Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMommy2011, 14. SSW am 28.12.2014, 21:47 Uhr

Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Hallo ihr lieben
wie werdet ihr das Hand haben? Man bleibt ja noch ein paar Tage im KH und das werde ich aufjedenfall auch machen da ich zuhause bestimmt nicht zur ruhe komme.
Genau zu der zeit ist der KiGa aber geschlossen und hätte keinen der sie nehmen kann. Mein Mann ist ja im Schicht Dienst und kommt im Februar erst in seine neue Abteilung und muss dann erstmal gucken wann er überhaupt Urlaub nehmen kann. Erstrecht wollen wir den Urlaub nicht schön festlegen. Das Baby kann ja viel zu früh oder auch später kommen.
Gibt es die Möglichkeit das er sich dann im Notfall frei stellen lassen kann zur betreuung unserer Tochter? Ggf über die KK oder ähnliches?

Würde mich auch sehr über Erfahrungen von Schwangeren freuen bei den es vlt schon Kind 3 oder mehr ist. Wie habt ihr das bisher geregelt?

Danke schon mal und noch einen schönen abend.

P.S. ich darf heute 13 + 0 also 14 SSW schreiben

 
9 Antworten:

Re: Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Antwort von Lilly35, 14. SSW am 28.12.2014, 22:00 Uhr

Hi,
Als Kassen Mitarbeiterin kann ich Dir helfen. Die Leistung heißt Haushaltshilfe. Sie muss vorher beantragt werden. Datum von Beginn stationäre Krankenhausbehandlung bis Ende Krankenhausbehandlung.
In dieser Zeit kann Dein Mann auch kurzfristig unbezahlten Urlaub nehmen. Dann übernimmt er sozusagen in der Zeit die Haushaltsführung und die Kinderbetreuung. Den Lohnausfall ersetzt die Kasse mindestens zu 90 %.
In Einzelfällen kann auch noch Haushsltshilfe gewährt werden, wenn Du zuhause bist aber wegen der Entbindung (bei Komplikationen) Du den Haushalt nicht weiterführen kannst.
Reicht Dir das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Antwort von Tanja_88, 10. SSW am 29.12.2014, 8:06 Uhr

Hallo, habt ihr keine Möglichkeit das dein Mann Elternzeit nehmen kann? Mein Mann nimmt direkt nach der Geburt die zwei Partnermonate. Mein Sohn ist gerade 14 Monate und geht noch nicht in eine Kiga und mit zwei daheim hab ich auch etwas muffe, da der erste schon ein Not KS war ist die Chance beim zweiten etwas erhöht, da meine Narbe nicht so gut ist.

Ansonsten mussten wir die Hilfe der KK dieses Jahr auch schon in Anspruch nehmen, wegen einer Grippe meiner seits, war komplett problemlos. Mein Mann konnte zwei Tage zuhause bleiben und der Lohn wurde mit 90% weiter bezahlt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Antwort von LittleMommy2011, 14. SSW am 29.12.2014, 8:23 Uhr

Danke schon mal für die Antworten.
Werden erstmal gucken ob sich das mit dem Urlaub regeln lässt oder ob wir das dann über die KK regeln.
Das größte Problem ist ja halt auch das der Kiga da Sommerferien hat. Ab Mitte Juli geht sie dann ja wieder hin und hat auch einen ganzen Platz.
Wenn es mir zu viel wird habe ich auch meine ganze Familie in der nähe die unserer Tochter auch gerne mal abholen und was mit ihr machen. Je nach schicht ist mein Mann ja auch da.

Da er gerade erst übernommen worden ist und erst in die Abteilung wechselt wollte er keine Eltern Zeit nehmen. Werden erstmal gucken wie es in der neuen Abteilung läuft da er bisher nicht auf schicht musste.

Meine Sorge ist auch wie unsere Tochter bleibt wenn es los geht. Wer bleibt bei ihr und wer begleitet mich? Da werden wir mal gucken das immer einer verfügbar ist.

Ohne Kind war das alles natürlich um einiges einfacher. Da war meine größte Sorge ob mein Mann genug zu essen hat und auch fleißig aufräumt, sodass ich nicht in das völlige Chaos zurück komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Antwort von Ele85, 12. SSW am 29.12.2014, 9:32 Uhr

Wir haben Oma und Opa rekrutiert, die Kind 1 dann beherbergen wenn wir ins Krankenhaus müssen.

Da war sie dann auch zwei Tage. Wir sind 10h nach der Geburt nach Hause gegangen und dann kam auch die Große wieder.
Würde ich wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Antwort von LittleMommy2011, 14. SSW am 29.12.2014, 10:10 Uhr

Wird bei uns leidet schwierig da meine Eltern beide noch arbeiten. Mein Papa auf schicht und meine Mutter hat auch eine 3/4 Stelle.
Sie werden uns so viel wie möglich helfen erstrecht am Anfang, aber Mia dann Tageweise nehmen wird schwierig.

Bei der großen (bei der Geburt dann fast 4 Jahre alt) war ich von Donnerstag bis Montag im KH und das war ganz gut. Wir hatten mit dem Stillen große Schwierigkeiten und ich hatte echt angst nach hause zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Antwort von julibiene, 11. SSW am 29.12.2014, 14:19 Uhr

Also bei Kind zwei hatten wir zwei ganz liebe Nachbarn, die sich um den Großen gekümmert haben als wir los sind. Allerdings kam mein (noch-)Kleiner im Geburtshaus zur Welt und wir waren eigentlich gar nicht lang weg.

Jetzt werde ich auch wieder Nachbarn fragen - allerdings andere, weil die von von damals nicht mehr im Haus wohnen. Meine Jungs sind auch schon so groß, dass sie mal bissl allein daheim bleiben können, ich möchte nur, dass jemand Bescheid weiß und sie evtl. von der Schule oder vom Hort abholt.

Großeltern oder andere Familie haben wir keine in der Nähe, die sind alle 450km entfernt.

Mein Mann hat schon mit seinem Chef den Urlaubsplan gemacht, wenn alles klappt wird er im Juli seine Überstunden abbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Antwort von la-floe am 29.12.2014, 15:00 Uhr

hi,
da ich jeweils im GH geboren habe war die Kinderbetreuung nicht problematisch; ich war in allen Fällen 3h später wieder zuhause ;-)

floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Antwort von Ele85, 12. SSW am 29.12.2014, 20:42 Uhr

die Großeltern haben auch beide gearbeitet, Oma hat sich im Geschäft auf Abruf Urlaub nehmen können, konnte das so regeln.

Ich werde diesesmal auch sofort heimgehen, habe die Erfahrung gemacht je länger man im KH bleibt desto schwieriger wirds zuhause....irgendwann muss man ja mit allem klar kommen.
Hast du eine Hebamme?
Bestimmt kann sie dich auch nach der Geburt unterstützen. Im KH wird nicht auf dich und Baby und euren Rhytmus Rücksicht genommen sondern da wird ein Takt vorgegeben und ihr sollt darauf hingebogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ele

Antwort von LittleMommy2011, 14. SSW am 30.12.2014, 9:02 Uhr

Also ich habe mich der ersten wirklich gut aufgehoben gefühlt in KH und hatte tolle Hebammen sowie Schwestern um mich. Sie haben sich auch ganz nach Mias Rhythmus gerichtet.
Es ist ja noch etwas Zeit und mal gucken wie es diesmal mit der Hebi so läuft.
Und das Highlight war die Fotografin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.