Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nolti, 11. SSW am 06.11.2009, 8:48 Uhr

Nackenfalte contra Fruchtwasser

Hallo zusammen,

nun war ich gestern beim FA und haben den Mutterpass bekommen. Ich bin nun in der 11. Woche und Baby wächst und gedeiht

Jetzt meinte mein FA gestern, das er gern einen Termin zur FWU mit mir abklären wollte, ich fragte erstaunt, was denn mit der NFM sei. Er lehnte das komplett ab und meinte, das er von dieser Untersuchung nichts hält und zu oft, falche Ergenisse aus den Werten gezogen werden. Als Beispiel sagte er, wenn man von Natur aus eine kleine, kurze Nase hätte und diese an das Kind vererbt, dann würden die ERgebnisse schon allein vom Nasenknochen ins negative gehen. Seiner Meinung ist diese Unersuchung nur Geldmacherei genauso wie es damals der TripleTEst war, den er auch als Schwachsinn bezeichnet hat und diesen gibt es wohl kaum noch.

Letztendlich hat er mir aber trotzdem eine Überweisung zur NFM gegeben, aber meinte, das ich egal, welches Egebnis die NFM hat, trotzdemm eine FWU machen lassen sollte.

Was meint ihr dazu?

 
7 Antworten:

Re: Nackenfalte contra Fruchtwasser

Antwort von Mercy77, 8. SSW am 06.11.2009, 9:07 Uhr

Bist Du Risikoschwanger? hast Du irgendwelche Vorerkrankungen? Ich wüßte echt nicht warum ein Arzt eine FWU anordnen sollte - einfach so. Da wären mir die Risiken zu hoch. Hast Du ihn mal darauf angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte contra Fruchtwasser

Antwort von nolti, 11. SSW am 06.11.2009, 9:09 Uhr

Ich bin 35 und werde nächstes Jahr 36, das allein reicht für ihn schon aus....Aber wir haben in der Familie auch Genveränderungen im Bereich von 18 und 21. Ich selbst möchte auch kein Risiko eingehen, aber ich dachte die NFM ist schon sehr gut. Jetzt habe ich hier schon mehrfach genaus das gelesen, was mein FA auch gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte contra Fruchtwasser

Antwort von Mercy77, 8. SSW am 06.11.2009, 9:15 Uhr

Naj die NFM ist echt sooooo ungenau. Danach bist Du genauso schlau wie vorher und wahrscheinlich noch verunsicherter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte contra Fruchtwasser

Antwort von Tamara1980, 11. SSW am 06.11.2009, 10:22 Uhr

bei mir wurde die nfm sogar mit 22 schon gemacht. ich meine sie tut ja nicht weh und bezahlen musste ich da auch nichts. meine fa will sie bei meinem nächsten termin auch machen. ich sag mal wenn es nichts kostet warum nicht. hat man ein wenig länger baby-tv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte contra Fruchtwasser

Antwort von littlebig1978, 10. SSW am 06.11.2009, 11:21 Uhr

Die NFM lasse ich auf jeden Fall machen - das schadet ja nicht. Sollte dann was kritisches raus kommen, dann muss ich überlegen ob ich noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lasse.
Laut meinem Buch (Mami Buch), besteht dabei allerdings 1 % Fehlgeburtrisiko durch den Eingriff. Klingt wenig aber wenn von 100 Kindern eines stirbt, finde ich man sollte sich das gut überlegen.

Allerdings stand im Buch ab 35 sollte man sie wg. erhöhter Gefährdung für vieles auf jeden Fall machen lassen (ich bin aber erst 31).

Und der Triple Test ist veraltert, den soll man nicht mehr machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte contra Fruchtwasser

Antwort von Ela1966, 11. SSW am 06.11.2009, 11:41 Uhr

Ich bin ja nun auch schon in einem fortgeschrittenen Alter und ich werde die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Bei meiner mittleren Tochter habe ich sie auch machen lassen und habe gute Erfahrungen gemacht. Gehörte mit 37 vor sechs Jahren ja auch schon zur Risikogruppe. Bei meiner Kleinen habe ich nur die Nackenfaltenmessung machen lassen, da die Werte erstaunlich gut gewesen sind. Das ist jetzt eineinhalb Jahre her und es hat mich 200Euro gekostet.
Natürlich kann es zu einer FG kommen, aber ich sehe das Risiko als ziehmlich gering, nach meinem Wissen ist es mit 1% zu hoch angesetzt. Ich weiß von meiner Ärztin, das es bei etwa 0,3% liegt, Habe da auch vollstes Vertrauen zu ihr, da sie die Untersuchung selbst in der Paxis macht und sie jahrelang Oberarztin bei uns im Klinikum gewesen ist. War eben bei meinen beiden Töchtern echt zufrieden.
Wünsche dir bei deiner Entscheidungsfindung sehr viel Glück und Mut.
Denk positiv, es wird schon werden!!!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meiner ersten Tochter war die Nackenfalte auffällig, dann folgt...

