Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 22.02.2021, 22:34 Uhr

Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Habe heute meinen Elternzeit Antrag weggeschickt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber wahrscheinlich vorher in Teilzeit wieder arbeiten gehen. Aber schlussendlich entscheidet mein Kind, wie lange es mich "Vollzeit" braucht und ab wann es bereit ist in die Kita zu gehen.

Die Kita sehe ich als etwas sehr positives an, gerade was das soziale Miteinander angeht.

Ich bin gespannt, wie ihr so plant und vorhabt Elternzeit zu nehmen.

Liebe Grüße, Juji

 
9 Antworten:

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von babymv am 23.02.2021, 3:03 Uhr

Guten Morgen.
Ich werde 2 Jahre nehmen bzw muss. Da bei uns in der Kita die Plätze immer im August vergeben werden hätte ich sonst 6 Monate keine Betreuung. Mein mini geht ab August 2022 in die Kita Arbeiten gehe ich wieder im März 2023. Ich finde Kita auch super hat keins meiner Kids geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von BerryNin, 40. SSW am 23.02.2021, 5:06 Uhr

Huhu,
Ich werde 6 Monate elternzeit nehmen. I'm Anschluss wird mein Mann 2 Jahre beantragen, so können wir also auf 2,5 Jahre.
Sich bei uns beginnt das Kitajahr in August und wir hoffen auf einen Platz in 2022,sodass kein man vorher wieder anfangen kann zu arbeiten. Da die Plätze aber rar sind und wir natürlich auch nicht wissen, ob unsere kleine mit 1,5 Jahren schon soweit ist gehen wir lieber auf Nummer sicher.
Ich persönlich bin der Kita gegenüber auch positiv eingestellt. Schlussendlich wird aber unsere kleine entscheiden, was für sie am sinnvollsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Suomi am 23.02.2021, 5:55 Uhr

Ich habe 2 Jahre Elternzeit möchte aber nach 14 Monate in Teilzeit arbeiten.
Einen Kita-Platz haben wir wahrscheinlich ab März 2022, wenn alles klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von leoleo, 41. SSW am 23.02.2021, 8:09 Uhr

Sehr gute Frage, ich finde es echt schwierig da einen guten Weg zu finden. Hab lange überlegt und werde 3 Jahre Elternzeit nehmen und die ersten 3 1/2 Jahre Zuhause sein. Ich würde danach sowieso die Stelle wechseln wollen. Kann mir nicht vorstellen ihn vorher schon in die Kita zu geben, aufgrund des Kitajahres geht bei uns ja nur 2 1/2 oder 3 1/2.

Da ich vorher in Teilzeit gearbeitet habe und in Teilzeit studiert habe werde ich jetzt nur noch studieren, hauptsächlich von Zuhause aus (aktuell ja sowieso) und wenn ich vor Ort sein muss übernehmen die Großeltern die Betreuung. Ich wüsste nicht wie es sonst laufen sollte uns bin sehr froh das ich mir die Freiheit nehmen kann erstmal nicht arbeiten zu gehen. Und wenn ich dann meinen Master fertig habe würde der kleine in den Kindergarten gehen, so jedenfalls der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Sandimausi am 23.02.2021, 8:40 Uhr

Ich nehme 1,5 Jahre..arbeite aber nehenbei stundenweise in meinem Kosmetikstudio, sonst wird es echt knapp mit dem Geld.. nächstes Jahr im März ( mit 1 Jahr) geht's dann in den Kindergarten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Cassy, 41. SSW am 23.02.2021, 8:51 Uhr

Ich werde 2 Jahre nehmen - bei uns startet die Kinderkrippe immer Ende September. Für die Große war es mit 1,5 leider noch zu früh und wir haben nach 4 Wochen versuchter Eingewöhnung abgebrochen, da ich ohnehin schwanger war und in der Zwischenzeit nicht lange arbeiten hätte können - die meisten anderen Kinder in diesem Alter hatten wenig Probleme damit gehabt. Ich möchte auch beim 2. Kind die Flexibilität haben die Fremdbetreuung noch etwas aufzuschieben. Es tut sich bei den Kleinen so viel in ein paar Monaten und ich kann sehr wahrscheinlich auch früher zur Arbeit zurückkehren, wenn es gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Janet90 am 23.02.2021, 9:25 Uhr

Unsere erste Maus ist mit 3 1/2 in die Kita gekommen, geplant war allerdings 2 1/2. Wegen einem Umzug haben wir dann keinen Platz mehr bekommen.
Ich muss sagen dass 2 1/2 perfekt gewesen wäre. Das eine Jahr länger zu Hause war sehr anstrengend. Sie hat einfach andere Kinder um sich herum gebraucht.

