September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 17.02.2011, 23:15 Uhr

ständig krank...

Hallo Mädels,

ich schreibe nur noch selten, weil ich die Tage echt an meine Grenzen gekommen bin.
Habe schon im Baby und Job- Forum gepostet. Mich würd interessieren, wie ihr die Sache sieht. Hier ist mein Posting:

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich arbeite wieder seit 5 Monaten in meinem alten Beruf wieder, nur in Teilzeit, jeden Tag 5 std. 25 h/Woche.

Die ersten Monate gab es weniger Probleme, aber die letzten Wochen sind der reinste Horror. Mein Sohn ist im Moment dauerkrank. Er hat eins nach dem anderen.
Ich bin schon so verzweifelt, ich kann doch nicht dauernd der Arbeit fernbleiben? Ich versuche schon manche Termine auf nachmittags zu verlegen. Oma und Tante helfen auch aus, wobei meiner so ein Mamakind ist und vor allem, wenn er krank ist.
Habe auch schon Gleittage genommen, um die Tage zu überbrücken, wo ich nicht zum Arzt mußte (da ich dann auch keine Bescheinigung habe).
Aber soviele Überstunden kann ich nicht machen, dass ich dauernd Gleitzeit nehme und dass auch immer spontan nehmen muss. Was eigentlich auch nicht so gerne gesehen wird, aber man drückt ein Auge zu.
Mein Abteilungsleiter ist generell sehr verständnisvoll, wobei ich über diese Sache nie mit ihm gesprochen habe. Ich denke, ihm macht es nichts aus.

Das Problem ist aber, dass ich bald einen neuen Chef haben werde, wo ich nicht weiß, wie er auf die spontanen Tage reagieren wird.
Mein direkter Vorgesetzter ist auch nicht das Problem. Es sind eher die Leute da oben, die man persönlich ja nie kennt und selten zu Gesicht bekommt.

Und was mich noch mehr nervt ist, dass manche Leute immer noch denken, dass das Frauensache ist. Mein Mann gibt sich schon Mühe, um mir zu helfen, aber sein Arbeitgeber lebt noch wie vor 50 Jahren!

Morgen ist wieder so ein Tag. Der Kinderarzt sagte heute, wenn er morgen noch humpelt, soll ich mit ihm zum Kinderchirurgen, der aber natürlich nur bis mittags auf hat. Und da ich keinen Termin habe und noch nie da war, gehe ich davon aus, dass ich es nicht zur Arbeit schaffen werde.
Ich müßte es dann auf Montag nachmittag verlegen.

Wie macht ihr das? Natürlich geht das Kind immer vor, aber irgendwie fällt es mir im Moment schwer Job und Familie unter einen Hut zu bringen.

Warscheinlich werde ich in ein paar Tagen die Dinge wieder anders sehen aber ich musste mich jetzt etwas auskotzen.

-----------------------------------------------------------------------

ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich gerne arbeite und mir das nach 2 Jahren Pause gut getan hat. Nur die letzten Wochen sind so antrengend gewesen.

lg
Zara

 
2 Antworten:

Re: ständig krank...

Antwort von silke21 am 18.02.2011, 7:57 Uhr

hallo zara,

fühl dich erstmal feste gedrückt.

stella war im ersten kiga jahr auch ständig krank, falls es dich tröstet, im nächsten jahr wird er sich nicht mehr mit jeder krankheit anstecken, weil das imunsystem dann schon besser damit klar kommt.

auch deinem mann stehen tage zur betreuung de kranken kindes zu, auch wenn der arbeitgeber das anders sieht, das ist gesetzlich so geregelt.

der ag meines mannes wollte das erst auch nicht glauben, mittlerweile hat er sich damit abgefunden.

wie du das ansonsten handhabst musst du für dich entscheiden. es ist immer schwierig, als frau muss man sich für`s arbeiten rechtfertigen, das würde man von männern nie erwarten.


lass dich nicht unterkriegen und versuche deinem mann ein paar termine für arda auf`s auge zu drücken.

glg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank...

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.02.2011, 10:36 Uhr

Hallo Zara,

ja, das ist schwierig. Ich kämpfe auch mit mir. Zwar arbeite ich nur 15 Stunden (verteilt auf 3 Tage), aber zwei Kinder bedeuten nun mal im Zweifel auch doppelte Krankheitszeiten.

Oft habe ich Glück, dass ein Infekt so fällt, dass ich meine freien Tage nutzen kann (Freitag - Montag). Wenn nicht, lasse ich meist die Kinder krankschreiben oder nehme wie Du auch mal Gleitzeit (allerdings kommt da bei regulären 15 Stunden nicht sooo viel zusammen und die Begeisterung meiner Kollegin hält sich verständlicherweise auch in Grenzen).

Bisher musste mein Mann (arbeitet in der gleichen Abteilung wie ich) noch keine Krankheitstage in Anspruch nehmen, aber im Fall des Falles würde ich darauf bestehen. Je mehr ich stundentechnisch ins Minus gehe (60 Minusstunden wären möglich), desto weniger habe ich die Chance, da je wieder rauszukommen.

Bei uns springt (bis jetzt, sie ist allerdings 71 und wohnt 400 km weit weg - keine Ahnung, wie lange das noch so funktioniert) die Oma zweimal im Jahr für eine Woche als Dauerbetreuung ein. D.h. in der Zeit kann ich volle 40h/Woche arbeiten, das reißt viel raus. Meine Kollegin macht in der Zeit meist Urlaub, so ist jedem geholfen...

So schwer es einem auch fällt, einem kranken Kind einen Wunsch abzuschlagen - wenn es gar nicht anders geht, muss Arda eben mit der Tante oder der Oma vorlieb nehmen. Es ist ja nur für ein paar Stunden, dann bist Du wieder da. Dann könnt Ihr um die Wette kuscheln und knuddeln und den Vormittag wieder aufholen.

Andere Alternative: Könntest Du von zuhause aus arbeiten? Das würde Dir die Freiheit geben, vielleicht auch mal abends oder ein, zwei Stunden länger was wegzuschaffen. Wäre vielleicht eine Frage an den Chef wert...

LG & alles Gute für Arda,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.