August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minime2017, 36. SSW am 18.07.2018, 12:16 Uhr

Männer, Urlaub nach Geburt?

Hey ihr Lieben sagt mal wie lange haben eure Männer nach der Geburt Urlaub?

Grund dafür ist das mein Freund mir soeben eröffnet hat das er also nur so an max. 5 Werktage gedacht hat und so mit seinem AG besprochen hat. Ich bin aus allen Wolken gefallen
Zuerst wollte er 2 Monate elternzeit nehmen was auch schon fest stand leider war sein AG Not amused davon da es ja auch Ferienzeit ist und co. Naja und nachdem wir dann mal genau durchgerechnet haben das uns knapp 1400 € mtl. Auf der Strecke bleiben haben wir es erstmal verworfen und es war nur die Rede davon das er dann erstmal Urlaub nimmt so lange wie nötig. Da er schonmal die Hebamme gefragt hat was denn da wohl sinnvoll ist und die Antwort 2-3 Wochen, aber 2 doch midestens war .... war das für mich dann irgendwie eindeutig! ( er ist schließlich danach such die ganze Woche nicht Zuhause da er LKW Fahrer ist und somit auch Abends nicht nach Hause kommt und „unterstützen“ könnte )
Ich hab ja auch noch die große mit 5 J. Hier ( nicht seine leibliche Tochter) mit ihr war ich darmals ab der Geburt alleine und ich weiß wie anstrengend es ist, er nicht! Er setzt sich auch überhaupt nicht damit auseinander für ihn ist alles ganz einfach und selbstverständlich auch das ich nach 2 Wochen wieder anfange Nägel zu machen ohne Probleme. Ich möchte so gerne wieder stillen aber irgendwie habe ich jetzt schon die Befürchtung das es so garnicht zu bewältigen ist.

Ich weiß nicht, habe ich so völlig falsche Ansichten? Ich meine vlt. Dramatisiere ich das ganze ja auch einfach nur unwissentlich und sehe das alles viel zu eng?
Ider hab einfach nur gerade zu viel Angst vor der Zeit danach?!

Sorry für den langen Text und das ausheulen.... aber brauch irgendwie mal ne unabhängige Meinung dazu.

LG

 
15 Antworten:

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von Lirysa, 35. SSW am 18.07.2018, 12:25 Uhr

Ich werde Anfang August einen Kaiserschnitt haben, daheim sind schon 3 Kinder (10,7,3), mein Mann wird keinen Urlaub nehmen. Habe ihn aber auch nicht darum gebeten, da mir schon im KH die Decke auf den Kopf fällt und ich Heim will.

Für die 5-6 Tage im KH wird meine Mutter auf die Kinder schauen, fährt aber wieder Heim sobald ich wieder da bin. Ist dann auch so nicht greifbar, weil uns gute 600km trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von FashionStyle am 18.07.2018, 12:28 Uhr

Mein Mann will sich ab Geburt 3 Wochen Urlaub nehmen. Ab nächste Woche hat er ganz normal 2 Wochen Sommerurlaub (musste letztes Jahr schon eingetragen werden) und wenn in der Zeit der Krümel kommt, dann hängt er die 3 Wochen dran.

Er nimmt aber vor allem so "lange" Urlaub, weil er dann unsere 4 Jägrige in den KiGa bringen kann. Auf den Stress habe ich morgens dann wohl erstmal keine Lust, das soll sich erstmal alles einspielen. Hunde haben wir ja auch noch, die bewegt werden wollen.

Bei unserer Großen hatte er 2 Wochen Urlaub, aber da hätte ich auch allein alles hinbekommen. Die Große war aber auch ein echt einfaches Baby.

Wenn schon ein Kind im Haus ist, wie bei euch, finde ich es besser, wenn der Partner auch ca 2 Wochen zu Hause ist. Alles muss sich ja erst einspielen. Auch das Würmchen muss ja erst "ankommen".

