Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Titounet am 29.07.2020, 16:19 Uhr

meine Favoritenliste - Eure Meinungen?

Ursina finde ich weitaus hübscher als Urs, ist auch nicht so geläufig wie Urs. So heisst gefühlt jeder 2. in den 50ern...
Ja, die Gesetzgebung ist bzgl. Nachnamen hier gar nicht ohne. Wir waren auch überrascht. Ich wollte dem Krümel den Nachnamen seines Papas geben, ein typischer Westschweizer Nachname, passt wohl deutlich besser, wenn wir hier leben, als mein deutscher Name mit Umlaut und -ch, der nie richtig ausgesprochen oder geschrieben wird. Hab auch erfahren, dass wir dafür erst einen Antrag auf gemeinsame Sorge stellen müssen, sonst heisst das Kind automatisch wie ich, wenn man nicht verheiratet ist. Und dann hing es noch irgendwie mit der doppelten Staatsbürgerschaft zusammen - das weiss ich schon wieder nicht mehr (weil mein Einbürgerungsantrag jetzt endlich durch ist, wobei - haha - die endgültigen Einbürgerungszeremonien bis auf Weiteres wg. Corona eingestellt sind, ich werde also, wenn's dumm läuft, bis auf alle Ewigkeit auf dem Versprechen der Gemeinde sitzenbleiben), aber da muss man auch aufpassen, dass man es mit dem Namen und der elterlichen Sorge nicht so macht, dass man die ausschliesst. Ist für Euch vielleicht auch noch interessant, das zu kontrollieren. Wobei das wiederum auch vom Recht im jeweiligen Zweitstaat abhängt. Ihr wollt dem Kleinen dann ja sicher auch die spanische und schweizerische geben oder? Unglaublich kompliziert das Ganze...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.