Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eppi88, 23. SSW am 11.08.2021, 13:28 Uhr

Mutterschutz/Elternzeit

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kennt sich jmd von euch aus und kann mir behilflich sein.
Wann beginnt die Elternzeit? Mit dem Tag der Geburt oder nach Ablauf des Mutterschutzes? Im Internet habe ich beides als Antwort gefunden
Danke euch

 
7 Antworten:

Re: Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von sanne87, 23. SSW am 11.08.2021, 14:37 Uhr

Die Elternzeit beginnt ab dem Tag der Geburt. Gilt auch gleichzeitig als Beginn des Mutterschutzes NACH der Geburt. Wenn du arbeiten warst, bekommst du zuerst Mutterschutzgeld und erst 8 Wochen danach das erste Elterngeld. Es bleibt trotzdem bei 12 Monaten Elterngeld für dich ab dem Tag der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von Reese, 21. SSW am 11.08.2021, 16:32 Uhr

Du kannst die Elternzeit nach dem Mutterschutz anfangen, das muss man bei uns dem AG dann mitteilen damit er das so anmeldet. Ich nehme zb 1 1/2 Jahre Elternzeit und lasse diese nach dem
Mutterschutz beginnen. Damit habe ich dann 20 Monate anstelle von 18 Monaten mit dem Kind. Hat für mich mehr Sinn ergeben zwecks Krippe Eingliederung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von Lene211 am 11.08.2021, 17:09 Uhr

Mit der ElternZEIT geht das, aber zu den 12 (oder 24) Monaten ElternGELD zählt die Zeit im Mutterschutz (leider) schon dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von Lene211 am 11.08.2021, 17:15 Uhr

Hier noch ein kurzer Screenshot ;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von Reese, 21. SSW am 12.08.2021, 15:09 Uhr

Es geht hier ja aber in der Frage nicht ums Geld, sondern ab wann die Zeit gerechnet wird. Und das ist eben flexibel je nach dem ob man den Mutterschutz in die EZ fallen lässt oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von Eppi88, 23. SSW am 12.08.2021, 15:46 Uhr

Ich bin derzeit noch in Elternzeit. Meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und somit müsste ich dann wieder arbeiten gehen. Kurz darauf beginnt dann der Mutterschutz für die jetzige Schwangerschaft. Würde die Elternzeit erst nach den 8 Wochen Mutterschutz beginnen, würde alles so weiterlaufen. Hab etwas Angst davor, nach dreieinhalb Jahren, hochschwanger wieder anfangen müssen zu arbeiten... für ca 4 Wochen... Habe aber bereits einen Termin mit meinem Arbeitgeber vereinbart um alles zu besprechen.
Ich danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/Elternzeit

Antwort von CarolineeNeuer am 08.10.2021, 10:12 Uhr

Mutterschutz beginnt normalerweise 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet 8 Wochen nach der Geburt. Damit umfasst die Mutterschutzfrist in der Regel einen Zeitraum von 14 Wochen. Die Elternzeit beginnt erst nach Ende der Mutterschutzfrist nach der Geburt. Da die Mutterschutzfrist nach der Geburt normalerweise 8 Wochen dauert. Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte, aber am besten fragst du in deinem Unternehmen den HR Manager< /a> nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzgeld

He ihr lieben, folgendes Problem Habe von meiner Frauenärztin schon am 4.10 die Ausfertigung für die Krankenkasse zum Mutterschaftsgeld bekommen und es direkt bei meiner Krankenkasse die AOK Niedersachsen eingereicht. Am Donnerstag den 03.11 bin ich ja laut Gesetz im ...

von Miene, 35. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In der Elternzeit nochmal schwanger?

Hallo zusammen ! ich hatte letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis Dezember 22 beantragt mit der Absprache, dass sie ich sie auch früher beenden kann, wenn ich ab August 22 einen Kita-Platz für meine kleine bekomme. Dies ist der Fall, ab 11.8. geht sie zur ...

von Tanja-1988, 12. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Weiß jemand von euch ob der Zeitraum der Elternzeit (den ich beim AG beantrage) komplett unabhängig ist von dem Zeitraum in dem ich Elterngeld beziehen möchte? Klar ist, dass ich Elterngeld nur beziehen kann wenn mein Gehalt in dieser Zeit unter einer bestimmten Grenze ...

von Nov-Wunder 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Und ab in den Mutterschutz...

Hi zusammen, ab heute bin ich nun auch mehr oder weniger im Mutterschutz. Der Verdacht auf zu viel Fruchtwasser hat sich leider bestätigt, von nun an ist Ruhe angesagt, weswegen ich ab morgen bis zum eigentlichen Beginn vom Mutterschutz krankgeschrieben werde. So kann es ...

von Konfusius 28.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit

Hallo, habt ihr euch schon Gedanken um die Elternzeit gemacht? Teilt ihr die auf oder nehmt ihr nur ne bestimmte Zeit? Ich bin mir da gerade noch soooo unsicher. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr zuhause bleiben, aber mein Großer wird 2021 eingeschult und jetzt denke ich, ...

von Darkwolf, 19. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Ich hab mal eine Frage und hoffe jemand kennt sich damit aus. Ich habe bei meinem kleinen damals 2 Jahre Elternzeit beantragt, die läuft normalerweise noch bis Februar. Anfang Dezember ist jetzt Entbindungstermin. Ich müsste da jetzt zu Mitte Oktober die Elternzeit beenden um ...

von Kamon78, 25. SSW 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit: Wer und wie lange?

Guten Morgen, nachdem ich gerade an etlichen Vätern mit Kiwa vorbei geradelt bin, wollte ich mal fragen, wie ihr die Elternzeit plant. Bei Kind 1 war ich ein Jahr zu Hause, war aber schnell unglücklich und gelangweilt. Jetzt möchte ich mich nach 4 Monaten bewerben und würde ...

von Kugelfisch84, 9. SSW 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Urlaub anteilig Mutterschutz

Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen..mein ET ist der 02.12. ..ich würde dann Mitte/Ende Oktober in Mutterschutz gehen..wie sieht das dann aus mit dem Urlaub für dieses Jahr? Steht der mir komplett zu oder wird da anteilig was abgezogen? Danke für eure Hilfe! ...

von dreabx 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Rechne die ganze Zeit hin und her, ob ich ein Jahr oder zwei Jahre in Elternzeit gehen kann ... Wie macht ihr das? Mein Freund verdient jetzt nicht sooo viel, aber mit dem Elterngeld (gestreckt auf zwei Jahre) und dem Kindergeld müsste es so gerade passen. Hach, ich weiß noch ...

von Fumoli, 12. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.