Sprich noch mal mit ihm. Gerade als Fernfahrer, kann er ja nicht einfach nach Hause kommen, wenn mal Notstand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von Cemi am 18.07.2018, 13:22 Uhr

Mein Mann nimmt sich auch 3 Wochen Urlaub, wenn die Zwillinge dann da sind.
Da ich wahrscheinlich ein ks haben werde, bin ich ganz froh drum. Da wir ja schon Kinder zu Hause haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von soanaz2, 35. SSW am 18.07.2018, 13:50 Uhr

Hallo Minime2017,

Mein Mann nimmt ab Geburt 2 Wochen Urlaub. Darauf habe ich bestanden. In seiner Arbeit waren sie zwar auch nicht begeistert, aber mit Glück deckt sich das mit den Schließzeiten wegen Umbau. Aber selbst wenn nicht, bei uns ist es dann mitten in den Ferien, hab dann meine 5 Großen zuhause und keine Verwandtschaft/ Freunde die mich unterstützen könnten. Elternzeit will mein Mann evtl. im Winter 2 Monate nehmen, wenn der AG mitspielt.
Kann verstehen dass dir 1 Woche viel zu wenig ist; ich würde ihn zumindest dazu drängen nochmal mit seinem Chef zu reden, dass er den Urlaub ggf. noch verlängern kann, sollte es dir noch nicht so gut gehen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von Car.78 am 18.07.2018, 15:10 Uhr

Mein Mann wird auch nur 4-5 Tage frei machen. EZ nimmt er auch, aber erst Anfang 2019. Ich hab sogar darauf bestanden, dass er keinen weiteren Urlaub zu Beginn nimmt. Ich will mich erst mal in Ruhe mit dem Kleinen einleben und meinen Rhythmus finden. Was soll er denn den ganzen Tag zuhause. Wir haben aber auch keine weiteren Kinder, das wäre dann natürlich was völlig anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von miss- melly, 37. SSW am 18.07.2018, 16:00 Uhr

Meinem wurde gestern ganz plötzlich 10 Tage vor Ende der Probezeit gekündigt
Total be********* und ich finde keine Worte was ich dazu sagen soll kurz vor der Geburt
Deswegen wird er sowieso da sein. Er hätte sich auch 2 Wochen genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von rimaha4 am 18.07.2018, 16:31 Uhr

Oh we, ich glaub da wäre ich stinkig. Wenn man schon ein Kind hat wäre das natürlich hilfreicher wenn der Papa , zwei Wochen mindestens zu Hause bleiben könnte.
Das er mit Dir nicht mal vorher darüber gesprochen hat . . Eure große ist ja mit 5 Jahren jetzt kein Klein Kind mehr. Jedoch fordert sie ja genauso ein. Da wäre das schon hilfreicher gewesen. So kommst du aus dem KH und kurzer Zeit später geht für Dich der Alltag los. Vielleicht kann er ja noch mal mit seinem Chef sprechen und eine Woche dran hängen.

Bei uns läuft das so ab , das mein Mann ab Geburt 3 Wochen zu Hause ist. Und meinen Teil für 2 volle Wochen übernimmt. Es heißt nun mal nicht umsonst Wochenbett.
Mein Mann sagte mal zu seinem Arbeitskollegen " Gib deiner Frau viel Ruhe mit dem Baby, ich musste das auch erst lernen" Klugscheisserle.
Er merkte einfach beim ersten mal Papa werden , da waren zwei Kinder von mir ja zu Hause, das man nicht sofort in die vollen springen kann. ( Mein Kreislauf sackte oft zusammen, hoher Blutverlust gewesen unter der Geburt) Von da an nahm er das sehr strickt. " 2 Wochen hab ich so gesehen Narren Freiheit , da ist Kuscheln, stillen, Kuscheln stillen angesagt, Und die 3. Woche steige ich langsam wieder zu. So das ich danach meinen Alltag mit 7 hinbekomme.
Als ich nach der Geburt nr2. alleine lebte, war ja auch keiner da. Und der große war gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Das war kein Zuckerschlecken, jedoch wenn man seinen Ober Plan alles perfekt zu haben streicht, klappt das. Ich habe den zweiten auch sehr lange gestillt. Ohne Hilfe mit NR1 zu haben. Da mach Dir nicht all zu große Sorgen. Lasse es doch einfach dann auf dich zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von Carolina2019 am 18.07.2018, 16:43 Uhr

