März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa511, 37. SSW am 21.02.2015, 17:51 Uhr

Nabelschnur auspulsieren lassen

Habe in letzter Zeit immer mal wieder gelesen, dass es für das Baby sehr gut sein soll, wenn die Nabelschnur nicht gleich durchtrennt wird, sondern erst auspulsieren gelassen wird.
Ich überlege ob ich es der Hebamme im KH sage, dass ich das gerne machen will.
Habt ihr schon davon gehört, oder habt ihr es auch vor?

 
7 Antworten:

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen

Antwort von Olis Mama, 38. SSW am 21.02.2015, 18:03 Uhr

Das wird standardmäßig gemacht.Es beugt einer "Blutarmut" beim Baby vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen

Antwort von Krümelratte am 21.02.2015, 18:22 Uhr

In dem Geburtshaus. in das ich gehe, wird das auch immer so gemacht. Da bleibt die Nabelschnur sogar so lange "ganz", bis die Plazenta geboren ist. Ich kann dir nur zuraten, das der Hebamme zu sagen, also wenigstens mit dem Schnitt zu warten, bis sie auspulsiert ist. Denn leider schneiden viele Krankenhäuser immer noch viel zu schnell durch. Das Problem dabei ist, dass manche Kinder einen Moment brauchen, um auf der Welt "anzukommen" und in den ersten Minuten ihren Sauerstoff noch über die Nabelschnur erhalten, auch wenn sie schon geboren sind. Wenn man den Kleinen diese Versorgung zu schnell wegnimmt, braucht man sich nicht über anfängliche Atembeschwerden zu wundern.... Auch wird durch das Auspulsieren der Nabelschnur ein hormoneller Impuls gesetzt, der die Nachgeburt auslöst, die dann besser funktioniert.
Des weiteren gibt es an der Nabelschnur eine Art "Sollbruchstelle", die aber erst zu sehen ist, wenn kein Blut mehr fließt. Wenn mann sie an dieser Stelle durchtrennt, so dauert die Nabelheilung nur ca 3 und nicht 10 Tage.

ALso alles in allem hat es in meinen Augen nur Vorteile und ich würde es lieber davor sagen, bevor du dich dann im nachhinein ärgerst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen

Antwort von Jeka26, 38. SSW am 21.02.2015, 18:24 Uhr

Dir Hebamme sagtcdas es gemacht wird wenn sie sehen das die Babys noch eher hell oder gar Bläulich sind.Dann muss es sein um ihnen noch ein bisschen Blut zukommen zulassen.Wenn das Baby jedoch völlig gesund und schön rosa ist dann brauch es das absolut nicht mehr und es tut ihmihr auch nichts wenn man die Nabelschnur dann nicht auspulsieren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen

Antwort von Nicolette am 21.02.2015, 19:03 Uhr

Hallo,

Bei der Geburtsplanung im Krankenhaus sagte mir der Arzt, dass bei mir nicht auspulsiert gelassen würde, da ich Rhesus negativ sei und damit keine Antikörper zum Baby übergehen könnten. Sonst machen sie das automatisch. Daher sei ich Kandidat für die Nabelschnurblutspende.
Schade, ist auch wegen der besseren Eisenversorgung zu empfehlen.

Nun ja, Hauptsache Baby wird geschützt!
LG, Nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen

Antwort von Neo am 21.02.2015, 21:25 Uhr

Wird das beim kaiserschnitt auch so gemacht?!
Weiss das jemand zufällig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen

Antwort von Olis Mama, 38. SSW am 21.02.2015, 21:33 Uhr

Hallo!

Nein,beim KS kann man nicht auf das auspulsieren warten,da das Kind schnell abgegeben werden muss (ist ja eine OP,es ist kalt dort und die Mama muss versorgt werden).

