Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287, 18. SSW am 14.09.2011, 9:34 Uhr

nehmen Eure Männer Elternzeit?

Guten Morgen Mädels,
mich würde mal interessieren ob Eure Männer Elternzeit nehmen? Wenn ja, gleich im Anschluss an die Geburt? Oder später? Und nur die 8 Wochen oder länger oder gar nicht? Beantragen muss man das ja 8 Wochen vorher, also im Dezember. Hatte gehört es wäre taktisch klug, die 8 Wochen Väterzeit direkt im Anschluss an die Geburt zu nehmen - hab aber ehrlich gesagt nicht verstanden warum. Wie wollt ihr das machen?

 
14 Antworten:

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Mel-Buzele, 18. SSW am 14.09.2011, 9:36 Uhr

Hi,
meiner nimmt 4 Wochen gleich nach der Geburt und
die anderen 4 Wochen im August/September JUHU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von SunnyBerlin am 14.09.2011, 9:38 Uhr

meiner ist das 2. halbe Jahr zuhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von kriistin, 18. SSW am 14.09.2011, 9:44 Uhr

Meiner wird das direkt im Anschluss machen, ist auch schon alles abgeklärt das er sofort wenn das Baby da ist zu Hause bleiben kann. Er hat auch extra abgeklärt das alles funktioniert und seinen Weg geht, wenn der Termin variiert und es ein paar Tage eher oder später wird.

So können wir 4 uns dann alle aneinander gewöhnen, denn ich denke mit Luca (* 18.11.08) wird es schon stressig und dem Baby. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Enni, 20. SSW am 14.09.2011, 9:55 Uhr

Meiner würde gern aber geth schlecht... der Laden in dem er arbeitet schließt zum 31.12.11 und wenn er danach nen neuen Job hat kommt das ja nicht so gut wenn er zuhause bleiben möchte und vom Arbeitslosengeld kann keiner leben... da ich ja auch nicht so viel bekommen werde reicht das sonst nicht...

Echt doof aber er kann ja beim nächsten zuhause bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Angelbaby1202, 17. SSW am 14.09.2011, 9:57 Uhr

Hallo liebe Februar 2012 Mamis ,

mein Mann wird auch gleich im Anschluss an die Geburt 2 Monate Elterzeit nehmen, damit er mich dann im Haushalt unterstützen kann und ich ein wenig mehr Zeit für das Kleine haben werden.

Wisst Ihr denn schon was es wird?

Bei uns konnte man es noch nicht sehen :-)

Wünsch Euch allen noch eine tolle Kugelzeit und alles erdenklich Gute :-)

LG. :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Katrin-Japan, 19. SSW am 14.09.2011, 9:57 Uhr

Elternzeit gibts hier LEIDER nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von munzette, 20. SSW am 14.09.2011, 10:01 Uhr

Meiner nimmt keine Elternzeit, ist finanziell einfach nicht drin bei uns, er als Hauptverdiener dann nur 67% des letzten Nettoeinkommens...??!!! Äh, wer soll die fehlenden 33% (oder waren es sogar nur 65%???) ausgleichen???

Nee, ich denke er wird nach der Geburt ne Woche Urlaub nehmen, er kriegt auch so genug vom Baby mit, er macht viel im Home-Office, das passt schon.

Den restlichen Urlaub dann irgendwann in Sommerferien und Winter, die großen haben ja Ferien und dann soll es in die Sonne gehen:-)))

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von claudia2301, 17. SSW am 14.09.2011, 10:02 Uhr

Ich hätte auch gerne das mein freund in den ersten wochn zu hause bleibt, nur leider ist er in der endphase seiner ausbildung und denke das es nicht gehen wird... oder was meint ihr? vielleicht täusche ich mich und es geht ja doch??? schön wäre es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Ramona1988 am 14.09.2011, 10:06 Uhr

Hallöle,
also mein Schatz geht auch gleich die 8 Wochen im Anschluss an die Geburt in EZ. Der Grund dafür, weil ich die 8 Wochen danach noch mein Mutterschaftsgeld bekomme und mein Mann sowieso zu Hause wäre wegen Winter....so ist es finanziell kein Ding ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von miayan, 18. SSW am 14.09.2011, 10:32 Uhr

Mein Mann wird nach den 8 Wochen Mutterschutz 1 Jahr Elternzeit nehmen, damit ich weiter studieren kann. Er freut sich schon sehr drauf und ich auch. Habe ja im Sommer noch 3 Monate Semesterferien und dann haben wir endlich mal ein bißchen Zeit als Familie, dafür nehmen wir auch die finanziellen Einbußen in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Melyanna am 14.09.2011, 11:04 Uhr

Mein Mann nimmt einen Monat nach Geburt und nach einem Jahr je einen Monat Elternzeit.
Passt seinem Arbeitgeber sehr gut, wegen nicht so viel Ausfall am Stück und er ist auch glücklich darüber, sowohl den Anfang als auch den größeren Knirps ein paar Wochen am Stück genießen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja :D

