Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelfisch84, 9. SSW am 20.05.2014, 9:12 Uhr

Elternzeit: Wer und wie lange?

Guten Morgen,
nachdem ich gerade an etlichen Vätern mit Kiwa vorbei geradelt bin, wollte ich mal fragen, wie ihr die Elternzeit plant. Bei Kind 1 war ich ein Jahr zu Hause, war aber schnell unglücklich und gelangweilt. Jetzt möchte ich mich nach 4 Monaten bewerben und würde gerne nach 6 Monaten wieder arbeiten, am besten nur 4 Tage, aber mal sehen. Mein Freund wird dann das Baby betreuen, zusammen wollen wir die 14 Monate Elterngeld voll machen. Am liebsten würde ich Baby erst mit 1,5 in die Kita geben, mal sehen, ob wir das hinkriegen.

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von Üei1981 am 20.05.2014, 9:42 Uhr

Ich denke noch drüber nach,
aber auf keinen Fall länger als ein Jahr, und dann will ich ca. 2 mal die Woche gehen.
Evtl. auch schon nach 6 Monaten 1 x die Woche. Aber erst mal muss ich ja mit meinem AG sprechen, was der von meinen tollen Ideen hält ;-)
Schaun wa ma.
Bei meinen anderen beiden war ich immer 3 Jahre daheim, aber das ist mir zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von JuMi13, 12. SSW am 20.05.2014, 9:47 Uhr

Also ich bin seit einem Jahr in Elternzeit und habe auch 3 genommen find es schön und genieße echt das Leben als Mami u Hausfrau :) Denke jetzt bei Baby 2 werde ich auch 3 Jahre machen....könnte mir noch garnicht vorstellen meine kleine abzugeben und die arbeit vermisse ich so auch garnicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von Laura24, 11. SSW am 20.05.2014, 10:06 Uhr

Ich werde 3 Jahre bei unserem Kind zu Hause bleiben und freu mich total darauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von erlentrillich, 10. SSW am 20.05.2014, 11:03 Uhr

hm...also ich könnte gar nicht länger als ein Jahr zu Hause bleiben, weil es dann finanziell eng wird bei uns und wir leider auf zwei Gehälter angewiesen sind. Mein Männe könnte uns gar nicht alle (dann fünf) ernähren. Traurig oder? :-(.
Ich will versuchen eineinhalb Jahre zu nehmen und dann aber nach einem Jahr für 3 oder 4 Tage arbeiten zu gehen. Ich muss gucken wie das so funktioniert...und was mein AG dazu überhaupt sagt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von Pati87, 10. SSW am 20.05.2014, 11:44 Uhr

Bin noch bis Februar !!! Ob ich diesmal auch 3 j mache weiß ich nicht denke vllt 1,5 je nachdem wie lange ich diesesmal stille 1,5 j würden mir auch reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von Juley85 am 20.05.2014, 12:07 Uhr

Huhu,
Bei meiner Tochter habe ich 3 Jahre eingereicht und jetzt werde ich auch wieder die volle Zeit in Anspruch nehmen. Dieses mal will mein Mann auch zwei Monate Elternzeit nehmen. Einmal vier Wochen wenn das baby da ist und dann nochmal vier Wochen im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von Vicoline, 12. SSW am 20.05.2014, 13:25 Uhr

bei mir werden es 10 Monate - mein Mann nimmt 4 Monate.

Ich liebe meinen Job und hab wohl die familienfreundlichsten Arbeitszeiten, die so gehen - vormittags bin ich unterwegs, nachmittags arbeite ich daheim... Das zuhause arbeiten ist mit einem Kleinkind zwar nicht immer so ganz einfach, aber ich kriegs irgendwie hin - im Zweifel, wenn der Zwerg im Bett ist. Das macht bei mir keinen Unterschied :)

Mit der Betreuung haben wir viel Glück - wir werden es so machen, wie jetzt mit Maria: 1 Woche passt die eine Oma, die andere die andere Oma auf - Maria ist dann alt genug für die Kita.

Ich bin nach etwas über 1 Jahr nun seit 6 Wochen wieder arbeiten und es macht mich viel zufriedener - klingt egoistisch, aber ich glaube, es tut uns allen gut, dass Mama nicht mehr frustriert daheim ist.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von Cooki1991, 12. SSW am 20.05.2014, 18:33 Uhr

Alsoooo ich mache 12 Monate und dann mein Freund 2 Monate (steht noch nicht ganz fest) und dann kommt der Wurm zur Oma (ist Tagesmutti, bekommt dann also schonmal Kontakt zu anderen Kindern).
Weil de Krippenplätze hier so Super teuer sind. 325€ vollzeit
Meine Mama nimmt's umsonst (bzw dann diese 100€ betreuungsgeld) und dafür ein fremdes Kind weniger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit: Wer und wie lange?

Antwort von Puschi55 am 21.05.2014, 11:22 Uhr

Beantragen werden ich auf jedenfall erstmal 2 Jahre und mein Mann 2 Monate! Kommt drauf an, wann wir einen Krippenplatz bekommen, aber ich würde schon gerne wieder nach einem Jahr arbeiten gehen...ist ja eh nur halbtags...Meine große ist mit 1,5 jahren in die Krippe gekommen und es gefällt ihr super dort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In der Elternzeit nochmal schwanger?

Hallo zusammen ! ich hatte letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis Dezember 22 beantragt mit der Absprache, dass sie ich sie auch früher beenden kann, wenn ich ab August 22 einen Kita-Platz für meine kleine bekomme. Dies ist der Fall, ab 11.8. geht sie zur ...

von Tanja-1988, 12. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, habt ihr euch schon Gedanken um die Elternzeit gemacht? Teilt ihr die auf oder nehmt ihr nur ne bestimmte Zeit? Ich bin mir da gerade noch soooo unsicher. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr zuhause bleiben, aber mein Großer wird 2021 eingeschult und jetzt denke ich, ...

von Darkwolf, 19. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Rechne die ganze Zeit hin und her, ob ich ein Jahr oder zwei Jahre in Elternzeit gehen kann ... Wie macht ihr das? Mein Freund verdient jetzt nicht sooo viel, aber mit dem Elterngeld (gestreckt auf zwei Jahre) und dem Kindergeld müsste es so gerade passen. Hach, ich weiß noch ...

von Fumoli, 12. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie Elternzeit beantragen??

Hallo Mädels!! Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären. Ich wollte gestern Abend an meinen Arbeitgeber wegen der Elternzeit schreiben, aber ich weiß nicht wie und was!! Also ich bin ja noch im Erziehungsurlaub von meinem Sohn. Der ist im Oktober beendet, dann war ich drei ...

von BabyNumber2 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.