Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI, 26. SSW am 12.04.2021, 21:49 Uhr

Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Heute war ich zur Vorsorge und zum Zuckertest. Morgen bekomme ich die Werte, ich hoffe es ist alles ok.
Bei der Untersuchung war alles super, der Kleine ist von der Größe genauso wie es sein soll, auch ein 3Bild gabs vom Gesichtchen.


In vier Wochen wieder und dann geht's los mit CTG.

 
22 Antworten:

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ja2021, 28. SSW am 12.04.2021, 22:34 Uhr

Zum Thema CTG hat mir meine Hebamme heute gesagt, dass dies laut Mutterschaftsrichtlinien nur nach bestimmten Indikationen (drohende Fehlgeburt, Termin überfällig usw.) gemacht werden soll. Die meisten FA machen es wohl als Routine, weil sie daran verdienen. Meine hat das auch bereits für den nächsten Termin angekündigt. Ich werde mich noch mal etwas belesen, aber es vermutlich ablehnen, wenn weiterhin nichts auffällig ist. Werde mir auch die Mutterschaftsrichtlinien mal durchlesen. Das wollte ich nur mal mit allen teilen, weil ich ohne meine Hebamme blind alles mitgemacht hätte und es da einiges gibt, was unsinnig bis hin zu "riskant" ist, wenn zu viel untersucht wird. Es kann sich lohnen, das auch manchmal zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Steffi99, 25. SSW am 12.04.2021, 22:50 Uhr

Ich versteh jetzt nur nicht was an einem CTG „unsinnig“ oder „riskant“ sein soll?
Im Gegenteil, ich finde es sogar wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ele79, 26. SSW am 12.04.2021, 22:54 Uhr

Hallo Nicosi,

Ich war heute auch beim Zuckertest, allerdings beim Großen. Also warte ich mit dir auf das Ergebnis morgen Die Kleine wog heute bei 25+6 740 Gr. Was etwas wenig ist.... Wieviel wiegt dein Kleiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Bine1082, 26. SSW am 12.04.2021, 23:18 Uhr

Ich war bei 25+0 beim Fa und da wog mein Kleiner ca. 750g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ele79 am 12.04.2021, 23:24 Uhr

Hallo Bine,

Wie geht es euch? Geht es deiner Großen wieder besser? Habt ihr euch getestet?
Dann wog dein Kleiner 6 Tage jünger ja mehr als meine. Ich hab im Mutterpass nachgeschaut was meine Tochter da gewogen hat und sie war auch immer leichter, aber wog ein bißchen mehr in der Woche. Sie kam ja auch ziemlich zierlich auf die Welt , wie zierlich wird dann ihre Schwester sein, die auch ein paar Wochen früher geholt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Döna, 26. SSW am 13.04.2021, 1:00 Uhr

Ich hatte heute auch den kleinen Zuckertest und bekomme morgen das Ergebnis.
Schön, dass du ein Bild bekommen hast:)
Bei mir wurde ein CTG gemacht und nur kurz ein vaginaler Ultraschall wegen Gebärmutterhals & Co. In 4 Wochen ist dann der nächste große Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von NICOSI am 13.04.2021, 3:36 Uhr

Ja, das steht unter anderem in der neuen Strahlenschutzverordnung, die auch die Häufigkeit von US, 3D US und Dopplern ect regeln soll.
Strahlenschutz und Schutz des Ungeboren schön und gut und das hat ein Stück weit sicher seine Berechtigung, aber ein Stück weit ist es auch einfach Einsparungsmaßnahme und finanzielle Entlastung der Krankenkassen.

Dies ist inklusive einer FG mit Zwillis meine 4. Schwangerschaft - ohnehin gehöre ich zu den Risikoschwangeren wegen meines Alters mit fast 40. In der ersten Schwangerschaft vor 18 Jahren hatte ich zu wenig Fruchtwasser gegen Ende, in der zweiten Schwangerschaft vor 15 Jahren hatte das Kind eine verkürzte Nabelschnur und diese noch 2 mal um den Hals geschlungen.
Dieses Mal ist wohl der Widerstand an der linken Arterie der Plazenta etwas erhöht.
Diese Dinge hat man nur beim US und beim CTG festgestellt - andernfalls hätte das auch ziemlich dumm ausgehen können....

