Monatsforum Februar Mamis 2020

Elternzeit Corona

Elternzeit Corona

Schwottin

Beitrag melden

Hallo ihr lieben Na wie geht's euch? Mich frustriert vor allem die Unsicherheit wegen Corona. Wie lange die Ausgabgsbeschränkungen noch gelten... Mein Mann wollte eigentlich im September den Partnermonat nehmen. Aber da unklar ist, ob wir da überhaupt wieder reisen dürfen, haben wir es jetzt mal verschoben bis März /April. Später geht ja nicht mehr, weil man kein Geld mehr bekommt Wie macht ihr das? Ich bin auch traurig dass alle Kurse erstmal nicht stattfinden auf die ich mich so gefreut hatte. Dadurch, dass mein älterer Sohn auch die gesamte Zeit daheim ist, ist nicht viel Zeit exklusiv für unsere Kleine. Das finde ich sehr schade. Hatte mich sehr drauf gefreut, morgens etwas exklusiv Zeit zu haben... Wie geht's euch? Ich weiß es ist Jammern auf hohem Niveau muss aber trotzdem irgendwie raus.

Schneeglöcken

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schwottin

Ja, ich hätte mit den Kindern auch gerne mal ein paar Ausflüge unternommen. Ich habe hier 3 Schulkinder, ein Kita Kind und einen 7 Wochen alten Säugling rund um die Uhr zu Hause. Zum Glück haben wir einen Garten... Mein Mann nimmt von Mitte Mai bis Mitte Juni seinen zweiten Papamonat. Wollten ursprünglich auch weg fahren in dieser Zeit, aber das geht jetzt natürlich nicht. Wir werden es uns trotzdem als Familie schön machen... Ich sehe auch das positive an der aktuellen Situation: Immerhin entfällt morgens der Stress, zwischen Stillen und Wickeln auch noch alle pünktlich aus dem Haus zu bekommen.

Nicoles82

Beitrag melden

Mir geht es auch so. Die beiden großen sind zuhause und unausgelastet. Ich hätte so gerne Zeit nur für den kleinen und einfach auch mal mehr Ruhe aber das geht ja nun nicht. Hatte mich auch auf die babykurse gefreut die nun alle nicht stattfinden und wenn ich im November wieder arbeiten gehe dann kann ich das nicht mehr. Echt schade

Pearflower

Beitrag melden

Mir gehts genau so. Mein Mann arbeitet im Homeoffice. So kann er ab und zu kurz einspringen, es ist für ihn aber auch schonmal mega stressig, wenn der Große seine 5 Minuten hat oder das Baby sich nicht beruhigen lässt. Ich hatte mich auch schon auf die Babykurse und die Ruhe am Vormittag gefreut. Zum Glück ist mein Großer meist recht verständnisvoll und das Baby recht ausgeglichen. Aber Es ist nicht wie man sich sein Wochenbett vorgestellt hat. Ich hoffe einfach dass es bald vorbei ist. Dazu vermisst der Große inzwischen die Schule und die anderen Kinder.

Schnullertante

Beitrag melden

Hier ist es auch so, die beiden großen zuhause und keine exklusive Babyzeit. Sie machen es aber sehr gut und wir versuchen die Ruhe zu genießen. Ich finde es einerseits schade, auch wegen der ausfallenden Babykurse, andererseits ist es für mich deutlich entspannter, als der Alltag mit den ganzen Freizeit-/Schulaktivitäten der großen. Papamonate gibt es hier aufgrund von der Selbstständigkeit meines Mannes leider nicht... Kann man den Monat denn so einfach noch ändern?

Schwottin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnullertante

Der Arbeitgeber muss zustimmen. Dann kann man die Elternzeit ändern.

sandy0881

Beitrag melden

Das ist eine gute Frage. Mein Arbeitgeber hat mir Post geschickt , ich soll Elternzeit beantragen. Ich hab keine Ahnung, wer weiß wie lange das noch geht, der jüngste muss erst sicher die Eingewöhnung beendet haben. Was soll ich machen? Am besten ich beantrage meine Elternzeit und dann schauen wir weiter. Anders geht es ja nicht. Mich stresst das ehrlich das die beiden großen jetzt auch noch daheim sind, weil sie sich auch nur am streiten und rumdisskutieren sind. Diese ganze Situation Einleitung, Geburt und das Virus haben mich krank gemacht , das ich Tabletten nehmen muss.

Erika28

Beitrag melden

Hi, Mir geht's auch so... als positives sehe ich dass mein Mann (Lehrer) seit mehreren Wochen zuhause ist und wir so Zeit mit der kleinen verbringen können. Aber dafür darf er seinen Papamonat nicht wie geplant im August nehmen, da dann der Unterricht nachgeholt wird. Unser Urlaub fällt also ins Wasser... aber ja, es sind Luxusprobleme. Und trotzdem ärgerlich.

JC2016

Beitrag melden

Same here! Mein armes Baby läuft meistens mit. Ruhe und Zeit für ihn gibt es erst abends, wenn die Geschwister schlafen. Ich werde wahrscheinlich ab August wieder arbeiten, will aber nächstes Jahr noch mal 3 Monate Elternzeit machen. Dann kann ich vielleicht etwas Exklusivzeit nachholen.