Hatte er schon Elternzeit eingereicht? 7 Wochen vor Beginn hätte er dann nämlich Kündigungsschutz soviel ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von katharin2, 37. SSW am 18.07.2018, 16:45 Uhr

Mein Mann ist Landwirt und kann sich keinen Urlaub nehmen. Da auch noch Erntezeit ist, wenn der Krümel kommt, bin ich nicht einmal sicher, ob er mit ins KH kommen kann ...
Allerdings werde ich nach der Geburt eine Dorfhelferin haben. Wüsste nicht, wie ich das sonst alles stemmen sollte mit 3 Kindern, Garten und Haushalt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von Bliblablub am 18.07.2018, 20:32 Uhr

Mein Mann hat 5 Wochen Urlaub, jetzt ist der zwerg schon 3 Wochen alt und er hat noch 2 Wochen. Wir sind nun gerade im Urlaub und genießen unsere Zeit zu fünft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von daj763, 35. SSW am 18.07.2018, 21:57 Uhr

Mein Mann nimmt den ersten & dreizehnten Lebensmonat des Babys Elternzeit. Entbindungstermin ist bei uns Mitte der letzten Augustwoche & ab der vorletzten Woche sind die Ferien vorüber. Also müsste morgens immer jemand den Großen in die Schule fahren & da fand ich es ganz toll, dass sich das erstmal einspielen kann & ich nicht mit beiden Kids morgens los muss.
Den dreizehnten Monat werden wir dann für die Kita-Eingewöhnung nutzen...
War aber auch erstmal sehr ungewiss, dass er gleich nach der Geburt daheim bleiben kann, weil seine Chefin da Urlaub hat & er ihre Vertretung ist. Sie hat aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihm dies möglich zu machen, was ich sehr zu schätzen weiß ;-)

Sag ihm, dass es Dir wichtig ist! Zumal man ja gar nicht weiß, wie sich das alles einspielt. Das einzigst Positive bei Euch ist, dass Du nicht den Druck hast, sie zur Schule zu bringen, oder?! Da würde es auch nicht schlimm sein, wenn sie ab & an daheim bliebe & ihr Euch austrullert...

VG, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von schmu_05 am 18.07.2018, 23:58 Uhr

Mein Mann hat jetzt am Anfang 2 Monate Elternzeit. Ich finde das wichtig. Man muss sich in Ruhe kennenlernen und gemeinsam einen Alltag schaffen, der rund läuft. Beim ersten Kind hatte er 5 Wochen Urlaub und später ein halbes Jahr Elternzeit.
Ehrlich gesagt finde ich es schlimm, dass so viele Väter diese besondere Zeit nicht miterleben können/wollen (nicht können ist meistens doch irgendwie ein nicht wollen, denn wenn man wirklich will, gibt es (fast immer) einen Weg). Mir scheint eher, viele Männer sehen das Versorgen des Babies immer noch als alleinige Frauenaufgabe an, in die nur Luschi-Männer sich tiefer mit reinziehen lassen. Ist meine Meinung.
Ich finde jedenfalls, dass deine Ansichten (5 Tage Urlaub zu wenig) richtig sind. Vielleicht hast du ein ganz entspanntes Baby und machst alles mit links, dann geht es schon auch so, aber wenn das Baby sich schwer einfindet und anspruchsvoll ist wird es allein bestimmt anstrengend. So oder so ist es einfach schade, dass er sich so rauszieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von Hannah79, 37. SSW am 19.07.2018, 10:34 Uhr

