Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89, 27. SSW am 14.04.2021, 22:33 Uhr

Nochmal zum Namen frage

Schwer zu erklären ich versuche es aber mal

Wir können uns ja zwischen den namen
Amira und Finja nicht entscheiden.
Ich habe jz schon an den doppelnamen
Finja amira gedacht so das sie wenigstens einen Namen hat.
Sollte sich aber in laufe der zeit (wenn die an Meldung schon gelaufen ist) sich herraus stellen das es der zweite also amira der rufname sein soll, kann man ihn dann bei Behörden, Papieren und und und auch so schrieben ohne finja? Oder muss man immer dejnersten vorweg schreiben, da er so auf der Urkunde steht?
Meist ist ja der erst der rufname.
Ist schwer zu erklären, und ich weiß auch nicht wieso ich mich so mega schwer tue diesesmal. Ich mag beide namen sehr aber ich habe kriterien die gegen amira sprechen.

 
8 Antworten:

Re: Nochmal zum Namen frage

Antwort von Nele030, 27. SSW am 14.04.2021, 23:14 Uhr

Ich weiß nur, dass sobald dein Kind 2 oder mehr Vornamen hat, ihr den Rufnamen selbst wählen könnt. Egal in welcher Reihenfolge es in den Dokumenten steht. Es bedarf aber immer einer Erklärung z.B. bei der Kindergarten Anmeldung, warum.
Wenn auf der Urkunde Hans Josef steht, kannst du dein Kind auch einfach Josef nennen. Du musst ihn dann nicht zwangsläufig Hans nennen.

Wir haben uns bei jedem Kind für 2 Vornamen entschieden, so dass sie selbst später wählen können, welcher vorne stehen soll. Denn diese Änderung ist möglich. Allerdings müssen dann sämtliche Karten und Dokumente angepasst werden.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Namen frage

Antwort von SaTeDa, 24. SSW am 15.04.2021, 7:07 Uhr

Hi, meine Schwiegereltern haben beide 2 Namen und Rufname ist jeweils der zweite Name, sie schreiben auch auf fast allen Sachen immer nur ihren 2. Namen drauf, außer natürlich die ganz offiziellen Dinge, aber da gibt man ja sowieso immer beide Namen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Namen frage

Antwort von Tante_Erna, 26. SSW am 15.04.2021, 8:08 Uhr

Und ging es ähnlich, wie haben jetzt einfach eine Entscheidung getroffen (mein Bauchgefühl hat gewonnen) und es fühlt sich super an

Also, Versuch das doch einfach mal: Entscheidung treffen und das Baby so nennen und schauen, wie es sich anfühlt in den nächsten Tagen und Wochen.

Was spricht für dich persönlich gegen Amira? Ich finde den Doppelnamen absolut vergebbar. Wir haben auch zwei Namen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Namen frage

Antwort von cm2507 am 15.04.2021, 8:10 Uhr

Bei einem Kind in meinem Bekanntenkreis ist es so, die heißt also „Anna Sophie“ und wird nur Sophie genannt.
Auf offiziellen Dokumenten gibst du ja sowieso beide Namen an. Dann sagst du halt beim Kindergarten einmal: sie wird nur Sophie genannt, und schon ist die Sache erledigt. Das Kind ist jetzt schon in der siebten Klasse und hat keine Probleme. Sie schreibt überall, also Klassenarbeiten, Busfahrkarte oder so nur ihren Rufnamen und das hat noch nie Probleme gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Namen frage

Antwort von laany89 am 15.04.2021, 8:29 Uhr

Unsere kids heißen
Jannik
Amelie und Maurice
Fast alle einen anderen Anfangsbuchstaben auser die Mädels. Würde mich nifht stören, wenn die Jungs auch den selben hätten.

Und amelie und amira hören sich sehr ähnlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Namen frage

Antwort von Tante_Erna am 15.04.2021, 9:26 Uhr

Sooo ähnlich sind Amelie und Amira nicht. Sie haben ja einen ganz anderen Klang.

Die Anfangsbuchstaben wären mir egal, den Kindern wahrscheinlich auch. Unsere erste Tochter hat den gleichen Anfangsbuchstaben wie ich, die zweite bekommt einen anderen.

