Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani14091982, 25. SSW am 22.03.2018, 9:15 Uhr

Haushaltshilfe nach der Geburt

Ich hatte jetzt mal so nach gedacht wegen einer Haushaltshilfe nach der Geburt. Hat das schon jemand mal in Anspruch genommen nach vorhergehenden Geburten? Bei meinem ersten Kind hab ich jetzt da nicht dran gedacht, aber jetzt würde ich das gern ausprobieren. Muss man da bestimmte Voraussetzungen haben? Bin bei der AOK versichert. Vorab schonmal Danke für eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Erdnuss18 am 22.03.2018, 9:57 Uhr

Also laut Internetseite der AOK hat man eigentlich nach jeder Geburt den Anspruch... meine Freundin hat es letztes Jahr im August nach der Geburt des 3. Kindes in Anspruch genommen. Es war allerdings nicht ganz so einfach. Bei ihr musste es definitiv über die Frauenärztin laufen und hat einige Anrufe gekostet. Ausserdem hatte sie sich schon vorab um die Haushaltshilfe gekümmert. Ich würde am besten Mal bei der AOK anrufen und nachfragen wie das läuft.

Da ich einen KS bekommen werde hatte ich es mir auch schon überlegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Himbeere90 am 22.03.2018, 10:02 Uhr

Ja!
Auf jeden Fall sollte man sich langsam darum kümmern. Es geht über die Krankenkasse, aber einen Pflegedienst kann man auch schon in der Hinterhand haben. Man braucht aber manchmal auch die Bestätigung der Frauenärztin. Es kann nicht schaden, wenn die es bescheinigen, dass man eine Hilfe braucht.

Aber besonders nach einem Kaiserschnitt läuft das eigentlich ohne Probleme!

Ich glaube bei mir waren es 6 Wochen, werktags jeweils 2-4 Stunden. Aber wenn ich ehrlich bin, hat mich das nach 2 Wochen schon genervt. Es ist gut, wenn jemand den Haushalt macht, mal alles putzt (inkl Fenster etc). Aber es ist auch anstrengend, dass jeden Tag jemand im Haus ist. Ich konnte nicht richtig entspannen in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Fusssel, 23. SSW am 22.03.2018, 10:19 Uhr

weiß jemand ob man da auch Anspruch als privat krankenversicherter hat????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von _LeA_ am 22.03.2018, 12:32 Uhr

Anspruch hast du aber plan bitte zeit ein...im Vorfeld...ich hatte eine größere UnterleibsOP und vorher gar nicht an eine hilfe gedacht. Im krankenhaus fragte mich dann jemand ob ich denn eine hilfe hätte denn ich dürfte 8 Wochen meinen damals 11 monatigen sohn nicht heben ...
Also zack sofort eine E- mail mit "Eilt!!" Zur privaten KK.
Sie hätten generell die hilfe bewilligt aaaaber das dauerte alles - nach tagen erst ein Antwortschreiben, dann die Aufforderung entsprechende Personen selbst zu benennen ( also die stellen keinen du musst suchen und Familie darf es auch nicht immer sein) ... das hätte alles gedauert und dann hatte ich mich anders organisiert und bin jeden Morgen von meinem mann zu meinen eltern gefahren worden... damit ich mich dort auskurieren kann.

Die KK hatte damals zumindest in den ersten Schreiben keine Höchstsumme o.ä. genannt. Ich weiss aber dass es bei der Beihilfe dann wieder anders ist unf und dort nur geringe Beiträge gezahlt werden als Zuschuss quasi.... also auch wenn die hilfe 20 Euro kosten würde zahlen sie zB maximal nur 8 Euro dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von littlestarling82 am 22.03.2018, 12:33 Uhr

ich könnt mir das absolut nicht vorstellen, jemand fremdes im Haus zu haben....
ausserdem bedenkt das ihr da auch zuzahlen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Jani14091982, 25. SSW am 22.03.2018, 13:16 Uhr

Ich danke euch. Da werd ich vorab mal bei der AOK fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Jani14091982, 25. SSW am 22.03.2018, 13:21 Uhr

Ich hatte vor dem Beschäftigungsverbot auch in der Haushaltshilfe gearbeitet (nur Reinigung)und die Leute waren schon ziemlich dankbar. Ich bin dort aber nur 1 x die Woche pro Haushalt hin. Und die waren fast alle nicht da in der Zeit.Ich würde mich auch aus dem Staub machen wenn die kommt. Ich hätte auch nur gern eine die nur 1 x/Woche zum sauber machen kommt ohne Einkauf und kochen. Das muss dann mein Mann machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Fusssel am 22.03.2018, 16:09 Uhr

Danke dir. dann werde ich mal im Vorfeld bei Krankenkasse und Beihilfe Anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wir haben ja aufgrund der Schwangerschaft unseren Südfrankreich Urlaub storniert. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es dem Baby und mir gut geht, dass wir evtl spontan Ende der Sommerferien doch eine Woche weg fahren. ...

von IsiMom, 34. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

kümmern sich eure männer nach der geburt um die geschwister?

Hallo ihr Lieben, So langsam fange ich an und mach mir Gedanken um die Geburt und um die ersten Tage danach. Ich würde gerne mit dem neugeborenen die drei Tage im Krankenhaus bleiben um uns die Zeit zu geben uns kennen zu lernen ohne den Trubel daheim. Nun ist es so das ...

von Aqua-Fairy, 23. SSW 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Betreuung von Kind 1 nach der Geburt

Hallo ihr lieben wie werdet ihr das Hand haben? Man bleibt ja noch ein paar Tage im KH und das werde ich aufjedenfall auch machen da ich zuhause bestimmt nicht zur ruhe komme. Genau zu der zeit ist der KiGa aber geschlossen und hätte keinen der sie nehmen kann. Mein Mann ...

von LittleMommy2011, 14. SSW 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Was wollt ihr euch „gönnen“ nach der Geburt?

Hi Anstatt mir die ganze Zeit nur sorgen zu machen, wie das alles ablaufen wird mit der Geburt, versuche ich mich auf positives zu konzentrieren. Natürlich ...

von Glühwürmchen01, 36. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Urlaub NACH der Geburt?

Hallo Ihr, viele von Euch gehen ja nochmal vor der Geburt in den Urlaub. Wie sieht es bei euch denn nach der Entbindung aus? Wir haben noch zwei Kinder und daher möchten wir Ihnen eigentlich auch dieses Jahr einen Sommerurlaub nicht vorenthalten. Gebucht ist noch nichts, aber ...

von Sesam, 22. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuche nach der Geburt...

Hallo ihr Lieben, für nach-der-Geburt-Fragen ist es ja eigentlich noch etwas früh, aber ich benötige mal eure Meinung. Wie werdet ihr es mit Besuchen am Tag der Geburt/kurz danach bzw. die ersten Wochen danach handhaben? Hintergrund ist folgender: Habe mich ...

von faye81, 15. SSW 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt...wie wollt ihr es machen???

Also ich persönlich möchte im Krankenhaus entbinden ABER ich bin mir unsicher ob ambulant oder doch 3-4 Tage dableiben Mir ist klar das wenn man dableibt, das einem die Schwestern erstmal helfen können, beim stillen oder mit Tipps. Und ...

von Saturnchen 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Haushaltshilfe!

ich war ja am dienstag bei meiner alten frauenärztin, die hat mich genauestens untersucht, blut abgenommen, sämtliche abstriche gemacht, genauen ultraschall etc. zuerst dachte sie ich hätte eine placenta praevia, da bin ich schon fast in ohnmacht gefallen, war aber dann doch ...

von Charline79, 20. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.