Hallo,

ja, das ist Mist, ich wäre darüber auch enttäuscht. Wenn du mit deiner Großen damals alleine warst, dann weißt du wie es ist - wenn man muss dann geht es natürlich immer irgendwie. Aber ein gescheites Wochenbett - Wochen im Bett - hat man dann nicht. Das allerdings sehe ich bei mir diesmal auch wieder nicht. Damals war es für mich selbstverständlich, dass ich es eben nicht hatte. Diesmal hätte ich es eigentlich schon gerne gehabt, aber es wird schwierig. Ich versuche, mir das nicht zu sehr vor Augen zu führen was ich ggf verpasse oder was andere vielleicht haben. Und dann komme ich auch besser damit klar wenn ich eben wenig ruhen kann.

Hast du denn Familie oder Freunde in der Nähe, die dich mal entlasten können, insbesondere mal deine Große bespaßen können? Oder kann sie mal etwas öfter zu Freunden zum Spielen gehen? Den Rest kannst du vielleicht auch etwas mehr von der Couch aus mit ihr spielen. Und Essen gibt es dann eben mal die Sparvarianten, Nudeln mit Pesto, Pfannkuchen, mal was bestellen. Ich stelle mich jetzt schon darauf ein, dass ich es werde aushalten müssen, dass mein Haushalt etwas untergeht.

Der Vorteil ist, dass dein Partner dann noch für den Rest des Jahres mehr Urlaub übrig hat. Ich würde es - vermutlich - so lassen. Ich finde es nur bescheiden, dass er dir das nicht gesagt hat.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von Jaya, 36. SSW am 19.07.2018, 11:17 Uhr

Mein Freund ist selbständig und hat aus mehreren Gründen (einer davon unser Baby) vor einiger Zeit seinen Hauptladen verkauft. Der zweite Laden erfordert nicht sooo viel Arbeitszeit. Er wird wahrscheinlich bis Ende des Jahres relativ viel Zeit haben, wobei auch zwischendurch Arbeitseinsätze nötig sind, wo ich dann nachts auch alleine bin. Ich bin sehr froh darüber, denn es ist für uns beide das erste Kind und wir haben beide wenig Vorstellung und Ahnung, was da auf uns zukommt. Ab dem neuen Jahr schauen wir dann mal, wie es weitergehen soll. Das bedeutet natürlich finanzielle Einbußen, aber das wollen wir in Kauf nehmen. Mein Elterngeld wird auch eher relativ gut sein, da ich einen guten Job hatte, so daß wir es irgendwie hinkriegen können.
Da ich keine Erfahrung habe, kann ich schwer beurteilen, wie es einem nach 5 Tagen geht. Ich stelle mir allerdings vor, dass man nach fünf Tagen vielleicht selbst noch gar nicht wieder richtig fit ist, je nachdem wie die Geburt verläuft. In meiner Stadt gibt es zb solche Hilfsangebote, ähnlich einer Dorfhelferin, vielleicht kannst Du Dir sowas auch arrangieren? Wenn es mit der Arbeit meines Freundes jetzt nicht so geklappt hätte, hätte ich das auch gemacht. Und ich habe sogar auch noch das Angebot meiner Mutter, dass sie für 2 Wochen kommen würde, wenn Not an der Frau ist :-) Ich finde Dein Bedürfnis total angemessen und finde es auch schade, dass der werdende Papa offenbar noch nicht so eine realistische Vorstellung hat, wie wichtig auch die Bindung des Kindes zu ihm ist und wie sehr euer Kleiner auch auf seinen Vater und dessen Anwesenheit und Liebe angewiesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer, Urlaub nach Geburt?

