September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 22.02.2011, 19:57 Uhr

mittagsschlaf

hallo,

unsere maus macht seit einiger zeit nur noch im auto mittagsschlaf. ich fahre also rund um die mittagszeit eine runde um den block oder sie schläft mir später zu den unmöglichsten zeiten im auto ein.

sie schläft dann 1,5 stunden und geht abends um 19.30 uhr ins bett um gut ausgeschlafen um 5.15 uhr wach zu werden.

nun haben wir am freitag beschlossen die "schlaffahrten" einzustellen. ins bett möchte sie mittags trotzdem nicht. sie geht um 19.30 uhr ins bett und ist um 5.15 uhr wieder wach. d.h. sie ist zur zeit dauermüde.

nun bin ich total unentschlossen, soll ich nun mittags wieder autofahren oder soll ich abwarten ob sie evtl. morgens länger schläft?

hat da irgendwer erfahrungswerte?

lg silke

 
5 Antworten:

Re: mittagsschlaf

Antwort von Mausi2504 am 22.02.2011, 20:42 Uhr

HAllo Silke,
meine Maus war ja auch immer so eine Frühaufsteherin. Naja so gegen 5 spätestens halb 6 war die Nacht zu ende.
Jetzt macht sie seit ca. 1/2 Jahr keine bzw. sehr unregelmäßig mittagsschlaf. Allderings hat es etwas gedauert bis es sich eingependelt hat. Müde ist sie Nachmittags zwar immer noch, aber morgens schläft sie bis halb 7 oder 7. Also ist für mich dann immer Kinderbespassung angesagt:-)
Versuch doch mal es noch ein weilchen so ohne schlaf zu probieren.
Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.02.2011, 22:20 Uhr

Hallo Silke,

ich würde wohl eher nicht fahren... Ich denke, wenn sie den Schlaf tatsächlich braucht, wird sie ihn sich über kurz oder lang mit dem Nachtschlaf holen. D.h. sie wird entweder länger schlafen oder früher müde sein. Habt Ihr mal versucht, sie vor halb acht hinzulegen? Oder habt Ihr Angst, dass sie dann noch früher aufwacht?

Klara macht "offiziell" auch keinen Mittagsschlaf mehr. Es gibt aber Tage, da fragt sie, ob sie in ihr Bettchen darf... Na klar. Allerdings muss ich sie nach etwa einer halben Stunde wecken, sonst wird es abends sehr spät, nicht selten 22/22:30 Uhr...

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Schwanger3708 am 23.02.2011, 6:27 Uhr

Hallo,
ich glaube da habe ich ja einen kleinen Vielschläfer zuhause!
Mein Sohn schafft es ca. 1 x im Monat nicht mehr mittags einzuschlafen,
ab und zu will er nicht aber wenn ich ihn hinlege schläft er sofort ein.
(dann ca. 1,5 - 2 Std.)
Ob er mittags schläft oder nicht hat keinerlei Einfluß darauf
wann er abends müde ist und wie lange er schläft.
Er geht außer bei Ausnhamen (wenn wir weg sind oder Krankheit) spät. 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis morgens 7.30 oder 8.30.
Und das tollste: seit einigen Tagen muß er nachts nicht mehr zu mir wechseln.... ich fühl mich sooo erholt mal wieder richtig schön viel Platz zu haben ;-)

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Kuscheling am 23.02.2011, 8:05 Uhr

Meine Idee wäre, den "Mittags"schlaf etwas nach hinten zu verschieben, in der Hoffnung, dass sie abends später schläft.

Vielleicht machst du es noch ein paar Tage wie gewohnt und achtest mal darauf, wie viel Wachstunden sie hat, also führst so eine Art Schlafprotokoll. Bei vielen Kindern ist es so, dass sie eine bestimmte Anzahl an Wachstunden brauchen, bevor sie wieder in den Schlaf finden. Vielleicht kannst du danach die Zeit für die Schlaffahrten neu anpassen?

Sami beginnt seinen Mittagsschlaf zwischen 15.30 und 16.00 Uhr, wenn wir zu dieser Zeit Programm haben, haut es ihn danach noch irgendwann weg. Das ist dann besonders schön, wenn er 20.00 Uhr vom "Mittagsschlaf" erwacht und bedeutet einen langen Abend für mich.