Amira und Finja sind vom Klang her ganz unterschiedlich, da würde ich einfach Bach Bauchgefühl gehen und nehmen, was euch am besten gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Namen frage

Antwort von Lealynn123, 28. SSW am 15.04.2021, 15:15 Uhr

Ich habe zwei Mädchen mit L am Anfang und das verwirrt manchmal tatsächlich obwohl die Namen sehr unterschiedlich sind. Meine persönliche Meinung, ich würde Finja nehmen. Ist glaube auch seltener Meine Kids haben auch zwei Namen aber der zweite ist bei uns nur auf Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Namen frage

Antwort von Ulli123, 23. SSW am 15.04.2021, 19:20 Uhr

Hallo,
Ich finde das auch egal, ob der Rufname vorn steht. Wie einen die Leute ansprechen entscheidet sich doch sowieso fast immer dadurch, wie man sich vorstellt. Bei einem Kollegen von mir ist das so, da ist es glaub ich sogar eine Familientradition.
Ich würde sogar unbedingt mindestens zwei Namen vergeben, dann kann sie später wählen, welchen sie verwenden will, wenn ihr einer besser gefällt.
Man weiß ja auch nie, ob es mal eine sehr bekannte Person gibt, mit der das Kind vielleicht nicht dauernd in Verbindung gebracht werden will.
Mein Hauptgrund ist allerdings, dass ich selbst nur einen Vornamen habe und in der Grundschule eine ganze Zeit lang immer alle Mädels von ihren ganzen Vornamen gesprochen haben. Ich konnte da nie mitreden . Das fand ich damals total doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Der struggle mit dem Namen 😵‍💫

Ihr Lieben, wir sind ja mittlerweile in der 24. ssw und können uns einfach nicht auf einen Namen einigen. Ich habe eine Favoriten, den findet mein Mann doof. Er hat einen, den finde ich doof. Wir drehen uns also im Kreis

von Katzenmama495, 24. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Bauch Update und Namen vom Baby

Huhu ihr Lieben, Habt ihr mittlerweile auch das Gefühl, dass euer Bauch täglich explodiert? Gefühlt wird mein Bauch jeden Tag größer. Ich liebe alles daran und trotzdem ist es für mich jeden Tag wieder besonders ...

von Saismod, 22. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Plötzlich unsicher zwecks Namen

Hallo ihr Lieben, Eigentlich hatten wir schon ziemlich sicher einen Namen, doch nun bin ich irgendwie sehr ins Wanken geraten… und möchte einfach mal eure Gedanken dazu hören. All unsere Kinder haben 2 Vorname, wobei jeweils der erste Name der Rufname ist und kurz und ...

von Majria, 38. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe - unser Sohn bleibt Namenlos

Wir finden keinen Namen der 100%tig passt. Mir gefällt Marc/Mark ganz gut obwohl ich die Aussprache mit dem „r“ etwas holprig finde. Der Name ist auch etwas „zu nah“ an den Namen Markus/Marco dran, die mir wiederum gar nicht gefallen. Phil hatten wir auch mal kurz im ...

von Lalilu., 29. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe bei Namensentscheidung…

Wir erwarten ein Mädchen und dachten eigentlich, wir hätten bereits den einen Namen gefunden, aber sind uns jetzt doch unschlüssig. Unseren Sohn hätten wir damals Mayla genannt, dieser Name stand auch jetzt weiterhin auf Platz Nummer eins. Jedoch sind wir uns jetzt doch ...

von DezJul2023, 28. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfrage

Hey Mädels, ich hab ein "kleines Namensproblem". Das Kind meines Bruder heißt Felizitas und wird meist 'Feli' gerufen. Wir kriegen jetzt ein Mädchen und einer unserer Namensfavoriten ist der Name 'Elena'. Die Namen haben ja erstmals nix gemeinsam. Wenn wir ...

von Sydney2000 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hello ihr Lieben! Unser Sohnemann soll Anfang Kuli zur Welt kommen.. Nun ist es so, dass wir uns zu Beginn null einigen konnten und nun zwischen zwei Namen stehen, bei denen wir aber noch zweifeln... Sollen wir uns final im kreißsaal entscheiden beim Blick auf den Bub? ...

von Mäxi1991, 29. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen für eure Kleinen

Hallo ihr Lieben, habt ihr denn alle schon Namen für eure Kleinen (bei manchen wissen wir es ja schon)? Irgendwie tun wir uns dieses mal sehr schwer bei unserem kleinen Jungen. Habe auch schon mal in das Vornamen-Forum gepostet, da gab es einige Vorschläge, aber das wirklich ...

von LiSen92, 23. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Bin auch dabei + Namen

Hallo an alle, ich habe von Anfang an still mitgelesen und melde mich nach meinem heutigen Arztbesuch auch zu Wort Soweit ist alles zeitgerecht entwickelt ...

von Sommersonnenschein 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensideen

Hallo ihr Lieben Habt ihr schon Ideen, steht es vielleicht sogar schon fest oder haltet ihr es geheim? Mein Mann und ich waren immer sehr schnell mit der Namensfindung. Ein Mädchen würde eine Esther werden. Bei den Jungsnamen sind wir sehr unschlüssig. Da haben wir Phillip, ...

von IsiMom, 9. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.