Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pülpülüm, 33. SSW am 19.11.2016, 10:21 Uhr

LGA Baby - Erfahrungen?

Hallo meine Lieben,

Erstmal wünsche ich allen Kranken und Angeschlagenen gute Besserung. Ich habe vor einiger Zeit ein Internetverbot von meiner Hebi bekommen, daher war ich ein bißchen stiller. Allerdings kann ich mit meinem aktuellen "Problem" nicht alleine bleiben und suche Erfahrene oder Gleichgesinnte.
Am Dienstag Abend war ich wegen leichter Blutungen im Krankenhaus. Dort wurde ich gründlich untersucht, Blutungsursache wurde nicht gefunden. ABER: Eilein ist bei 32+01 schon mind. 2500 Gramm schwer und 49 cm lang. Laut US also 36 und nicht 33 ssw. Da wir allerdings auch eine künstliche Befruchtung hatten, kann sich niemand verrechnet haben. Ich bin recht groß und auch die Männer unserer Familie sind alle über 1,95. Die Ärztin sagt aber, dass selbst die Gene unsere Maus jetzt noch nicht so groß machen dürfen. Zusätzlich habe ich wenig Fruchtwasser. Also soll ich jetzt mit Diagnose LGA-Baby und Oligohydramnion enger überwacht werden. Meine beiden BZtests bisher waren in der Norm, am Dienstag bin ich beim Diabetologen, um noch einen zu machen und eine Ss Diabetes auszuschließen. Im Moment steht früher einleiten (2 oder 3 Wochen eher) oder geplanter Kaiserschnitt zum Termin im Raum, da sie wohl "riesig" sein wird, wenn wir in die 40 Wochen gehen.

Hat jemand das gleiche Problem oder heißt es bei euch echt nur "Moppel-Baby"? Hat jemand Erfahrung mit Einleitung vor Termin nur auf Grund der Größe? Ich stehe im Moment echt neben mir und habe die Beratung in der Risikosprechstunde im KH erst in zehn Tagen.

LG
Steffi

 
8 Antworten:

Re: LGA Baby - Erfahrungen?

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 19.11.2016, 10:38 Uhr

Also erstmal fühle dich gedrückt. Lass dich nicht verwirren. Alles ist bestens, ich verstehe die Ärzte immer gar nicht wenn die so ein tramtram machen. Ich gebe für hetzt mal ein paar Werte die dir zeigen sollen das alles nicht so schlimm ist.
Mein Mann ist 1,73 m
Ich 1,65 m, also keine riesen
Unser Großer Sohn war von Anfang an immer weiter ( konnte nicht sein da wir nur einmal GV hatten in der es zeit). In der damaligen 31. SSW wurde er wegen Größe und Gewicht nochmals 2-3 Wochen vor korrigiert ( 2500 g bei 42 cm). Geburtstermin von Ende Oktober auf Anfang Oktober gelegt. Hebamme immer gesagt in das wird ein riesenbaby, und mir Angst gemacht aber irgendwie hat mein Herz was anders gemeint. Am Ende kam er wirklich 3 Wochen eher nach vorzeitigem Blasensprung mit 3450 g und 48 cm. Also alles in einer guten Norm und dann ging der Kampf los. Mit einem Jahr gerade mal 8 kg, jetzt mit 4 Jahren 16 kg und nur Muskeln.
Und nun haargenau das gleich bei 31+2 wurde ich wegen Größe und Gewicht auf 33+4 nach Ultraschall korrigiert ( 2600g, 45 cm). Keine SS Diabetes oder sonst was. Ich habe bis jetzt nur 5 kg zu genommen. Und nach der entwicklungskurve alles in der Norm. Ich warte jetzt erstmal ab. Ich bekomme ja meine re sectio, wahrscheinlich 1-2 Wochen eher aber ich rechne damit das er sich schon eher auf den weg macht. Also ich hoffe ich konnte bissel helfen und dir zeigen das Werte nicht immer Werte sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LGA Baby - Erfahrungen?

Antwort von allmountain am 19.11.2016, 13:40 Uhr

Versuche gelassen zu bleiben. Letztendlich sind es alles nur Schätzungen per Ultraschall. Vielleicht kommen ja auch 1-2 Wochen, wo sie kaum an Größe/ Gewicht zunimmt und dann wieder im Rahmen ist.
Oder der Doc im KH kommt auf eine ganz andere Schätzung, weil anderes Ultraschallgerät...
Meinen ersten Sohn hab ich mit 56cm und 4400g geboren. Ich bin 165cm groß. Geht alles ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LGA Baby - Erfahrungen?

