Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldi79 am 02.12.2020, 19:26 Uhr

Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Hallo ihr Lieben noch Kugelnden . Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden und meine Erfahrung mitteilen um euch zu warnen. Ich habe von Anfang an große Schmerzen beim Stillen meiner kleinen Maus. Dabei genieße ich dennoch die Intimität und Nähe zu meiner Tochter. Das Gefühl hat mich umgehauen, völlig unvorbereitet . Ich konnte meine beiden ersten Kinder leider aus verschiedenen Gründen nicht stillen. Nun schoss die Milch aber relativ zeitig ein und ich konnte loslegen. Leider sind meine Brustwarzen aber nicht die optimalen Kollegen für die Stillsession. Ich bat die Hebammen auf der Wöchnerinnenstation um Hilfe. Als Antwort kam nur: „Sie können Ihr Kind nicht zwingen!“ Und „Hier dann nehmen Sie eben Stillhütchen.“ Ich nahm dankend an, da es dann klappte. Emma gab ihr Bestes und es klappte. Doch nun lassen selbst nach 5 Tagen die Schmerzen beim Stillen nicht nach. Sie nimmt eben nur die halbe Brustwarze in den Mund und nicht mehr. Das schmerzt. Und nun lese ich ganz viel über Stillhütchen und bekomme richtig einen Schreck. Unter Umständen wird Emma nun die Brust verweigern wenn ich die Stillhütchen weglasse. Hat sie nun ein paar Mal schon. Ich könnte heulen.

Falls die Frage kommt: Ich habe leider keine Hebamme finden können zur Nachsorge. Es wäre wohl vermieden worden. Schade!

Also Mädels, macht nicht den gleichen Fehler wie ich und informiert euch gut

 
18 Antworten:

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von 13092020 am 02.12.2020, 19:33 Uhr

Nicht aufgeben! Wenn du keine nachsorge hebamme hast kannst du zum Beispiel auch die la leche Liga anschreiben, die können super Tipps geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Fruchtzwerg09 am 02.12.2020, 19:41 Uhr

Huhu aus dem September meine Tochter ist knapp 12 Wochen und ich stille ausschließlich mit stillhütchen (warzen zu flach) und das ist auch gar nicht schlimm man gewöhnt sich mit der Zeit an die Dinger, man hat sie halt immer dabei. Wenn es ohne nicht geht, Stress dich nicht und nimm sie weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von SiMo_90 am 02.12.2020, 19:44 Uhr

Ein Hallo aus dem Januarbus! Meine erste Tochter habe ich ebenso ungewollt an das Stillhütchen gewöhnt und machte mir so meine Gedanken. Aber wieso? Das Kind wird durch die Milch satt, bekommt alle Vitamine die es benötigt und ist glücklich! Das Einzige was mich störte war, dass immer paar Tropfen daneben gingen und das ständige Sterelisieren. Aber es gibt schlimmeres, oder?
Insgesamt habe ich 1 1/2 Jahre gestillt und anschließend nachts zur Beruhigung. Irgendwann ging es ohne Hütchen und gut war.
Diesmal werde ich Hütchen direkt in die Kliniktasche packen und mich auf die baldige Stillzeit freuen. Ihr beide müsst es lernen und das werdet ihr auch schaffen - ohne Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Kartoffelkohl am 02.12.2020, 20:03 Uhr

Hallo!

Also ich möchte da eher ein bisschen beruhigen - ich hatte auch etwas zu Fläche Brustwarzen und wahnsinnige Schmerzen nach 2 Tagen etc.. Sodass mir dann Still Hütchen gegeben wurden (was natürlich immer noch weh getan hat, aber etwas besser ging) - das wichtigste: das Kind kann auch MIT Stillhütchen einen Großteil der ganzen Warze umfassen, aber man muss es quasi "ersticken" und so richtig rein pressen in die Brust.. Man hat da immer Sorge dass das Kind zu wenig Luft bekommt und neigt dazu sich hinunter zu beugen anstatt das Kind möglichst hoch zu platzieren.

