Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie-Charlotte, 31. SSW am 28.07.2020, 16:41 Uhr

Ernährung

Ihr Lieben, ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr das mit der Ernährung so handhabt . Ich bin da sehr pingelig was die üblichen Empfehlungen betrifft und achte auch sehr auf Hygiene usw . Ich lasse auch viele Kräuter und Gewürze weg , über die man mal dieses und jenes hört. Langsam werde ich aber doch etwas ratlos, da ich trotzdem ständig neue Dinge lese oder höre, die man weglassen sollte wegen z.B Frühgeburtsgefahr u.s.w. Ich habe heute Leinöl gegessen ( keine kleine Menge, auf Quark und Kartoffeln ) da man ja diesbezüglich auch liest, dass es ein sehr guter Omega-3 Lieferant sein soll. Erstaunlicherweise wird dann doch auch hier teilweise von Leinöl abgeraten, da es anscheinend die Gefahr einer Frügeburt erhöht. Und schwupps, bin ich wieder total verunsichert und frage mich, ob das nun auch auf die verbotene Liste gehört...
Wie ist das bei euch ?
Ganz liebe Grüße , Sophie

 
10 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von sweety92 am 28.07.2020, 17:40 Uhr

Ich muss ehrlich sagen... Dann darf man bald nichts mehr essen ;)
Ich persönlich achte auf die "Standartsachen": rohes Fleisch (da bin ich SEHR pingelig), auf Käsesorten, Gemüse/Obst gut waschen, kein Alkohol..
Das war`s dann auch schon :)
Auch 1-2 Tassen Kaffee sind bei mir drin, insbesondere bei meinem Blutdruck würde ich sonst nie in die Pötte kommen.
Ich achte vor allem auch darauf, dass ich mich nicht mit Industriezucker überlade, aber das tue ich schon immer :)
Ansonsten fällt mir nichts ein, was ich gar nicht esse
Aber natürlich muss man es mit sich vereinbaren können und sich am Ende damit wohl fühlen. Aber zu viele Einschränkungen würden mich nur noch mehr stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Beere97 am 28.07.2020, 17:43 Uhr

Ich esse alles was mir schmeckt
Nur diese Standard Sachen nicht Alkohol und so weiter aber das hab ich davor auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 28.07.2020, 18:24 Uhr

Am besten gar nicht erst lesen - sonst darf man wirklich überhaupt nichts mehr zu sich nehmen... Wie auch in den vorherigen Schwangerschaften halte ich mich an die grundsätzliche Regel: Kein rohes Fleisch/Fisch, kein Rohmilchkäse, keine Innnereien (esse sonst gerne mal gebratene Leber) und keinen Alkohol. That´s it.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren und mir tut es eher leid, wenn sich Jemand die Schwangerschaft so beschwerlich macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von ELLIUM, 29. SSW am 28.07.2020, 18:42 Uhr

Ich achte auch nur auf die gängigen Sachen. Kein Alkohol, rohes Fleisch, bestimmte Käse, alles gut waschen. Meine Gewürze benutze ich auch alle weiter. Ich denke in so kleinen Mengen macht es eh nichts aus.
Aufgrund meiner Gewichtszunahme versuche ich möglichst auf Zucker zu verzichten. 1-2 mal die Woche komm ich aber um schocki nicht drumzu, sonst bekomm ich Heißhunger.
Ansonsten esse ich sehr gesund und koche immer frisch, mit viel Gemüse und ohne Zusatzstoffe. Jeden Abend gibt's dann noch einen Salat. Ich glaub so gesund hab ich mich in meinem ganzen Leben noch nicht (freiwillig) ernährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von UBO1 am 28.07.2020, 20:54 Uhr

Also das mit den ganzen Gewürzen halte ich wirklich für Gerüchte. Sonst hätten Frauen in Indien und Co ja ständig Fehlgeburten oder Frühchen. Oder hier vermehrt zu Weihnachten. Ich versuche, gesund +ausgewogen zu essen und wie alle hier auf die Standardsachen zu achten. Und ansonsten worauf ich Lust habe. Das Ganze ist schon beschwerlich genug, da darf man sich nicht auch noch mit dem Essen verrückt machen :) Und ab und an eine kleine Sünde sei auch erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Ani.Me am 28.07.2020, 21:38 Uhr

Genau so wie Silva sehe ich es auch.
Man wird zu jedem Lebensmittel irgendetwas finden, dass womöglich irgendwann irgendwo mal eine Belastung mit irgendwas nachgewiesen werden konnte. Aber erstens ist es total unwahrscheinlich, dass man ausgerechnet an so ein Produkt gerät und zweitens sind das sicher mehr als die üblichen Mengen, die es bräuchte, dass was passiert.
Wenn eine Priese Zimt zum Beispiel in der 30. Woche bei völlig unreifen Befund eine Frühgeburt auslösen könnte, dann würde doch keine Frau auf der ganzen Welt mehr eingeleitet werden! Die müssten doch dann bei 40 oder 41 Wochen nur noch an der Zimtstange riechen und die Fruchtblase würde platzen!
Daher für mich ganz klar, nicht verrückt machen, den überschaubaren gängigen Empfehlungen folgen und nicht auf jedem Blättchen Petersilie den Erzfeind suchen, das ist völlig überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Oli84, 27. SSW am 28.07.2020, 22:13 Uhr