Aber ich habe schon eine Nabelschnurblutspende im OP erlebt...aber viel kam da nicht zusammen,da gleich Oxy gespritzt wird und sich die Plazenta schnell löst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen

Antwort von Mami_Anni, 37. SSW am 22.02.2015, 1:19 Uhr

Uns wurde dazu geraten die Nabelschnur auspulsieren zu lassen. So bekommt das Baby noch mal einen "großen Schwung guten Blutes" ab. Bei uns macht das aber nicht jedes Krankenhaus standardmäßig und man muss es dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ekel vor der Nabelschnur

Hallo zusammen, So, jetzt werden viele erstmal denken ich spinne. Aber ich sags grade heraus: Ich habe verdammt Angst und Ekel vor Bauchnabeln, ja auch vor meinem eigenen. Ich kann den nicht anschauen und nicht anfassen. Bei meinem ersten Kind hat sich mein Mann die ...

von Grün, 40. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurvorfall

Lieber Bus, liebe Marlis (hier auch richtig geschrieben);)! wie sind die euch gegenüber ausgesprochenen Empfehlungen zum vorzeitigen Blasensprung und wie werdet ihr euch verhalten? Ich hab zunächst eine Verständnisfrage: Gefährlich ist ja der "Platsch-Fall", also ...

von Kitty84! 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurblut

Huhu, spendet von euch jemand Nabelschnurblut? Ich denke, wir werden spenden (aber für die "Öffentlichkeit", nicht für uns selbst). Vielleicht können wir damit ja irgendwann jemandem helfen oder die Forschung voran bringen. Wie steht ihr ...

von Nellyne, 33. SSW 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Pipimann oder Nabelschnur?

Hey Mamis bin neu hier. Habe in der 17Ssw eine Tendenz zum Mädchen bekommen und jetzt in der 21Ssw ein Outing zum Jungen. Einen Schnippel konnte man sehen aber hoden hatte sie mir jetzt nicht bestätigt oder gezeigt. Und bei meinem Sohn sah der pipimann schön gerade aus aber auf ...

von Feylah91, 21. SSW 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurzyste in der 9 Ssw

Hallo ihr Lieben, War gestern bei meiner Ärztin zum Ultraschall. Sie war mit der Entwicklung und Größe vom Krümel sehr zufrieden. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Leider hatte sie noch den Verdacht auf eine Nabelschnurzyste. Sie meinte es könnte allerdings auch der Rest ...

von Eule86, 9. SSW 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurhernie beim Zwerg

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Zwerg hat anscheinend eine Nabelschnurhernie. Laut Frauenärztin darf das in dieser Woche durchaus noch sein, aber es sollte sich in den nächsten zwei Wochen verwachsen. Gedanken mache ich mir trotzdem. ...

von VR89, 12. SSW 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

hallo ihr lieben. Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Hebamme zum Kennenlernen. Hab ihr von meiner Problematik mit den Plazentaresten in der Gebärmutter und Blutungen nach der Geburt erzählt (bei beiden SS). Sie meinte dazu, es wäre sowieso besser und in meinem Fall sogar ...

von marfa, 18. SSW 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

nabelschnur

Hallo meine Lieben. Hoffe euch und euren Bauchbewohnern geht es gut. Ich wollt euch mal was über die Nabelschnur fragen. Bin in paar minuten in der 32ssw und wollt wissen ob sich mein baby immernoch die nabelschnur um den hals wickeln könnte? Baby ist ja recht aktiv und ...

von Shikaji 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

singuläre nabelschnuraterie

Guten morgen ihr lieben! War gestern beim fa zum ultraschall. Baby gehts gut und es wird ein junge ! Sie hat dann ganz genau geschallt und meinte das ich nur 2 aterien statt 3 in der nabelschnur hab! Kennt sich jemand aus damit? Hab jetzt ...

von Elke1105, 18. SSW 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

nabelschnur um den hals

Guten morgen, da mn ja nachts nimmer schlafen kann macht man sich so seine gedanken.meine FA meinte unser kind hätte die nabelschnur um den hals.könnt ihr mir sagen wie gefährlich das ist?oder sollte ich lieber aus sicherheit in den sauren apfel beisen und n kaiserschnitt ...

von bami, 39. SSW 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.