April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasi68, 30. SSW am 28.01.2022, 8:27 Uhr

Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Huhu, habt ihr Mutterschaftsgeld schon beantragt ?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von eislady, 28. SSW am 28.01.2022, 8:46 Uhr

Nein, bin aber auch mit Ende April eine der späteren in unserem Bus.

Die Bescheinigung gibt es ja regulär 7 Wochen vor der Geburt vom Frauenarzt. Die werde ich dann gleich abfotografieren und digital hochladen. Und da die Kassen mit der Auszahlung recht schnell sind, reicht das völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Phinchen2022, 31. SSW am 28.01.2022, 9:19 Uhr

Ich habe auch noch nichts beantragt. Verstehe das mit den 7 Wochen auch nicht, also die Logik dahinter. An dem ET wird sich nichts mehr ändern. Wisst ihr, ob auch die Hebamme die Bescheinigung ausstellen kann? Bzw. Ob man das Geld rückwirkend bekommt, wenn man ein paar Tage später dran ist. Mein Gyn-Termin passt da zeitlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von eislady, 28. SSW am 28.01.2022, 9:34 Uhr

Hebamme weiß ich nicht.

Aber rückwirkend bekommst du das Geld. Solange es nur ein paar wenige Wochen sind. Bei längerer Zeit weiß ich es nicht. Aber das macht ja auch keinen Sinn dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Beccaaa, 28. SSW am 28.01.2022, 10:20 Uhr

Bei meiner Kasse konnte ich das Formular schon einreichen. Die Bescheinigung reiche ich dann noch nach sobald ich sie habe und bekomme so dann hoffentlich pünktlich mein Geld.
Alle anderen Anträge habe ich auch noch nicht groß ausgefüllt, vieles geht ja anscheinend eh erst mit Geburtsurkunde. Finde aber den Tipp gut alles bereits fertig hinzulegen um dann im Wochenbett weniger Papierkram zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Phinchen2022 am 28.01.2022, 11:06 Uhr

Ist das ein Formular von deiner Krankenkasse? Hatte bei meiner nachgefragt und die meinten, dass wohl an der Bescheinigung von der Gyn ein Antrag dran wäre? Auch auf der Homepage der KK hatte ich kein Formular gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Anja1712, 34. SSW am 28.01.2022, 11:35 Uhr

*einschleich*
Das kommt auf deine Krankenkasse drauf an.
Ich bin bei der AOK Nordost und brauchte nur die Bescheinigung vom Gyn hinten ausfüllen und zu meiner Krankenkasse schicken - nix mit Formular. Das habe ich auch exakt so auf der Homepage meiner Krankenkasse so gefunden. Ansonsten einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Beccaaa am 28.01.2022, 15:00 Uhr

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft mal dort angerufen um alles mögliche zu erfragen. Daraufhin wurde mir das Formular und der Antrag auf Aufnahme in die Familienversicherung zugeschickt. Aber dann ist das vielleicht wirklich unterschiedlich

Finde übrigens den ganzen Papierkram nervig, noch mehr wenn man unverheiratet ist. Alles ist bei je einer anderen Stelle mit anderen Unterlagen zu verschiedenen Zeitpunkten einzureichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Phinchen2022, 31. SSW am 28.01.2022, 15:27 Uhr

Danke euch für die Rückmeldungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von brini83 am 28.01.2022, 23:12 Uhr

Hallo aus dem März Bus. Ich hab mein Mutterachaftsgeld gleich beantragt, als ich das schreiben vom Arzt bekommen hab. Ich hab es heute schon erhalten. Hab Mutterschutz von 2.2 bis 15.3.
16.3 ist ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Pocahontas187, 30. SSW am 31.01.2022, 22:25 Uhr

Huhu, also ich habe meines schon beantragt.
Ich entbinde laut FA Anfang April.
Hatte jetzt am 20. Januar meinen letzten Ultraschall, da hat mir der Frauenarzt schon die Bescheinigung mitgegeben.
Die habe ich dann gleich beim AG und bei der Krankenkasse schon eingereicht.
Für die Krankenkasse musste ich nur die Rückseite der Bescheinigung ausfüllen und Ihnen zu senden. Der Arbeitgeber hat dann den Durchschlag bekommen.
So dass es nahtlos übergeht ohne das ich lange auf mein Geld warten muss.
Normalerweise müsste das bei dir, oder den anderen genauso funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenkassen und Rechnung

Weiß jmd. Zufällig ob man die Rechnung für NF Messung und sonder Untersuchung bei der AOK einreichen kann sodass man 80% erstattet bekommt? Bei einigen Dingen geht das ja Werde Montag mal nachfragen aber dachte vlt weiß es einer von euch auch. ...

von minime2017, 9. SSW 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Krankenkasse

Guten Morgen zusammen, bei welcher Krankenkasse seid ihr und habt ihr irgendwelche Bonusgelder? Ich bin bei der Techniker, da bekommt man aber leider keinerlei Zuschuss für Igelleistung oder sonstiges, habe jetzt schon von vielen gehört, das sie in der SS viele Zuschüsse ...

von muama, 8. SSW 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Mutterschaftsgeld

Huhu, Eine Frage: ich bin noch bis 08/2019 in Elternzeit von meiner Tochter. Die aok hat gesagt das ich die Elternzeit verkürzen soll damit ich Mutterschaftsgeld bekomme. Dazu müsste ich die neue Elternzeit beim Arbeitsgeber angeben. Das habe ich auch alles getan. Wie rechnet ...

von Sonne204 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Krankenkassen Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, Hab heute ein Schreiben bekommen von der Krankenkasse da sie erfahren haben das ich schwanger bin und zur Zeit eine AU habe. Sie haben mich über ein beschäftigungsverbot informiert und ich soll meine Ärztin mal fragen. Habt ihr das alle bekommen oder ...

von knuspi, 18. SSW 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne frage ganz anderer natur, die mich aber sehr beschaeftigt"!! Folgende situation, ich bin privat krankenversichert und arbeite als freiberufler, quasi selbststaendig. So wie ich das jetzt im internet verstanden habe, bekomme ich also kein ...

von Spreemädchen, 10. SSW 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.