August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Myriel9 am 18.02.2021, 11:34 Uhr

!! Langer Text !! Immer ich? Mimimi..

Hallo meine Liebe,
Ich würde dir gerne ein paar Tipps da lassen, die dir vielleicht teilweise erst mal komisch erscheinen, mir aber extrem geholfen haben. Die Situation ist identisch bei uns (tagsüber schlafen maximal 3x 45 Minuten wenn es super läuft und immer nur mit Hilfe beim einschlafen, nachts alle 2 Stunden stillen; ich trage quasi nur mit Tuch, weil Kinderwagen seit Ende der Neugeborenenzeit nicht mehr akzeptiert wird) , ich komme aber mittlerweile sehr gut zurecht.

1. Versuche den Rhythmus zu akzeptieren. Wenn der Kleine jetzt nicht schlafen will, drück es nicht auf Biegen und Brechen durch, dann muss er halt mal bis zur nächsten Schlafphase wach bleiben. Die kommen ja alle 1 bis 1,5 Stunden. Irgendeine davon wird er nutzen.
2. Wenn das Tuch gar nicht geht, nochmal raus und wickeln oder stillen, dann erneut versuchen. Überhaupt immer, wenn aus unklaren Gründen geweint wird, das 1x1 durchgehen. Meine Maus trinkt in letzter Zeit so viel, dass ich oft denke, sie kann nicht schon wieder Hunger haben - und siehe da, sie zieht fast 20 Minuten und schläft dann auch selig.
3. Die erste Schlafphase in der Nacht ist oft länger, wenn das Kind richtig abgefüllt wurde. Versuch mal abzupumpen und dann am besten jemand anderen das Kind ins Bett bringen zu lassen. Aus der Flasche trinken die häufig mehr, bevor sie einschlafen, weil es leichter geht als an der Brust, und melden sich dann erst später wieder. Das könnte dir ein oder zwei ruhige Abende die Woche verschaffen.
4. Immer mindestens einmal am Tag mit dem Kind hinlegen.
5. Wenn alles gut ist, lass ihn ruhig mal ein paar Minuten schimpfen. Das hat nichts mit schreien lassen zu tun. Du darfst auch mal 5 Minuten für dich Kraft schöpfen, auch wenn Mini dann nölt
6. Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht : wenn dein Kind bei dir weint und seine Gefühle so raus lässt, zeigt das, dass es sich bei dir absolut sicher und geborgen fühlt und dir alles anvertraut. Er würde nicht deine Hilfe suchen, wenn er nicht wüsste, dass du für ihn da bist. Du bist keine schlechte oder unfähige Mutter, ganz im Gegenteil. Dein Kind verlässt sich voll und ganz auf dich. Sei stolz, dass du ihm das trotz all der Anstrengung immer noch ermöglichst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Optimismus!
LG Myriel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.