November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 24.01.2014, 22:28 Uhr

Leute, ich könnte heulen!!!!!

es ist zum verzweifeln!
Im Oktober. auf die Welt und es wurde entsprechend ein Elterngeldantrag gestellt.
Monatelang wurde mit der Elterngeldstelle rumgezackert weil angeblich der Antrag nie ankam oder noch Unterlagen gefehlt hatten.
Insgesamt wurden 5 (!) Anträge geschickt, bis der letzte am 02.12. in der Behörde ankam.
Natürlich hatte ich immer die "Rohfassung" ausgedruckt und wieder rausgeschickt, dabei habe ich natürlich nicht die Bezugsmonate geändert, da ich der Meinung war, dass das nachgezahlt wird.
Gestern kam der Bescheid und es werden für die Monate 10-11 und 11-12 und anteilig für Dezember, kein Geld gezahlt.
Sprich, es gibt nur für 10 Monate Elterngeld und Anteilig ein bisschen was für Dezember.
Das ist doch nicht fair... Es war alles korrekt ausgefüllt und termingerecht abgeschickt und nur weil da ein paar Idioten in der Poststelle arbeiten werden fast 2000,- unterschlagen.
tut mir leid, für mich ist das unterschlagung!
Hoffentlich kann man mit der Elterngeldstelle reden und evtl. einen neuen Antrag schicken in dem erst ab dem sagen wir mal 4. Lebensmonat Elterngeld gezahlt werden soll, und ab dem Monat 12 Monate lang.
So bekommt wir ja nur 10 Monate Elterngeld und das Geld der ersten zwei Monate ist Geld, dass ich schon gerne hätte und einem auch einfach zusteht so wie jedem anderen auch!

Man Leute... jeder Hinz und Kunz bekommt in diesem Land das Geld in den A*** gesteckt und hier wird man so aufs Kreuz gelegt wegen 2 verf**** Kreuzchen!
Hab schon mal bei Fr. Bader angefragt ob die vielleicht ne Idee hat aber wie ich unsere liebe Behörde kenne, können die daran bestimmt nichts mehr tun...

Mir stehen echt schon so hoch die Tränen in den Augen...

Sorry...

 
20 Antworten:

Das verstehe jemand... ich tus nicht!

Antwort von Babybauch November13 am 24.01.2014, 22:33 Uhr

Was?
Antrag auf Elterngeld nach dem
Bundeselterngeld
-
und Elternzeitgesetz (BEEG)
.
Wann?
Nach der Geburt des Kindes.
Eine rückwirkende Zahlung des Elterngeldes ist höchstens für
drei
Monate vor dem Monat möglich,
in dem der Antrag bei Ihrer
Elterngeldstelle eingegangen ist. Daher empfiehlt es sich, den Antrag
innerhalb der ersten drei Lebensmonate des Kindes bei der Elterngeldstelle einzureichen


Das habe ich eben auf der familienwegweiser seite gefunden die mir von einer mitarbeiterin der elterngeldstelle empfohlen wurde.
das habe ich doch aber gemacht.
Warum wird mir das geld nciht nachträglich gezahlt, ich raffs net!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von Stuff84 am 24.01.2014, 22:48 Uhr

Sorry das willst du jetzt sicher nicht hören, aber man bekommt nur 10 Monate Elterngeld. 2 Monate von den 12 sind noch Mutterschutzgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von Knolle87 am 24.01.2014, 22:53 Uhr

Hallo , Schleich mich mal schnell bei euch ein...
Du befindest sich 8 Wochen nach der Geburt noch im Mutterschutz + die restlichen Tage bis zum errechneten Entbindungstermin , also steht dir bis Dezember ( kommt jetzt darauf an wann dein errechneter Termin war )
Mutterschutzgeld und DANN erst Elterngeld zu , das Elterngeld sind nur 10 Monste auch wenn du 12 Monate zu Hause bist....
Das ist alles richtig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von Babybauch November13 am 24.01.2014, 23:01 Uhr

Hallo stuff,
Warum sollte ich das denn nicht hören wollen.
bin doch dankbar wenn du mir hilfst einen möglichen Irrtum aufzudecken.
ich hätte als Bezugszeitraum die 12 Monate NACH dem Mutterschaftsgeld angeben müssen stimmts?
ich könnt kotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von Stuff84 am 24.01.2014, 23:03 Uhr

Nein das war schon richtig. Die 12 Monate elrerngeld setzen sich aus 8 Wochen mutterschaftsgeld und 10 Monaten effektivem elrerngeld zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von Babybauch November13 am 24.01.2014, 23:10 Uhr

