Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldspatz am 04.08.2012, 23:05 Uhr

mal wieder thema schlafen bzw sättigungsgefühl

ich hatte doch mal erzählt, dass unser kia uns und unseren sonnenschein wegen einer schlafregulationsstörung in die kinderambulanz überwiesen hat. die meinten, unser sohn sei einfach nicht satt und wir sollen nun den abendbrei einführen. gesagt, getan. er isst den auch super...und hat in einer woche 500 gramm zugenommen. er isst gegen 18 uhr und schläft gegen 19 uhr ein. die erste woche nach der breieinführung hat er danach 5 stunden geschlafen, hat 180 ml getrunken, 3 stunden geschlafen, wurde gestillt, dann nochmal bis 7.30 geschlafen.
diese woche war ein traum für mich/ uns!!!
vor zwei tagen wurde er nachts unruhiger, lag zwischendurch anderthalb bis 2 stunden wach und war früh wieder 5 uhr putz munter.
letzte nacht bin ich einige stunden im 15-30 minuten-takt an seinem bett gestanden, weil irgendetwas war. selbst bei uns im bett wurde es nicht besser/ ruhiger.
so und heute ist er nach dem essen schon wieder nach 3 stunden hungrig gewesen und hat 140 ml getrunken.

klar, einfach warten und ihm seinen rhythmus lassen...aber kann er denn von 200 gramm grießbrei nur 3 stunden lang satt sein? ich weiß ja auch, dass es schon mal für 5 stunden gereicht hat.

ich würde ihm ja gern mehr geben, will ihn aber auch nicht überfüttern.
nachts trinkt er auch so viel, dass es nicht mal mehr die windel halten kann -obwohl wir schon eine größere nachts nehmen.

 
4 Antworten:

Re: mal wieder thema schlafen bzw sättigungsgefühl

Antwort von Zwergmase am 04.08.2012, 23:30 Uhr

Vielleicht einfach nur ein Wachstumsschub?
Da "frisst" mir meiner immer die Haare vom Kopf - vor allem Abends.

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein...
Ich würde erstmal noch ein paar Tage abwarten und wenns nicht besser wird nochmal mit dem Kinderarzt reden.


LG, hoffe es wird bald wieder von alleine besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder thema schlafen bzw sättigungsgefühl

Antwort von madsmama79 am 05.08.2012, 7:13 Uhr

Hallo Goldspatz,

ist bei meinem Großen auch so gewesen und jetzt beim kleinen auch so.

Der hat die ersten 5 Monate stündlich gestillt, nach dem Abstillen hält er jetzt von ca.20:30 bis ca 0:00, 0:30 durch und manchmal kürzer. Danach max 2-3 Stunden, bei für ihn eigentlich großen Trinkmengen.

Mein Großer hat damals nie Abendbrei genommen, hat dann irgendwann mit Brot angefangen und danach immer ne Flasche, selbst bis 3 jahre wollte er nach dem Abendbrot noch ne Milch., Jetzt mit 3 hat es sich wie alles von selbst reguliert.

Er hat aber auch bis er 2 war noch 1x bzw in schlimmen Nächten 2x getrunken, da hab ich immer gedacht das kann ja kein Hunger sein, irgendwann konnte er mir ja mit fast sehr deutlich sagen, das er Hunger hat und die Milch möchte, danach wurde dann immer ruhig geschlafen, auch die Zeiten des Hungers waren völlig unterschiedlich also wohl keine Gewohnheit.

Bei meinem kleinen denke ich auch oft, das kann ja kein Hunger sein, aber trösten, kuscheln und wasser etc bringen nichts und nach den Flaschen schläft er halt tatsächlich 1-3 Stunden weiter. Also für mich Hunger.

Ich werde es wie beim Großen machen und weiß auch, dass wenn er keinen Hunger oder Durst hat die Flasche gar nicht nimmt. Er schläft auch nicht direkt an der Flasche ein,sondern lässt Sie los, wenn er fertig ist und guckt mich an, dann gebe ich ihm den Schnuller und er dreht sich zur Seite und schläft ein.

Bis heute habe ich Momente wo ich denke das kann kein Hunger sein, aber mein großer liegt auch immer noch über der 75er Wachstumskurve und hat die Nahrung offensichtlich gebraucht, er liegt dafür im unteren Gewichtsbereich.

Ich werde wohl bald mal ein paar Schmelzflocken, als Brei oder Flasche versuchen, ansonsten muss ich durch und warte wie beim Großen ab.

