Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunrise271 am 18.05.2021, 22:50 Uhr

Beikost

Wann wollt ihr mit der Beikost starten? Mein Schatz ist jetzt fast 14 Wochen alt und so langsam wird das ja nun ein Thema
Mit welchem Gemüse startet ihr?

 
9 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von BerryNin am 18.05.2021, 23:51 Uhr

Huhu,
Ich möchte frühestens mit 5 Monaten starten und dachte an Pastinake oder Kürbis. Muss nochmal schauen was besser taugt. Blw finde ich auch spannend, traue mich da aber am Anfang noch nicht so ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Lena1202 am 19.05.2021, 3:52 Uhr

Ich fange dann an, wenn meiner alle Reifezeichen hat und nicht dann wann ich das will und schon gar nicht ab dem 4 Monat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sandimausi am 19.05.2021, 5:32 Uhr

Also ich denk darüber noch nicht nach, frühestens Ende 4. Monats/ Anfang 5. Monats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Selena684 am 19.05.2021, 7:28 Uhr

Hallo, Wir fanden frühestens im 5. Monat an und dann starte ich mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Also schön eins nach dem anderen natürlich. Bei meiner großen Tochter hatten die Sorten gut funktioniert und dann später mit Kartoffel, Fleisch beigemischt. Ich hab meistens selbst gekocht und in Eiswürfelbehältern eingefroren, das klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Janet90 am 19.05.2021, 7:41 Uhr

Bei meiner großen hab ich mit 5 1/2 Monaten gestartet. Probiert habe ich es schon mal da war sie 5 Monate alt, wollte aber gar nicht. Dann zwei Wochen später nochmal probiert und sie hat sich regelrecht drauf gestürzt.
Gestartet habe ich mit Karotte.
Werde es diesmal ähnlich machen, denke ich.
Aber meine Maus wird morgen erst 3 Monate, also sind es bei uns noch mindestens 2 Monate bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Juji am 19.05.2021, 8:18 Uhr

Unser Sohn wird jetzt die Woche 15 Wochen alt und laut Hebamme zeigt er die Reifezeichen. Das heißt, wir starten in 3 Wochen. Ich hatte gar nicht vor so früh zu beginnen, aber er bestimmt das Tempo.

Ich möchte gerne mit Pastinake beginnen, da Karotten Verstopfung verursachen können und er ist eh ein Sammler über mehrere Tage.

Habe einen Online Kurs belegt und dazu gibt es die passende App Baby&Essen.
Ist beides kostenlos, gesponsert vom Bundesland.

Muss mich noch mit Geschirr beschäftigen. Anfangs nehmen wir glaube ich unsere Schälchen. Erst wenn er selber die Schale kriegt nehme ich Plastikgeschirr oder schaue nach einer besseren Alternative.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Matilda99 am 19.05.2021, 11:44 Uhr

Hey
Also meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt und für mich ist das noch lange kein Thema. Da die WHO auch empfiehlt, die ersten 6 Monate ausschließlich zu stillen und das auch für die meisten Säuglinge reicht , werde ich das warscheinlich so machen. Außer sie würde mir zeigen, dass sie etwas anderes schon früher bräuchte. Ein Baby muss jedoch nicht alle Reifezeichen erfüllen , um Brei zu bekommen. Das hat die Hebamme Laura Rohmann Höhn ( instagram) mal gesagt. Wenn es ein paar der Reifezeichen erfüllt, kann man es ausprobieren. Wenn es noch nicht klappt einfach ein paar Wochen warten und wieder probieren.
Ich denke, dass wir dann auch mit Pastinake starten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Matilda99 am 19.05.2021, 11:46 Uhr

Ergänzung: Die 3 wichtigsten reifezeichen sollte es natürlich erfüllen, es gibt aber ja noch weitere. Die müssen nicht alle erfüllt sein. Das meinte sie damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von kleene162 am 21.05.2021, 14:28 Uhr

Ich hab bei meiner Großen damals auch ganz streng die 6 Monate abgewartet. Dann sind wir in Urlaub fahren. Da wollte ich auch keine Experimente. Also haben wir mit 6,5 Monaten angefangen. Karotte, Pastinake, Kürbis. Später Kartoffel, dann Fleisch und Fisch. Anfangs hatte ich auch alles in Eiswürfelförmchen eingefroren. Das waren 30g je Würfel.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, mein Kind hat die Zeichen schon viel eher gezeigt und war so glücklich über ihren Brei. Ich hätte wohl eher anfangen können/sollen.....
Vor allem hab ich erst später gelesen, dass es wohl besser ist gerade Weizenprodukte bereits vor dem 6. Monat zu zu füttern und auch paralell zur Muttermilch. Senkt wohl das Risiko der Glutenunverträglichkeit...
Also zumindest mal am Brötchen nagen lassen, sollte wohl gut sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost & Milch: was, wann, wie viel?

Hallo, ihr Lieben, meine Frage steht oben :) Mich würde einfach mal interessieren, was, wann und wie viel eure Mäuse so essen neben der Milch? Insbesondere interessieren mich da die Stillmamis - wird neben der Beikost noch viel gestillt (also nix ersetzt) oder stillen die ...

von Lsg88 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Milch nach Beikost

Guten Abend ihr Lieben. Meine Süße macht sich aktuell wunderbar. Manchmal geht mir das schon viel zu Schnell. Was ich allerdings toll finde ist, dass sie den Brei mittlerweile immer öfter echt gut isst. Wir haben schon Mal Mittags ein ganzes Menü geschafft und heute ging ...

von Mephis 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost!?!?!?!?!?!?

Guten Morgen ihr Lieben! Geht es euch auch so, dass man mittlerweile öfter mal mit dem Thema B(r)eikost konfrontiert wird? Mir ist das in der letzten Woche drei mal passiert! (dabei ist doch püppi gerade eben erst geboren

von AniNani 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch keine Beikost

Hallo, mein Kleiner ist 8 Monate und verweigert jeglichen Brei. Weder selbstgekocht noch gekauft, weder Gemüse, noch Obst noch Getreidebrei nimmt er an. Er macht einfach den Mund zu, schlägt mir den Löffel weg, schüttelt sich wenn sich doch was von dem Brei in seinem Mund ...

von Stellastellini 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Es liegt an der Beikost

Heute ist Tag 4 ohne Beikost, wir hatten Ausflüge geplant, daher habe ich Gläschen weggelassen und es klappt wieder wunderbar. Jetzt ist halt die Frage: Beikost und abstillen oder keine Beikost und weiterstillen Wollte euch nur ...

von JaNiIsLi 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Frage Menge

Jonathan hat gestern zum ersten Mal seinen Brei (Möhre + Kartoffel + Hühnchen) komplett aufgegessen und wollte mehr! Das waren 200g. Und trotzdem wollte er nach nicht mal 1,5 Stunden wieder die Brust. Ein kleiner Vielfraß . ...

von Reh77 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost: Kochen oder Gläschen?

Hallo, unsere Kleine wird nun 5 Monate (Wahnsinn!) und wir haben uns schon ein bisschen an Beikost rangetastet. Sie findet es toll, aber auch wenn sie gut isst, ist das nicht so viel, zwischen 80-120ml. Passt verhältnismäßig zu dem was sie ungefähr trinkt, sie ist kein ...

von Tante_Erna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.