Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine1082, 26. SSW am 13.04.2021, 18:23 Uhr

Zuckertest Werte?

Ich habe heute die Auswertung für den Kleinen Zuckertest bekommen und bin wohl leicht über der Grenze. Normal wäre wohl ein Wert von 7,5 ich hätte 7,7. Nun soll ich mich besser ernähren (was heißt das? Hier wird fast täglich frisch gekocht). Und mein Eisen Spiegel wäre noch weiter gesunken (6,9). Tabletten bringen den aber auch nicht höher...

Hat hier Jemand ähnliche Zuckerwerte und wie ernährt ihr Euch? Mein Problem ist wohl eher, dass ich vor den vorzeitigen Wehen täglich viel gelaufen bin (hatte eigentlich immer über 10000 Schritte) und nun ja von 100 auf gleich quasi gar nix mehr laufe.

 
13 Antworten:

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Sue41 am 13.04.2021, 18:43 Uhr

Hey, ich habe leider mit zu tun. Mein diabetologe sagt der Wert sollte nicht 7,8 überschreiten. Muss 6 mal am Tag messen und achte auf meine Ernährung, dunkles Brot, Zucker so gut wie vermeiden, Vollkornnudeln usw. . Was ganz wichtig ist Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Sunshine_bebe, 29. SSW am 13.04.2021, 19:13 Uhr

Bekommst du keine Ernährungsberatung? Meine Schwester musste zur Ernährungsberatung.
Musst du jetzt Zucker täglich messen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Felia90, 22. SSW am 13.04.2021, 19:13 Uhr

Hallo aus dem Augustbus =)

Also Werte um die 7,7 sind schon "hoch", dh oberste Grenze für Schwangere. Ich habe meine Ernährung umgestellt und bin immer maximal bei 7 und da habe ich schon gesündigt. Ansonsten wenn ich drauf achte bin ich bei maximal 5,5.

Ist nicht so einfach die Umstellung, aber es geht jetzt nach ein paar ersten Wochen ganz gut.
Und keine Sorge so oft muss man nur am Anfang messen.
Ich musste auch 2 Wochen 4x am Tag, wären die Werte zu hoch gewesen 8x. Waren sie aber nie (bis auf Experimente meinerseits, so nach dem Motto die Menge macht das Gift, ist bei mir leider nicht so, auch kleine Sünden gingen direkt ins Blut oder sowas wie Mehrkorn geht bestimmt, nein geht es nicht, nicht bei mir zumindest =D).

Nach den 2 Wochen mit all den Messungen und Ernährungstagebuch kam dann der nächte Termin beim Diabetologen. Sie war sehr zufrieden, weil ich immer deutlich unter dem Grenzwert lag. Der nächste Termin ist erst mitte Juli bei mir. Also erst 2 Monate später, messen muss ich nur noch 2x am Tag und die Werte an die Ärztin schicken, sie sagt bescheid, wenn Handlungsbedarf besteht. Wird bei euch sicher auch so sein oder vllt etwas engmaschiger, die Ärztin sagte, dass die Werte unweigerlich immer schlechter werden, auch wenn man nur noch Gurken knabbern würde und ihr Kugelt ja schon länger als ich ;)

Naja alles in allem achtet auf die Ernährung und eurem Knirps geht es gut. Denn das üble ist ja, dass das Baby versucht "zu helfen" den Zuckerwert zu senken, indem es selbst Insulin produziert und Zucker aufnimmt, heißt zu großes Kind und und und..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Biba85, 29. SSW am 13.04.2021, 19:18 Uhr

Ich bin leider auch im Team schwangerschaftsdiabetes

Musst du jetzt den ogtt machen bzw zu Hause messen?
Das messen is keine schlechte Rückmeldung, was gut geht und was nicht - das scheint bei ss Diabetes sehr individuell zu sein, welche Kohlehydrate gut gehen und welche nicht..

Aber generell solltest du Kohlenhydrate reduzieren, und dich eher am Gemüse/Eiweiß satt essen. Süßigkeiten oder Marmelade/Honig usw sind bei mir momentan ganz gestrichen.. nicht mehr wie 2 Portionen Obst pro Tag, aufpassen bei Weintrauben und Banane, da sie viel zucker haben. Banane darf ich nur eine halbe essen..

Nach der ersten Umstellung, ist es für mich eigentlich ganz gut schaffbar, man gewöhnt sich daran..

Wünsch dir alles gute, ich glaub bei dir ist momentan so auch schon viel los, da hättest du den zusätzlichen Stress wahrscheinlich nicht mehr gebraucht, aber du schaffst das bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Butterflies, 28. SSW am 13.04.2021, 19:46 Uhr

Ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, aber da sich hier scheinbar einige auskennen bzw. sich mit dem Thema beschäftigen (mussten), würde ich gerne mal eine Zwischenfrage einwerfen
Habe meinen Wert nach dem kleinen Zuckertest auch mal über Google "geprüft", weil ich wissen wollte, wo ich so stehe (wobei es laut FA-Praxis ja gut war).
Im Internet findet man, wie hier im Beitrag auch, immer diese "kleinen Werte und Zahlen", die wohl ein bestimmtes Verhältnis angeben (dafür hat's in der Schule bei mir wohl nicht gereicht bzw ist zu lange her ).
Mein Wert (und auch der ein oder andere hier in früheren Beiträgen) ist laut Praxis "79".