Antwort von kinkat am 14.09.2011, 11:16 Uhr

meiner geht direkt nach der geburt 1 jahr in elternzeit :)
finanziell wird es natürlich kleine einbußen geben, die sich allerdings wieder aufrechnen, durch den sprit der nicht verfahren wird (sind mal locker 200€ plus im monat) und sonstige kosten die anfallen wenn er arbeitet und nicht vom AG erstattet werden.
ausserdem tut es ihm ganz gut wenn er mal ein jahr pause vom job macht und sich ganz auf uns konzentrieren kann.
beantragen wird er es 7 wochen vorher, da erst dann der kündigungsschutz für die männer eintritt. die habens ja leider nicht so gut was das angeht, wie wir frauen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Linchen84 am 14.09.2011, 12:19 Uhr

Interessant... das ist in Österreich alles anders. Da kann man nicht gleichzeitig in Elternzeit gehn. Und wenn der Mann geht dann muss er mindestens 2 oder 3 Monate am Stück gehen. Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Tycoonia, 20. SSW am 14.09.2011, 13:49 Uhr

Mein Mann nimmt auch die zwei MOnate nach der Geburt die lassen sich finanziell abfangen und dann können wir drei uns in ruhe ans baby gewöhnen und er kann mich unterstützen. ich freu mich schon auf die Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Heute 37+0 und damit beginnt auch die Rufbereitschaft meiner Hebamme. ..ich denk zwar vom Gefühl her,dass wir drüber gehen, aber schön zu wissen, dass man bald kuscheln darf Machen hier eigentlich noch ein paar Papas Elternzeit? ...

von MissGolightly, 38. SSW 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Männer, Elternzeit

Elternzeit

Liebe Mitschwangeren (und v.a. an die mit reichlich Erfahrung oder guter Information), es ist bei mir beruflich eh schon kompliziert, weil ich nicht so leicht vertreten werden kann. Nun kam neben allen Planungen und Regelungen der Hinweis, daß manche Planung und ...

von Gracia Penelope, 28. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Huhu Mädels, ich möchte gerne 2 Jahre Zuhause bleiben und nach einem Jahr eigentlich nicht arbeiten, es sei denn ich halte es gar nicht mehr aus. Würdet ihr das ganze Elterngeld im ersten Jahr nehmen oder 2 Jahre lang die Hälfte davon? Bzw was macht ...

von Marlis1987 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, es gibt ein Thema, dass mich in der letzten Zeit immer wieder beschäftigt hat. Warum ist es für viele Menschen zu unvorstellbar, dass der Vater Elternzeit nimmt? Kein Freund und ich wollen insgesamt 18 Monate machen und dann beide wieder arbeiten gehen. Die ersten 9 ...

von Nerdqueen, 21. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Habe heute meinen Elternzeit Antrag weggeschickt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber wahrscheinlich vorher in Teilzeit wieder arbeiten gehen. Aber schlussendlich entscheidet mein Kind, wie lange es mich "Vollzeit" braucht und ab wann es bereit ist in die Kita ...

von Juji 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen

Mein Mann möchte gern 2 Monate Elternzeit beantragen. 1 Monat direkt nach der Geburt und 1 Monat dann später. Mein ET ist voraussichtlich der 17.02., es wird aber wohl ein geplanter Kaiserschnitt. Der Termin steht aber noch nicht fest. Kann er im Antrag dann auch einfach ...

von Sunrise271, 30. SSW 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Männer nachwievor nicht beim US

Ich könnte einfach nur heulen..mein Schatz darf nach wie vor nicht Mal als Ausnahme mit rein :( gerade da es unsere 1. Schwangerschaft ist und er überhaupt nix mitbekommt, macht uns das echt so traurig. Morgen hab ich nen Termin in der 19.ssw und sie schaut nach dem Geschlecht ...

von Sandimausi, 19. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Minijob in Elternzeit

Guten Abend zusammen, ich befinde mich zur Zeit bis Februar 20121 in Elternzeit. Ich erhalte 918€ Elterngeld netto, und wollte einmal fragen ob jemand Erfahrungen hat bezüglich Nebenverdienst ? Lohnt sich das?, weil es wird ja angerechnet. Falls sich jemand mit dem Thema ...

von LiCo 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Corona

Hallo ihr lieben Na wie geht's euch? Mich frustriert vor allem die Unsicherheit wegen Corona. Wie lange die Ausgabgsbeschränkungen noch gelten... Mein Mann wollte eigentlich im September den Partnermonat nehmen. Aber da unklar ist, ob wir da überhaupt wieder reisen dürfen, ...

von Schwottin 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit /-geld

Hallo Miteinander, Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich Elternzeit und -geld. Ich möchte gerne ein Jahr und 3 Monate in Elternzeit (also bis zum 31.05.2021) gehen. Dabei möchte ich in den letzten 3 Monaten gerne in Teilzeit (15Std/Woche) in meinem jetzigen Unternehmen ...

von Cheesecake91, 31. SSW 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.