Ich bin also froh wenn Wachstum und Versorgung des Kindes, Aussehen der Plazenta und deren Zuleitungen, Gebärmutterhals/Muttermund und die kindl. Herztöne relativ engmaschig untersucht werden. Gerade im letzten drittel der Schwangerschaft.
Ich bin nicht der Auffassung, dass der dritte US in der 30. SSW der letzte von ins. nur drei gesetzlichen ausreichend ist und ich bin total glücklich dass meine Frauenärztin das genauso sieht und lieber einmal mehr schaut, als einmal zu wenig, auch für die Psyche der Mutter, die zweifelsohne nicht unerheblich für die Entwicklung vom Ungenborenen ist.
Ich bekomme auch für die spätere Wachsumskontrolle in der 33. Woche extra nochmals eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker (Degum II).

Ich denke das muss jeder für sich selbst und gemeinsam mit Arzt und Hebamme abwägen was und welche Untersuchungen Sinn machen und indiziert sind und welche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von NICOSI am 13.04.2021, 3:41 Uhr

lt. den Messungen liegt er bei der Größe entsprechend bei 25 + 2 (ich war 25+3) und das Gewicht lag bei 780 g

Also ich denke dass das Gewicht von deiner Kleinen ist jetzt nicht besorgniserregend zu wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von NICOSI, 26. SSW am 13.04.2021, 3:46 Uhr

Eigentlich wahnsinnig wie schnell jetzt doch die Zeit rast. Wenn ich dran denke, dass wir schon in Woche 26 sind und meiner durch den Kaiserschnitt ja eh ca in 39+ 0 geholt wird... Wir sind schon fast auf der Zielgeraden.

Ich drücke uns die Daumen, dass die Zuckertests unauffällig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ele79, 27. SSW am 13.04.2021, 8:15 Uhr

Danke Dir.
Besorgniserregend nicht. Meine Ärztin ist DegumII und hat auch einen Doppler gestern gemacht und gemeint, sie ist halt eher ein leichtes Baby. Und ich vertraue ihr. Allerdings meinte sie, dass sich das Gewicht in den letzten 4 Wochen verdoppelt hätte müssen und seit dem letzten Termin 6 Wochen vergangen ist. Und sie wird ein paar Wochen früher geholt und je niedriger das Gewicht desto länger müssen wir im Krankenhaus bleiben. Aber das wichtigste ist ja, dass alles im Ultraschall unauffällig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von NICOSI am 13.04.2021, 8:29 Uhr

Ich hoffe dass dein Mäuschen noch gut aufholt und ihr nicht allzu lange stationär bleiben müsst!!!

Aber das alles sind ja auch nur ungefähre Schätzwerte, bei meinem Großen hieß es er habe in Woche 39+O nur knapp 2800 und sei für seine Größe viel zu leicht, würde schlecht versorgt usw.
Er kam dann und wog auf 51 cm 3380 Gramm.

Mach dir nicht allzu große Sorgen!Ich drück euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Bine1082, 26. SSW am 13.04.2021, 9:30 Uhr

Mach dich bitte nicht verrückt, das Gewicht kann durch kleinste Schwankungen beim Ultraschall massivst schwanken. Die letzten beiden Kinder habe ich im Geburtshaus bekommen. Die Hebammen waren zur Gewichtsschätzung immer näher dran, als die Ärzte mit Ultraschall. Und Kinder entwickeln sich ja auch meist schubweise und nicht kontinuierlich.

Wir waren gestern zum Pcr-test. Bei meiner Tochter hat sich das positiv leider bestätigt, ich bin zum Glück negativ getestet. Bei meiner kleineren Tochter steht das Ergebnis noch aus, auch beim Freund. Meine Söhne habe ich nicht testen lassen, denen geht es blendend. Die Große ist soweit wieder fit. Nur noch bissel kaputt und riecht halt leider nach wie vor nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Sunshine_bebe, 29. SSW am 13.04.2021, 17:16 Uhr

Wir waren bei 25+3 bei 700g.
Wirst du jetzt auch engmaschiger kontrolliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ele79, 27. SSW am 13.04.2021, 20:18 Uhr

Danke ihr Lieben, ich mach mich da nicht verrückt, mache mir nur Gedanken, da die Kleine ja laut Ärzte spätestens in der 35 ssw per Kaiserschnitt geholt wird und ich denke, dass sie dann nicht besonders viel wiegen wird. Und wir dementsprechend länger im Krankenhaus bleiben müssen. Zur Coronazeit dürfen mich die Kinder ja nicht besuchen und dann sehe ich sie länger nicht. Das wäre besonders für meine kleine Tochter schwierig.

