Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramoni91, 36. SSW am 09.06.2016, 21:06 Uhr

Lass ihr streptokokken b testen?

Hallo

Bin etwas verunsichert. Im kh wollen die dass man auf b streptokokken getestet wird. Mein frauenarzt meinte aber es sei nicht unbedingt nötig da dass kind dann oft einfach so eine Antibiotika Therapie bekommt. Was macht ihr? Kennt sich da jmd aus? Lg

 
15 Antworten:

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von danisahnee, 34. SSW am 09.06.2016, 21:16 Uhr

Unbedingt!
Meine Schwägerin letztes Jahr hat sich nicht testen lassen, ihr sohn hat sich bei der Geburt angesteckt, er war tagelang auf der intensiv deswegen und es war nicht klar ob er überlebt oder Net... Noch heute ist Net klar, ob eventuelle Spätfolgen sind...

Ich hatte heute das Thema im Klinikum auch, eine Antibiose kann nicht immer verhindern, dass das Baby sich ansteckt, aber es ist auf jeden Fall sicherer! Und man bekommt das ja auch als Infusion während der Geburt, somit ist es besser verträglich und wirkst gleichzeitig schneller!
Ganz ehrlich, die paar Euro sind es mir wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von ramoni91 am 09.06.2016, 21:21 Uhr

Danke

Das Geld wäre mir eigentlich auch egal...Mich hat es nur durcheinander gebracht das es von 2 Ärzten 2 verschiedene Meinungen gibt dazu. Aber ich denke ich werde es einfach machen lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von danisahnee am 09.06.2016, 21:25 Uhr

Mein Gyni gehört zu denen, der recht schnell etwas überflüssig findet, aber hier spricht er sich ganz klar dafür aus... Und eben auch das KH heute...
Lass dich Testen, wenn negativ ist, umso besser... Aber du bist auf sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von jlika, 37. SSW am 09.06.2016, 21:37 Uhr

Hallo,
ich habe ihn machen lassen und er war prompt positiv. Hatte keinerlei Anzeichen wie übelriechenden Ausfluss oder dergleichen. Ph Wert bei 4-4,4 also auch top...

Lass das machen, es gibt dir Sicherheit und wenn er negativ ist, bist du eh raus aus der Nummer...und wenn nicht schützt du dein Kind vor Schlimmeren!

LG
Jlika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von trine 29 am 09.06.2016, 21:55 Uhr

Ich lass ihn auch machen. Den macht meine Hebamme. Da bezahle ich nur die Laborkosten.
Und in manchen kh s ist dieser test auch pflicht.ist zumindestens in dem so wo ich entbinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von Himbeere90 am 09.06.2016, 22:00 Uhr

Fragt bei den Hebammen. Meine hat es im gleichen Labor wie der Arzt machen lassen und es war umsonst. Wäre es bei ihm nicht gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von lilke am 10.06.2016, 6:47 Uhr

Ich mache es auf jeden Fall, den mir hat mein FA gesagt, dass ich auf jeden Fall Antibiotika zur Vorsicht bekommen würde, wenn ich den Test nicht habe. Und das seh ich nicht ein.

Die paar Euro sind mir den Verzicht auf AB wert.

Und wenn der Test positiv ist, will ich bitte auch die AB haben, damit mein Kind nicht unnötig gefährdet wird.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von Fuchsbaby5, 34. SSW am 10.06.2016, 7:59 Uhr

Ja ich lass ihn wieder machen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von Mami2.0, 35. SSW am 10.06.2016, 8:30 Uhr

Ich lass es auch testen. Meine FA hat es mir auch empfohlen.
Kostet hier 21 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von Annimais am 10.06.2016, 9:59 Uhr

Wird bei mir in der Entbindungsklinik zum Geburtsplanungsgespräch getestet, weil Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von Karla, 36. SSW am 10.06.2016, 10:17 Uhr

Ich lasse es machen! Wird absolut empfohlen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von blue-pearl88, 35. SSW am 10.06.2016, 10:22 Uhr

Also ich habe mich testen lassen. Tja und ich bin positiv. Meine Frauenärztin hat mich sofort angerufen, als sie die Laborergebnisse bekommen hat. Ich sollte es sofort mit Rotstift in den Mutterpass eintragen. Jetzt werde ich bei der Geburt eben mit Antibiotika behandelt und mein Kleiner wird dann eben besser beobachtet (nach der Geburt). Ich würde wegen 30 € kein Risiko eingehen wollen. Wie hier jemand schon geschrieben hat, kann es für das Neugeborene schwere Folgen haben. Noch dazu sind ca 30 % der Frauen positiv. Also jede dritte....Somit ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von Minnie_Mouse, 36. SSW am 10.06.2016, 13:29 Uhr

Bei mir machte letzte Woche die FÄ einfach einen Abstrich mit den Worten wir testen auf Streptok. ob ich wüsste was das ist usw. Naja und gekostet hat es nix ...
Ich würde es aber auch machen lassen wenn ich es bezahlen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von Minski, 38. SSW am 11.06.2016, 21:08 Uhr

Ich habe den Test machen lassen und er war zum Glück negativ. Ich hätte es nicht riskieren wollen, so hätten die Ärzte gleich gewusst wie zu reagieren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihr streptokokken b testen?

