Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI, 37. SSW am 26.06.2021, 15:41 Uhr

Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Bei uns kam jetzt unter Vorbehalt (wg der Coronamaßnehmen) das neue Programm raus. Ich habe mich für den Rückbildungskurs mit Kind angemeldet, für Baby Musikgarten fürs komplette erste Jahr und den Papa zum Vater-Baby-Schwimmen.

Ich hoffe alles kann statt finden, mir fehlt das Kennenlernen von anderen Schwangeren, in der Elternzeit würde ich ungern auf den Kontakt zu anderen Mamis und Kindern verzichten.

 
12 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von Tati314, 36. SSW am 26.06.2021, 16:30 Uhr

Ich habe mich auch für die Rückbildung mit Kind und einen Krabbelkurs angemeldet. Die Anmeldung fürs Babyschwimmen findet erst in den Sommerferien statt. ich hoffe auch sehr, dass alles statt finden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von Küken_Glück, 36. SSW am 26.06.2021, 19:37 Uhr

Rückbildung mit Baby mache ich auch seit dem 3. Kind und Baby Gruppe . Die letzten 2 Stunden der Rückbildung und vom Baby Kurs fielen im März 20 dann Dank Corona aus bzw es gab online Angebote, aber ich muss da live hin sonst zieh ich die Übungen nicht durch.
Aktuell sieht es ja wieder gut aus das es stattfindet, schau ich bald mal nach Angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 34. SSW am 26.06.2021, 22:37 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich mich auch zu 2 Babykursen angemeldet . Nie wieder war purer Stress fürs Kind , die sind ja noch so klein und verstehen gar nicht was da los ist . Von der Caritas gibt es bei uns im Ort einen kostenlosen Muttitreff, da werde ich hin gehen wenn es passt . Das ist ganz ohne Stress und war mit meinem Sohn damals schon toll , mit ihm gehe ich immer noch ab und an dahin

Vom Babyschwimmen rät mein Kinderarzt grundsätzlich ab. Noch dazu wird es schon wieder kalt wenn unsere kleinen soweit sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von NICOSI, 37. SSW am 27.06.2021, 8:48 Uhr

Ich war auch schon vor 18 Jahren mit meinem Augustkind beim Babyschwimmen, bei meiner Tochter hab ich damals leider keinen Platz bekommen. Dieses Mal ist es sogar von meiner Hebamme angeleitet und ich freue mich total dass der Papa das mit seinem Sohn macht. Das mit der Kälte finde ich nicht so tragisch, es findet im extra für die Babies höher erwärmten Wasser statt, geht nur ca 45 Minuten und danach schön warm eingepackt im vorgewärmten Auto den Nachhauseweg verschlafen... sehe da kein Problem.

Mit meiner Tochter war ich damals auch im Musikgarten und in diversen Krabbelgruppen, die hatte immer ihren Spaß. Mit einer Mami haben wir uns dann auch "privat" getroffen und mit deren Kindern war sie dann auch später im Kindergarten. Ich hab die Kurse nie als Stress empfunden, eher ohne weil ich total unzufrieden bin wenn ich nur zuhause rumsitze, ohne feste Termine in der Woche. Die Schwangerschaft im BV war schon schwer für mich.

Ich sehe es auch als gute Vorbereitung auf die Krippe, da mein Kleiner mit einem Jahr in die Krippe gehen wird. Ich bin Krippenerzieherin und er wird in der anderen Gruppe in meiner Einrichtung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von Tante_Erna am 27.06.2021, 8:58 Uhr

Ich mache das alles ganz spontan, bei uns sind keine frühzeitigen Anmeldungen nötig. Ich würde sowieso erst 3-4 Monate nach der Geburt mit dem Kind zu einem Spielkurs gehen. Vorher genießen wir definitiv die Ruhe.

Bei uns im Bekanntenkreis haben oder bekommen viele auch das zweite Kind, so dass wir da fast eine eigene Gruppe aufmachen können. Wahrscheinlich werden wir zumindest im Herbst/ Winter weiter auf wenig Kontakte bauen.

Babyschwimmen machen wir als Familie für uns, ohne Kurs. Ich mag da ganz nach den Bedürfnissen des Babys gehen und finde die Kurse etwas zu lang mit den ganzen Eindrücken. Aber das ist sicherlich auch von Baby zu Baby anders. Und erstmal abwarten, ob die Schwimmbäder überhaupt geöffnet sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von NICOSI, 37. SSW am 27.06.2021, 10:25 Uhr

Toll, wenn im Bekanntenkreis viele kleine Kinder sind. Bei meinen Großen war ich die Erste und lange die Einzige und jetzt mit dem Nachzügler mit 40 werd ich wohl auch alleine bleiben!

Bei uns sind die Kurse immer soooo unglaublich schnell ausgebucht, die haben halt auch immer nur max 6-8 Plätze. Die Kurse, die ich mir ausgesucht hab beginnen erst im Oktober/November und sind jetzt schon voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von Tante_Erna am 27.06.2021, 11:02 Uhr

Dann kann ich das gut nachvollziehen.

