November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isi0906 am 29.10.2015, 22:18 Uhr

Magnesium

Ich brauch mal euren Rat. Vielleicht von allen die auch Magnesium nehmen oder genommen haben.
Mein Frauenarzt sagte ich soll es noch bis einschließlich der 38. SSW nehmen, meine Hebamme hat mir allerdings geraten es schon 4 bis 6 Wochen vor ET abzusetzen. Hab es mittlerweile schon von mir aus reduziert von 300 auf 150.
Wie habt ihr das denn gemacht?

P.S. hab es "nur" wegen nächtlichen Wadenkrämpfen genommen.

 
12 Antworten:

Re: Magnesium

Antwort von jezzman, 37. SSW am 29.10.2015, 22:33 Uhr

ich hab es auch schon abgesetzt bzw bin dabei.. bin jetzt 36+4 SSW...
hatte es wegen immer mal wieder Kontraktionen..
so langsam soll es ja dann auch losgehen von daher klang es für mich logisch, damit auch früh genug aufzuhören. Ob Magnesium allerdings was aufhalten würde, wenn es losgehen würde, weiß ich nicht !!

wie hat deine Hebamme es begründet? leuchtet mir jedenfalls ein :-) und meine Hebi hat das auch gesagt.. FA im übrigen auch, also meinte beim letzten Mal, können sie mal absetzen dann..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Zceska, 37. SSW am 29.10.2015, 22:59 Uhr

Also ich hab das vor 2 Wochen ungefähr abgesetzt. Bin jetzt 36+3. Hatte es wegen einer überaktivität der Gebärmutter. Meine fa hatte nix gegen das absetzen einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von augustzwerg, 39. SSW am 30.10.2015, 6:17 Uhr

Jetzt frage ich mal ganz blöde , warum überhaupt absetzen ? Ich nehme es noch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Zceska am 30.10.2015, 7:04 Uhr

Na ja, Magnesium beeinträchtigt die wehentätigkeit. Und damit das nicht passiert, sollte man das dann wieder absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von augustzwerg, 39. SSW am 30.10.2015, 8:12 Uhr

Das wußte ich nicht , und Frauenarzt sagte auch nicht das ich das weg lassen soll . Darf ich damit dann einfach so aufhören von heute auf morgen ? Habe noch 9 Tage bis zu meinem Termin ( ET )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Lillallu, 38. SSW am 30.10.2015, 8:35 Uhr

Ich hab in dieser ssw kein Mg genommen als ich nimmer schlafen konnte u mir das augenlied gezuckt hat hab meine Fä gefragt ob ich Mg nehmen kann...da war ich in der 37ssw, darauf sagte sie mir das ih das ruhig machen soll weil Mg kein einfluss auf die Wehen hat, ich hab dann paar tage Mg genommen bis mir wieder gut ging u abgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Locken-Rocken, 37. SSW am 30.10.2015, 9:11 Uhr

Also als erstes mal, Magnesium hält keine Geburtswehen auf. Man kann es theoretisch bis zur Geburt nehmen. Wenn man das aber nicht möchte, sollte man es langsam ausschleichen, heißt die Dosis langsam reduzieren und nicht von heute auf morgen aufhören.

Ich nehme Magnesium zur Migräneprophylaxe also auch schon vor der Schwangerschaft und das nicht wenig. Meine Hebamme sagte wenn ich von heute auf morgen aufhöre, bekomme ich womöglich Migräne, Wehen und alles auf einmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von augustzwerg, 39. SSW am 30.10.2015, 9:43 Uhr

Also ich nehme 350 mg täglich .... sind Dragees ! Was meint ihr was soll ich tun ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Locken-Rocken am 30.10.2015, 10:11 Uhr

Wie schon geschrieben, hält Magnesium keine Geburtswehen auf, laut meiner Hebamme. Bei Dr. Bluni im Expertenforum habe ich das auch schon gelesen. Ich bin jetzt in der 37. SSW und nehme nach wie vor 600 mg tgl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Tamara1980, 37. SSW am 30.10.2015, 10:34 Uhr

ich nehme es auch seit der 35. ssw nicht mehr, davor hab ich täglich ein tütchen 300 mg genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Zceska, 37. SSW am 30.10.2015, 13:36 Uhr

Also ich hatte von heut auf morgen aufgehört und ich hatte weder Migräne noch wehen oder irgendwas ähnliches.
Hatte heute zufällig das Thema mit meiner ärztin, weil sie diese Woche erst einen Artikel dazu gelesen hatte. Neue Erkenntnis: Magnesium muss nicht mehr abgesetzt werden. Auch während des Stillens nicht. D.h. Ich Fang jetzt wieder an mit Magnesium. Ist auch die Empfehlung von meiner ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Locken-Rocken, 37. SSW am 30.10.2015, 13:51 Uhr

