Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C1234 am 18.05.2021, 12:45 Uhr

Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Hallo zusammen,
Bei uns ist es so, dass mein Kleiner sich am Tage gar nicht zum Schlafen ins Bett legen lässt.
Sobald er auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn hinlege wacht er auf, auch wenn ich länger warte. Ich hab's mittlerweile aufgegeben.
Deshalb schläft er dann halt mal 2 Stunden im Arm oder der Trage. Es ist ok für mich. Er ist jetzt 15 Wochen alt.
Der Haushalt bleibt halt oft liegen.
Allerdings wird mir vom Umfeld immer suggeriert, dass das nicht normal sein kann.
Ständig kommen Kommentare z.B. warum er nicht einfach im Bettchen schläft, dann müsse er halt mal quengeln und sowas oder warum er so viel gestillt wird, er könne doch gar nicht mehr hungrig sein. Es nervt so, man versucht alles gut und richtig zu machen, gerade beim ersten Kind. Man braucht wohl ein dickes Fell. Wenigstens mein Mann und ich sind uns fast immer einig.
Ich hab auch wegen Corona gar keine anderen Muttis kennenlernen können zum Austausch.

Ist es bei euch auch so problematisch mit dem Ablegen oder habt ihr einen tollen Tipp für mich? Er schläft meist auch nur beim Stillen ein, wenn ich ihn schaukel.

LG

 
14 Antworten:

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Schbuddi am 18.05.2021, 13:42 Uhr

Huhu!
Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und hier sieht es genauso aus. Ich durfte mir dazu auch schon so einiges anhören.


Ich kann ihn tagsüber nur dann ablegen, wenn ich ihn im liegen bei uns im Bett Stille und mich dann gaaaaanz vorsichtig aus dem Bett rolle. Er schläft dann maximal 20 Minuten und auch nur mit ganz viel Glück. Ansonsten liegt er immer auf mir oder zumindest neben mir.

Er hat zwischendurch derzeit immer Mal wieder Wachphasen in denen er gut drauf ist und dann lege ich ihn entweder in den Stubenwagen oder unter seinen Spielbogen, in der Zeit wird dann die Wäsche aufgehängt, die Spülmaschine ausgeräumt, geduscht oder kurz ein Toast für Mutti geschmiert

Ich versuche damit so entspannt wie möglich umzugehen. Offensichtlich braucht mein kleiner Mann meine Nähe. Alles andere kann warten. Du weißt am besten was gut ist für dein Kind. Lass dich von anderen nicht verunsichern, du machst das alles mit Sicherheit ganz großartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von pauli_sec am 18.05.2021, 13:44 Uhr

Hey, hört sich für mich ganz normal an, natürlich brauchen die Kids Geborgenheit und Nähe, warum immer alle der Meinung sind, dass sie ab Geburt selbstständig sein müssten ist mir schleierhaft
Mein kleiner schläft auch am liebsten in meiner Gegenwart, inzwischen kann ich mich manchmal nach dem stillen im Liegen kurz wegschleichen und was essen oder so. Kannst du ja evtl mal ausprobieren
Ansonsten, ja: dickes Fell und hol dir hier im forum die Bestätigung! Hilft mir. Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von C1234 am 18.05.2021, 13:46 Uhr

Hallo, danke für deine lieben Worte!

So ist es haargenau bei uns. Im Liegen stillen klappt, aber er wacht dann auch schnell wieder auf wenn ich mich wegschleiche
Ansonsten mache ich auch fast alles, wenn er wach ist. Dann freut er sich über den Spielbogen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Schbuddi am 18.05.2021, 13:51 Uhr

So sieht's hier auch aus
Ich bin mir sicher, mit der Zeit wird es ein bisschen einfacher, aber bis dahin handhaben wir es weiterhin so wie jetzt. Damit fühle ich mich selbst auch am wohlsten und bislang klappt es auch wirklich gut. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell ich inzwischen Duschen und Haarewaschen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von BerryNin am 18.05.2021, 14:35 Uhr

