November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 09.09.2018, 21:23 Uhr

Mama komm mal. Mama gucke mal.

Von diversen Einzelwörtern sprang sie heute plötzlich zu zwei Dreiwortsätzen. Ohne Vorwarnung.

Immer wieder faszinierend. Oft passiert lange nichts und dann Quantensprünge.

Die Erzieherin hat sie vor Wochen mal auf Englisch verabschiedet
Und mir viel plötzlich auf, dass sie mehr Wörter spricht, als ich dachte, denn sie spricht eine Sprache, die ich nicht spreche: Schweizerdeutsch
Ich hab das erst geschnallt als ich die Wörter bei einer Arbeitskollegin immer wieder gehört habe. Nunja, meine Tochter war froh als ihre dumme Mama endlich dazu gelernt hatte

 
11 Antworten:

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von buburuza am 10.09.2018, 12:51 Uhr

Mir fällt auch immer wieder auf, dass die Entwicklung sprunghaft voran geht. Faszinierend!

Dass dein Kind wenig spricht liegt natürlich daran, dass es drei Sprachen lernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von AmyBell am 10.09.2018, 13:16 Uhr

Also wenig finde ich das nicht, weil ich es ja nicht anders kenne und keinen Vergleich habe
Ich bin also völlig zufrieden und quasseln tut sie ununterbrochen, nur eben nicht immer verständlich. Siehe Schweizerdeutsch

Redet deine echt schon so viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von buburuza am 10.09.2018, 18:34 Uhr

Ich dachte nur, weil du von “diversen Einzelwörtern“ geschrieben hast. Das klang irgendwie nach “wenig“.

Ja, unsere redet eigentlich schon recht lang Zwei- und Dreiwortsätze. Ist aber kein Wunder, sie muss gegen ihren Bruder ankommen und der redet ohne Punkt und Komma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von AmyBell am 10.09.2018, 19:42 Uhr

ja, so eine Herausforderung haben wir hier nicht
Da muss frau sich ja durchsetzen lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von SuInJu am 10.09.2018, 20:53 Uhr

Das ist wirklich eine süße Anekdote.

Dafür dass sie mit drei Sprachen aufwächst, ist sie sprachlich verdammt weit, finde ich.
Konntest du denn nicht ahnen, dass sie auch schweizerdeutsch lernen/aufschnappen wird? Dein Text klingt für mich, als wärst du überrascht davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von AmyBell am 11.09.2018, 6:57 Uhr

Überrascht nicht, aber ich habe es eben nicht verstanden. So 100% deutlich wird das ja am Anfang auch nicht ausgesprochen und ich dachte noch es ist nur irgendein Geräusch, das für sie diese Bedeutung hat.
Zum Beispiel sagt sie lole zu Wasser. Das ist ja nun keine mir bekannte Sprache und beigebracht haben wir ihr das auch nicht. Die Bedeutung Wasser ergab sich dann erst nach ein paar "lole" Situationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von buburuza am 11.09.2018, 8:01 Uhr

Solche Wörter hat unser Kind auch
Sie sagt zum Beispiel “ats“ und meint “hersetzen“. Keine Ahnung, woher das kommt. Hat sie selbst erfunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@buburuza

Antwort von SuInJu am 11.09.2018, 12:06 Uhr

„ats“ klingt für mich wie „Platz“, wenn ich mir das von meinem Knirps ausgesprochen vorstelle. Ist das vielleicht gemeint...? Könnte ja auch passen mit „hersetzen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von buburuza am 11.09.2018, 13:18 Uhr

Das hab ich auch gedacht, nur verwenden wir dieses Wort in unserem Dialekt nie. Also nicht hochsprachlich. Und aus dem Kindergarten kann sie es auch nicht haben, denn da war sie damals noch nicht.
Ich hab ziemlich lang gebraucht, bis ich kapiert hab, was sie meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von Minne am 11.09.2018, 14:14 Uhr

Wahnsinn, nicht wahr? Ich bin von der Sprachentwicklung jedes Mal begeistert. Das muss so abgehen im Gehirn.
Dreiwortsätze gehen hier mit viel Anstrengung und Überlegung.
Ach ja, und er sagt Naui zu Süßigkeiten. Das ist auch selbst ausgedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama komm mal. Mama gucke mal.