Hallo!
Ich finde auch man darf es nicht übertreiben. Die Standard-Sachen wie der Verzicht von Alkohol und rohem Fleisch sollte man einhalten. Aber Gewürze, Öle, etc...?
Ich habe damals bei meiner ersten SS zum Ende hin soviel Ingwer gegessen, in der Hoffnung Wehen zu bekommen. Pustekuchen.
Ich bin jetzt in der 27. Woche und esse regelmäßig asiatisch. Mit Ingwer, Zimt, Nelken, und und und. Die Kleinen kommen so auch nicht. Man kann vielleicht was anregen, wenn die Kleinen auch schon soweit sind auf die Welt zu kommen. Ich finde auch, dass Leinöl eine gute Wahl ist, da es ja sehr gesund ist.
Vertrau deinem Körper, deinem Baby und dir selbst. Lass es dir schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Titounet, 30. SSW am 28.07.2020, 23:09 Uhr

Ich mach's wie die meisten anderen auch:
kein Alkohol (wobei ich ab und zu sogar ein Schlückchen aus dem Glas meines Freundes klaue), keine rohen Eier, kein Rohmilchkäse und Salat besonders gründlich waschen. Ansonsten viel Obst und Gemüse, aber ich genehmige mir durchaus auch hin und wieder süsse oder fettige Sünden.
Bzgl. Ölen und Gewürzen, habe ich vor kurzem gelesen, dass die meisten nur insofern Wehen anregen könnten, weil sie den Darm stark stimulieren und das evtl. dann auf die Gebärmutter übertragen wird. Aber das funktioniert sicher erst ganz zu Ende der Schwangerschaft, wird aber nicht jetzt schon irgendwas in Gang bringen und wenn du weisst, dass du es gut verdaust, dann erst recht nicht.
Ich esse übrigens oft und gerne Zimt und Ingwer - bisher absolut keine Auswirkungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Sophie-Charlotte, 31. SSW am 29.07.2020, 10:17 Uhr

Ganz lieben Dank euch! Ich glaube , ich mache mich da zum Teil echt ganzschön verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Jocko88, 30. SSW am 30.07.2020, 5:38 Uhr

Hallo.
Natürlich gibts Dinge, die man meiden sollte, wie rohenfisch, rohe Eier, frischkäsezuvereitungen usw..
Aber ich hab in der 1. Schwangerschaft auch 2 fischbrötchen gegessen, einfach weil ich so List drauf hatte. Hab mir da auch mehr Kopf gemacht als jetzt... als mein Sohn dann überfällig war hab ichs mit viel laufen und auch Petersilie essen probiert. Hat auch nix gebracht...
Also wenn du nicht grad Massen an Zeug isst, wo von abgeraten wird, sondern dich ausgewogen ernährst, machst du nix falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anregungen zu Ernährung + Reisen

Hallo zusammen, Habe teilweise hier mitbekommen, dass manche Mädels es sehr sehr streng nehmen mit der Ernährung. Es ist meine erste SS und ich habe einen Vollzeitjob und reise auch noch…. Ich muss zwangsläufig häufig essen gehen auch wenn ich es versuche einigermaßen gesund ...

von wv1238, 21. SSW 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungsapps Schwangerschaft

Hallo alle zusammen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Schwangerschaftsapp kennt/nutzt, die grob Nährstoffe trackt?? Ich glaube, dass ich mich ganz gut ernähre, nehme aber wenig zu, und hätte gerne das Gefühl ein wenig "Überblick" / "Kontrolle" zu ...

von Eva32E5, 15. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Studie Ernährung in der Schwangerschaft

Liebe Mitkugelnden, ich habe an einer Studie teilgenommen, wo die Ernährung von Schwangeren ausgewertet wird. Es ist sehr spannend: man muss ein Ernährungsprotokoll ausfüllen und zweimal in der Schwangerschaft zu Laborentnahme. Die Ergebnisse aller Vitamine und Mineralien ...

von wintermild, 15. SSW 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Sport und Ernährung

Hallo in die Runde, ich bin hier nun neu und das erste Mal schwanger... Grundsätzlich geht es mir wirklich gut! Heute bin bin ich in der 9.+4 SSW und habe am Freitag meinen nächsten Termin bei der Gyn :-) Jedoch plagen mich Heißhungerattacken. In der 8. SSW hatte ich ...

von Murzel2021, 10. SSW 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungs Auf-und Ab

Hallöchen. Geht es euch auch so? Pünktlich zu Beginn der Schwangerschaft kamen Heißhungerattacken in Form von gefüllten Peperoni und rote Beete. Dann hatte ich (wieder) Hyperemesis Gravidarum. 3 durchgängige Monate kaum Nahrung und -5Kg. Danach ging es los mit "Essen worauf ...

von RealityWoman, 26. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewicht, Größe, Ernährung usw :)

Hallo Oktober-Mamis, ich wollte mal so euer Feedback zu euren Kleinen, da es unser erstes Baby ist. Unser Kleiner ist 70cm groß und wiegt 7.800 Gramm. Was glaub ich recht zierlich ist. Er wurde am 12.10 geboren. Krabbelt fleißig, steht, zieht sich „gehend“ am Bettgitter ...

von Foxy84 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewichtszunahme und Ernährung

Hallo ihr Lieben ich wollte euch mal fragen... Wie viele Mahlzeiten nehmt ihr am Tag so zu euch und achtet ihr dabei auf die Kalorien? Außerdem würde mich interessieren wieviel wer schon zugenommen hat? Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich mich erstmal ...

von Leymari, 16. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.