Okay, das heißt die ersten zwei Monate nach der Geburt sind auf dem Bescheid bei jedem mit dem Betrag 0,00€ versehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von Stuff84 am 24.01.2014, 23:13 Uhr

Ja sollte so sein. Ist halt echt blöd erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von Babybauch November13 am 25.01.2014, 0:02 Uhr

Ja das ist es.
Aber damit kann ich eher leben, als wenn ich 2000,- € wegen eines blöden Formfehlers in den Sand gesetzt hätte - davon bin ich nämlich eben ausgegangen!!!
Danke, dass du mir das erklärt hast, jetzt kann ich definitiv beruhigter schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von Stuff84 am 25.01.2014, 0:17 Uhr

Das glaub ich dir. Wünsche dir eine ruhige nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön das es sich geklärt hat, aber...

Antwort von Alakdana am 25.01.2014, 1:11 Uhr

deshalb schickt man alles wichtige per Einschreiben Rückschein. Dann hast du in der Hand wann was wo angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von salsafan am 25.01.2014, 6:49 Uhr

das erste elterngeld bekommst du erst in dem monat wenn der mutterschutz endet. hatte ja 12 wochen mz weil benjamin ein frühchen war also bis zum 21 januar mt. habe dann das 1. elterngelt anteilig für januar bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NOCH GANZ WICHTIG!!!!

Antwort von Nivo149 am 25.01.2014, 7:45 Uhr

UND - nur damit ihr das einkalkuliert!!!!!!!!!

DAS ELTERNGELD MUSS VERSTEUERT WERDEN


Also bei der Steuererklärung werden die Gesamteinkünfte berrechnet und dann wird nachbesteuert! (also wenn ihr verheiratet seid)
Wir mussten beim fast 1000€ nachbezahlen - das tat übel weh, weil ich da keine Einkünfte mehr hatte, da ich länger zu Hause geblieben bin als ich Elterngeld bekam. Beim zweiten haben wir das direkt zurückgelegt... Diesmal tun wir das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anrufen...

Antwort von Seehas am 25.01.2014, 9:53 Uhr

Hallo,

hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen.
Zunächst mal, das mit dem Mutterschutz bzw. Mutterschaftsgeld ist das eine.
Und wir haben unseren Antrag auf den allerletzten Drücker abgeschickt und da fehlte immer noch die Arbeitgeberbescheinigung. Die haben wir dann erst bekommen.
Mein Tipp wäre: da anrufen.
So hab ich das gemacht und ich hatte (wider Erwarten ) eine sehr hilfsbereite Dame dran, die den Antrag gleich durchgeguckt hat und gesagt hat, was noch fehlt. Zudem konnte ich die fehlende Bescheinigung mailen. Das war viel unkomplizierter als gedacht!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCH GANZ WICHTIG!!!!

Antwort von Steffi1110 am 25.01.2014, 10:05 Uhr

Wie istn das wenn man von Bis Oktober Elterngeld bekommt und im August heiratet? Wird das dann anteilig berechnet oder auch aufs ganze Elterngeldjahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCH GANZ WICHTIG!!!!

Antwort von enanita am 25.01.2014, 12:59 Uhr

Hallo Steffi,

ich versteh nicht genau, was du meinst, weil für das Elterngeld spielt die Hochzeit (meiner Meinung nach) keine Rolle. Für die Steuer ist es egal, wann im Jahr man heiratet, man wird dann für das gesamte Jahr zusammen veranschlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht korrekt

Antwort von Stuff84 am 25.01.2014, 19:54 Uhr

Denn das elterngeld wird nicht versteuert, sondern unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Das heißt bei verheirateten wird das elterngeld zum Gesamteinkommen gezählt und wenn man über einen gewissen Betrag kommt wird das Einkommen des hauptverdieners mit der Differenz nachversteuert. Wenn man dann noch kaum Werbungskosten hat KANN es zur Nachzahlung kommen, muss aber nicht. Wir mussten zb nichts nachzahlen sondern haben eine ordentliche Erstattung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steuernachzahlung?

Antwort von Miss Mary am 25.01.2014, 21:03 Uhr

Das Elterngeld wird doch schon vom Nettogehalt gerechnet und dann soll man zusätzlich noch Steuern drauf zahlen? Ist doch voll unfair oder versteh ich das jetzt falsch? Ist man zur Steuererklärung verpflichtet auch wenn man sonst keine macht? Na toll, da hab ich ja echt Bock drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuernachzahlung?

Antwort von Stuff84 am 26.01.2014, 0:00 Uhr

Nicht das EG wird versteuert, sondern das Einkommen des Ehegatten wenn das Bruttoeinkommen+elterngeld über die Grenze zum nächsten % Satz liegt wi mit der Differenz neu berechnet.
Wenn man dann noch wenig Werbungskosten hat kann ed zu einer nachzahlunt kommen, muss aber nicht.

