Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32, 23. SSW  am 21.03.2018, 10:18 Uhr

Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

...sorry aber hier wird wohl ein ausheulpost ...

Meine besten Freunde, ein Paar, interessieren sich NULL für meine Schwangerschaft.
Sie kenne ich seit dem Kindergarten, ihn seit vielen Jahren, habe beide auf meinem 18 Geburtstag verkuppelt und seither sind sie zusammen (jetzt bald 15 Jahre). Wir haben einige Jahre sogar zu dritt in einer WG gewohnt und hielten uns immer mehr für Geschwister als Freunde.
Sicherlich ist seit meinem Umzug nach Frankreich der Kontakt anders...ist ja klar. Aber trotzdem haben wir uns immer gesehen wann wir konnten...und wir konnten uns immer auf den andern verlassen wenn man wirklich ein Problem hatte.

Nun bin ich in der 23 SSW...und seit dem Tag an dem ich rausfand das ich überhaupt SS bin (die beiden wussten zuerst davon!!!) hat Sie nicht ein einziges mal gefragt wie es dem Baby geht oder überhaupt irgendwas bez. der SS...und Er hat ganz am Anfang ein..oder zweimal gefragt...seither nichts.

Als ich neulich in Deutschland zu Besuch war wollten wir uns treffen aber meine Freundin war leider krank. Haben uns dann nur mit ihm getroffen...mehrere Stunden gings njr um ihn und sein neues Auto...5 mins gings um den Kleinen...und er schaute mich nur verdutzt an als ich da sagte wir sind schon Anfang 5. Monat...jo....

Ich bin es gewohnt das ich den beiden hinterher laufen musste bisher...seit dem Umzug (ich hielt immer mehr Kontakt als die beiden...kam damit aber zurecht)...aber jetzt wo es um das Baby geht bin ich arg gekrängt und verhalte mich selbst wahrscheinlich nicht wie ich es sollte. Ich nehm den Kontakt nicht auf und wen mal einer zustande kommt bin ich auch eher kühl....ich schaff es nicht sie darauf anzusprechen weil ich denke....sie verpassen eine der wohl wichtigste Zeiten in meinem Leben...und es kratzt sie nicht. Ich erwarte das sie jetzt mal die Dinge in die Hand nehmen.

Bin ich zu kindisch? Habt ihr ähnliche Probleme mit Freunden?

Danke fürs lesen!

 
13 Antworten:

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Himbeere90 am 21.03.2018, 10:30 Uhr

Schade, wenn man so enttäuscht wird!

Einerseits ist ihnen vielleicht nicht bewusst, wie wichtig dir diese Zeit ist. Es ist ja hauptsächlich dein Leben, das sich ändert. Sie machen es bestimmt nicht mit Absicht, dass sie dich damit verletzen. Vielleicht sollte man das mal klar ansprechen und dann gucken, wie sie reagieren? Ihnen sollten deine Gefühle dann schon auch wichtig sein, finde ich.

Andererseits hatte ich selber lange eine beste Freundin. 10 Jahre älter und es war klar, dass sie keine Kinder bekommen kann. Als ich dann das erste Mal schwanger war, habe ich extra gefragt, wie ich bei ihr damit umgehen soll. Also davon erzählen etc. Sie meinte, dass sie natürlich daran teilhaben will. Tja, keine zwei Monate später machte sie mir übelste Vorwürfe, dass ich von der Schwangerschaft rede, Ultraschallbilder zeige. Sie hat es mir nicht gegönnt! Ein trauriger Schock irgendwie. Seitdem haben wir gar keinen Kontakt mehr.

Ich bin da eher strikt, wer mir nicht gut tut und kein Interesse an mir hat, kann mir gestohlen bleiben. Auch wenn es schwer ist, wenn man gute Freunde verliert! Aber immer hinter den anderen her rennen? Kenne ich auch nur zu gut. Irgendwann gibt man dann selber auf und wird kühl, so wie du es beschriebst.

Ich hoffe, dass sich für dich/euch ein Weg findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Kicky40000 am 21.03.2018, 10:43 Uhr

So etwas ist traurig...meine Schwägerin ( Schwester meines Mannes) hat auch noch nicht einmal gefragt wie's aussieht...als mein Mann ihr schrieb was es wird, kam bis heute keine Reaktion..
Ich kann mir vorstellen dass dein Pärchen es vielleicht selber schon länger probiert und es noch nicht geklappt hat. Vielleicht denken sie auch , sie werden eh keine wichtige Rolle in dem Leben deines Kindes spielen, da du ja so weit weg wohnst.
Ich kann auch nur raten, einmal Dampf abzulassen. Und wenn es telefonisch nicht geht, dann vielleicht in einem Brief? Bei einer Freundin hat das geholfen, danach wurden die Freundinnen wieder anders zu ihr ( es ging um ihre Hochzeit) und die kennen sich auch schon seit 16/20 Jahren oder so..