Huhu,
Ich Schreibe diese Zeilen von der Couch während meine kleine seelenruhig im Schlafzimmer schlummert. Was genieße ich meinen Kaffee alleine, denn diese Situation ist auch bei mir so, so selten. Meine Maus schläft auch nur ein wenn ich neben ihr liege und Händchen halte. Da muss es auch Ich sein, sie wacht sofort auf wenn ich mich weg bewege, selbst wenn mein Mann meinen Platz einnimmt
Haushalt erledigt ich tatsächlich abends, denn es ist noch unmöglicher etwas zu schaffen wenn sie wach ist, da darf ich mich höchstens eine Minute weg bewegen, sonst wird geknatscht. Ich hoffe das wird noch besser, sie ist heute 11 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Nevermore77, 34. SSW am 18.05.2021, 15:11 Uhr

Du machst das super, alles gut!!!!!!!!!!
Lass die anderen labern!!!
Meine Kinder sind total unterschiedlich, aber als Baby war auch nix mit tagsüber im Bettchen schlafen.
Die ersten Wochen ja, aber danach keine Chance mehr.
Mein Sohn hat sich sogar weg geschrien. Ich hatte die Trage mit ihm keine Sekunde umgebunden, schon war er im Tiefschlaf.

Ich selber habe mir immer gesagt -- DAFÜR ist die Elternzeit!!! Zum sich-dem-Baby-widmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Nextmommy am 18.05.2021, 15:30 Uhr

Wir hatten das auch eine Weile lang. Aber es hat sich dann von selbst wieder gelegt. Kann einfach eine Phase sein.
Allerdings schalft er nie alleine ein, immer beim stillen. Stille im liegen und schleichen mich dann weg wenn er eingeschlafen ist.
Sobald er aufwacht renne ich ihn und legen mich wieder dazu haha manchmal schalft er dann wieder ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Lalu01 am 18.05.2021, 15:47 Uhr

Huhu,

Du bist nicht alleine Mir geht es genauso. meine Tochter ist 13 Wochen alt und schläft nur auf mir bzw. beim stillen ein. Habe es schon öfters versucht sie abzulegen, aber keine Chance. Sie wird dann sofort wieder wach. Ich hoffe so sehr das es sich irgendwann ändert. Noch ist es ok für mich und ich kann dabei wenigstens meine Serien schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Lena1202 am 18.05.2021, 16:07 Uhr

Mein kleiner ist in ein paar Tagen 14 Wochen alt und ich darf mir grundsätzlich! ständig von meiner Oma anhören, dass ich ihn verwöhne oder das es nicht normal sein kann das ich ihn keine Sekunde weglegen kann..
ja die haben die Babys früher auch ins Zimmer gelegt, Tür zu gemacht und schreien lassen. (Erzählte Sie mir genauso)

Du machst alles richtig, mein kleiner schläft tagsüber einfach am gestern auf mir, ich lege mich deshalb mehrmals täglich mit ihm hin und nehme die Zeit um mich auch auszuruhen, ab und zu lässt er sich unter dem Spielbogen legen und wenn nicht dann halt nicht.
Jetzt ist er im 4 Schub und ich darf keine 2 Sekunden aus seinem Blickfeld sein, egal .. die Kommentare gehen rein und gehen wieder raus, mein Haushalt bleibt sehr oft liegen aber ich hab mich damit abgefunden, so lange es dich nicht stört, sollte es auch keinen anderen stören und am besten mit den Leuten gar nicht darüber reden die alles so blöd kommentieren, dann ist das Leben viel einfacher!
Mach weiter so wie bisher und irgendwann ergibt sich das schon von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Rose2021 am 18.05.2021, 20:41 Uhr

Meine Maus ist 10,5 Wochen alt und braucht noch ganz viel Körperkontakt. Sie schläft auch nur im Arm oder im Tragetuch. Mein Mann und ich wechseln uns da ab;) wir sagen uns immer, dass sie bald alleine schläft, wenn sie genug Nähe getankt hat und sich richtig sicher fühlt. Auf blöde Sprüche geb ich auch nichts mehr. Dann verwöhnen wir sie halt sie ist unser viertes Kind und wir machen da unser Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Jeca1985 am 19.05.2021, 13:05 Uhr

Mit liebe und Nähe kann man seine Kinder nicht verwöhnen. Punkt. Mir egal was alle sagen und wer entscheidet schon was normal ist?

