April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruby90, 11. SSW am 09.09.2020, 14:42 Uhr

Neue Richtlinien?

Hallo ihr Lieben.

Ich war letzte Woche beim Gyn und unser Baby hat sich sogar schon bewegt.
Heute sind wir bei 10+4.

Da ich übergewichtig bin, fing sie an zu erzählen, dass es wohl neue Richtlinien gibt. Vielleicht hat eine von euch schon davon gehört?

Ab einen BMI von 35 wird empfohlen: den Zuckertest schon möglichst früh zu machen (das ist ja OK, ob nun früher oder später), eine Nackenfaltenmessung (kommt für uns nicht in Frage, wir nehmen das Kind so wie es kommt, und dann verstehe ich nicht, wenn das Risiko nun so hoch ist, die Krankenkasse das nicht übernimmt), dann die Feindiagnostik um die 20. Woche rum, das war beim ersten Kind aber auch schon. Und jetzt die Sache, die mich am meisten zum Grübeln bringt, ich soll ab 11+0 Blutverdünner nehmen um eine Schwangerschaftsvergiftung vorzubeugen... Sie meinte dazu, dass sie mir nichts aufquatschen möchte und es letztendlich meine Entscheidung ist.

Bin dann zur Apotheke um das Ass zu holen, die haben davon noch nie was gehört, Embryotox sagt ist ne Grauzone und meine Hebamme sagt, dass sie es so auch noch nicht gehört hat, nur bei Frauen die vorher sowas schon hatten und sowas pro forma zu sagen, findet sie schon leicht unverschämt. Sie sagt ich soll auf mein Bauchgefühl hören und wenn ich vorher nichts hatte, warum sollte ich denn jetzt was nehmen?

Habe jetzt einfach überlegt mit der Gyn nochmal zu reden, dass ich meinen Blutdruck selber überprüfe und sobald irgendein Grenzwert erreicht ist ich damit anfange oder so.

Mein Körper sträubt sich echt was zu nehmen, was bis jetzt noch nicht benötigt wird.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr davon schon gehört?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Neue Richtlinien?

Antwort von Samily, 9. SSW am 09.09.2020, 14:54 Uhr

Ich finde das auch immer ganz schwierig abzuwägen. Denke mir auch das wenn es ne Auffälligkeit bei Screening gibt, das der Arzt verpflichtet ist weiter zu forschen- das muss dann die KK zahlen.

Die Feindiagnostik ist an sich ja nichts schlechtes- das zahlt ja bei Indikation eh die Kasse. Wobei ich nicht weiß was es bei Adipositas rechtfertigt, aber das ist ja nicht dein Problem (außer die Ärzte meinen das du zahlen sollst)

Das mit dem ASS finde ich aber auch ganz doll merkwürdig. Finde deine Idee mit dem selbst Blutdruck messen deutlich besser.

Irgendwie wollen doch die meisten nur Kohle machen- das ist komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Richtlinien?

Antwort von Samily, 9. SSW am 09.09.2020, 15:03 Uhr

Und noch was... vom zuckertest halte ich rein gar nichts. Hab den bei meiner Tochter gemacht- danach ging’s mir nen Tag übel. 1 Wert minimal erhöht, die folgenden Wochen nach Besuch beim diabetologen brav gemessen- nie was erhöht.
Jahre später (ich kenne mich mittlerweile mit Diabetes aus- da beide Kinder Diabetiker sind) muss ich sagen das der Test ja zumeist um die 24. ssw gemacht wird, jedoch ewig viele Schwangere es noch viel später bekommen haben. Ergo: ich mach den Test wieder nicht und messe ab und zu mal den Wert.
Die FA hat mir den Test aber auch nahegelegt, solle gleich den großen machen den die Kasse nicht zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Richtlinien?

Antwort von Sarina1989, 34. SSW am 10.09.2020, 10:35 Uhr

Hallo aus dem Oktober...

Ich nehme auch seid der 12 ssw ass150mg ein, ich war beim pränatalarzt und ja es gibt keine genaue Studie soll aber vorbeugen, bis jetzt aktuell 34ssw ist alles super... in der 37ssw soll ich es wieder absetzen.
Ich denke vieles ergibt kaum Sinn und es wird nicht ausreichend erforscht aber demnach kann man dem Arzt schon etwas vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Richtlinien?

Antwort von babymv, 17. SSW am 10.09.2020, 12:14 Uhr

Hallo aus dem februar bus. Ich nehme auch ass100 vorbeugend wegen schwangerschaftsvergiftung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Richtlinien?

Antwort von Julid2018 am 10.09.2020, 18:47 Uhr

Hallo Ruby, in meinem Umfeld haben alle Schwangeren zur Vorbeugung ASS 100 genommen, egal ob übergewichtig oder nicht, inzwischen wird sogar ASS 150 empfohlen. Das Problem mit dem Blutdruck messen ist, dass man mit ASS bis zur 15. Ssw angefangen haben muss. Hast du also erst ab der 20. oder 25. Ssw einen erhöhten Blutdruck, nützt dir die Einnahme von ASS nichts mehr. Außerdem hat eine Vergiftung nicht nur was mit hohem Blutdruck zu tun. Du kannst aber in einer Pränatalpraxis Blut abgeben und dein Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung bestimmen lassen (so um die 13. Woche herum). Außerdem gibt es eine tolle Infoseite der Gestosefrauen dazu im Internet, einfach mal googeln. Das deine Hebamme da nichts zu sagen kann schockiert mich allerdings etwas. Das mit ASS zur Vorbeugung ist eigentlich hinreichend bekannt und gehört zum Hebammenwissen (wird in der Ausbildung behandelt). Eine gute Freundin ist Hebamme, daher weiß ich das. Du hast halt als Übergewichtige auch ein gewisses Thromboserisiko in der Schwangerschaft, da ist ASS auch gut.

Liebe Grüße,
Julid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Richtlinien?

Antwort von Ruby90, 11. SSW am 10.09.2020, 21:51 Uhr

Danke für eure Antworten.
Werde mir das jetzt doch nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Richtlinien?

Antwort von Kampfgnom27, 17. SSW am 11.09.2020, 5:26 Uhr

Hallo


Also ich hab auch übergewicht und mir wurde weder zu Ass geraten( auch noch nie gehört) noch zur feindiagnostik noch zum früheren tuckertest ( als üblich) nur auf die Gewichtszunahme soll ich achten.

Das mit dem Ass sehe ich auch nicht wirklich begründet . Also als reine Vorsichtsmaßnahme wird ein Medikament empfohlen was aber gleichzeitig nicht als unbedenklich gilt. Sehr seltsam. Schürt wieder Ängste. Ich werde da nächstes Mal meine Ärztin drauf ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.