August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 16.07.2021, 7:30 Uhr

Mal wieder zum Thema Essen

Ich habe mich jetzt einige Tage schon gebremst, nicht zu viel darüber nachzudenken, aber ich schaffe es nicht
Ich weiß, um den 1. Geburtstag steht ein großer Entwicklungsschritt an (die Kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr) und sie entwickeln sich weiter, gewohntes ändert sich.

Seit 4 Tagen nun verweigert sie alle Fläschchen. Soweit wäre das okay. Aber sie isst auch kaum.
Nur Obst und Wurst will sie. Brot - wird weggeworfen aus dem Teller, Brötchen, Brezel etc. übrigens auch. Müsli u.ä. fand sie schon immer eklig, Breie aller Art gingen sowieso nur die ersten Wochen der Beikostzeit. Trinken ist auch nicht ihre Stärke. Lieber damit herumsabbern und aus dem Mund laufen lassen. Nur wenn sie richtig durst hat trinkt sie ein paar Schlucke ohne Quatsch dabei zu machen.

Nun ist sie sowieso ein Leichtgewicht mit gerade mal 8,1kg bei 77cm. Da sie bis vor kurzem ja noch ihre 2 bis 4 Flaschen Pre getrunken hatte, habe ich es so hingenommen. Kenne das schlechte Essen ja von Kind 1 schon, 2 und 3 sind da schön unkompliziert. Aber Kind 1 hat das mit 2 oder so erst angefangen, meine ich.
Ich habe ein wenig Sorge, dass sie jetzt zu wenig isst und trinkt. Sie ist aber fit, spielt und ist fröhlich. Windeln sind nass, Stuhl mal so, mal so. Man merkt auf jeden Fall, dass sie die Pre weglässt jetzt.
Wahrscheinlich, vielleicht oder auch hoffentlich ist alles nur eine Phase.
Aber ich kann ihr doch nicht wirklich nur Obst und Fleischwurst (Salz!!! - mache mir da grundsätzlich wenig Gedanken, wenn es mal Fleischwurst gibt, aber sie würde sich am liebsten dauerernähren davon) den Tag über geben.
Mittags isst sie manchmal ein paar Nudeln mit Tomatensauce oder Spätzle, Gemüse geht dann auch ein bisschen (Karotte, Erbsen oder Blumenkohl).
Alles in allem würde ich einfach sagen sie braucht gerade nicht mehr.
Aber wenn man in der Küche und/oder am Kühlschrank ist, streckt sie immer die Hände aus und will irgendwas.
Es wirkt also auch irgendwie, als wäre sie hungrig.
Gleichzeitig kann man sie auch gut ablenken.
Essenszeiten sind bei uns regelmäßig. Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen.
Wahrscheinlich kann ich nicht groß was tun, aber es beschäftigt mich doch irgendwie.

 
3 Antworten:

Re: Mal wieder zum Thema Essen

Antwort von VMBB am 16.07.2021, 9:12 Uhr

Hattet ihr die U6 schon was sagt dein Arzt zum Gewicht?

Wenn sie genug Wasser trinkt würde ich mir keine Sorgen machen ist ja schon fast 1 Jahr.

Evtl. schmeckt ihr die pre einfach nicht mehr meiner liebte z.b Wassermelone jetzt wird seit ca. 1 Woche gewürgt wenn er sie vor sich hat.

Ich kann dich aber gut verstehen mach mir auch immer n Kopf.

Anfang s war meiner auch ein toller Esser jetzt wird er wie die Mama gschleckert wie s bei uns heißt.

Momentan will er ständig gestillt werden, packt auch selbständig aus....leider ...waren letztens bei der Bank weil Grad nix ohne Mama geht halt mit Mini was macht er fängt munter an auszugrabschen und Mamamama bubu zu quaken war schon ein wenig naja....

Er ist auch relativ leicht bzw hat nicht zu genommen die letzten Monate aber im Allgemeinen ist er fit und ich vertraue einfach auf ihn das wenn etwas wäre oder er braucht das er signalisiert dass ich was tun muss.

So ist das bei uns mit dem "Essen" denke es liegt einfach momentan am Alter werden in knapp 3 Wochen ein Jahr alt und er führt sich in allen Bereichen wie ein anderes Kind auf.