Allerdings wenn sie denn, trotz Müdigkeit durchhält, also nicht einfach beim Spielen einschläft, würde ich es wahrscheinlich so laufen lassen und hoffen, dass sie irgendwann mal früh länger schläft.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Bubbles am 23.02.2011, 21:54 Uhr

Ich würde etwas abwarten, meist dauert es so zwei Wochen, bis sich ein neuer Rhythmus einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf mit Baby?

Hallo, eine kleine Frage an euch: Macht ihr zusammen mit eurem Baby Mittagsschlaf? Mein Sohn, fast 5 Monate, schläft sonst meistens 30 Minuten. Wenn er im Kinderwagen schläft, dann auch mal länger. Wenn wir allerdings uns mittags zusammen hinlegen und er nach 30 ...

von TinaBaby 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, Legt ihr eure Kleinen schon gezielt zum Mittagsschlaf ins Bett? Ich habe Juna heute zum ersten Mal gezielt gegen Mittag, als ich merkte, dass sie müde wird, in ihr Bett gebracht. Sie hat dann dort ca 1,5 h geschlafen. Wie viel schlafen eure kleinen so ...

von Lana90 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf - Baby (13 Wochen) tagsüber sehr müde, aber will nicht schlafen

Hi ihr lieben, unsere kleine ist tagsüber öfter müde, findet aber nicht in den Schlaf. Besonders nach dem Flasche geben ist sie sehr aktiv, strampelt wild herum und wird irgendwann, so ca. 1-2 Stunden danach sehr müde. Die Augen werden rot und glasig und sie fängt an zu ...

von Aurinko9283 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Hallo ihr lieben Mamis, ich wollte mal wissen, wie euer Tagesablauf mit euren September Süßen aussieht? Sind eure tagsüber mittlerweile auch so lange wach ? Unsere kleine Maus will tagsüber seit letzter Woche (der 3. Schub?) nicht mehr schlafen, maximal 30 Min am ...

von Aurinko9283 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, Rhythmus ist bei uns ja noch nicht wirklich einer vorhanden, die Große bestimmt den größtenteils. Ist auch soweit okay. Nur würde ich die Kleine doch gerne in Richtung Mittagsschlaf bringen. Meist aber ohne wirklichen Erfolg. Wie handhabt ihr das denn? ...

von lilpumkin 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf

hallo, stella schläft mittags eigentlich noch eine stunde. in der letzten zeit fällt ihr das mittags abschalten immer schwerer. grundsätzlich hätte ich nichts dagegen den mittagsschlaf wegzulassen. da sie aber morgens spätestens um halb sieben aufsteht schafft sie es ohne ...

von silke21 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

umfrage: mittagsschlaf

hi, schlafen eure kinder mittags noch? wie lange? und wie lange schlafen sie nachts? bei uns ist es z.z. so, dass stella von abends 20.30 uhr bis morgens um 7.00 uhr (manchmal sogar 8.00 uhr ) dafür ist sie leider nachts 1-3 mal ...

von silke21 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf nur in der manduca od. im wagen

hallo ihr och mensch, ich kann néo für seinen mittagsschlaf nicht hinlegen, er will nur in der manduca od. im kinderwagen schlafen. allerdings habe ich nicht immer die zeit, ihn ständig rum zu tragen od. spazieren zu gehen. mir wär recht, wenn er seinen mittagsschlaf im bett ...

von veralynn 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf/kein mittagsschlaf/kürzerer mittagsschlaf?

hallo, vielleicht weiß ja hier jemand rat. stella schläft von abends 19.30 uhr bis morgens um 5.30 uhr und mittags von 12.00 uhr bis 14.00 uhr (sie würde mittags länger schlafen, aber ich wecke sie nach 2 stunden weil sie sonst abends erst sehr spät müde ist) nun hätte ich ...

von silke21 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo Mich wuerde mal interressieren ob Ihr Eure Mauese schon richtig zum Mittagsschlaf ins Bettchen legt? Bei uns ist es so. Ich gebe Hayley zwischen 12 und 13 Uhr Ihren Brei und lege sie dann in Ihren Kinderwagen und stelle sie in den Garten. Jetzt hat sie gerade mal 20 ...

von Westi 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.