Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768, 38. SSW am 19.06.2023, 2:15 Uhr

Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Hallo, meine gyn hat den Abstrich nur an der Scheide entnommen, ich hatte da bis dato gar nicht drüber nachgedacht. Ich erinnere mich aber dass das bei meinem Großen anders war.

Wie war das bei euch?

Ich bekomme das Ergebnis frühestens Mittwoch morgen.

Ich frage mich eh wie das ist, wenn ich vorher Geburtswehen bekomme. War von euch jemand positiv und hat damit entbunden? Muss man auch ohne Blasensprung sofort ins KH für die Antibiose? Oder hat man erstmal noch was Zeit? Kämpfe schon die ganze Nacht mir Vorwehen, daher drängt sich der Gedanke ein wenig auf. Man kann das ja nicht unbedingt direkt sagen ob die Vorwehen nicht irgendwann Geburtswehen werden.

Ich hasse meine Gyn so sehr und bereue nach jedem Termin da hin gewechselt zu haben.

Hätte ich vorher gewusst, dass diese Frau so inkompetent ist wäre ich lieber weiterhin die Stunde zu meiner alten Gyn gefahren. Ich fühle mich bei ihr sowas von schlecht aufgehoben..... Man kann sich nicht mal auf nen Streptokokkenabstrich verlassen.

 
14 Antworten:

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Roxii am 19.06.2023, 4:11 Uhr

Hallo Anke768,
meine Gyn hat den Abstrich auch vaginal entnommen, auch bereits beim ersten Kind. Auch ich warte auf das Ergebnis, bekomme auch nur Bescheid, wenn das Ergebnis positiv war. VG Roxii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Cora_510, 38. SSW am 19.06.2023, 5:54 Uhr

Hallo Anke,
Bei mir wurde der abstrich auch nur vaginal entnommen.
Hab dann ein paar Tage später telefonisch nachgefragt und das negative Ergebnis per Email bekommen.
Der anale abstrich wurde bei mir im Krankenhaus genommen als ich in der 32. Woche dort war. Mir wurde nur gesagt dass der Kinderarzt das braucht. Warum auch immer.

Wenn der streptokokken abstrich positiv ist brauchst du unter der Geburt glaub ich alle 4 oder alle 6 Stunden antibiose.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von JuliBaby23 am 19.06.2023, 6:09 Uhr

Guten Morgen Anke, mein Abstrich wurde letzte Woche Donnerstag nur vaginal entnommen und ich kann ab diesem Mittwoch selber im Labor anrufen und fragen, wie der Befund ist. Wenn es bis dahin los geht wurde mir gesagt ist es so, da es eine freiwillige Leistung ist, gibt es sicher auch viele die unentdeckt positiv sind, wo nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von mamileinchen85, 37. SSW am 19.06.2023, 6:22 Uhr

Hallo!
Also bei mir wurde der Abstrich im KH entnommen, zuerst vaginal, dann ganz kurz rektal.
Aber das ging so schnell und war gar nicht unangenehm und sie hatte es auch nicht gesagt, ich hätte es fast nicht gemerkt.
Könnte mir also vorstellen, dass man es gar nicht unbedingt merkt, wenn das so gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Lalilu., 36. SSW am 19.06.2023, 6:27 Uhr

Guten Morgen, bei mir wurde er letzte Woche entnommen. Vaginal und anal obwohl ich sagen muss, anal ist nur ganz dezent von außen gewesen. Hätte die Ärztin nicht gesagt dass sie es sowohl hier und da entnehmen muss, hätte ich es gar nicht gemerkt.
Die Nachricht über den negativen Test hab ich auch bereits erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Mirabella23 am 19.06.2023, 6:35 Uhr

Wurde bei mir auch nur vaginal gemacht...
Ist wichtig bei Blasensprung oder Riss ansonsten ist das Baby ja geschützt. Wenn kein Ergebnis vorliegt und du einen Blasensprung hast, gibt es das Antibiotikum alle 4 Stunden auf Verdacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Fesofien, 36. SSW am 19.06.2023, 7:24 Uhr

War bei mir immer in der scheide. Damit sich das Baby im Geburts Kanal nicht ansteckt. Hab ich bisher auch nie anders gehört. Meine Fa hat ins Heftchen ein - gemacht und gesagt ich solle falls er positiv ist ein + draus machen. Sollte es früher los gehen und ich noch kein Ergebnisse wissen, das so im KH mitteilen - dann würde man das kind nach der Geburt testen können . Wenn er positiv ist gebe es wärend der geburt Antibiotika (mehr wurde dazu nicht gesagt, mit blasensprung oder früher kommen) und auch das Kind danach getestet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Taja, 37. SSW am 19.06.2023, 9:52 Uhr