Antwort von Vroni2610 am 11.09.2018, 20:27 Uhr

Wahnsinn wie unterschiedlich die Kinder sich entwickeln. Meiner ist sprachlich oberfaul Jetzt sagt er einige Wörter, aber nur einzeln. Mir ist das aber echt egal, er versteht alles. Irgendwann spricht er dann schon mehr. Mein Großer hat mit knapp zwei auch noch nicht soviel gesprochen und jetzt, ein Jahr später, spricht er ohne Punkt und Komma. Grammatikalisch hat er sehr komplexe Sätze auf Lager. Überrascht mich immer wieder. Finds aber auch total spannend die sprachliche Entwicklung
Das mit dem Schweizerdeutsch find ich ja super! Muss man echt erst mal drauf kommen. Meiner sagt zu Wasser „Asis“. Keine Ahnung wo er das herhat. Aqua sagt er auch. Eigenartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Hallo, ich muss aus medizinischen Gründen demnächst abstillen:( Wir haben mehr oder weniger bereits drei Mahlzeiten ersetzt, nachts stillen wir jedoch noch komplett. Ich habe neulich um 4Uhr morgens eine „Flasche“ (sie nimmt leider keine Flasche, deswegen nehme ich eine ...

von Frischling 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Hi Mit-Bald-Mamis, Vor meiner Tochter war ich recht schlank u sehr sportlich. Mein Frauenarzt meinte damals meine Gewichtszunahme wird recht hoch werden u es ist "nicht wild". Am Ende waren es 28 kg.... 28... das war wirklich krass für mich. Ich bin gefühlt explodiert. Habe ...

von MamaTeaRex, 14. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama - ich mag das nicht...

Heute war ich zum Elternabend in der Schule. Ohne Baby. Da mein Mann Elternabende hasst, wollte er lieber mit der Kleinen dahim bleiben. Und da er ja nicht stillen kann, habe ich so ein trinkfertiges Päckchen Milch für den Notfall gekauft. (abpumpen funktioniert bei mir ...

von Schrumsel 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nicht ohne meine Mama 🤗

Hey ihr lieben, Tino ist nun 4 Monate alt und echt ein lieber. Trinkt gut, schläft seit zwei Wochen durch, macht jeden scheiß mit,... Wir sind immer mal wieder unterwegs on Fußpflege, einkaufen, Freunde besuchen, Kurs fit dank baby, Schwimmen,... Solange die Mama dabei ...

von Lolly88 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mamatermine

Bisher habe ich es immer irgendwie organisiert bekommen, einen Termin auch mal ohne Baby wahrzunehmen. Ist auch erst 2 mal vorgekommen Nun habe ich aber am Montag einen Arzttermin, mein Mann kann leider nicht im ...

von Renilein9 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wir fit sind die Mamas unter uns nach der Geburt?

Ihr Lieben, nach einer fast schlaflosen Nacht (der Prinz hat gestern herrlich den ganzen Tag verpennt, und dafür heute Nacht dann mit Mama „quatschen“ wollen - geweint hat er zum Glück nicht, aber eben auch kaum ...

von Renilein9 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Amira Momo macht mich zur überglücklichen Mama...

So nun komme ich endlich Mal dazu hier meinen Bericht einzustellen. Wer einen schwierigen Geburtsbericht nicht lesen möchte sollte es vielleicht hier stoppen. Vergangenen Montag war mein ET und ich beim Gyn. Er versuchte eine Eipollösung was aber aufgrund eines zu langen GBH ...

von Böhnle11.2022 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts denn den Babys und Mamas? 💙

So viele unter uns haben schon ihre Babys im Arm. Wie gehts euch denn? Was machen die Zwerge? Wie ist euer Alltag? Mats ist heute genau 4 Wochen alt. Er ist unser erstes Baby (und wird auch Einzelkind bleiben), und hat entsprechend unser Leben ganz schön auf den Kopf ...

von Renilein9 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die Mamas die das 2. oder 3. Kind bekommen 😇

Hallo Hatte heute früh eindeutig den Schleimpfropfabgang mit ein bisschen Blut. Unangenehme Wehen die ganze Nacht aber nicht wirklich regelmäßig. Auch jetzt noch leicht schmerzhafte Wehen die unregelmäßig sind… ...

von InaMeisss, 41. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.