Antwort von Klara2015 am 20.07.2018, 8:29 Uhr

Hallo aus September,
Ich finde es schade, dass die meisten mànner wohl nicht wollen.
Da es unsere letzte Chance ist mit Elternzeit ist nehme ich 2 jahre und mein Mann 17 Monate.
Es ist unser drittes Kind, bei geburt ist die große 3 1/2 jahre und die kleine 21 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mimi Männer

Hallo ihr lieben Ich kugel immer noch bei ET-5… mal sehen wie lange die Nummer 3 noch braucht Ausruhen ist hier leider nicht viel, da ich ja noch 2 Kinder habe und einen Mann der scheinbar ein größeres Ruhebedürfnis hat. Während ich die Küche mache, Wäsche wasche etc. muss er ...

von Schwottin, 40. SSW 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Verstärkung für das Männer Team hier

Hey Ihr Lieben, Auch wir haben den ersehnten Anruf erhalten nach dem Fetalis Test und wurden erst einmal darüber informiert, dass es keinerlei Auffälligkeiten gibt. Das ist schon wichtig und beruhigend für mich. Zum Schluss hat sie mir noch das Geschlecht verkündet und ...

von Michelle2002, 16. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Eure Urlaubspläne?

Huhu ihr lieben, Ich hoffe ihr alle habt den Sturm heile überstanden. Wir wünschen euch ein wunderschönes Wochenende. Wir planen gerade unseren Sommerurlaub, wohin Fahrt ihr dieses Jahr? Wir überlegen diesmal an den Strand zu fahren, sofern es Corona zulässt, wir ...

von Linda23051990 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Sehnsucht nach Urlaub 🥺

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob es jemanden vielleicht auch so geht wie mir Dieses Jahr fliegen wir nicht weg da der kleine kommt und meine ...

von Bojanamandic 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub in der 34. Ssw

Hallo Leute! Ich bräuchte mal euren Rat! Ich würd gern Mitte Juni für 3-4 Nächte noch nach Italien. Wir wohnen in Österreich, das wären 4-5h Autofahrt! Lt FA spricht nichts dagegen, wenn bis dahin nichts dazwischenkommt! Irgendwie bin ich trotzdem unsicher, aber die Sehnsucht ...

von Sophie94, 29. SSW 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Wie viel Tage Urlaub stehen mir zu?

Hallöchen, mein Mutterschutz endet (bei aktuellem ET am 08.08.) am 03.10.2020. Steht mir dadurch auch noch für den gesamten Oktober Urlaub zu oder wird der Monat anteilig berechnet? Kann dazu keine passende Antwort finden Vielleicht ...

von Meste, 12. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Redet ihr mit euren Männern über das Hibbeln?

Meinem Mann habe ich ja nicht verraten, wo im Zyklus ich stehe. Hatte auf ein bisschen mehr Sex gehofft, als nur Herzchen setzen zum richtigen Zeitpunkt. Aber jetzt, wo der ES vorbei ist, fehlt mir doch jemand zum Mithibbeln. Wie ist das ...

von sanne87 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Bis wann würdet ihr noch in Urlaub fahren?

Hallo zusammen, Mein Mann hat vorgeschlagen noch mal übers Wochenende zur Küste zu fahren, sind ca. 2,5 Stunden von uns in den Niederlanden. ET wäre 5 Wochen und 1 Tag nach Rückkehr, früher geht aufgrund anderer Termine nicht. Bisher ist alles ok, GMH nicht verkürzt, CTG ...

von Myriel9 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Es ist offiziell - Urlaub wurde abgesagt

Wir waren ja immer am überlegen ob wir wohl nach sankt Peter Ording fahren können (09.04-12.04) gerade kam aber die eMail vom Ferienhaus. Ab morgen ist es verboten Übernachtungen für touristische Zwecke anzubieten. Jetzt müssen wir gucken wie es mit dem Geld ist, die bieten nur ...

von LeNiWa, 21. SSW 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Männer bei Ultraschall

Hallo, ab welchen Zeitpunkt durften eure Männer mit in den Untersuchungsraum? Hab am Donnerstag wieder Ultraschall und bin dann in der 13 Woche, da wird der Ultraschall ja bestimmt am Bauch gemacht. Vorher durfte er nie mit rein und ich hoffe das er nun Donnerstag mit kommen ...

von LisaOL, 12. SSW 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.