Hier auch letze woche beim gyn vaginal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Glückhochdrei am 19.06.2023, 9:55 Uhr

Das wurde bei mir noch nie gemacht, trotz 2 (spontan geplanten) Geburten. Dieses Mal wird es ja ein KS- brauche ich das da auch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Tritrarullala am 19.06.2023, 10:25 Uhr

Meine Gyn hat vaginal und am Damm abgestrichen und erklärte mir die Notwendigkeit dafür auch vorab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Glühwürmchen09, 39. SSW am 19.06.2023, 10:42 Uhr

Bei mir erfolgte der Abstrich auch nur vaginal. Das Ergebnis bekam ich dann sogar nach 15 Minuten noch bei der Gyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von anja&die****, 36. SSW am 19.06.2023, 10:55 Uhr

Hey,
soweit ich weiß, wurde der Abstrich bisher nur vaginal gemacht.
Am Mittwoch macht sie ihn für diese Schwangerschaft, da werde ich mal drauf achten.
Als ich mit unserem 3.Sohn und BS im KH war wurde mir AB gespritzt. Auf meine Frage, wie lange es dauert bis das Medikament beim Kind ankommt meinte er „Jetzt!“
Also wirkt es sehr schnell.
Wenn du lediglich Wehen ohne Tropf hast, wird da AB noch nicht nötig sein.
Nach BS musste das AB alles acht Stunden erneut gespritzt werden.
Nach der Geburt werden die Kleinen eh nochmal getestet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Fesofien, 36. SSW am 19.06.2023, 10:58 Uhr

das ist nur das sich das Kind im Geburts Kanal nicht damit ansteckt wenn man positiv ist. Beim KS kommt das Baby damit nicht in Berührung weil es ja direkt aus der fruchtblase geholt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Antwort von Anna287, 38. SSW am 19.06.2023, 20:13 Uhr

Der Test muss nicht durchgeführt werden und die Kosten tragt der Patient. Habe nachgefragt was ist wenn ich ihn nicht mache, dann meinte die Arzthelferin wird wie positiv behandelt und bekomme Antibiotika. Ich habe ihn machen lassen und das Ergebnis Telefonisch abgefragt und bekomme es dann per Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

streptokokken abstrich

Hallo ihr lieben, ich war heute beim frauenarzt ohne Termin , weil mein Ausfluss eine andere Farbe hatte eig wäre mein Termin am 31.5 erst, aber wollte wegen Infektion einmal abklären lassen. Jetzt hatte sie gleich den streptokokken test auch gemacht, im Internet steht der ...

von Beccy333, 32. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Streptokokken, Abstrich

Keine B Streptokokken

Hatte heute morgen wieder einen Termin bei der FA. Ich feiere gerade den negativen Streptokokken Abstrich. Letztes Jahr war er positiv.... Natürlich höher Blasenriss, 3 Tage lang alle 4 Stunden einen Antibiotika Tropf, dass war einfach nur zum abgewöhnen. Meiner Ärztin war ...

von Mirabella23, 37. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B Test

Hallo meine Lieben, habt ihr euch auf Streptokokken B testen lassen? Ich wollte das beim letzten FA Termin machen lassen, habs aber total verpennt direkt bei der Frauenärztin zu erwähnen, da ich so müde war und die Praxis so voll. Nächster Termin ist bei 38+1. Das ...

von BritiMa, 38. SSW 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Angst ...schlechter PAP Abstrich

Ich habe echt überlegt, ob ich hier mein Herz ausschütten soll, da ich niemandem Angst machen will, aber irgendwie seelischen Beistand brauche. Eigentlich hab ich heute gehofft nur zu erfahren, dass es unserem 4. Kind gut geht...bis jetzt hielt sich meine Freude auf das ...

von BritiMa, 12. SSW 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstrich

Hattet ihr alle schon einen Abstrich?

Hallo! Hattet ihr alle schon einen vaginalen Abstrich in der Schwangerschaft? Wann wurde der bei euch gemacht? Und falls nein, wann macht das bei euch der Arzt normalerweise? Wurde da auch gleich mituntersucht, ob ihr Streptokokken B positiv seid? (Für jene, die es ...

von edina, 15. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstrich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.