Und 2.: ich habe dann nach 2-3 Wochen wieder aufgehört mit den Stillhütchen und das war kein Problem.. Denn dann hat man eine Stillbezoehung aufgebaut, und das Kind hat das mit dem Saugen auch gut drauf und die Warzen haben sich auch etwas abgehärtet und geformt etc. Habe einfach immer mal wieder ausprobiert ob es schon klappt ohne Hütchen (von Schmerzen her und ob das Baby gut trinkt).. Die Saug Verwirrung vor der alle immer warnen ist Worst Case Szenario, das passiert wesentlich seltener als man so meinen möchte wenn man im Internet liest. Es passiert so oft dass Babies zugefüttert bekommen im Krankenhaus in den ersten paar Tagen Weil sie zu wenig zunehmen würden oder zu schwach zum Trinken wären etc (was ich persönlich auch nicht so gut heiße) aber tatsächlich trinken die fast alle dann trotzdem gut an der Brust.

Meine Schwester hat beide Kinder durchgehend mit Stillhütchen gestillt, warum weiß ich nicht sicher.. Wäre nicht notwendig gewesen, aber ihr aus irgendwelchen Gründen anscheinend lieber. Ging auch. Mir wäre das ständige auskochen und immer einpacken etc auf Dauer zu mühsam ;-)

Also: wenn es euch irgendwie Erleichterung verschafft und zur Debatte steht , benutzt ruhig Stillhütchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Thiara82 am 02.12.2020, 20:03 Uhr

Gibt es bei dir vielleicht irgendwo eine Hebammenpraxis die Notfallsprechstunden anbieten?
Oder lass beim Kinderazt das Zungenbändchen prüfen. Vielleicht ist das zu kurz...

Und: ich hatte bei meiner Tochter auch die ersten Tage Schmerzen beim anlegen, das ist leider durchaus auch normal.

Schmerzt es die ganze Zeit oder nur beim Anlegen?

LaLeche kann ich auch nur empfehlen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Goldi79 am 02.12.2020, 20:57 Uhr

Es beginnt beim „Andocken“ und endet beim Loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Goldi79 am 02.12.2020, 21:02 Uhr

Sicher spielen gerade meine Hormone verrückt, aber ich musste erstmal losheulen . Zum einen aus Frust und Angst, jetzt wieder aufgeben zu müssen und zum anderen vor Freude, dass ihr mir Mut macht und so tolle Worte findet. Jetzt geht es mir gleich besser. Danke schonmal dafür . Ich mag die Stillhütchen nicht. Selbst wenn es einwandfrei funktionieren würde, wäre es ganz schön unpraktisch.

Was soll’s?! Aufstehen, Knie abputzen, Krone richten und weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Meyla, 39. SSW am 02.12.2020, 21:18 Uhr

Ich kann das nur bestätigen.

Such dir lieber eine stillberatung, man hst auch bei hebammen eine Menge gurken!

Du musst vor Ort gezeigt bekommen, wie du die ganze brust in den Mund des Babys bekommst. Unf so lange deine brustwarzen sich über 5mm aufrichten können, ist stillen an sich Problemlos möglich. Nur diese ganzen Kunstnippel versauen einem den Erfolg extrem!

Du kannst dich ja auch hier mal bei den Stilldamen im Expertenforum melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Meyla, 39. SSW am 02.12.2020, 21:21 Uhr

Wenn es dir hilft kann ich dir aber schreiben, was bei mir half. Ich brauchte 8 Wochen mit Dauerschmerz, bevor das Stillen klappte. Du musst aber Zähne zusammen beißen können.... die schmerzen ksnn man nur lindern, nicht nehmen. Das kommt erst mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von spring36, 38. SSW am 02.12.2020, 21:24 Uhr