Hoffentlich alles eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder zum Thema Essen

Antwort von misssilence am 16.07.2021, 10:17 Uhr

Ich fühle so mit dir!!! Bei uns ist Essen ja schon die gesamte Beikost Phase gefühlt schwierig. Ich habe quasi die ganzen Monate voll gestillt. Brei ging nie richtig, sofort Familienkost, aber da nur homöopathische Mengen. Ich habe auch lange suchen müssen, um zB ein Frühstück zu finden, welches sie mag.

Auch an Tagen, wo sie kaum Stillt (gerade der dritte - vielleicht der Durchbruch?), sind es nur geringe Mengen.

Ich hoffe auch einfach, dass sie weiß, was sie braucht und es sich holt. Die sorge eibt dennoch unterschwellig . ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder zum Thema Essen

Antwort von AugustBaby082020 am 16.07.2021, 17:53 Uhr

Au man. Weiß genau wie es dir geht. Bei meiner läuft es z.z. auch kaum mit essen aber sie trinkt immerhin noch 500 ml Milch am Tag. Der Rest ist eine Qual. Vielleicht hängt es ja mit dem Schub zusammen.

Ich versuche mir selber zu sagen, dass sie sich holt, was sie braucht. Rein zwingen kann man nichts.

Hoffe es wird bald besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Hallo! Da E. ja noch nie wirklich gut Brei gegessen hat, sind wir ja schon vor Monaten auf BLW umgestiegen. Die meisten Sachen isst er somit selbst ohne Löffel etc. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, auch wenns rund um den Tisch dann halt oft auch ziemlich ausschaut (aber ...

von Snoopy365 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Hi zusammen, Unser kleiner isst leider immer weniger Gemüse. Brei hatte er super gegessen und alles probiert, geht seit einigen Wochen aber gar nicht mehr, er möchte nur noch stückiges. Ich biete ihm mittags Gemüse in jeglicher Form an, ob gedämpft, gebraten in ner ...

von Rina2021 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Sonnencreme und Essen

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder, wenn ihr sie mit Sonnencreme einschmiert, diese dann abends immer abwäscht und wenn ja, was verwendet ihr dafür? Ich versuch ihn so wenig wie möglich einzucremen und setze auf Schatten, lange Bekleidung und Vermeidung der ...

von Snoopy365 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen - Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, ich habe mich letztens mit einer ebenfalls 3 - fach Mama unterhalten über das Thema Essen. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen und wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei euch war... Wir haben festgestellt, dass die Kinder (unsere!), die länger voll ...

von Aymen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie läuft das Essen bei euch ?

Da bei uns ja Brei langsam abgelehnt wird bin ich zur Zeit sehr verunsichert was ihre Mengen angeht Heute sah es so aus: Morgens 200 ML Milch und 1 Scheibe Toast Mittags: vom Tisch. Heute war es ein halber Teller Bolognese Zum schlafen gehen 100 ml Milch. Nachmittags ...

von AugustBaby082020 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Eis essen

Hallo ihr lieben, Ich weiß das ist eigentlich nur Wunsch denken und Babys brauchen noch kein Eis mit 10 Monaten aber ich finde es irgendwie so unfair. Wir wollen jetzt demnächst mal Eis essen gehen und ich würde Mini gerne eine Kugel oder eine halbe Kugel essen lassen. Oder ...

von Mariiposax3 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Zähne putzen etc., wie läuft es so?

Hallo zusammen, Bei uns sind gerade die Zähne im Kommen, die ersten beiden sind da (kamen gleichzeitig), ich glaube da kommt aber noch was nach. Seither versuchen wir natürlich auch Zähne zu putzen mit mäßigem Erfolg, denn an den Mund gehen hasst die Kleine. Egal ob mit Bürste ...

von Myriel9 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und keine Zähne

Hallo ihr lieben, mein kleiner 8 Monate, hat noch kein Zahn , ich mach mich da nicht wild aber jetzt hab ich gelesen das ihr schon Brot und so gebt. Er bekommt ab und zu mal ein Babykeks , sehr selten weil er sich da öfter böse verschluckt. Meint ihr ich soll lieber noch warten ...

von Julz2016 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.