März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kekspü, 38. SSW am 21.02.2015, 15:31 Uhr

Vitamin K - Prophylaxe

Passend zu den Augentropfen: Wie haltet ihr das mit den VitaminK-Tropfen? Da scheint die Gabe ja unproblematisch, oder? Ich hab da einen Zettel vom KH bekommen und von Nebenwirkungen stand da nix.

 
8 Antworten:

Re: Vitamin K - Prophylaxe

Antwort von Saralili89, 35. SSW am 21.02.2015, 16:26 Uhr

Ich habe auch gehört, dass das unproblematisch sein soll, obwohl meine Hebamme meinte, da wir keine Winterkinder bekommen, sollen wir die Tropfen weglassen und das Kind lieber gen Tageslicht stellen, das hätte die selbe Wirkung. Ich weiß noch nicht, wie ich das handhabe.
Aber was ist mit dem Fluorid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K - Prophylaxe

Antwort von Alexa511 am 21.02.2015, 16:37 Uhr

Meine vier Kinder haben es alle bekommen und nr. 5 wird sie auch bekommen.
Sehe da keine Probleme..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K - Prophylaxe

Antwort von bock1992 am 21.02.2015, 16:38 Uhr

Gibt die nicht automatisch?

Meine haben sie bekommen und auch Kind 3 bekommt sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K - Prophylaxe

Antwort von Steph van E am 21.02.2015, 17:14 Uhr

Hey, also ich hab im KH den Zettel zwar auch unterschrieben aber lt. meiner Hebamme brauchen die Kleinen das nur, wenn die Geburt nicht normal abläuft, also du zB Medikamente brauchst oder ein KS gemacht wird. Wenn alles reibungslos verläuft, brauchen sie das Vitamin K im KH nicht geben.
Das sollte man dann selber 12 Wochen lang jeden Tag per Öl geben,
da das Vitamin K vom KH 3x in Überdosis verabreicht wird und das ist nicht sooooo gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K - Prophylaxe

Antwort von Jenny-AC, 38. SSW am 21.02.2015, 20:28 Uhr

Seit ihr sicher das ihr eure Hebammen richtig verstanden habt?

Die Vitamin K Gabe ist Standard und für die Babys ohne jedes Problem. Hat
was mit der Blutgerinnung der Babys zu tun und damit das die Leber ein paar Tage braucht um es selbst zu bilden.

Das mit dem Sonnenlicht ist das Vitamin D. Es gibt verschiedene Präparate die man da geben kann. Einmal die D-Florette und einmal die Vigantoletten und wohl auch noch so Öl. Was und ob überhaupt muss jede Mama selbst wissen. Das ist auch das wo man dann Flour mitgibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jenny -AC hat recht ihr vertauscht da was - Vitamin K - Prophylaxe

Antwort von Erbsenmaus, 36. SSW am 22.02.2015, 10:08 Uhr

Ins Sonnenlicht stellen bzw. im 1 Lebensjahr Vigantolöl oder Vigantoletten zu geben hat was mit Vitamin D zu tun, wobei der Tipp mit dem Sonnenlicht schon gruselig ist. Hinter der Fensterscheibe reicht es nicht und in die eigentliche Sonne stellt sie keiner w/ Sonnenbrand... .

Die Vitamin -K - Gabe im Krankenhaus und später noch malbei der U3 beim Kinderarzt hat auch etwas damit zu tun, dass die Kleinen keine Hirnblutungen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K - Prophylaxe

Antwort von Steph van E am 22.02.2015, 10:23 Uhr

Klar hab ich meine Hebi richtig verstanden
Da die Blutgerinnung sowieso nach
6 Wochen ausgereift ist und bei der Geburt
alles glatt läuft braucht das Baby keine
Überdosis an Vitamin K. Vorallem weil der
Körper es nicht ausscheiden kann und es
evtl sogar Krebsfördernd sein kann.
Man muss sich halt zwischen 3 Überdosen
oder 12 Wochen selbstständiger zuverlässiger
Verabreichung entscheiden
Ganz ohne Vitamin K geht's nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K - Prophylaxe

Antwort von Aramia am 24.02.2015, 10:10 Uhr

Zum Sonnenlicht

Meine Kleine musste ich auch ans Licht stellen. Nur Tageslicht hinter dem Fenster, auf keinen Fall direkte Sonne. Das reicht schon.

Sie hatte eine leichte Gelbsucht, daher.