Hey,
Versuche ruhig zu bleiben. Vielleicht hatte sie auch ein paar mal gerade keinen Hunger.
Bei einer Bekannten hat das baby nach einiger Zeit tatsächlich nur noch mit stillhütchen trinken wollen. Als es ihren brustwarzen aber wieder gut ging, hat sie dann nach und nach immer mehr von der Spitze der stillhütchen abgeschnitten und so ihr Baby langsam an die Brustwarzen gewöhnt. Das hat super funktioniert!
Bei mir hat das Stillen in den ersten 2 Wochen unglaublich weh getan und dann wurde es schlagartig besser. Ich bin auch nach ca. 2 tagen auf stillhütchen umgestiegen und das hat Erleichterung gebracht. Ehrlich gesagt war es ganz schön schockierend zu sehen, was mein Sohn da trinkt: mehrere Tage war es mehr Blut als Milch *das ist kein Scherz). Nach 14 Tagen waren meine brustwarzen verheilt (auch dank stillhütchen) und dann war es wie gesagt schlagartig besser. Habe ihn dann 2 3/4 Jahre ohne Hütchen gestillt. Er war ein baby das fast das gesamte erste Lebensjahr andere Nahrung verweigert hat. Er fand es zwar super spannend, aber hat kaum was davon heruntergeschluckt...
Bin gespannt wie es beim zweiten jetzt wird...
Also nur Mut. Versuche es weiter und glaube an dich und dein Baby (lass die Schwestern in der Klinik reden..).
Schicke gleich noch ein Video, dass ich mal damals schon hatte sehen sollen (das Anlegen wird sehr schön erklärt und gezeigt). So gut hat mir das damals leider niemand gezeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von spring36 am 02.12.2020, 21:29 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=2wM6smicIh8#action=share)
und du kannst auch nachfragen, ob es in der Klinik eine Stillberaterin gibt. Hebammen und die Schwestern der Wochenbettstation haben auch nicht immer richtig Ahnung davon (da braucht es auch extra Fortbildungen und viel Erfahrung) und vorallem auch unterschiedliche Meinungen...und die Zeit ist ja auch meist knapp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von spring36 am 02.12.2020, 21:31 Uhr

:-D und nochmal ich...sorry
also, was du schreibst klingt danach, dass deine Tochter nicht richtig andockt. Das richtige Andocken wird in dem Video finde ich gut erklärt und das kann das Baby auch lernen. Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von AJa09 am 02.12.2020, 21:48 Uhr

Hallo aus dem Oktober. Mir wurden die Stillhütchen im Krankenhaus leider auch etwas aufgedrängt.
Zu Hause habe ich dann versucht, ihr diese wieder abzugewöhnen. Das klappte nicht auf Anhieb, sie hat die Brust zuerst auch verweigert. Aber wir haben es einfach immer wieder wie folgt versucht: Ansaugen mit Hütchen und dann, wenn die Milch fließt, das Hütchen entfernen. Mit viel Ruhe und Geduld hat es nach einigen Tagen geklappt und wir konnten nach einiger Zeit von Beginn an ohne stillen. Dein Baby wird ja auch kräftiger und das Stillen dann weniger anstrengend für sie.

Wichtig ist aber, dass du dir vorher unbedingt das richtige Anlegen zeigen lässt. Wehtun wird es am Anfang trotzdem etwas, aber das wird besser.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von ValentinsMum am 03.12.2020, 10:46 Uhr

Hallo du Liebe, ich weiß was du meinst. Aber aus Sicht der Krankenschwester. Was hab ich Nächte damit zugebracht mit den Müttern die optimale Position zu finden.
Es gibt ja so viele verschiedene...
Im liegen Bauch an Bauch
Fußballergriff
Im sitzen mit stillkissen
Das Kind aufrecht zur Brust schauend (ebenfalls sitzend von beide )
Uvm
Dann kann ich dir wärmstens Beinwell Balsam für die Brustwarzen empfehlen oder die Kompressen (muss nach sehen wie die heißen)
Das Stillhütchen ist leider nicht das Allheilmittel.
Sonst kannst du auch Mal nach einer Stillberatung in deiner Nähe suchen.