Kann mir jemand erklären, was da der Unterschied ist? Also was gibt die 79 an und was gibt eben die z.B. 7,6 an? Das verwirrt mich irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Biba85 am 13.04.2021, 20:15 Uhr

Der Blutzucker kann in milimol pro Liter oder in Milligramm pro deziliter angegeben werden.. kann man auch irgendwie umrechnen, Google Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Ele79, 27. SSW am 13.04.2021, 20:37 Uhr

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes. Normalerweise solltest nach einen positiven kleinen Zuckertest einen ogtt erfolgen. Erst dann ist die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.
Ich müsste jeden Tag mehrmals mein Zuckerwert messen und einen Ernährungstagebuch führen und sollte dann auch Insulin spritzen. Nachdem ich aber einmal eine niedrige Dosis gespritzt hatte, ear ich unterzuckert und meine Ärztin meinte ich soll es lassen, weil eine Unterzuckerung schädlicher fürs Kind und bei den Untersuchungen die Kleine eh zierlich war. Bei mir lag es Übrigens daran, dass ich immer spät Abends noch etwas gegessen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Bine1082, 26. SSW am 13.04.2021, 20:40 Uhr

Das schlimme ist, mir wurde gar nix erklärt. Weder muss ich Blutzucker messen, noch zu nem anderen Arzt oder zum großen Blutzuckertest. Nur das ich halt auf die Ernährung achten soll. Also Zucker meiden.

Bewegen würde ich mich sooooo gern,, darf aber leider nicht aufstehen. Also laufe nur mal aufs Klo, mal zum Duschen, in die Küche und sonst liege ich nur. Wo bekomme ich denn so ein Testgerät für den Blutzucker her? Kann man sich das in der Apotheke ausleihen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Ele79, 27. SSW am 13.04.2021, 20:49 Uhr

Du kannst so ein Gerät überall kaufen. Die sind nicht teuer. Teuer könnten die Teststreifen werden. Ich hatte meins jemandem ausgeliehen und hab mir selber am Anfang der Schwangerschaft eins gekauft. Normalerweise bekommst du ein Rezept vom Diabetologen, der dich dann auch mit der Ernährung beraten sollte.

Blöd, dass dir nichts gesagt wurde. Kannst du nicht morgen anrufen und fragen ob du jetzt noch den großen Zuckertest machen sollst?

Das mit der bewegverstehe ich sehr gut. Ich bin auch eher der aktive Typ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Biba85 am 13.04.2021, 20:53 Uhr

Ich hab das Gerät inkl teststreifen und Nadeln bei der Diagnosestellung kostenlos zugeschickt bekommen.. bin allerdings aus ö
Vielleicht fragst du Mal bei deinem Frauenarzt nach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Felia90, 22. SSW am 14.04.2021, 0:23 Uhr

Hm komisch, das verstehe ich auch nicht. Da würde ich mir eine zweite Meinung holen. Vllt mal um eine Überweisung zum Diabetologen bitten oder einen zweiten FA befragen..Denn da muss schon ein zweiter Test her meiner Meinung nach und ich dachte der sei sowieso Kassenleistung, kann mich auch irren, meine Diagnose kam ja viel eher und durch Blutabnahme 2x nüchtern.

Das Gerät gab es bei mir auch direkt verordnet, war komplett gratis ohne Zuzahlung wg. der Schwangerschaft. Das Gerät würde ich mir an deiner Stelle einfach zulegen und messen.
Kannst ja mal ne Woche probieren erstmal wie die Werte sind. Besonders wichtig ist der Nüchternwert morgens laut meiner Ärztin und ansonsten immer 1h nach dem Essen und wenn du dazu aufschreibst was es gab findest du auch die Übeltäter. Das mit der Ernährung ist eigentlich recht simpel, da kann man sich schnell belesen.

Ich würde da einfach auf Nummer sicher gehen, letzlich kann man ja auch einfach so seinen Blutzuckerwert im Auge behalten, oft entwickelt sich eine Schwangerschaftsdiabetes auch erst später ohne das es jemand merkt und die Babys werden dann auf einmal riesig. Schaden kann das pieksen also nicht würde ich sagen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dir bald besser geht und du auch wieder laufen und spazieren darfst =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Bine1082, 26. SSW am 14.04.2021, 12:49 Uhr

Ich habe nochmal in der Praxis angerufen. Da hieß es, ich soll mir keinen Kopf machen, wäre alles noch im Rahmen.

Habe meiner Hebamme jetzt mal geschrieben, mal sehen, was sie meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte?

Antwort von Ele79, 27. SSW am 14.04.2021, 22:30 Uhr

Ich denke dass das dann ok ist. Bei mir haben sie ja bei der letzten Schwangerschaft unnötig einen Stress gemacht. Wichtig ist dass das Kind nicht zu Groß/schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.