Antwort von Pitry, 8. SSW am 06.11.2009, 12:27 Uhr

chorionzottenbiopsie und Herzultraschalle.....sie war kerngesund.


insofern hat dein Arzt recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfalte

Hallo zusammen, Ich war vor kurzem beim Gyn zur Kontrolle und hab dieses tolle Ultraschallbild bekommen, Herz schlägt fleißig. Jetzt nachdem ich mir das Bild genauer angeschaut hab fällt mir im Bereich des Nackens irgendwie was auf. Handelt es sich hier bereits um eine ...

von N_2411, 12. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Guten Morgen, gestern hatte ich auch meinen Termin für das Ersttrimesterscreening und es sah eigentlich alles wunderbar aus, ich hab auch schöne Fotos bekommen. Nur die Nackenfalte hatte eine dicke von 2.4mm bis etwas über 2.5mm - je nachdem wo gemessen wurde. Das beunruhigt ...

von Sirahc, 13. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung, Nipt und Foto 😀

Huhu ihr lieben, Ich wollte auch mal wieder was schönes in unserem Bus beitragen nach meinem letzten Jammerpost bzgl. "Angst und Panikattacken". Ich hatte heute die Nackenfaltenmessung + Nipt und hatte wahnsinnige Angst vor dem heutigen Tag!!! Bei meiner letzten ...

von Jessy4694, 13. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Outing/ Fruchtwassermenge

Erstmal dem Baby geht es super Soll allerdings zur Abklärung in die Klinik zum Ultraschall wegen der Fruchtwassermenge ( vllt zu wenig ) kennt sich da jemand aus ? Oder hatte sowas schon mal. Wir haben heute ...

von Ninalia, 21. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Baby zu klein/ zu wenig Fruchtwasser

Moin ihr Lieben, ich bin aktuell in der 13 SSW (12+6) und war heute erneut beim Frauenarzt, weil er letzte Woche keine Nackenfaltemessung machen konnte, da das Baby noch zu klein war. Auch heute konnte er nun nicht messen und macht sich Sorgen: das Baby ist normal entwickelt ...

von Schattendasein, 13. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasser?

Hallo ihr lieben mir ist vorhin etwas passiert was mich sehr verunsichert und mir Angst macht ich musste auf Toilette pipi machen bin dann hin und die Hose runtergezogen in dem Moment kam schwallartig eine Durchsichtige Flüssigkeit geflossen auf dem Boden über die Beine ich ...

von Ayliiin, 17. SSW 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Nackenfalte 3 mm

Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe, dass hier jemand ein bisschen meine Angst nehmen kann und von seinen Erfahrungen berichten kann. Zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt und in der 13 Woche mit meinem ersten Baby schwanger. Letzte Woche hat mich meine Frauenärztin gefragt, ...

von Jennifer-Jean, 13. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung ❤️

Mädels, Gestern war der Termin zum Screening. Unser Baby ist mit ganz ganz hoher Wahrscheinlichkeit gesund und vollständig ausgereift Wir sind so erleichtert. Ich wurde vom 06.06 auf den 01.06 datiert

von Bibs, 14. SSW 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung und Outing

Hi, ich war gestern Abend zur Nackenfaltenmessung. Es war alles super, keinerlei Anzeichen für Fehlbildungen oder genetische Defekte. Ich wurde von dem Arzt allerdings eine Woche vordatiert, da der kleine Wurm schon sehr groß ist. In der letzten Vorsorge bei meinem Gyn kam ...

von Mango2016, 13. SSW 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Harmonytest - Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, was habt ihr machen lassen? Und vorallem wie teuer war das? Meine Frauenärztin macht das nicht und hat mir ein paar Pränataldiagnostik Praxen gegeben. Da kostet der Harmonytest ab 450€ Und dir Nackenfaltenmessung um ...

von Pepperben, 9. SSW 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.