Alles liebe dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von EmyErdbeer am 03.12.2020, 11:26 Uhr

Hey :)
Zuerst einmal fühl dich gedrückt. Ich weiß wie schlimm das ist wenn es beim Stillen fürchterlich weh tut, auch mit Stillhütchen. Bei meinem Erst geborenen hat es drei Monate und unendlich viel Geduld gekostet bis das Stillen geklappt hat. Ich hatte am Anfang eine sehr schlechte Hebamme, habe aber zum Glück eine andere gefunden die mir sehr geholfen hat.
Diesmal bin ich besser vorbereitet. Die ersten Tagen habe ich immer die Milchaiffangschalen von Av**t im BH gehabt um die Warzen zu entlasten, auf die lädierten stellen habe ich Lansinoh geschmiert. Positiver Nebeneffekt war, dass ich schon Milch aus den Schalen einfrieren konnte. Dann habe ich Wolle-Seide-Stilleinlagen verwendet, die die wunden Stellen getrocknet haben.
Aber wie meine Vorrednerinnen schon schreiben, schau mal ob du eine Stilberatung in der Nähe hast, denn das richtige Andocken ist mit das wichtigste.
Und auch wenn du weiter mit Stillhütchen stillen musst, dann versuch das zu akzeptieren. Es ist nichts Schlimmes daran, dein Kind bekommt doch trotzdem deine Muttermilch. Vielleicht versuchst du auch mal eine andere Marke? Bei mir hat zB nur Medela funktioniert, mit Nuk und Avent kam ich absolut nicht klar.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Salatgurkenmutti am 03.12.2020, 13:16 Uhr

Hallo aus dem Augustbus 2020

Mir hat man auch die stillhütchen hingepfeffert anstatt mir zu helfen. Habe 14 Tage mit den Hütchen gestillt.
Danach hat es nochmal ca. 5 Tage gedauert bis er die eigentliche brustwarze gefunden hat.

Ich hätte mich um richtige stillberatung auch gefreut aber war leider nix.
Traurig ist das. Groß Werbung machen das einem geholfen wird - und dann sowas.

-mit stillhütchen - kannst du aber auch ebenso durch stillen. Das ist doch gar nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von Goldi79 am 03.12.2020, 22:12 Uhr

Ich danke euch allen für eure Hilfe und tollen Tipps. Ich habe trotz großen Schmerzen immer weiter gestillt. Mein Baby kann ja nichts dafür. Heute dann Blut im Stillhütchen. Schock. Auch das noch! Hab gelesen, dass man trotzdem weiter stillen kann. Das stelle ich mir schon eklig fürs Kindchen vor. Aber wenn‘s hilft . Hinzukommt dass Emma immer weiter abnimmt, als zuzunehmen. Ich füttere nun etwas Pre Milch hinzu. Das danken mir auch meine Brustwarzen. Sie tun schon weniger weh. Für die Nacht steht schon ein Fläschchen bereit. Und Morgen früh geht’s dann weiter mit der Brust. Hab viel gelesen, vor allem vom Andocken und Brust ganz in den Mund nehmen usw.

Ich berichte euch, ob es besser wird. Aber eure Erfahrungen machen mir wieder Mut, nicht aufzugeben. Tausend Dank dafür .
Euch allen noch weiterhin alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht mit Stillhütchen abspeisen!

Antwort von spring36 am 04.12.2020, 0:41 Uhr

Hey :)
Das Blut im stillhütchen ist tatsächlich nicht schlimm. Unserem Sohn hat es nicht geschadet, außerdem ist blut bestimmt auch gesund ;-) aber komisch ist das, das war für mich auch nicht schön...
Noch ein Tipp: stille auch in der Nacht regelmäßig, sonst reduziert sich deine milchmenge. Das ist jetzt in der ersten Zeit wichtig, auch wenn es hart ist :-/
Du kannst dein Baby auch nur kurz anlegen, es müssen keine 10 min pro Seite sein! 7 reichen auch...die Häufigkeit soll wichtiger sein als due Dauer pro andocken...
Mir wurde damals empfohlen nachts alle zwei Stunden, vom letzten stillende aus gesehen. Mein Sohn hatte lustiger Weise auch einen ähnlichen Rhythmus.
Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwieriger Stillstart, Erfahrung Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, Nach langer Zeit auch von mir ein Update. Nach 3 Tagen mit anstrengender Einleitung und einem Mausi, das einfach nicht aus dem Bauch raus wollte, haben wir am 12.12. um 3:33 Uhr endlich ausgekugelt ...

von anniso 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.