Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 19.05.2021, 12:28 Uhr

Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Hallo ihr lieben,
Unsere Tochter hat vor kurzem ihre rechte Hand entdeckt. Die linke ist allerdings bislang noch uninteressant. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie bevorzugt mit dem Kopf nach rechts geneigt liegt, glaube das war vorher auch schon so. Der Kinderarzt hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass der Kopf auf der Seite schon leicht abgeflacht ist.
Ich versuche sie nun dazu zu animierten die linke Seite zu nutzen, allerdings findet die das ziemlich unspannend und doof. Sie dreht sich immer zurück und meckert, sobald ich sie auf die Seite oder gar dem Bauch lege. Ich möchte ja auch, dass sie sich frei ausleben kann. Aber ihren Kopf deformieren möchte ich auch nicht.
Wie ist das bei euch? Und habt ihr vielleicht Tipps?
Wir tauschen jetzt auf jeden Fall unsere schlafplätze, sodass sie links zu mir gedreht schlafen kann. Vielleicht hilft das schon?

 
8 Antworten:

Re: Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Antwort von Matilda99 am 19.05.2021, 12:39 Uhr

Hey
Wir hatten das auch mit der Lieblingsseite. Die ersten Wochen hat sie den Kopf nur nach rechts gedreht. Meine Hebamme hat uns dann empfohlen zur Osteopathie zu gehen. Da waren wir 2 mal und es hat auf jeden Fall geholfen. Sie hatte eine Blockade durch die Geburt.
Meine Kinderärztin hat mir auch geraten sie immer auf die linke Seite ( also an meine Schulter) hoch zu nehmen , nach jedem wickeln auf den Bauch für 1-2 min und sie immer von der linken Seite an zu sprechen und zu animieren. Mittlerweile hat es echt super gebessert. Sie mag rechts zwar immer noch lieber , aber dreht den Kopf auch nach links und zur Mitte.
Hoffe, dass ich dir vielleicht ein bisschen helfen konnte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Antwort von Lena1202 am 19.05.2021, 12:52 Uhr

Meiner dreht den Kopf auch seit Geburt lieber zur rechten Seite, sein Kopf ist leicht verändert aber mein Kinderarzt sagte mir ausdrücklich das sich das von alleine verformen wird je beweglicher die kleinen werden, da bräuchte ich nicht viel machen und es gibt so Kissen zur Formung des Kopfes bei Amazon, sollen wohl wirklich gut sein.
Zum Osteopathen gehe ich auch demnächst, weil ich auch denke das er eine Blockade hat.
Ich lege ihn oft unter dem Spielbogen seitlich hin und stütze ihn mit einem Kissen im Rücken, mal links mal rechts und so formt sich der Kopf auch schön, er liegt auch viel auf dem Bauch sodass der Hinterkopf nicht platt werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Antwort von SuitcaseOfMemories am 19.05.2021, 12:53 Uhr

Hallo,

Meine Kleine hatte auch bis vor kurzem eine Lieblingsseite und hat auch nur die entsprechende Hand genutzt. Wir haben sie beim hochheben dann immer über die andere Seite gedreht und sie vermehrt von der Seite angesprochen oder dort Spielzeug etc. angeboten und es wurde schon nach wenigen Tagen deutlich besser.

Bleibt dran und hab ein paar Tage Geduld, dann merkst du sicher schnell Fortschritte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Antwort von C1234 am 19.05.2021, 12:54 Uhr

Hallo, das haben wir hier auch. Unser Kinderarzt hat es dann bei der U4 auch nochmal festgestellt und angesprochen.
Er dreht sich immer zur linken Seite und greift auch alles mit der linken Hand. Der Kopf ist aber nicht verformt. Ich habe eine Überweisung zur Osteopathie bekommen und da werden wir nächste Woche hingehen. Ich bin gespannt!
Wie war denn die Geburt bei dir?
Bei uns war es sehr langwierig (30 Stunden) und am Ende ein Kaiserschnitt. Ich habe gelesen, dass Blockaden dadurch begünstigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Antwort von BerryNin am 19.05.2021, 13:03 Uhr

Huhu,
Unsere Geburt ging recht fix. Von Beginn der wehen bis sie da war gerade mal 7std.,allerdings hat die austreibungsphase 2 Std gedauert.
Ich habe in 4 Wochen den u4 Termin, da werde ich auf jeden Fall mal das Thema osteopathie ansprechen.
Sie ist jetzt übrigens 11 Wochen alt.

Und ja, wahrscheinlich bin ich auch etwas ungeduldig und gebe zu schnell auf, wenn sie nicht direkt auf Reize anspringt. Das muss ich auch lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Antwort von Cassy am 19.05.2021, 15:30 Uhr

Bei uns war der Wechsel der Schlafseite ausreichend - sie orientiert sich immer in meine Richtung und am Tag bleibt sie dann dabei. Tipps meiner Hebamme waren noch, dass Babies gern zum Licht schauen und man kann auch Schulter- Nackenbereich massieren gegen Verspannungen. Bauchlage üben wir weiter, aber sie ist da auch noch nicht begeistert. Bei der Großen war das aber das selbe und dann so ab ca. 4 Monaten ganz problemlos und ich mach da keinen Streß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Antwort von Nickit92 am 19.05.2021, 19:05 Uhr

Erik hatte auch eine lieblingsseite. Und eine Blockade, wesswegen er den Kopf nur auf einer Seite hatte. Sind dann zum Osteopathen. Das hat super geholfen. Jetzt ist alles wieder schick und alle Extremitäten sind auch „angekoppelt“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite und flacher Hinterkopf

Antwort von Olala88 am 19.05.2021, 21:12 Uhr

Kann mich dem nur anschließen. Unser kleiner hat die ersten 2,5 Monate fast nur nach links geguckt. Und auch nur mit dem linken Bein gestrampelt. Osteopath hat zwar keine Blockade festgestellt, aber die sind ja leicht esoterisch in ihren Methoden. Jedenfalls hat sich das gebessert, seit er 2,5-3 Monate wurde, so dass wir nicht noch ein zweites Mal zum Osteo gegangen sind. Macht auf jeden Fall sinn. Aber aufpassen: Krankenkassen bezuschussen zwar oft Osteopathie, aber die Voraussetzungen sind nicht immer transparent. Unser wurde nicht bezuschusst, weil er reiner Osteopath ist und nicht auch noch Physiotherapeut. Naja sei es drum, das konnten wir verkraften, aber es gibt genug Menschen, für die das blöd eine doofe Situation wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.