Sie kam auch mit unter 2900 Gramm in der 40. SSW auf die Welt und sie wog bei den Untersuchungen etwas mehr als ihre kleine Schwester, auch wenn Sie auch immer unter der Norm lag.

Meine Ärztin ist sehr gut und lag bis jetzt immer richtig mit ihren Schätzungen, deshalb vertraue ich auch wenn sie sagt, es ist alles in Ordnung, außer dass sie sehr zierlich ist.

@Sunshine: ich muss erst in 4 Wochen hin. Ich bekomme ja bei jedem Untersuchung einen Ultraschall+ Doppler, da ich ja eine Immunkrankheit habe, die zur Unterversorgung führen würde, wenn ich nicht Heparin spritzen und ASS nehmen würde. Und bis jetzt war die Versorgung auch immer top. Haben sie dir gesagt, was die Kleinen in der Woche durchschnittlich wiegen?

NIcosia; Hast du deine Ergebnisse bekommen? Ich weiß gar nicht, wie lange man darauf warten muss...hab nicht danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ele79, 27. SSW am 13.04.2021, 20:22 Uhr

Die Daumen sind gedrückt, dass es euch weiterhin so gut geht. Ich stelle mir dass mit 4 Kinder alleine Zuhause sehr schwer vor, vor allem, wenn man viel liegen soll. Ich hab ja 3 und wenn ich nicht aufräumen würde, würde unser Haus ausschauen und dann noch die Vorbereitung für euer Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von NICOSI, 26. SSW am 13.04.2021, 20:23 Uhr

Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie lange das dauert. Sie meinte, sollte es auffällig sein melden sie sich telefonisch und ich bekomme einen Termin für den großen Zuckertest.
Heute hat niemand angerufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ele79, 27. SSW am 13.04.2021, 20:51 Uhr

Hmm, ich glaub sie haben es bei mir auch so gesagt. Aber ich hatte ja den Großen und weiß garnicht wann die Ergebnisse vom Labor kommen...
Dann warten wir noch ein paar Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Lealynn123, 28. SSW am 13.04.2021, 22:23 Uhr

Musste den großen Zuckertest zwei mal machen (vor paar Wochen) und nun ist er wieder unauffällig. Obwohl der kleine erhöht war. Ich werde dann keinen mehr machen. Thema CTG.. hätte ich das nun nicht bekommen da ich dachte ich habe Vorwehen, wüsste ich nicht dass meine Maus einen hohen Puls hat. Bin sehr froh das es das gibt. Muss nun viel mehr trinken, das half tatsächlich. Allerdings fällt mir das immer sehr schwer. Wenn es wieder hoch geht werde ich wohl auch nochmal mehr gecheckt. Würde mich auch über mehr US freuen denke wenn man es nicht übertreibt ist alles gut. Man soll wohl nur nicht unbedingt immer US und CTG an einem Termin machen aufgrund der Belastung für den Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ja2021, 28. SSW am 13.04.2021, 23:11 Uhr

Naja, Ultraschallwellen sind ja umstritten und die Ergebnisse sind wohl oft sehr ungenau, da nur 20 Minuten von 24 Stunden aufgezeichnet werden können. Ich hatte das aber auch nicht nur auf das CTG bezogen. Meine FA hat z.b. auch den Muttermund abgetastet, obwohl nicht notwendig. Dadurch kann man wiederum eine Infektion auslösen. Wollte das auch nur mal anmerken, dass es nicht als Routine Untersuchung vorgesehen ist.

Andersrum gefragt: Warum ist es denn so wichtig? Also wirklich ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ja2021, 28. SSW am 13.04.2021, 23:14 Uhr

Ja klar. Kann ich verstehen und sehe ich auch so. Bei mir ist bisher alles gut und auch keine Indikation, dass etwas sein könnte. Da ist man natürlich entspannt und will es nicht übertreiben. Aber klar muss es jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Döna, 26. SSW am 14.04.2021, 19:29 Uhr

Bei mir genauso. Sie wollten sich am nächsten Tag (Dienstag) melden, falls etwas auffällig ist. Da bisher niemand angerufen hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass alles ok ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Werte vom kleinen Zuckertest

Antwort von Ele79, 27. SSW am 14.04.2021, 22:32 Uhr

Ich denke, dass alles ok ist. Wir haben ja mittlerweile Mittwoch. Bei mir hat sich auch keiner gemeldet. Ich werte es mal als positives Zeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.