Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaBaby27, 28. SSW am 01.05.2020, 14:50 Uhr

Name „Aiden“

Ich hätte mich für meine Tochter für den Namen „Aiden“ /„Aidan“ entschieden. Die meinungen sind jetzt geteilt, weil viele sagen es sei ein Jungenname. Ich habe den Namen bei einer Frau ( im tv) gehört und hatte mich gleich verliebt. Wie seht ihr das? Das Internet meint der Name sei unisex

 
19 Antworten:

Re: Name „Aiden“

Antwort von kariert-gepunktet am 01.05.2020, 14:59 Uhr

Also mein Freund und ich finden es als Mädchennamen sehr befremdlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Marymary1234, 30. SSW am 01.05.2020, 15:01 Uhr

Da schließe ich mich an. Letztendlich muss er euch gefallen nicht uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von JessieFee, 29. SSW am 01.05.2020, 15:11 Uhr

Für mich eindeutig männlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Monemond am 01.05.2020, 15:12 Uhr

Ich kenne den Namen von einem transgender und die Person möchte als Junge angesprochen werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Marieli-e am 01.05.2020, 15:26 Uhr

Hallo, dachte auch, Aiden ist männlich. Wenn er unisex ist, braucht ihr vermutlich einen eindeutig weiblichen Zweitnamen. Zum Beispiel:

Aiden Helene
Aiden Livia
Aiden Alicia
Aiden Romy
Aiden Luisa

etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Anka! am 01.05.2020, 15:52 Uhr

Hey - also als ich nur den Betreff gelesen habe dachte ich dass ihr so euren Sohn nennen werdet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Kiwu2020 am 01.05.2020, 16:24 Uhr

Einer Bekannten ihr Senkel heißt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Kiwu2020 am 01.05.2020, 16:24 Uhr

Enkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Bava am 01.05.2020, 16:25 Uhr


Hallo,
Für mich war Aidan eigentlich auch eindeutig männlich. Ich habe im Internet auf "meinen" Seiten zu Namen nachgeschaut da ist Aidan und Aiden immer als rein männlicher Namen ausgewiesen.... Vielleicht um auf Nummer sicher zu gehen beim Amt für Deutsche Sprache nachfragen. Ihre Aussage zählt und sie sagen auch ob ein Zweitname dann erforderlich ist wenn es Unisex sein sollte.
Als weibliche Form zu Aiden habe ich Aine gefunden. Das wurde bei Aidan wie Aiden angezeigt.
Also wie gesagt, solltest du ihn wirklich vergeben wollen, geh auf Nummer sicher und hol dir Auskunft vom Standesamt oder Amt für Deutsche Sprache, nicht das es dann ein böses Erwachen gibt wenn du deine Tochter im Arm hälst, dir aber der Name verweigert wird.
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Naddelinchen, 28. SSW am 01.05.2020, 16:57 Uhr

Für mich persönlich klingt der Name männlich. Verbinde damit IMMER den jungen Kerl aus Sex and the City

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Mayanii am 01.05.2020, 17:51 Uhr

Für mich ist es auch männlich und ich dachte sofort an den Jungen aus "The Ring"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Lilli1204, 29. SSW am 01.05.2020, 18:55 Uhr

Hey :) für mich ist der Name auch männlich.
Wie wäre es mit Hayden oder so? Ist der Aussprache von Aiden ja sehr ähnlich aber meines Wissens typisch weiblich.
Wenn euch Aiden aber einfach zu gut gefällt, nehmt ihn doch. Schließlich gibt es sogar Frauen die heißen Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Anka! am 01.05.2020, 19:12 Uhr

Hmm.... "Hayden Christensen" ist ein Mann. Könnte mir vorstellen dass diesen Namen dadurch auch einige als männlichen Namen ansehen. Auch wenn er unisex sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Lilli1204 am 01.05.2020, 19:24 Uhr

Hayden Panettiere, die Schauspielerin war meine Intention. Hayden Christenson sagt mir echt nichts :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 01.05.2020, 21:00 Uhr

Für mich ist der Name hierzuöande auch eindeutig männlich „belegt“. Wenn ihr später an das Arbeitsleben der Kleinen denkt, müsst ihr einschätzen, ob es euch recht ist, dass ihre Kunden, Personaler, etc. nicht gleich wissen, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt.

Dazu gibt es ja unterschiedliche Ansätze. Manche Eltern vergeben aus Prinzip unbedingt einen unisex Vornamen und manche aus Prinzip nicht. Einen tYpischen klassischen weiblichen Zweitnamen würde ich aber denke vllt schon noch dazugeben, ob es nun notwendig ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 01.05.2020, 21:03 Uhr

Bei Hayden könnte ich jetzt nicht einseitig sagen, ob der für mich weiblich oder männlich klingt, am ehesten Unisex. Die Prominamen sagen mir nix ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Heidi2212 am 01.05.2020, 22:28 Uhr

Ich dachte du willst den Namen an einen Jungen vergeben... der wäre für mich eindeutig männlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Ruto, 29. SSW am 02.05.2020, 0:14 Uhr

Ich kenne Aiden auch ausschließlich als irischen männlichen Vornamen. Ein sehr schöner Name, aber als unisex-Name ist er mir leider noch nicht untergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name „Aiden“

Antwort von Lua388, 25. SSW am 02.05.2020, 7:07 Uhr

Guten Morgen
Ich hätte spontan auch auf einen Jungen getippt. Wenn er so aber vergebbar ist beim Amt, warum dann nicht. Viele vergeben unisex Namen und wenn man von einer Person namens Kim liest, was bei uns geläufig ist, weiß man auch nicht, ob Frau oder Mann egal ob privat oder im Arbeitsleben.
Wenn man damit kein Problem hat und der Name gut gefällt würde ich ihn nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.