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man vom Absetzen Migräne bekommt. Das ist mein ganz persönliches Leiden, dass ich schon seit meiner Kindheit mit mir rumschleppe. Ich nehme daher vorbeugend tgl. 600mg Magnesium weil es anscheinend die Migräne positiv beeinflusst. Wurde mir so von den Ärzten empfohlen. Wenn ich jetzt mit der Einnahme aufhöre, steigt mein Migränerisiko wieder.....Jemand der nicht unter Migräne leidet hat damit natürlich auch keine Problem beim Absetzen von Magnesium....Wer es allerdings zur Beruhigung der Gebärmutter nimmt, kann nach Absezten auch wieder zunehmend Wehen verspüren.

Wer Magnesium einfach so als Nahrungsergänzung zu sich nimmt, wird auch beim Absetzen vermutlich keine Veränderung spüren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magnesium ab der 37. SSW

Guten Morgen Ladies Ich wollte bei euch Mal nachfragen ob euch auch gesagt wurde kein Magnesium ...

von Böhnle11.2022, 36. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesiummangel?

Guten Morgen ihr lieben, Ich nehme jeden Tag 300mg( entspricht 2 Tabletten am Tag) Magnesium. Trotzdem habe ich ab und zu nachts Wadenkrämpfe. Meint ihr ich kann auch 450mg Magnesium nehmen? Das wären dann 3 Mal 150mg. Danke für eure Hilfe. LG ...

von Julienmami, 17. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium in der Schwangerschaft

Hallo meine lieben, und zwar bin ich Ende der 7ssw und zwischendurch unterleibschmerzen/ziehen die FA meinte ich soll Magnesium nehmen .. habt ihr Erfahrung welches Magnesium gut ist in der Schwangerschaft? Sie Apotheke hat mir die empfohlen, aber bin mir doch I-wie ...

von m.sn, 7. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium u Eisen

Hallo Mädels, ich nehme seit Mitte der Ss eigentlich schon Magnesium und Eisen. Habe immer auf ausreichend Abstand geachtet beim Einnehmen. Aber eine Freundin hat mir nun empfohlen statt den Eisentabletten lieber Kräuterblut zu nehmen, das erleichtert den Stuhlgang wieder und ...

von Binewf, 37. SSW 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium, Durst und wat sonst noch gibt

Ich weiß nicht wie viel Magnesium ich noch schlucken soll das diese Krämpfe aufhören. Nehme bis zu 3x 400mg, hatte das letzte Schwangerschaft erst weit aus später. Meist sind sie Nachts. Nachdem unsere Großen gestern bei dem Wetter Schulfest hatten

von Marzipansprotte 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium - Frage

Hallo zusammen Ich habe seid ein paar Nächte immer wieder wadenkrämpfe. Ich würde jetzt dagegen Magnesium einnehmen, aber man sollte ja zum Ende hin eher auf Magnesium verzichten, oder? Was würdet tun? Am Montag habe ich endlich wieder ...

von Na-dine, 36. SSW 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

was ist denn hier los + Magnesiumfrage

Hallo ihr Lieben, erstmal muss ich fragen, was ist denn hier los? War seit gestern Mittag nicht mehr hier und jetzt bluten alle und sind krank Mädels, das geht so nicht Drücke allen die ...

von nattihasi0, 12. SSW 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Wieviel Magnesium nehmt ihr ein?

Huhu! Wollte gern mal wissen, wie hochdosiert ihr Magnesium täglich einnehmt? Ich nehm erst seit zwei Wochen täglich 150 mg zu mir. Wadenkrämpfe hab ich eigentlich keine, nehme es hauptsächlich gegen Nabelschmerzen ein(hab nen Nabelbruch ...

von Sonnenschein2oo6 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Ich wollt mal fragen ob zu viel Magnesium schädlich sein kann? In der Schwangerschaft braucht man ja ca. 350 -360mg Magnesium. Meine Sticks haben je 250mg und ich nehm immer 2 am Tag. Ist das so richtig oder kann da was passieren? Wieviel nehmt ...

von Isabella1987, 25. SSW 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium reduziert...

... Nun wird nein Bauch schon wieder hart wie stein... Ich habe mein Baby übrigens schon über eine Woche nicht mehr gespürt :( also denke ich das ich es sicher noch nie gespürt habe... Sondern eben nur das Zucken der Gebärmutter. Bin etwas frustriert und erhöhe nun wieder die ...

von tamtamgo, 17. SSW 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.