir nicht gesagt. Vermeiden diese Diskussion einfach und sehen sie ja dann *lach* glaube manches muss man einfach bei den werdenen Oma´s besonders ... nicht ansprechen oder einfach machen und gut :o)

Meine Mama ist es egal gewesen die verlässt sich drauf das wir wissen was wir machen und gut. Aber meine neue "schwiegermutter" jetzt ist auch so drauf *ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh* :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von Anitteb84, 31. SSW am 09.01.2014, 16:02 Uhr

Mensch, das find ich interessant. Ich war gestern auf ner info - Veranstaltung im Krankenhaus und da wurde wieder massiv postuliert wie wichtig stillen ist.
Weiß ich und werd ich probieren. ABER ich hab einfach persönlich nen Problem damit mich wie nen Futterspender zu fühlen und außerdem will ich, dass mein Mann auch seine Schichten übernimmt.
Da gehört eben auch das füttern dazu!
Ich werd das wohl auch so probieren. Stillen und abpumpen im Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von Sylt, 31. SSW am 09.01.2014, 16:18 Uhr

Hab das nie gemacht, zum einen kommt bei mir kaum was raus wenn ich pumpe und meine Kinder sind absolute flaschenverweigerer gewesen.

Und mit dieser milchpumpe kam ich mir vor wie eine Hochleistungsmilchkuh.

Praktisch ist es bestimmt, funzt hier nur nicht.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von Gingi81 am 09.01.2014, 17:15 Uhr

Also alle die ich kenne die abpumpen mussten fanden dass es total aufwendig war. Stillen wenn es klappt ist weniger Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 09.01.2014, 17:21 Uhr

Nur abpumpen fände ich nervig.Irgendwann hat sich auch die Milchmenge so perfekt eingespielt,dass für das Abpumpen nicht mehr viel übrig blieb.
Ansonsten,wenn du den Milcheinschuss hattest und mit dem Abpumpen beginnst,dauert es nur weniger Sekunden ehe ein bzw,drei,vier richtige Strahlen aus der Brust kommen.Also kein Problem.
Stillen ansich fand ich aber so praktisch,dass ich keine Fläschen zubereiten wollte.Ausgegangen bin ich trotzdem nach ein paar Monaten und Frau war ich auch.;)
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von Anitteb84, 31. SSW am 09.01.2014, 19:30 Uhr

Naja, ich freu mich schon auf all unsere Berichte, wenn die kleinen denn tatsächlich da sind....
Meine Schwester lacht mich schon immer aus, wenn ich ihr wieder mal meine "neuesten" Maßnahmen im Umgang mit der kleinen mitteile...
Sie sagt immer, dass ich beim ersten Kind eh alles anders mache, als ich es jetzt plane...oder sie sagt:" schauen wir mal, ob dein Kind dann deine Meinung teilt?!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten

Antwort von Tanja2012 am 10.01.2014, 4:30 Uhr

Ich werde es einfach mal so versuchen....und stillen möchte ich einfach nicht deshalb denke ich wäre das eine gute Alternative. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen Antworten

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 10.01.2014, 16:34 Uhr

Ohne Bewertung...gibt es einen Grund warum du nicht stillen möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur abpumpen statt stillen !!!!!!!????

Antwort von Frida83, 34. SSW am 12.01.2014, 13:24 Uhr

Beim ersten Kind musste ich am Anfang abpumpen um den Milchfluss mehr anzuregen. Dies fand ich allerdings sehr viel unangenehmer und schmerzhafter als das Saugen vom Baby selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und abpumpen

Hallo ihr lieben, Ich stille voll und habe bisher noch nichts abgepumpt. Mir wurde schon von mehrere Leute ans Herz gelegt da frühzeitig mit anzufangen. Macht ihr das auch? Wann wäre der beste Zeitpunkt? Ich stille immer nur eine Seite, dann die andere gleichzeitig abpumpen? ...

von Mama6789 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, abpumpen

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.