Bei uns im Freundeskreis sind alle durch mit Kids - aber da Kind1 erst 2 ist, haben wir dadurch viel Kontakt zu anderen Familien und da gibt es jetzt auch überall ein 2. Kind. Schon fast verrückt, aber die Pandemie hat auch deutlich gezeigt, welche Vorzüge ein geschwisterchen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von Anna ivf 2, 34. SSW am 27.06.2021, 15:35 Uhr

Wow einige voll schon mit Kursen etc
Aber ich bin eine bin nicht so für Gruppentreffen mit muttis etc Erfahrung wahr bei mir geht nur ums Kind Aa Kind aaa Kind Tupperware, kochen termomix etc .
Meine ersten beiden waren auch in der Krippe nie Probleme gehabt geht auch ohne Kurse

Aber dafür is ja jeder verschieden für mich is das null komma null was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von Anna ivf 2, 34. SSW am 27.06.2021, 15:38 Uhr

Aso und schwimmen machen wir als Familie, JANZ entspannt keine festen Tag keine feste Uhrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von NICOSI, 37. SSW am 27.06.2021, 17:46 Uhr

So richtig schwimmen ins Schwimmbad gehen wir als Familie nicht mehr seid wir nen eigenen Pool haben. Glaub auch nicht dass mein 18-jähriger und meine 16-jährige da noch Bock drauf haben


Nee, im Ernst, ich muss einfach wieder aus der Bude raus, das Beschäftigungsverbot und dann noch Corona war schrecklich, und bis jetzt hatte ich immer mega coole Mamis in den Gruppen kennengelernt.
Freu' mich auch schon wieder auf meine Arbeit im nächsten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von Anna ivf 2, 34. SSW am 27.06.2021, 18:22 Uhr

Och bestimmt ja wir bauen pool der ist aber nächstes jahr erst einsatz berreit
Ne hier sind die frauen immer bissel angespannt und stressig ja ich bin erst in 30 tagen fertig mit Mädchen nummer 3. Freu mich auch auf arbeit wieder und nen kl.schups trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kurse - macht ihr da nach der Geburt irgendwas?

Antwort von NICOSI am 27.06.2021, 18:35 Uhr

Toll, dann ganz viel Spaß euch im nächsten Jahr, der Pool war unsere beste Entscheidung!!Vor allem zu Lockdown Zeiten.

Ich muss noch 14 Tage aushalten bis der kleine Mann kommt. Ich freu mich total auf ein Salamibrot und auf Melone mit rohem Schinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wir haben ja aufgrund der Schwangerschaft unseren Südfrankreich Urlaub storniert. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es dem Baby und mir gut geht, dass wir evtl spontan Ende der Sommerferien doch eine Woche weg fahren. ...

von IsiMom, 34. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Elternzeit Vater direkt nach der Geburt

Hallöle ihr Lieben! Mein Partner möchte gerne die zwei Monate Elternzeit direkt nach der Geburt nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, da der Antrag spätestens 7 Wochen vor ET abgegeben werden muss, wie das geregelt wird, wenn das ...

von sanne87, 25. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Haushaltshilfe nach der Geburt

Ich hatte jetzt mal so nach gedacht wegen einer Haushaltshilfe nach der Geburt. Hat das schon jemand mal in Anspruch genommen nach vorhergehenden Geburten? Bei meinem ersten Kind hab ich jetzt da nicht dran gedacht, aber jetzt würde ich das gern ausprobieren. Muss man da ...

von Jani14091982, 25. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

kümmern sich eure männer nach der geburt um die geschwister?

Hallo ihr Lieben, So langsam fange ich an und mach mir Gedanken um die Geburt und um die ersten Tage danach. Ich würde gerne mit dem neugeborenen die drei Tage im Krankenhaus bleiben um uns die Zeit zu geben uns kennen zu lernen ohne den Trubel daheim. Nun ist es so das ...

von Aqua-Fairy, 23. SSW 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Hallo ihr lieben wie werdet ihr das Hand haben? Man bleibt ja noch ein paar Tage im KH und das werde ich aufjedenfall auch machen da ich zuhause bestimmt nicht zur ruhe komme. Genau zu der zeit ist der KiGa aber geschlossen und hätte keinen der sie nehmen kann. Mein Mann ...

von LittleMommy2011, 14. SSW 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Endlich Mutterpass ❤️

Mutterpass 9+2 Alles wie es sein muss Bin so glücklich gab auch 2 Bilder. aber Ultraschall nur noch Bauch, nur Erstuntersuchung war vaginal. Hämatom weg ...

von VaniLM, 10. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder 5. SSW???

Das Ziehen der Mutterbänder (so fühlt es sich jedenfalls an) war mein erstes Anzeichen seit SSW4. Jetzt in SSW 5 ist es noch extremer. Ich wache nachts davon auf, wenn ich mich strecke oder drehe. Kennt das jemand? So früh? Spürt man die in der 2. Schwangerschaft früher? Oder ...

von SandraZ1990 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Übelste Mutterbandschmerzen!!!

Hallo ihr Lieben, Liege grade wach weil ich (glaub ich wenigstens) übelste Mutterbandschmerzen habe. Es zieht den seitlichen unterbauch bis in die leiste. Und es ist ein durchgehender eher oberflächlicher Schmerz. Nichts was kommt und geht. Hatte die letzten Tage immer mal ...

von Cora_510, 33. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Alles Liebe zum Muttertag

Ich wünsche all euch Mamas einen ganz wundervollen Muttertag! Ob noch mit Kind unterm Herzen oder schon ein paar an den Händen, ihr seid toll! Jede Einzelne ist perfekt so wie sie ist! Unsere Körper produzieren kleine Wunder und darauf ...

von Chailotta 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.