Antwort von Petra7474 am 05.07.2016, 10:44 Uhr

Hallo zusammen

Auf jeden Fall !! Hatte vor 3 Wochen in der 24 SSW mein Kind verloren. Ursache Streptokokken B-Infektion mit 40 Grad Fieber etc. wie angeworfen. Es war die Hölle.
Ich wünsche das keiner Frau, Also lasst euch testen!

Grüsse
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Hallo, meine gyn hat den Abstrich nur an der Scheide entnommen, ich hatte da bis dato gar nicht drüber nachgedacht. Ich erinnere mich aber dass das bei meinem Großen anders war. Wie war das bei euch? Ich bekomme das Ergebnis frühestens Mittwoch morgen. Ich frage mich ...

von Anke768, 38. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Keine B Streptokokken

Hatte heute morgen wieder einen Termin bei der FA. Ich feiere gerade den negativen Streptokokken Abstrich. Letztes Jahr war er positiv.... Natürlich höher Blasenriss, 3 Tage lang alle 4 Stunden einen Antibiotika Tropf, dass war einfach nur zum abgewöhnen. Meiner Ärztin war ...

von Mirabella23, 37. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

streptokokken abstrich

Hallo ihr lieben, ich war heute beim frauenarzt ohne Termin , weil mein Ausfluss eine andere Farbe hatte eig wäre mein Termin am 31.5 erst, aber wollte wegen Infektion einmal abklären lassen. Jetzt hatte sie gleich den streptokokken test auch gemacht, im Internet steht der ...

von Beccy333, 32. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken Test?

Hallo ihr Lieben Kann mir einer erklären, wie das schon wieder mit dem Streptokokken Test läuft? Bis wann wird der gemacht? Und was heisst das bezüglich der Geburt, falls man positiv ist? Ich war letzte Woche ja zum Geburtsvorbereitungsgespräch und Untersuch im KH und da ...

von Marieli-e, 34. SSW 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B Test

Hallo meine Lieben, habt ihr euch auf Streptokokken B testen lassen? Ich wollte das beim letzten FA Termin machen lassen, habs aber total verpennt direkt bei der Frauenärztin zu erwähnen, da ich so müde war und die Praxis so voll. Nächster Termin ist bei 38+1. Das ...

von BritiMa, 38. SSW 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B Test?

Vielen Dank für eure Antworten zu meinem letzten Beitrag! Ich habe heute von Streptokokken B gelesen...mich hat nie ein Arzt danach untersucht, generell muss ich meist danach bitten, dass man einen Abstrich macht. Nun hab ich erst in einer Woche meinen nächsten Termin. Und ...

von Sophia Lorena, 38. SSW 07.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken - B

Hey, Juli-Mummys :) ich habe diese Frage schon im Hauptforum gestellt, aber versuche es auch noch ein mal hier, denn hier werden die richtigen Ansprechpartner sitzen :) Ich bin heute in der 38. SSW und bekam einen Anruf der FA-Praxis, in dem mir das positive ...

von SunshineMummy 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Wegen Streptokokken ... unsicher

Hallo, nachdem ich von edina gestern gelesen habe was den Test angeht und das der nicht automatisch gemacht wird, habe ich heute morgen meinen FA angerufen und nachgefragt. Er meinte, ich müsste den nicht dringend machen. Hätte nie irgendwelche Infektionen gehabt und ...

von Mone, 39. SSW 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Freu mich: keine Streptokokken B

Hatte diese bei meiner zweiten Geburt, war zwar nicht weiter schlimm, bekam eben AB während der Geburt, das ich aber langfristig nicht so gut vertragen habe. Und nun: Keine Streptokokken B. Freu mich so!! Es stimmt also nicht, dass die immer bleiben, sie können auch wieder ...

von edina, 37. SSW 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken... wer noch ??

War die woche beim arzt, durch einen abstrich hat sie streptokokken festgestellt und in mutterpass vermerkt. Wenns mit der geburt losgehen sollte solle ich es bescheid geben im KH damit man mir alle 8 Std bis das baby kommt ein Antibiotium verabreicht

von naz86, 35. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.