Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzede, 32. SSW am 17.11.2020, 13:16 Uhr

Mein Mädchen wächst plötzlich nicht mehr richtig und wiegt so wenig

Hallo ihr Lieben,

ich war bisher stumme Mitleserin, es lief bisher alles super, mein Mädchen hat sich immer prima entwickelt. Sie war in den letzten Untersuchungen beim Frauenarzt in allen Werten um die 50. Perzentile.
Heute war ich wieder da und er hat das Baby wieder ausgemessen. Ich bin jetzt 31+2, das Gewicht beträgt aber nur 1485g, das ist laut der Tabelle 29+4. Damit ist ihr Gewicht auf der 9. Perzentile abgerauscht. Die Größe des Femurs beträgt auch nur 57mm (29+6, 8. Perzentile) und ihr Bauchumfang 252mm (29+3, 6. Perzentile). Der Kopfumfang ist normgerecht (31+4, 51. Perzentile)
Der Gyn hat dazu nichts weiter sagen wollen, nur dass Wachstum in Schüben passiert und das wir es in 3 Wochen einfach nochmal kontrollieren. Es sei ja noch alles ungefähr in Norm, halt nur jetzt an der Grenze. Die Durchblutung der Nabelschnur sei auch super. In einem Brief an dem Endokrinologen schrieb er dass alles "sonografisch unauffällig und zeitgerecht entwickelt" sei.
Aber wenn die Kleine plötzlich mit dem Gewicht nicht hinterher kommt und um 10 Tage verzögert ist, dann mache ich mir schon sehr Gedanken! Habt ihr diesbezüglich Erfahrung? Ich hab meine Hebamme bisher leider nicht erreicht, mit ihr würde ich es auch gerne nochmal besprechen.

Ich danke euch für eure Meinungen, ich brauche eine realistische Einschätzung!

 
5 Antworten:

Re: Mein Mädchen wächst plötzlich nicht mehr richtig und wiegt so wenig

Antwort von Celina_19xx, 33. SSW am 17.11.2020, 15:20 Uhr

Hi
Mit ging es auch so. Scroll mal etwas weiter runter in den Beiträgen, dazu gab es schon etliche Kommentare
Bei mir war es auch so aber wir sind sogar aufs 3. Perzentil abgerutscht und steigern und nun so langsam wieder. Aktuell auf der 20.

Sofern sie weiter wächst und der Doppler gut war würde ich mir nicht so viele sorgen machen. Kann auch einfach ein Messfehler sein. Aber schau mal in meinen Post von gestern "an alle mit (zu) zarten Babys" oder so habe ich das genannt.

Der Kopf von meinem baby ist übrigens auch zeitgerecht und der Rest hinkte halt hinterher, allerdings hab es bei mir auch noch andere schlechte Werte für nun alle wieder ok sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen wächst plötzlich nicht mehr richtig und wiegt so wenig

Antwort von KielSprotte am 17.11.2020, 15:21 Uhr

Mach dir keinen Kopf! Manche Kinder kommen nach 40 Wochen mit knapp 3000 gr auf die Welt, andere mit 4500 gr und alle sind gesund.
Es gbit nun mal große und kleine Menschen und solange dein FA alles als zeitgerecht befindet, ist doch alles gut. Bedenke auch, dass das alles nur Schätzwerte sind. Bei mir wurde Kind 2 am ET mit 3500 gr geschätzt, 6 Tage später ist er mit 4060 gr auf die Welt gekommen - in unserem damaligem Bus waren sogar Kinder die aufgrund des zu geringen Gewichtes per KS geholt werden sollten, weil die Geburt zuviel für sie sein sollten - und am Ende sind alle mit Normalgewicht gesund und munter auf die Welt gekommen. Also mach dich nciht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen wächst plötzlich nicht mehr richtig und wiegt so wenig

Antwort von Yvonne1990, 31. SSW am 17.11.2020, 16:07 Uhr

Hey
Also dasselbe „Problem“ habe ich auch... und heute war wieder ein Termin beim Gyn und ich habe ihn auf die Werte von vor 2 Wochen angesprochen, ob ich mir Sorgen machen müsse. Er sagte wieder, dass es halt einfach ein kleines Baby ist. Dass ich halt kein riesiges Baby bekomme werde, was ja nicht schlimm ist. Ich bin 1,64m groß. Und dass wir natürlich auch in 2 Wochen wieder schauen und vermessen. Und die kleinen wachsen ja wirklich in Schüben. Mach dich nicht verrückt.