Vitamin K hat sie auch bekommen, genaus wie meine Grosse. Geschadet hat es nix, ob es was bringt, weiss ich nicht.

Noch vor 50 Jahren, haben die Babys gar nix bekommen. Und irgendeinen Grund wird es wohl gegeben haben, dass man das heute so macht. Den will ich lieber nicht ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Vitamine / Folsäure nehmt ihr ?

Meine letzte Schwangerschaft ist zwar erst etwas über 2 Jahre her aber ich weiß gar nicht mehr was es da für Alternativen gibt ? Folsäure ist ja sehr wichtig und ich möchte die ab sofort nehmen . Aber müssen es die Teuren Präparate von Fembion sein oder gehen auch die Folsäure ...

von Perli2022, 6. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Fehler keine Vitamine mehr ?

Ab der 24 ssw habe ich ja kein femibion mehr genommen bin jetzt in der 33 Woche wenn ich jetzt wieder femibion oder folio nehme bringt es noch was ? Kann mein Kind jetzt noch eine Behinderung deswegen haben weil ich es länger nicht genommen habe? Ist die Entwicklung jetzt ...

von Isatolk, 32. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

U2, Vitamin D, Fluorid

Hallo aus dem JuliBus! Ich möchte gerne mal im Januar bis März Forum einige Fragen stellen. Bei meinen vorherigen Geburten 2015 und 2018 war ich nach der Entbindung noch 4-5 Tage im Krankenhaus, u.a., um die U2 und den Hüftultraschall mitnehmen zu können. Zurzeit gibt ...

von Nevermore77 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamine/Tabletten

Hallo Mädels, nehmt ihr aktuell noch irgendwas an Tabletten/Vitaminen? Ich habe vor paar Tagen meine Femibion Tabletten leer gemacht und frage mich, ob es sinnvoll ist nochmal eine Packung zu kaufen!? Die sind ja auch nicht gerade ...

von Würmchen032020, 38. SSW 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitaminpräparate?

Hallo zusammen! Wollte mal fragen, ob und was für Vitamine / Mineralien ihr so zu euch nehmt? Ich nehme seit der 7SSW Elevit. Zuerst 1 dann später Elevit2. Meine FA hatte mir letztens die Probepackung (1Woche) femibion 2 mitgeben. Sie hatte noch erwähnt, dass es auch ...

von Kerstin1609, 26. SSW 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin Tabletten

Hallo, nehmt ihr Vitamin Tabletten? Seit Monaten nehme ich Omega und Folsäure, jetzt hab ich noch femibion zuhause, aber da mir den ganzen Tag übel ist, schaff ich es nicht die zu nehmen. Hab jetzt irgendwie so ein schlechtes Gewissen

von Ayleen2425, 10. SSW 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitaminpräparate

Hallo liebe Mamis in Spe :-), ich bin eine Mai 2019 Mama und habe noch viele (Probe)packungen von Folsäure-Präparaten daheim, die ich nicht benötigt habe. Es handelt sich um Präparate namhafter Hersteller bis zur 12. SSW. Natürlich noch alle vor MHD. Falls jemand Interesse ...

von 19sunshine87 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Eingerissener Mundwinkel - Vitamine?

Hallo zusammen, ich habe seit gestern einen eingerissenen Mundwinkel und das kann ja (muss aber nicht) mit einem Nährstoffmangel zusammenhängen. Ich nehme nur Magnesium und Folsäure. Ich habe hier gelesen, dass viele von Euch Elevit nehmen. Ich beende erst am Sonntag ...

von Happily, 12. SSW 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitaminpräparate

Guten Morgen :-) Ich habe letzte Woche von meinem FA eine Packung Centrum A-Zink Materna geschenkt bekommen um mit allen wichtigen Nährstoffen / Vitaminen versorgt zu sein. Mir wird allerdings jedes Mal nach der Einnahme schlecht. Egal ob vor dem Essen, nach dem ...

von Boddi87, 6. SSW 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Liebe Mamis, was nehmt ihr für Vitamine (Nahrungsergänzungsmittel)?

Hallo Mamis, ich hab jetzt GynVital empfohlen bekommen mit Folsäure, Omega 3, viele Vitamine usw. Da kosten aber 30 Stück 27€ das ist ganz schön teuer,diese soll ich bis zum Schluss nehmen. Was nehmt ihr? Gibt es etwas günstigeres was genauso gut ist? ...

von Biene006, 9. SSW 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.