Lass dich davon in deinem Glück nicht stören, genieß es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Maria2684 am 21.03.2018, 10:50 Uhr

Hallo,
ich kann mir auch vorstellen, dass es bei den beiden vielleicht nicht klappt mit dem Kinderwunsch. Wenn das der Grund ist, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Liebe Himbeere, wenn man keine Kinder bekommen kann ist das eine schwere Diagnose, es hat aber bestimmt nix mit "nich gönnen" zu tun. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist eine ganz ganz schlimme Belastung und keiner der das nicht mitgemacht hat kann sich vorstellen wie schlimm es wirklich für die Betroffenen ist. Für dich als Freundin ist es bestimmt auch nicht leicht, dass ist klar aber ich denke deine ehemalige Freundin hat "versucht" sich mit dir zu freuen und unterschätzt wie sehr es sie selbst belastet. (Das hört sich jetzt blöd an, aber oft ist es auch "tagesform" abhängig wieviel Babynews man "ertragen" kann. Man möchte einerseits an der Schwangerschaftder Freundin teilhaben-andererseits ist es nur schwer zu ertragen.)Manchmal ist ein bisschen Abstand gut, oft wird es besser wenn das Baby erstmal da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Himbeere90 am 21.03.2018, 10:55 Uhr

Hey. Natürlich verstehe ich, dass es eine schwere Diagnose ist! Deshalb war ich ja auch sehr vorsichtig. Habe es hier nur in Kurzfassung aufgeschrieben.

Am Anfang habe ich kaum etwas erzählt und sie hat mich quasi dazu gebracht. Es ist von ihrer Seite auch noch mehr passiert. Dinge, die mich einfach nur verletzen sollten und ich habe versucht die Freundschaft zu erhalten. Aber das möchte ich hier alles nicht schrieben.

Was ich meine. In einer Freundschaft kann oder sollte man doch offen miteinander reden. Ich kann auch Kritik vertragen, wenn ich mich falsch verhalten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Maria2684 am 21.03.2018, 11:07 Uhr

Heyhey,
ja genau Himbeere. Ich habe es auch nur durch viel Offenheit meinerseits geschafft, obwohl dass bestimmt für meine Freundinnen manchmal hart war. Es muss auch immer was von beiden Seiten kommen!
Ich bin momentan überwältigt von meiner besten Freundin (über deren Schwangerschaft ich mich nich freuen konnte, wohl aber nachher über ihr süßes Baby) wie sehr sie sich jetzt wo es doch noch geklappt hat über unsere Schwangerschaft freut.
Glg an alle Juli-Mamis, ich wünsche dass ihr alle eure Schwangerschaft genießen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Himbeere90 am 21.03.2018, 11:17 Uhr

Schön zu lesen! Da freut man sich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Mal32 am 21.03.2018, 12:03 Uhr

Hallo ihr lieben!

Also nein, an ihrem eigenen Kinderwunsch liegt es definitv nicht. Eher dann das Gegenteil, weil sie selbst vielleicht keinen Kinderwunsch haben, ist es auch nicht interessant? Meine Freundin ist übrigens Erzieherin und betreut Kinder ab 12 Monaten...sie wäre also dennoch ein guter Ansprechpartener für mich.

Es ist auch so das die beiden seit einiger Zeit einen neuen "Freundeskreis" haben. Das sind alles Leute die nicht so ganz mit ihrem eigenen Leben zurecht kommen, viele Probleme haben. Da wird sich aber ausgiebig drum gekümmert und die sind alle täglich in Kontakt! Gerade deshalb verletzt es mich umso mehr...denn da in diese Richtung gibts definitiv Interesse!

In der Truppe gibts z.B. auch ein Mädel mit PCOS und Kinderwunsch. Ich bin mir sicher das sich meine Freundin regelmässig mit ihr und dem Thema beschäftigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von tink91 am 21.03.2018, 12:23 Uhr

Das ist wirklich schade.
Aber solche Freunde gibt es immer. Leider.
Man kann sich oft in Menschen täuschen und day Umfeld trägt sehr viel dazu bei.

Ich würde sie trozdem Mal direkt ansprechen. Ich bin auch eher ängstlich was so etwas angeht welche man ja keinen kränken will oder so aber am Ende kann es ja nicht schlimmer werden oder?
Was hast du zu verlieren?

Wir hatten so etwas leider auch in der Familie meines Mannes.
Weder die Schwägerin noch die Schwiegermutter haben uns mal in der ersten SS gefragt wie es mir geht. Nichts.
Als unser Sohn da war stand die Schwiegermutter jeden Tag auf der Matte aber nicht Mal nur 5 min!
Und die Schwägerin hat uns nicht mal zur Geburt gratuliert.