Ich habe auch festgestellt, dass der Große manchmal tagüber aus meiner Sicht wenig gegessen hatte und dafür nachts mehr, deshalb hab ich ihm abends immer viel essen lassen bzw angeboten, da hat aber nur bedingt geklappt, weil die sich es in dem Alter ja dann holen, wenn sie es brauchen.

Ich hoffe ich konnte dir Mut machen, halte durch es dauert, aber heute schläft der Große 13 Stunden am stück durch.

Ganz liebe Grüße

madsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder thema schlafen bzw sättigungsgefühl

Antwort von Knubbl am 05.08.2012, 8:37 Uhr

Ach je, du arme...
Ich glaube, ich würde ihm einfach tatsächlich mehr Brei geben, schon allein um zu sehen, ob es das ist...
Wie groß und schwer ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder thema schlafen bzw sättigungsgefühl

Antwort von Goldspatz am 05.08.2012, 22:32 Uhr

danke für's mut zusprechen.
ich hab ihm abends mehr brei gegeben...trotzdem hat er mich danach noch angeknabbert.

das mit den schmelzflocken ist ja auch noch eine idee.werde ich morgen mal kaufen.

er ist übrigens 69 cm und wiegt 9350 gramm. (also die taten vom 31.7.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen, wie klappt’s bei euch?

Hi ihr Lieben, Meine Maus ist jetzt 1,5 Jahre alt und abends wenn ich sie ins Bett gebracht hab (stille noch recht viel !) dann wacht sie das 1. mal nach 2 Stunden auf, dann schläft sie nachm stillen weiter. Dann wieder 1-2 Stunden Ruhe, dann wacht sie wieder auf. Also ich ...

von Anna291299 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit

Hallöchen:) Ich wollte mal gern wissen wann eure Mäuse abends ins Bett gebracht werden , wann sie dann einschlafen und wann früh raus ?! Unser kleiner schläft derzeit erst 20:00 Uhr - ist morgens 5:00 wach (könnte aber bis kurz vor 6:00 schlafen , danach umgehst in die Kita ...

von Tanni311 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 36 SSW

Hallo ihr Lieben vielleicht hat jemand dieselben Beschwerden und kann mir einen Rat geben: ich (36 SSW) habe durch den wachsenden Bauch seit ca 2 Monaten beidseitig, tagsüber und nachts, massive Probleme mit dem ...

von Clara-Lou 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kleinkind schlafen

hey ihr lieben ich hoffe dass ein paar von euch noch aktiv sind? wie sieht es derzeit bei euch mitn schlafen aus? bei uns ist es derzeit sehr schlimm... egal ob mittag oder nachtschlaf

von MajaT26 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen/Schlafbegleitung

Wie sieht bei euch die schlafsituation aus? Müsst ihr die Kleinen begleiten, schlafen sie alleine ein? Haben sie tagsüber feste Schlafenszeiten? Abend hab ich ne feste Zeit und den gleichen Ablauf: Katzenwäsche Schlafanzug Im Schlafraum stillen Während dem ...

von Sushi09 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber

Huhu, hoffe es geht euch allen gut! Mich würde mal interessieren wie und wo eure kleinen tagsüber schlafen? Und ob sie auch so geräuschempfindlich sind? Ich hatte sie eigentlich immer im stubenwagen im Wohnzimmer, wo sie bisher problemlos eingeschlafen ist. Langsam ...

von wunderhoch3 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen im Sommer

Guten Abend, Nun wird es ja endlich wärmer und gleichzeitig steigen die Temperaturen im Kinderzimmer auf über 22° .. lüften in den kühlen Stunden, Rollos runter. Nun schläft meine kleine mit Decke. Der Bezug ist auch glatter Baumwolle, Jersey oder sowas. Das Oberbett selbst ...

von Mephis 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann schlafen eure Mäuse ?

Wie einige ja im Beitrag hiwr drunter gelesen haben, haben wir ein paar Schlafproblemchen. Dazu gehört auch das Schlafen zu festen Zeiten. Eine Zeit lang hatte er einen guten Rythmus, der auch mir gut passte (da ich nachts für Prüfungen lernen musste). Aufstehen um 9, 1. ...

von Grün 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie (Ort/Position) schlafen eure Kleinen?

Grüße aus dem Februar Bus Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ein insgesamt recht zufriedenes Baby. Sie mag viel getragen werden und schläft am liebsten auf mir drauf. Alles super normal und auch gut so in dem Alter. Leider schläft man ja selbst aber nicht so gut, ...

von Tinihh2904 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.