Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht, 34. SSW am 02.12.2020, 19:12 Uhr

Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Hallo aus dem Januar,

laut Arzt wird der Kleine eher ein Dezemberbaby, was ich ehrlich gesagt irgendwie schön finde.. ich liebe den Dezember! Mir ist hier aufgefallen, dass einige schon ausgekugelt habe (Herzlichen Glückwunsch an der Stelle) und die anderen häufig bereits in der 40. Woche sind Gibt es hier auch jemanden der vielleicht eher Ende Dezember entbindet? :) Und plant ihr an Weihnachten evtl. zu den Eltern zu fahren oder daheim zu bleiben? Bei mir wäre das mit einer 3 Stündigen Fahrt verbunden.. habe irgendwie Angst, dass es dann dort losgeht und mein Partner nicht dabei ist und ich meine Kliniktasche nicht dabei habe etc. Aber auf der anderen Seite möchte ich sooo gerne Weihnachten mit meiner Familie verbringen.. wie macht ihr es? Bzw. was würdet ihr machen?

 
13 Antworten:

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von Jane36, 38. SSW am 02.12.2020, 19:20 Uhr

Huhu...also bei mir ist der ET 21.12..hoffe sie kommt aber etwas eher. Wir planen erstmal gar nichts. Ich wohne in einem Haus mit meinen Schwiegereltern. Meine Eltern wohnen 180Km entfernt, also gut 1 einhalb Autostunden entfernt. Wir haben gesagt je nach dem wann die Maus kommt und wie es mir geht möchte ich meine Mama schon hier haben...aber sie sollen dann morgens kommen und abends wieder fahren.
Somit bleibt alles offen würde dann im Januar je nach befinden mit der kleinen für 1 Woche zu meinen Eltern fahren und mich da einquartieren. Dort sind auch meine Großeltern in dem Haus neben an.

Aber prinzipiell planen wir dieses Jahr gar nichts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von LuisHasen, 36. SSW am 02.12.2020, 19:50 Uhr

Ich hab am 31.12. Et und werde an Weihnachten meinen Wohnort nicht verlassen. Zu uns darf man kommen, aber ich fahre nicht. Mir reicht schon ne halbe Stunde Fahrt im Moment. Und das wird ja nicht besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von Thiara82 am 02.12.2020, 19:59 Uhr

Wir haben Termin am 18.12., spätestens am 20.12. wird sie geholt.
Also sind wir für Weihnachten Save, wobei ich mit Neugeborenem keine 2 Stunden Auto fahren werde.

Aus Erfahrung mit dem Fahren im Winter: bleib Zuhause. Kliniktasche kann man einpacken, aber was machst du, wenn du unterwegs in einen Stau, Vollsperrung usw. kommst. Das ist im Winter bei ungewissen Wetter nicht unwahrscheinlich. Und dann setzen die Wehen ein?
Keine Chance...

Wir haben 2018 mit einem sechs Monate altem Baby für über 6 Stunden in einer Vollsperrung gestanden. Es war Januar. Das ging noch, da ich da noch voll gestillt hatte. Aber schwanger? Never ever...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von LisaMarie8 am 02.12.2020, 21:11 Uhr

Darf ich fragen warum der Arzt sagt, dass der Kleine wohl eher im Dezember kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von 12Mami, 38. SSW am 02.12.2020, 22:11 Uhr

Ich glaub an deiner Stelle würde ich das spontan entscheiden. Liest sich für mich auch ein bisschen raus, als würdest du alleine zu deinen Eltern die drei Stunden fahren ohne Partner?! Ich mein Kliniktasche kannst du ja mitnehmen aber hätte man wirklich Lust in einer 3 Stunden entfernten Stadt zu entbinden bzw 3 Stunden sich mit Wehen in ein Auto zu setzen und am Ende sogar alleine zurück zu fahren?! Manchmal kann es ja auch schneller gehen als gedacht...

Mein Termin ist genau in 2 Wochen. Mir ging es die ganze Schwangerschaft wirklich richtig gut, war super mobil und hab viel gemacht. Aber pünktlich seit dem Mutterschutz wurde es von Tag zu Tag wirklich anstrengender. Und seit ein paar Tagen kann ich gerade mal 100m laufen und dann bekomme ich sofort Rückenschmerzen und es geht fast garnichts nicht. Ebenso bin ich nach ein bisschen einkaufen so kaputt, dass der Rest des Tages verloren ist Klar kann man beim Autofahren Pause machen aber mich würden keine zehn Pferde mehr zu einer 3 stündigen Autofahrt bekommen...

