April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spreemädchen, 10. SSW am 29.08.2013, 13:24 Uhr

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben,
Ich hab mal ne frage ganz anderer natur, die mich aber sehr beschaeftigt"!!
Folgende situation, ich bin privat krankenversichert und arbeite als freiberufler, quasi selbststaendig.
So wie ich das jetzt im internet verstanden habe, bekomme ich also kein mutterschatzgeld, ausser einmalig höchstens 210€ waehrend der gesamten 14 wochen schutzfrist.
Wovon soll ich denn dann bitte leben?!
Kennt sich jmd. Damit aus und kann mir helfen?!
Liebste gruess

 
3 Antworten:

Re: mutterschaftsgeld

Antwort von schäfchen187, 6. SSW am 29.08.2013, 13:29 Uhr

kannst du dich nicht freiwillig in der gkv versichern?

privat versichert bekommst du kein mutterschaftsgeld.

da wird wohl davon ausgegangen, dass man als selbständiger, privatversicherter mensch genug ersparnisse für die 3 monate hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld

Antwort von Flips2010 am 29.08.2013, 14:09 Uhr

wenn du nur geringer Mutterschaftsgeld bekommst.. müsstest du doch Elterngeld ab dem ersten monat beantragen können.. die meisten bekommen elterngeld ja erst ab dem 3 monat da vorher mutterschaftsgeld gezahlte wird...
also schau doch ma ob die elterngeld zusteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld

Antwort von Maja86, 8. SSW am 29.08.2013, 15:59 Uhr

Bin mir ziemlich sicher, dass du keinen Anspruch auf MuschG hast als Selbständige. Was das EG angeht habe ich hier einen Link gefunden.
http://www.optimal-absichern.de/finanzen/familien/elterngeld-fuer-selbststaendige-so-sichern-sie-sich-ihre-ansprueche.php

Bist du ungeplant schwanger? Oder wieso hast du dich nicht vorab mal erkundigt? Ist ja schon ein wichtiges Thema.

Lg Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.