Mein kleiner 14 Wochen lässt sich nicht mal nachts ablegen. Ist halt so. Ändert sich auch irgendwann.
Mein großer ließ sich zumindest ablegen, wenn ich ihn auf den Bauch gelegt hab. Der kleine jetzt überhaupt nichts. Ich Probier es immer wieder und wenn nicht, dann bleibt er eben auf dem Arm. Sie werden so schnell groß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Inchen1984 am 19.05.2021, 20:09 Uhr

Ich sag dir etwas , Du machst alles richtig und wenn Dein Kind so ein Nähebedürfnis hat dann ist das so und fertig .
Es ist blöd und verunsichert wenn man sich immer rechtfertigen muss aber ich sag dir man wird da mit der Zeit stärker.
Jetzt beim dritten Kind fragt keiner mehr . Sie haben es verstanden das ich oft Stille und mein Kind quasi im Tragetuch wohnt .
Lass dir nichts einreden. In dem Alter kann man den kleinen nicht zu viel Körperwärme und Liebe geben .

Liebe Grüße, Inchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Celina_19xx am 20.05.2021, 16:57 Uhr

Hallo aus dem Januar, meine kleine wird nächste Woche 5 Monate alt und bei uns ist es immernoch ganz genau so. Nachts schläft sie im Beistellbett und tagsüber auf dem Arm ist in der trage. Aber ich merke das es besser wird. Ganz langsam aber irgendwann schlafen alle alleine und dann wünscht man sich diese Kuschelige Zeit zurück also genieße es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen

Antwort von Julia1407 am 26.02.2022, 11:30 Uhr

Ist zwar schon etwa her aber ich antworte auch mal mein Sohn ist 11 Monate und er schläft nach wie vor in der Trage es ist halt so wie es ist, er braucht eben die Mama. Ich höre auch ständig Sprüche aber das ist mir mittlerweile total egal geworden. Ixh mache das, was für MEIN Kind das richtige ist. Jede Mutter wünscht sich doch ein glückliches und sicher gebundenes Kind, also wird gekuschelt gekuschelt und gekuschelt.
Nimm es so hin wie es ist, alles andere führt nur zu Tränen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby tagsüber schlafen legen - trotz herumwuselnder Geschwisterkindern?

Hey ihr Lieben, dieser Post richtet sich speziell an die Mehrfachmamas, die nicht nur ein Baby, sondern auch ältere Geschwisterkinder daheim haben. Wie legt ihr euer Baby tagsüber schlafen beim Lärm, den die älteren Geschwisterkinder machen? Wenn mein Kleiner erstmal ...

von Lsg88 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber schlafen, Baby

Schlafen tagsüber

Hallo ihr Lieben, Malena wird nun 8 Wochen alt und unser Tagesablauf ist immer gleich. hier einmal unser Tagesablauf 19.30-20.00 Uhr gehts ins Bett 00.00 Uhr Flasche 03.00 Uhr Flasche 06.00 Uhr Flasche 08.30 aufstehen, in Ruhe anziehen 09.00 Flasche 10.00 ...

von SophieMalena 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Tagsüber schlafen..

Hallo! Ich wollte mal wissen wie viel eure noch tagsüber schlafen? Bei uns eher weniger, zurzeit nur 30min am Vormittag und zu Mittag 45 Minuten obwohl sie dann nich müde ist . Überlege jetzt den Vormittagsschlaf wegzulassen, dass sie zu Mittag vl wieder mehr ...

von JasminJasmin 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.