März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa, 18. SSW am 15.10.2015, 9:11 Uhr

Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

hallo ihr lieben. Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Hebamme zum Kennenlernen. Hab ihr von meiner Problematik mit den Plazentaresten in der Gebärmutter und Blutungen nach der Geburt erzählt (bei beiden SS). Sie meinte dazu, es wäre sowieso besser und in meinem Fall sogar sehr notwendig, dass man die Nabelschnur so lange nicht durchtrennt, bis die Plazenta von selbst rauskommt ohne Drücken und Ziehen von den Hebammen. Ausserdem wäre das Baby dann viel mehr bereit für eigenständiges Atmen usw. wenn es bis zum Schluss an der Plazenta bleibt. Ich könnte ja mein Kind dann schon mal halten und einfach warten bis es passiert. Und erst dann eben die Nabelschnur durchtrennen. Ich weiss allerdings nicht, wie die im Krankenhaus darauf reagieren werden. Sie sagte ich soll einfach darauf bestehen. Was haltet ihr davon oder habt ihr evtl. Erfahrungen. Danke

 
7 Antworten:

Re: Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

Antwort von Mi86 am 15.10.2015, 12:51 Uhr

ich bestehe dieses mal ganz fix darauf - dass die nabelschnur erst abkommt wenn auspulsiert ist bzw wenn die plazenta kommt (es sei denn sie kommt ewig nicht von selber und die nabelschnur stört beim stillen weil sie ja manchmal extrem kurz ist)

bei meiner ersten tochter haben sie leider trotz meines wunsches abgeschnitten und ich hatte keine chance mich zu wehren. dieses mal aber werde ich ein vorgespräch verlangen sofern es eine krankenhausgeburt wird - hätte gerne ne hausgeburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

Antwort von marfa, 18. SSW am 15.10.2015, 13:06 Uhr

wann sagst du es denn der Hebamme (wenn es im Krankenhaus ist)? Gleich wenn du hinkommst? Oder erst nachdem das Baby da ist? Wahrscheinlich schon eher früher als später oder? Spiele auch mit dem Gedanken an eine Hausgeburt, aber da ich eh ein sehr ängstlicher Mensch bin, traue ich mich das wohl eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

Antwort von sandy0881, 20. SSW am 15.10.2015, 14:50 Uhr

also ruck zuck haben sie die bei mir nicht durchgeschnitten , allerdings bin ich Rhesus negativ und da sollte man doch schon zeitig abnabeln das kein Blut von mir zum Baby gelangt.
Also bis die Plazenta draußen ist bzw bis sie komplett aus-pulsiert hat ( ich weiß gar nicht wie lange das dauert) geht bei mir nicht.
Außerdem war die Nabelschnur extrem kurz bei meiner Tochter so das ich sie mir gar nicht richtig auf den Bauch legen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

Antwort von Drachenzauber, 20. SSW am 15.10.2015, 18:45 Uhr

Wurde bei uns auch so gemacht!
Hatte meine tochter auf dem arm, dann kam die plazenta, dann wurde meine kleine vom baucj genommen und die nabelschnur getrennt, da war meine tochter 'schon' ca 15 min auf der welt.
Das sowas sogar streßfreier fürs baby sein soll, hab ich erst lange später erfahren und freute mich, dass unsere gruselhebamme wenigstens auf sowas geachtet hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

Antwort von Drachenzauber, 20. SSW am 15.10.2015, 18:48 Uhr

Ich bin auch rhesus negativ, bekamm eine spritze um ca der 30 ssw und gut war, das man deswegen zeitig abnabeln muss, hat man nie erwähnt und wurde auch nicht gemacht.
Da meine Tochtet auch negativ ist, brauchte ich auch keine spritze bei der abschluss untersuchung, rhesusfaktor und blutgruppe wurden eh erst am zweiten lebenstag bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

Antwort von sandy0881, 20. SSW am 15.10.2015, 21:31 Uhr

In der einen Klinik beim Info Abend wurde gesagt nabeln sie sofort ab geben einem nicht mal eine Minute Zeit.
In der Klinik wo ich war haben sie gewartet dann durfte mein Mann die Nabelschnur durchtrennen.
War aber auch Zeitnah.

Habe ich jetzt aber auch nicht wirklich verstanden warum da so eine Panik umher geht,dafür gibt es doch die Spritzen.
Ich habe meine erste in der 28 Woche bekommen.
Vllt frage ich meine Hebi mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur durchschneiden...(Hebammentip)

Antwort von marfa, 18. SSW am 16.10.2015, 7:45 Uhr

ich würde mir wünschen an eine Hebamme im Krankenhaus zu geraten, die für meine Wünsche offen ist. Werde versuchen es durchzusetzen. Denke es wäre besser, wenn die Plazenta von allein kommt ohne Hilfe durch Spritzen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ekel vor der Nabelschnur

Hallo zusammen, So, jetzt werden viele erstmal denken ich spinne. Aber ich sags grade heraus: Ich habe verdammt Angst und Ekel vor Bauchnabeln, ja auch vor meinem eigenen. Ich kann den nicht anschauen und nicht anfassen. Bei meinem ersten Kind hat sich mein Mann die ...

von Grün, 40. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurzyste in der 9 Ssw

Hallo ihr Lieben, War gestern bei meiner Ärztin zum Ultraschall. Sie war mit der Entwicklung und Größe vom Krümel sehr zufrieden. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Leider hatte sie noch den Verdacht auf eine Nabelschnurzyste. Sie meinte es könnte allerdings auch der Rest ...

von Eule86, 9. SSW 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurhernie beim Zwerg

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Zwerg hat anscheinend eine Nabelschnurhernie. Laut Frauenärztin darf das in dieser Woche durchaus noch sein, aber es sollte sich in den nächsten zwei Wochen verwachsen. Gedanken mache ich mir trotzdem. ...

von VR89, 12. SSW 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.