Unsere jetzige ist auch wieder so geboren dass es entweder 2 1/2 oder 3 1/2 wird. Bin noch unsicher. Mittlerweile wohnen wir in ner Neubau Siedlung wo haufenweise kleine Kinder vorhanden sind. Also würde auch theoretisch erst mit 3 1/2 gehen.
Ist außerdem diesmal auch ne finanzielle Frage. In unserem jetzigen Wohnort wird bei Kitagebühren nur u3 oder ü3 differenziert.
Mit 2 1/2 würden wir noch 800€ zahlen mit 3 dann nur noch 500€. Ich find 800€ einfach extrem viel. Seh das irgendwie nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Anie187 am 23.02.2021, 13:54 Uhr

Ich bin mit dem 2. Kind schwanger und werde wieder 2 Jahre zuhause bleiben wenn alles gut geht. Hoffen das ich wieder stillen kann und somit dann wieder ins Beschäftigungsverbot gehen kann für die Stillzeit. Bei meinem Sohn hatte das gut geklappt mit den 2 Jahren Zuhause bleiben als Elternzeit. Er is aber mit 1 1/2 dann schon halbtags in die Kita gegangen.

Von meinem Arbeitgeber aus hätte ich Elternzeit auch vorher beenden können wenn es nötig gewesen wäre und Teilzeit arbeiten können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Nickit92 am 24.02.2021, 15:29 Uhr

Ich nehme 1 Jahr Elternzeit. Danach soll der Kleine in die Krippe oder Tagesmutter.

Allerdings planen wir recht Zeitnah Kind zwei. Ich werde also nicht unendlich lange arbeiten zwischendurch und dann wieder ins BV gehen. So der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Liebe Mitschwangeren (und v.a. an die mit reichlich Erfahrung oder guter Information), es ist bei mir beruflich eh schon kompliziert, weil ich nicht so leicht vertreten werden kann. Nun kam neben allen Planungen und Regelungen der Hinweis, daß manche Planung und ...

von Gracia Penelope, 28. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Huhu Mädels, ich möchte gerne 2 Jahre Zuhause bleiben und nach einem Jahr eigentlich nicht arbeiten, es sei denn ich halte es gar nicht mehr aus. Würdet ihr das ganze Elterngeld im ersten Jahr nehmen oder 2 Jahre lang die Hälfte davon? Bzw was macht ...

von Marlis1987 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, es gibt ein Thema, dass mich in der letzten Zeit immer wieder beschäftigt hat. Warum ist es für viele Menschen zu unvorstellbar, dass der Vater Elternzeit nimmt? Kein Freund und ich wollen insgesamt 18 Monate machen und dann beide wieder arbeiten gehen. Die ersten 9 ...

von Nerdqueen, 21. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen

Mein Mann möchte gern 2 Monate Elternzeit beantragen. 1 Monat direkt nach der Geburt und 1 Monat dann später. Mein ET ist voraussichtlich der 17.02., es wird aber wohl ein geplanter Kaiserschnitt. Der Termin steht aber noch nicht fest. Kann er im Antrag dann auch einfach ...

von Sunrise271, 30. SSW 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Minijob in Elternzeit

Guten Abend zusammen, ich befinde mich zur Zeit bis Februar 20121 in Elternzeit. Ich erhalte 918€ Elterngeld netto, und wollte einmal fragen ob jemand Erfahrungen hat bezüglich Nebenverdienst ? Lohnt sich das?, weil es wird ja angerechnet. Falls sich jemand mit dem Thema ...

von LiCo 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Corona

Hallo ihr lieben Na wie geht's euch? Mich frustriert vor allem die Unsicherheit wegen Corona. Wie lange die Ausgabgsbeschränkungen noch gelten... Mein Mann wollte eigentlich im September den Partnermonat nehmen. Aber da unklar ist, ob wir da überhaupt wieder reisen dürfen, ...

von Schwottin 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit /-geld

Hallo Miteinander, Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich Elternzeit und -geld. Ich möchte gerne ein Jahr und 3 Monate in Elternzeit (also bis zum 31.05.2021) gehen. Dabei möchte ich in den letzten 3 Monaten gerne in Teilzeit (15Std/Woche) in meinem jetzigen Unternehmen ...

von Cheesecake91, 31. SSW 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vom Papa

Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich sind gerade dabei unsere Elternzeitschreiben für den Arbeitgeber fertig zu stellen. Ich gehe 1 Jahr in Elternzeit und mein Partner 2 Monate. Er möchte gerne direkt nach der Geburt einen Monat Elternzeit nehmen und im Juli noch einen. ...

von beautyluv, 27. SSW 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Mutterschaftsgeld - ....

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich von euch ja jemand etwas aus und kann mir weiterhelfen? Vielleicht war auch schon mal jemand in der selben Situation? Oder kann mir eine gute Beratung weiterempfehlen? Oder eine gute Seite? ...

von vaia39, 13. SSW 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Schriftlichen Einreichung Elternzeit

Trotz 4. Kind ist es für uns das erste Mal. Sachlage sieht so aus: Mann geht in Elternzeit ab Geburt. Er hat den Arbeitgeber schon im sehr früh darauf hingewiesen, dass er die Option in Erwägung zieht und es im November bereits gesagt, dass er es definitiv machen wird. Der ...

von ausviermachfünf 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.