Wir mussten bei mia nicht nachzahlen, wir hatten sogar eine Erstattung in vierstelliger Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuernachzahlung?

Antwort von cashew1 am 26.01.2014, 7:18 Uhr

Wir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich könnte heulen!!!!!

Antwort von AbgelHaine am 26.01.2014, 12:24 Uhr

zum thema mutterschutz, wenn man kein mutterschaftsgeld bekommen hat stehen einem 12 monate eltenrgeld zu. ich bekam kein mutterschaftsgeld dafuer aber 12 monate elterngeld mann mus es nur nachweisen lassen von der krankenkasse das man kein mutterschaftsgeld bekommt von der krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Könnte irgendwie heulen…

Im Moment weiß ich irgendwie nicht wo oben und unten ist…. Wir sind im 5 ÜZ Kind zwei. Letzten Monat hatte ich wohl eine biochemische S. Okay… Zyklus ging ganz normal los. Zyklustag 17 war ich noch bei meiner Frauenärztin zu Kontrolle Ultraschall GSH dünn (wie dünn keine ...

von Caro_d175 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Ich muss mal heulen

Kurz um ich bin fertig mit den Nerven. Morgen bin ich bei 38+0. Nachts kann ich nicht schlafen, zudem quälen mich Restless-Legs, Dauerhunger und ich muss ständig pullern. Das ist ja üblich und auch kein so großes Problem. Ich mache mir Sorgen um meine ,Große‘. Sie ist ...

von Babywunsch32 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Könnte nur heulen ...

Hallo ihr Lieben, Ich habe regelmäßige Zyklen von 26-28 Tagen und Eisprünge ( Clearblue Advanced bestimmt ) zwischen dem 12-14 ZT. Nach der Fehlgeburt im November hatte ich nach der Periode ( immer ca. 6-7 Tage mit Tag 2 u. 3 starker Blutung ) immer schmierblutungen bis zum ...

von Baby03061219 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Könnte Heulen. Eltern in Quarantäne

Hallo ihr Lieben. Muss mich mal ausweinen. Vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich beschlossen, nun jegliche sozialen Kontakte zu Freunden wieder auf Eis zu legen bis zur Geburt. Schließlich wollen wir kein Risiko eingehen zwecks Corona oder Quarantäne. Unsere Eltern ...

von LinchenBienchen, 36. SSW 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Könnte heulen...

...eigentlich heule ich. Also Achtung, dies wird ein Mimimi-Post. Seit Dienstag habe ich sehr sehr oft einen knallharten Bauch. Am Mittwoch war ich sicherheitshalber zur Kontrolle beim Frauenarzt. Ergebnis war, alles in Ordnung, keine Wehen auf dem CTG (allerdings wurde der ...

von NummeroZwei, 30. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Einfach mal aus heulen...

Hallo ihr Lieben Tut mir echt leid aber ich muss mich einfach mal aus heulen. Ich fühl mich momentan irgendwie alleine. Nach dem ganzen Stress auf der Arbeit, wo ich ja alleine und mit lösungsmitteln arbeiten sollte bin ich ja im ...

von Janina2611, 31. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Nur am Heulen 😔

Hallo ich bin neu hier Erst mal zu mir ich bin 42 und erwarte mein drittes Kind , ich habe schon zwei Töchter von 17 und 15 Jahren. Jetzt zu meinen eigentlichen Problem ich bin ständig nur am Heulen Wasserfälle

von Sweety160 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

könnt heulen....soo schlecht

Könnte echt heulen . Seit gestern bin ich nur am kotz... . Anstatt es besser wird, wird es immer schlimmer. Dazu noch Migräne .schlechtes Gewissen hab ich außerdem weil ich mir zwei paracetamol eingewurfen hab .eine heut Nacht und eine heut ...

von Happy4, 10. SSW 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Heut muss ich mal heulen..

Heut ist ein ganz ganz blöder Tag! Mir ist wieder soo wahnsinnig übel die letzten 2 Tage wars ein bisschen besser. Gestern bin ich auch eher aus der Arbeit raus. Arbeite in einer Bäckerei und nachdem wir in einer Ferienregion liegen ist bei uns richtig was los. Hinsetzen ...

von Mieze86, 7. SSW 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Könnt heulen

Ah Mädels Irgendwie ist das zur Zeit heftig ich hab solche Brust schmerzen und im linken Arm (Verspannungen am Rücken kein Herzinfarkt ) und dazu noch Atemnot durch die Verspannungen und die Hormone, bei der Kleinsten Bewegung Blei g mir ...

von Mädelsmama86, 6. SSW 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heulen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.