Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny+Lea, 15. SSW am 09.11.2009, 12:23 Uhr

leidiges Thema, aber hat sich (außer moisse) auch schon jemand impfen lassen?

hey,

bei uns in ösi wird seit heute geimpft - ich bin total unschlüssig (und eher dagegen als dafür), und je mehr ich mich damit beschäftige, desto unschlüssiger werd ich.
war heute mit meiner tochter beim arzt, weil sie nen magen-darm-infekt hat und mein hausarzt hat mir zur impfung geraten, aber wenn, erst ab der 16.ssw. auch bei den ärzten gehen die meinungen total auseinader ... der eine sagt ja, der andere meint nein ...

lg conny

 
5 Antworten:

Re: leidiges Thema, aber hat sich (außer moisse) auch schon jemand impfen lassen?

Antwort von baerbelchen, 15. SSW am 09.11.2009, 12:26 Uhr

nein, nicht geimpft. bin eigentlich sicher, dass ich nicht impfen will - trotzdem wird man ja immer wieder verunsichert. auch unsere 2,5-jährige will ich eigentlich nicht impfen. bisher gab es den einen fall im kiga ... sollte es dort doch mal größere ausmaße annehmen, wer weiß, vielleicht schwenke ich dann nochmal um?

es gibt nunmal keine einheitliche meinung, es ist schon hart, dass man diese art von entscheidungen nur mit gesundem menschenverstand, bauchgefühl, whatever, ... treffen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema, aber hat sich (außer moisse) auch schon jemand impfen lassen?

Antwort von KatrinP77, 16. SSW am 09.11.2009, 12:42 Uhr

Bei uns in Frankreich ist der Impfstoff noch nicht da und man wird per Brief informiert. Typisch Franzosen! Aber ich werde mich impfen lassen. Habe das Okay von Frauen- und Hausarzt.

Gegen die saisonale hab ich mich Freitag geimpft und warte nun die 3 Wochen ab, die man warten sollte.

Meines Wissens bekommen Schwangere hier einen anderen als die Nicht-Schwangeren - den ohne Adjuvantien. Daher ist die Entscheidung fuer mich eindeutig zu: Ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was prof. dr. jorch aus dem frühchenforum empfiehlt:

Antwort von valentinchen am 09.11.2009, 12:43 Uhr

Es ist derzeit wirklich nicht leicht, eine gut begründete Empfehlung abzugeben, weil
1. die bisherigen Erfahrungen seit April 2009 mit dem H1N1-Virus ("Schweinegrippe") ihn als nicht besonders gefährlich erscheinen lassen
2. die Sicherheit der Impfstoffe hinsichtlich seltener aber schwerer Nebenwirkungen nicht durch klinische Daten belegt ist
3. der Schutzeffekt der Impfung nur durch verhältnismäßig wenige klinische Daten belegt ist.

Darüber hinaus scheinen im Gegensatz zu den bisher bekannten Grippen Säuglinge weniger als z.B. junge Erwachsene gefährdet zu sein.

Die Empfehlung des Berufsverbandes der niedergelassenen Kinderärzte (Dr. Hartmann) " jetzt zu impfen" ist wohl weniger durch neues Wissen sondern eher dadurch motiviert, dass der Impfstoff nun ausgeliefert wurde und gehandelt werden soll.

Andererseits ist die Impfung - wenn überhaupt - am ehesten noch bei Patienten mit schwerwiegender Grundkrankheit (z.B. behandlungspflichtige BPD) gerechtfertigt.

Nun werden wir ja schon in wenigen Wochen im Rahmen der anlaufenden Impfaktion besser beurteilen können, wie nebenwirkungsarm und wirksam der Impfstoff wirklich ist. Ich persönlich tendiere dazu, sich derzeit auf Infektionsschutzmaßnahmen (Händehygiene, Kontaktvermeidung mit Erkrankten) zu beschränken und ggfs.- später zu impfen. Das Risiko zwischenzeitlich zu erkranken setze ich bei dieser Vorgehensweise geringer ein als das Risiko eine bisher nicht bekannte Nebenwirkung in Kauf zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Dr. Bosse sagt was anderes...

Antwort von KatrinP77, 16. SSW am 09.11.2009, 12:48 Uhr

...aber dazu schaut man besser im SG-Forum nach:

http://www.rund-ums-baby.de/schweinegrippe

Ich denke, es geht im Thread darum, wer sich impfen laesst und nicht warum. Letzteres gibt nur wieder Stress und Aerger wie im Schwanger-wer noch?-Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema, aber hat sich (außer moisse) auch schon jemand impfen lassen?

Antwort von Dana510, 14. SSW am 09.11.2009, 17:48 Uhr

Nein, und ich lasse mich im mom auch nicht Impfen. Bin da sehr skeptisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

IMPFEN???

Wollte mal fragen wie ihr das Handhabt?? Werde wahrscheinlich erst im Oktober Impfen, da ist Hannah 5 Monate alt. Aber auch nur die 5-fach Impfung. Eigentlich würde ich gern bis zum 7. oder 8. Monat mit dem Impfen warten, aber mein Mann macht da leider nicht so richtig ...

von LisaKF 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

waren grad impfen

oh man...ich glaub die ganze prozedur ist für die mamas schlimmer,als für die kleinen... janosch hat wahnsinnig gebrüllt, als sie ihm die beine festgehalten haben und das desinfektionsmittel draufgesprüht haben...ich glaub die spritze hat er dadurch gar nicht ...

von maus05 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Laßt Ihr gegen Rotaviren impfen?

Hi Mädels, übermorgen ist unser erster Impftermin und ich bin hin- und hergerissen. Laß ich die Impfung gegen Rotaviren mitmachen? Meine Krankenkasse zahlt sie, aber ich weiß nicht, ob man sie wirklich braucht? Schließlich ist sie ja "nur" gegen eine Magen-Darm-Infektion, ...

von gonsolina 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Schweinegrippe- wer hat sich mit was impfen lasen?

Nochmal Hallo! wer hat sich gegen die "neue Grippe" impfen lassen - und mit welchm Impfstoff (der mit Wirkverstärker oder ohne). Auf der Internetseite vom Robert-Koch-Institut steht, dass Schwangere sich besonders ab dem 2. Trimenon impfen lassen sollen, aber mit dem ...

von hotti-72, 14. SSW 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.