Es wäre ja auffällig wenn alleine hier im Forum plötzlich gefühlt 25% der Mädels auffällig kleine, unterversorgte Kinder hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen wächst plötzlich nicht mehr richtig und wiegt so wenig

Antwort von Eagle, 33. SSW am 17.11.2020, 17:00 Uhr

Ich kann nur sagen, dass mein Mäuschen letzte Woche bei 31+3 „nur“ 1490g gewogen hat. Mein FA hat gar nichts dazu gesagt. Er sagte, dass alles im Rahmen ist (Größe, Fruchtwasser...). Meinen nächsten Termin habe ich dann in der 37. Woche. Ich mache mir jetzt keine Gedanken. Ich könnte sowieso nichts ändern- zumal die Versorgung usw. alles passt...
Es gibt einfach kleinere Babys und vor allem immer wieder Wachstumsschübe. Du kannst sicher beruhigt sein die nächsten Wochen bis zum nächsten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen wächst plötzlich nicht mehr richtig und wiegt so wenig

Antwort von Yvonne1990 am 17.11.2020, 17:37 Uhr

Ja genau. Ändern kann man es ja letztendlich doch nicht. Ich liege grundsätzlich viel auf der linken Seite und trinke viel und esse ausgewogen und ausreichend. Weiß nicht ob das letztendlich hilft aber schaden tut es nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ein Mädchen

Huhu, bin gerade vom FA zurück. Harmonytest ist in Ordnung und es ist ein Mädchen. Nun heute nochmal Blut für APT abgenommen. Was mich aber beim Ultraschall gewundert hat, das Baby hatte genau wie vor 2 Wochen den Kopf so zur Seite gedreht. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen ...

von Knabbi80, 15. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Tendenz zu Mädchen

Waren heute beim 2 großen Ultraschall und alles sieht soweit gut aus bis auf meinen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm und er war sich mit dem Geschlecht noch nicht sicher ich lade euch mal ein Bild ...

von Herzblut, 21. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Outing?! Mädchen oder Junge? Was meint ihr?

Hallo, bin aktuell in der 28 SSW. Meine zweite Schwangerschaft, habe bereits eine Prinzessin. Mein Bauchgefühl sagt mir es wird wieder ein Mädchen! Was meint ihr? ...

von Alba1307 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Babykleidung Mädchen

Huhu ihr Lieben, Ich hab noch ganz viel Mädchenkleidung in 50-68 von meiner kleinen günstig zu verkaufen. Da unser Bauchzwerg ein Junge wird können die schönen Sachen nun weg. Hat vllt jemand Interesse? ...

von kleinesWunder1921 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Junge oder Mädchen?🤔

Huhu liebe Mamas also ich hab mir mein Video noch und nöcher angeschaut und ich seh da absolut keinen Buben mir ist es letzen Endes egal qaas es wird Hauptsache gesund aber ich würde es schon gerne wissen bin so neugierig

von Mamababy28, 17. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Mädchen oder Junge?

Hallo liebes Forum, leider gab es für uns in der ssw19 immer noch kein outing... aber dieses Bild. Kann da wer was erkennen? Bin nicht mal sicher, ob hier nur Oberkörper oder das ganze Baby drauf zu sehen sind. Aber ich bilde mir ein, hoden zu sehen :). Liebe Grüße und einen ...

von GeorgiaMay, 19. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Junge oder Mädchen/Mädchen oder Junge? :-)

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und war mir nicht sicher ob ich einen neuen Beitrag schreiben soll oder unter ein bestehenden. Wenn ich also einen Fehler gemacht habe tut es mir leid, sagt einfach Bescheid :) Ich bin mit meinem 2ten Wunder in 17+1 schwanger. Heute habe ...

von WhiteAngel86, 18. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Mädchen oder Junge?

Hallo ihr Lieben, wir haben Anfang der Woche eine Tendenz zu dem Geschlecht unseres zweiten Wunders bekommen:)! Da sich mein Doc mit dem Geschlecht bei meiner Patentochter geirrt hat, wird er sich bis zum Ende meiner Schwangerschaft sicher nicht festlegen;)! Deshalb hätte ...

von Salva15, 17. SSW 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Mädchen oder Junge?

Hallo zusammen, Was erkennt ihr auf dem Bild? Nachdem unser Nubbild ziemlich eindeutig gedeutet werden konnte, das ja aber nur eine Theorie ist, nun das fertig entwickelte Geschlecht... Ist genau zwischen den Beinen, was meint ihr für ein Geschlecht zu erkennen? Bin ...

von Me-fairytale, 18. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Mädchen oder Junge?

Hey ihr Lieben, Habe ein Ultraschallbild von babyinside und wollt euch mal nach eurer Meinung fragen, ob es das Geschlecht ist und wenn ja, ob es ein Männlein oder Weiblein ist. Ich weiß wir sind alles keine Experten, würde einfach mal gerne eure Meinung hören ...

von Blumenmädchen123 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.