An deiner Stelle würde ich es wirklich spontan entscheiden wie es dir körperlich geht. Ich hätte es wirklich nicht gedacht aber die letzten Tage/Wochen in der Schwangerschaft sind wirklich nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von spring36, 38. SSW am 02.12.2020, 22:49 Uhr

Hey,
dann bist du Weihnachten ja ca. in der 37. Woche. Wieso meint er es würde schon im Dezember losgehen?
Also lange Autofahrten würde ich zu dem Zeitpnukt auch eher nicht mehr machen. Die Sitzposition ist auch nicht so empfehlenswert für die Ausrichtung des Babys in der Gebärmutter (Po tiefer als Knie, leicht nach hinten geneigte Haltung) und unbequem ist es dann eh, vorallem, wenn du fahren musst. Falls du trotzdem gerne fahren möchtest, nimm die Kliniktasche doch mit und guck schonmal in welche Klinik du da fahren würdest. Dein Mann könnte dann ja auch dorthinkommen. Ich würde in der 37. SSW aber auch nicht davon ausgehen, dass das Kind dann unbedingt kommt. Vielleicht können deine Eltern ja auch zu euch kommen? Eine kurz bevorstehende Geburt ist da doch ein guter Grund für :-)
Bei uns ist es so, dass die Schwiegereltern über Weihnachten hier herkommen. Unser ET ist aber auch kurz vor Weihnachten und die Kleine soll schon bei 39+0 per Einleitung gelockt werden aufgrund meines Alters (40). Daher ist sie bei uns zu Weihnachten voraussichtlich dann da und es war klar, dass wir dann nirgendwo hinfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von DieKuhdieLacht am 02.12.2020, 23:20 Uhr

GMH ist verkürzt.. ich soll noch 2 Tage Progesteron nehmen und danach wäre es theoretisch nicht mehr so schlimm, wenn er kommt. Klar ist es nur ne Einschätzung aber mein Gefühl sagt mir auch, dass wir es nicht mehr in den Januar schaffen. Bei jedem Gang habe ich das Gefühl er flutscht gleich raus weil es so nach unten drückt Aber ich hoffe natürlich, dass wir noch in die 38 SSW kommen.. das wäre dann ab dem 25.12. Aber mal schauen wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von Netti2020, 36. SSW am 03.12.2020, 7:33 Uhr

Auf gar keinen Fall würde ich Weihnachten noch irgendwo hin fahren. Schon gar nicht 3 Stunden!

Seit dem ich im Oktober in der 29. Woche mit vorzeitigen Wehen im Urlaub war (auch ca. 3 Stunden vom Heimatort entfernt) bewege ich mich max. noch im Radius von 30km von meinem Heimatort. Glaub mir, du willst dein Kind nicht in einer dir völlig fremden Klinik entbinden. Also unser Instinkt hat uns damals sofort nach Hause geführt, aber das war alles mehr als aufregend und braucht kein Mensch. Ist zum Glück gut gegangen und wurde keine Frühgeburt, aber war uns eine Lehre.

Deine Familie kann doch dich besuchen!? Also so machen es meine Eltern am 2. Weihnachtsfeiertag auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von Liiisa95, 38. SSW am 03.12.2020, 8:15 Uhr

HalliHallo,

mein ET ist der 22.12. ...
Auch wir planen heuer gar nichts. Nicht an Weihnachten und auch nicht an Silvester.
Kann es gar ned einschätzen ob eher oder später aber wie oben schon viele geschrieben, es geht umso weiter man ist immer mehr bergab...und du wirst sehen die Frage hebt sich dann bald von ganz alleine auf.

Alles alles gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von Schneeglöcken am 03.12.2020, 10:06 Uhr

Schleich mich hier mal rein, als Dezembermama 2015
Mein ET war damals der 02. 01. und ich wäre an Weihnachten definitiv nirgendwo mehr hingefahren. Mein Zwerg kam dann am 17. 12. zur Welt und über Weihnachten war meine Mutter für eine Woche bei uns.
Hochschwanger oder auch mit ganz frischem Baby habe ich ehrlich gesagt lieber meine Ruhe daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von Meike789, 37. SSW am 03.12.2020, 10:25 Uhr

Mein Termin ist der 26.12. und wir planen auch gar nichts - mal abgesehen davon, dass der Besuch bei uns Übernachtungsbesuch wäre und aus mehreren Gründen Corona - Risikogruppe, da will ich auch nicht riskieren, dass ich mir im Krankenhaus was hole und das dann nach Hause bringe und die Großeltern anstecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von Meyla, 40. SSW am 03.12.2020, 22:05 Uhr

LaS dir nix einreden.... meiner ist seit Wochen 23 verkürzt und jetzt stehe ich kurz vor Einleitung

Ich habe seit Wochen das Gefühl, er fällt raus. Aber das tut er nicht, es ist nur ein Gefühl. Bestätigt sich seit Monaten in keinster Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Dezember entbinden- wie Weihnachten verbringen?

Antwort von Monia93 am 04.12.2020, 8:00 Uhr

Hab den Beitrag gerade durch Zufall gelesen und musste schmunzeln. Mein Et war vor 3 Jahren bei baby Nummer 2 auch def 21.12 und ich habe 40 Wochen gebetet das sie bitte nicht an Weihnachten kommt. 24. Morgens aufgewacht mit wehen sie kam dann in der Nacht auf den 1. Weihnachtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.