Antwort von Kastanie34, 34. SSW am 19.11.2016, 13:50 Uhr

Also mein Kleiner war am 8.11 bei Ssw33 2500 gramm schwer und 45 cm groß.Jetzt dürft er natürlich noch schwerer und größer sein, aber ich hab erst Dienstag wieder Termin.

Mein Fa hat Angst das er so groß ist wegen der Diabetes, aber Bauchumfang und Fruchtwassermenge sind in Ordnung, also ist er einfach nur ein Moppel-Baby. Ich und mein Freund sind beide auch recht groß und nicht so zierlich.

Soweit ich verstanden habe heißt LGA-Baby ja nur das es zu groß und schwer für die Ssw ist. Also eigentlich nur ein Fachausdruck der sich nach Krankheit anhört, aber eigentlich keine ist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich kenn mich da auch nicht besonders aus.

Wenn Du jetzt ja öfter kontolliert wirst wird da sicher auch nichts passieren. Also wegen der Größe würde ich mit außer der früheren Entbindung keine allzu große Sorgen machen.

Wie sich das mit zuwenig Fruchtwasser verhält weiß ich leider nicht. Aber wenn Du Dir zuviele Sorgen machst geh doch einfach vor dem Termin im Krankenhaus nochmal zum Fa, der kann Dich sicher beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LGA Baby - Erfahrungen?

Antwort von Fieselschweifling, 34. SSW am 19.11.2016, 14:52 Uhr

Mein Baby ist auch sehr groß. Es hieß dann zuerst, es wäre alles in Ordnung, weil ja der kleine Zuckertest ok war. Mein Mann und ich sind auch beide groß. Dann ging es mir Kreislaufmäßig etwas schlecht und daraufhin hat mich die Frauenärztin zum Diabetologen überwiesen wo der große Zuckertest gemacht wurde (Nüchternwert-75g Glukoselösung trinken- Wert nach einer und zwei Stunden). Dabei kam raus, dass ich doch unter Schwangerschaftsdiabetes leide. Das war beim ersten Test nicht erkannt worden, weil da der Nüchternwert nicht bestimmt wurde, sondern nur der nach einer Stunde. Der Wert nach einer Stunde war sehr gut. Bei mir macht aber der Nüchternwert die größten Probleme.
Ich weiß natürlich nicht, ob das Baby dadurch groß ist, oder von Natur aus.
Welcher Zuckertest wurde denn bei Dir gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LGA Baby - Erfahrungen?

Antwort von pülpülüm, 33. SSW am 19.11.2016, 18:23 Uhr

Danke für eure lieben Rückmeldungen. Ich war eh auf ein großes Baby eingestellt, aber die Ärztin hat mir jetzt doch Angst gemacht, dass das so nicht ok ist. Ich persönlich würde es auch bei nem seeehr großen Baby noch auf natürliche Art versuchen, da ich furchtbare Angst vor nem Kaiserschnitt habe und auch ein schlechtes Gewissen, sie "vor der Zeit" zu holen.
Ich hab bisher das googeln gelassen und hoffe ich bleib standhaft

@Fiesel: bei mir wurden beide Tests gemacht. Da ich pco habe wurden die Test recht früh gemacht. 19 und 22 Woche meine ich....

Meine Oma hat meinen Vater (1.Kind) damals übrigens auch mit 58 cm natürlich auf die Welt gebracht. Und die ist auch nur 1,62 groß. Da hab ich mit 1,82 noch Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LGA Baby - Erfahrungen?

Antwort von schnee, 33. SSW am 19.11.2016, 20:18 Uhr

Also Einleiten ist für dich auch keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LGA Baby - Erfahrungen?

Antwort von Jazzi, 33. SSW am 20.11.2016, 0:27 Uhr

Hallo! Ich war bei Geburt 57cm lang u d es war eine normale Entbindung ohne Probleme...und alles in allem bin ich nicht so schlecht gelungen :D! Mach dir keine Sorgen...freu dich, dass du ein kräftiges, großes Baby bekommst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LGA Baby - Erfahrungen?

Antwort von Sabrina-kathy am 20.11.2016, 22:03 Uhr

Hallo, meine nichte wurde in der 30ssw auf 2300gramm geschätzt. Da hieß es auch immer das sie ein rieße wird. Sie kam wegen BEL per kaiserschnitt zur welt. Man dachte BEL immer wegen der größe. Aber war nicgt so. Sie wurde 9 tage vor termin geholt,mit einem gewicht von 3,5kg und 51cm. So viel zum thema rießen baby :)
Einfach überraschen lassen. Das bei dem ärzte sind alles nur schätzwerte und zu 100% kann man sich da einfach nicht drauf verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.