Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_8980, 31. SSW am 28.07.2020, 17:28 Uhr

Blutzucker

Hey Mädels,

ich bin zur Zeit etwas verunsichert. Ich hab zwar kein Schwangerschaftsdiabetes (Suchtest war minimal auffällig und der große Test war unauffällig.) jedoch kontrolliere ich hin und wieder immer meine Zuckerwerte. Ich habe so gut wie auf Zucker verzichtet jedoch gönne ich mir ab und an etwas ( heute morgen zB hab ich eine Schale kellogs gegessen) und 1 Stunde später habe ich dann mein BZ gemessen und dieser lag bei 134mg/dl so hoch hatte ich den noch nie und noch 1 Std später (also 2 Std nach dem Frühstück)lag der bei 85mg/dl kann das sein? In der Stunde dazwischen war ich nur einkaufen.

Ich muss dazu sagen das der suchtest in der 22 SSW gemacht wurde (21+3 SSW) und der große Test wurde in der 24 SSW (23+0 SSW) gemacht, weil mein FA meinte weil mein kleiner recht groß war zu der Zeit.Bin irgendwie verunsichert ob sich da nicht doch ein Diabetes entwickelt hat.

 
11 Antworten:

Re: Blutzucker

Antwort von Sheabutter, 30. SSW am 28.07.2020, 18:27 Uhr

Also die 134 liegen ja im Rahmen. Man sollte 1h nach dem Essen unter 140 sein.

Vielleicht kannst du dir ja selbst Mal ein kleines Blutzuckerprotokoll anlegen, wenn du Hause eh ab und an misst?

Also in der Früh Nüchtern ( mind 8h) sollte der Wert unter 95 sein

Dann messe ich eine Stunde nach dem Frühstück, eine Stunde nach dem Mittagessen und 1h nach dem Abendessen. Dann siehst du gut welche Werte du hast.

Bei meinem 2. Sohn habe ich ab der 34. Woche Gestationsdiabetes entwickelt und ich habe es auch selbst so rausgefunden. Ich hatte aber überirdisch hohe Werte, ich habe erst mein altes Büchlein gefunden. Nüchtern sogar 120 und 1h nach dem Essen über 200 und mir gings wirklich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Sheabutter am 28.07.2020, 18:29 Uhr

Sorry bei meinem 1. Sohn, bei meinen 2. haben wir es bei dem großen Zuckerbelastungstest in der 26. Woche rausgefunden und jetzt habe ich auch leider wieder einen entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Tina_8980 am 28.07.2020, 18:31 Uhr

Das ist ein guter Tipp das werde ich mal machen meine nüchtern Werte waren bisher immer super so 65-75 heute morgen habe ich nicht gemessen weil in der Nacht mein Zucker bei 85 war. Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Tina_8980 am 28.07.2020, 18:32 Uhr

Das tut mir leid. Musst du denn spritzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Sheabutter, 30. SSW am 28.07.2020, 21:23 Uhr

Nein Gott sei Dank noch nicht. Die Werte nach dem Essen sind in Ordnung. Ich habe mit dem Nüchternwert Probleme der ist meistens zwischen 90-100 aber der ist ja leider durch die Ernährung nicht so beeinflussbar. Aber durch eine Spätmahlzeit passt der momentan wieder, ich hoffe es bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Ani.Me am 28.07.2020, 21:31 Uhr

Alles was du beschrieben hast klingt nicht nach Schwangerschaftsdiabetes. Und gerade, da du eh schon auf Zucker verzichtest, musst du doppelt keine Sorgen haben! Dass die Blutzuckerwerte in der Schwangerschaft ansteigen ist normal, der Insulinbedarf steigt bis zur etwa 37. Woche und fällt dann rapide ab. Um einen GD festzustellen muss man einen standardisierten Test machen und der war bei dir unauffällig. Also freu dich und genieße die restliche Schwangerschaft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Tina_8980 am 28.07.2020, 22:19 Uhr

Danke für deine Antwort. Anfang der Schwangerschaft hab ich deutlich mehr zuckerhaltiges gegessen/ getrunken und jetzt nur noch Mineralwasser und ungesüsstenTee und deutlich weniger Süßigkeiten dafür mehr Obst usw. meinst du weil die beiden Tests so früh gemacht werden könnte sich da noch was entwickeln? Bzw das der Wert 2 std Nach dem Frühstück auf 85 war und davor bei 134

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Sheabutter, 30. SSW am 28.07.2020, 23:19 Uhr

Entwickeln kann sich leider immer etwas, aber bis du gefährdet?

Wie gesagt bei meinen 1. Sohn waren alle 2 Großen Tests in Ordnung. Also ich hatte im ersten Trimester und in der 26. Woche einen Zuckerbelastungstest und die waren beide in Ordnung. (Beide mit 3 Blutabnahmen)

Dennoch habe ich einen Diabetes entwickelt, aber ich bin adipös und mein Papa, Omas& Opas sind bzw waren auch Diabetiker.

Aber wenn du schon auf so vieles verzichtest ist es doch schon toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Tina_8980 am 29.07.2020, 0:01 Uhr

Es geht..... ich war nicht gerade Normalgewichtig vor der Schwangerschaft. Seitdem ich auf zuckerhaltiges verzichte nehm ich auch nicht so an Gewicht zu obwohl ich mich normal ernähre. Zudem hat mein Vater letztes Jahr ein Diabetes entwickelt durch falsche Ernährung, das hatte er vor ca. 15 Jahren schon mal ging aber wieder weg, nachdem er sich normal ernährt hat. Und mein kleiner Prinz war vor den Tests lt. mein FA groß und schwer (97. perzentile) und bei der letzten Vorsorge hat es sich etwas eingependelt und ging auf 89. perzentile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Sheabutter, 30. SSW am 29.07.2020, 10:15 Uhr

Darf ich fragen wie groß und schwer dein Zwergi ist?

Mein Zwergi ist jetzt bei 29+3 bei knapp 1500g und 39 cm. Sie war zuerst auf der 11. Perzentile, dann im Kh auf der 40, und jetzt eine Woche später auf der 45. also bei uns geht es in die andere Richtung. Ich hoffe, es wird nicht noch so schnell so viel mehr.

Mein 1. Sohn hatte damals innerhalb von 4 wochen fast 1 kg zugenommen. Da schrillten bei mir dann die Alarmglocken gerade weil es mir auch nicht gut ging. Ich habe dann ja streng Diät halten müssen aber trotzdem hatte ich dann eine Plazentainsuffizienz aufgrund der so lang unendeckten Diabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker

Antwort von Tina_8980 am 29.07.2020, 10:43 Uhr

Na klar, darfst du fragen also bei der letzten Vorsorge die war bei 28+3 da war mein kleiner 40cm groß und wog ca. 1500gramm. Bin gespannt wie es heute ist, bin aktuell beim Vorsorge Termin. Ging denn noch alles gut in der Schwangerschaft trotz der plazentainsuffizienz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutzuckertest

Hallo ihr, Bin aus dem November aber dachte ich poste hier, da ihr den Test schon alle hinter euch habt. Hab mein Ergebnis vom Blutzuckertest bekommen und der Wert war grenzwertig :( er sollte unter 135 sein und meiner war genau 135... Jetzt muss ich morgen zum großen ...

von Fran., 26. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.