Es gibt immer wieder solche Menschen die einfach nicht damit klar kommen. Freu dich auf dein Baby. Genieß die Schwangerschaft und genieße es von all den anderen mit fragen gelöschter zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Hope12345 am 21.03.2018, 12:30 Uhr

Ohje das hört sich ja furchtbar an .
Meine beste Freundin sagte mal zu mir, wenn du schwanger wist, siehst du wer wahre Freunde sind .
Es gibt tatsächlich viele die sich abgrenzen aus unterschiedlichen Gründen.
Einige haben selber einen großen Kinderwunsch und es klappt nicht. Diese Menschen versuchen es zwar oft aber schaffen es rein emotional einfach nicht, und dann gibt es einfach auch Menschen die selbst mit Kindern einfach nichts anfangen können.... machen Karriere, reisen lieber und sind frei und ungebunden.
Man weiß leider nicht wieso deine Freunde so sind, aber ich würde sie definitiv mal drauf ansprechen . Schreibe ihnen einen Brief und sag ihnen offen und ehrlich das ihr Verhalten verletzend ist .
Vielleicht liegt ihnen ja doch was an dir und dem Bauchbewohner und die zeigen es einfach nicht so.
Wenn daraus auch keine Besserung folgt würde ich ganz ehrlich versuchen abzuschließen. Dein Baby ist deine Nummer 1 und solche Leute brauchst du nicht die dir dieses tolle Gefühl zu nichte machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Viktoria36, 26. SSW am 21.03.2018, 14:54 Uhr

manchmal spielt halt Neid eine grosse rolle...
fühl dich gedrückt..hier fühlt denke ich mal jeder mit dir mit.
meine schwiegermutter ist auch so...hat nicht ein einziges mal gefragt..aber ganz ehrlich da steh ich drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von alida84, 26. SSW am 21.03.2018, 16:17 Uhr

Ich bin auch enttäuscht. Meine Freundin hat mir in Jänner endlich gesagt dass sie mich einfach nicht sehen will weil sie keine Schwangere sehen kann. (Sie versucht seit 8 monaten schwanger zu werden) Sie hat gesagt wir sollen nur beim Whatsapp kommuniziren. Es tut mir waaaahnsinnig weh. Sie weiss dass ich 2 FG hatte und nach 15 Jahren Freundschaft kann ich es einfacht nicht akzeptieren. 3 Wochen nach meiner 2. Fehlgeburt habe ich ein Babyshower für eine Freundin von mir organisiert!!! Für mich war Sie nicht irgendeine Schwangere... Sie war meine Freundin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Naoki am 22.03.2018, 11:29 Uhr

Um ehrlich zu sein, habe ich das gegenteilige Problem. Habe keinen Bock nur über das Baby zu sprechen. Das mal kurz gefragt wird, OK - aber noch ist es nicht da und ich möchte über Bücher, Politik, Konzerte reden.

Ich kann auch durchaus verstehen, dass es für Freunde nervig ist, wenn sie das Gefühl haben, dass das Baby schon vor der Geburt so viel Platz einnimmt. Es ist halt wirklich auch ein Ende für gewisse Dinge. Ich bin jetzt schon meist zu müde, um, wie früher, die Nächte durchzumachen und den ersten Bus nach Hause zu nehmen. Und das ändert schon etwas. Ich werde mich, wenn das Wetter besser wird, auch nicht zum Skateboardfahren treffen (zu hohe Sturzgefahr). Viele Gemeinsamkeiten mit Freunden fallen weg, selbst wenn man es nicht will.

Vielleicht steckt ja auch der unerfüllte Kinderwunsch dahinter. Ich weiß, dass eine Freundin (inzwischen zweifache Mama) nach ihren Fehlgeburten auch ganz schlecht Schwangere und Babies sehen konnte. Sie hatte es insgesamt drei Jahre versucht, bevor der Kleine zur Welt kam. Hätte es bei ihr nicht geklappt, hätte ich ihr vermutlich auch nicht erzählt, dass es bei uns direkt im ersten Versuch geklappt hat.

Vielleicht ist es ja auch nur die reguläre Entfremdung - das passiert. Ich würde mal einen offenen Brief schreiben oder ein offenes Gespräch führen - wenn deine Freunde darauf eingehen, wird es vielleicht klarer. Vielleicht sagen sie wirklich, dass sie damit gerade nicht umgehen können. Dann musst du wissen, ob das für dich OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die besten Freunde einfach nicht interessiert...(achtung lang!)

Antwort von Naoki am 22.03.2018, 12:57 Uhr

Ach, habe deine Antwort bzgl. unerfülltem KW gerade gelesen...

Ich würde sagen, dann ist es wirklich einfach Entfremdung. Traurig, aber wahr. Ich versuche dann immer, zumindest minimalen Kontakt zu halten, weil alte Freundschaften auch durchaus nochmal aufblühen können (erst vor kurzem bei mir passiert :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.