August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun, 35. SSW am 12.07.2022, 21:50 Uhr

Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Jetzt geht's ja bald los...traut sich denn wer ne Hausgeburt? Ich hab wirklich lange überlegt, ob ich eine Hausgeburt machen soll, aber da ich Risikoschwangere bin und jetzt mein Baby noch Makrosomie hat bin ich froh, dass ich in die Klinik gehen werde.
Trotzdem beneide ich die Frauen, die eine Hausgeburt geschafft haben und alles Problemlos war.

Und nächste Frage: kommt euer Partner mit zur Entbindung? Oder eine andere Person oder allein?
Bei mir hoffe ich, dass mein Mann mitkommt. Da er aber leider selbstständig ist, kann er nicht frei machen. Mit etwas Glück trifft es die Zeiten, in denen er eh nicht arbeitet. Ist aber bei seiner 80h Woche eher schwer zu treffen. Er wünscht sich einen geplanten Kaiserschnitt um dabei zu sein. Ich möchte eine normale Geburt und bin auch dahingehend nachtragend, dass ich mir denke: er hatte jetzt 10monate Zeit einen Ersatz zumindest für die Geburt zu suchen oder irgendwie seine Kunden zu vertrösten...wenn er das nicht schafft, dann komme ich ihm sicher nicht mit einem Kaiserschnitt entgegen. Etwas kindisch, ich weiß, aber ich will wirklich normal entbinden, notfalls auch allein.

Wie ist es bei euch so?

 
14 Antworten:

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Godzilla am 12.07.2022, 22:19 Uhr

Aus dem November hier; sorry, mich entsetzt das gerade etwas, dass dein Mann ernsthaft auf die Idee kommt, dass du einen Kaiserschnitt planen sollst, nur damit es sich terminlich bei ihm ausgeht.

Auch wenn es inzwischen eine sehr sichere OP ist, geht es immer noch um einen schweren Eingriff, und es wird normalerweise ja nicht zum Spaß alles Mögliche getan, um einen Kaiserschnitt zu vermeiden.
Das ist ja nicht irgendein esoterischer Kram, eine natürliche Geburt vorzuziehen, wenn es eben geht.

Also nein, ich finde das überhaupt nicht kindisch, dass du dich da querstellst und keine große Bauchoperation durchführen lässt ohne irgendeinen medizinischen Grund und nur um auf seine Befindlichkeit einzugehen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass er überhaupt keine Ahnung davon hat, was ein Kaiserschnitt für ein Eingriff ist und was er damit von dir verlangt.

Stell dir vor es wäre umgekehrt und du würdest von ihm verlangen, dass er eine große Bauchoperation an sich durchführen lässt, die überhaupt nicht notwendig ist, nur weil sich damit irgendwas dann besser mit deinem Terminkalender ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Tani77, 36. SSW am 13.07.2022, 6:36 Uhr

Guten Morgen.
Also ich gehe ins Kkh nur für den Fall dass es zu Komplikationen kommt.
Hätte zwar nie Probleme, aber nun bin ich auch schon älter zumindest bei meinen zwei letzten Geburten und deshalb Kkh.
Ich habe aber vor sofern alles gut ist mit mir und dem kleinen ambulant zu entbinden. Dass habe ich vor zwei Jahren schon gemacht und das war so schön und eine tolle Erfahrung.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Mi Mi, 34. SSW am 13.07.2022, 6:42 Uhr

Hallo,

Ich bin da ganz bei der Vorschreiberin.
Vielleicht müsstest du deinem Partner auch sagen, was ihm nach einem Kaiserschnitt erwartet.
Du darfst erstmal mehrere Wochen nicht schwerer als das Baby tragen (bis 4-5kg). Die erste Zeit müsste er sogar zu Hause sein deswegen, deine Narbe bräuchte ja Zeit zu verheilen.
Natürlich, falls ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte, dann bleibt euch nichts anderes übrig.

Bin da ganz bei dir, er hatte jetzt 10 Monate Zeit sich darum zu kümmern.

Ich wollte eigentlich ins Geburtshaus, aber da war kein Platz mehr frei.
Jetzt geh ich ins Krankenhaus und damit bin ich auch zufrieden. Plan ist, dass ich die U2 dort noch mache, weil einige Kinderarzt im Urlaub sind und da will ich mich nicht Stressen. Sonst wäre ich einer ambulanten Geburt auch offen gewesen.

Mein Partner will mit. Ich habe es ihm überlassen.
Ob er mir soviel beistehen kann, weiß ich nicht… das werden wir sehen aber den Moment zu erleben, wenn das Kind kommt, würde ich ihm nie verwehren wollen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Meins, 35. SSW am 13.07.2022, 8:09 Uhr

Für mich käme eine Hausgeburt gar nicht in Frage. Im Fall der Fälle möchte ich schon in guten Händen sein. Mein 1. Kind musste auch direkt nach der Geburt auf die Intensivstation, das war vorher auch nicht absehbar, da bin ich dann schon froh im Krankenhaus zu sein.

Zu deinem Mann... Die Zeit MUSS er sich einfach nehmen. Du brauchst ihn bei der Geburt, es reicht das der Mann nur anwesend ist und das soll er auch bitte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von angi13 am 13.07.2022, 8:15 Uhr

Ich glaube deinem Mann ist gar nicht klar, was ein Kaiserschnitt für ihn hinterher bedeutet. Zwar lässt sich der Termin planen, aber da du dann doch nur eingeschränkt agieren kannst ist seine Mithilfe danach sicher mehr und länger gefordert als bei einer spontanen Geburt. Mein Mann ist auch selbstständig mit 80 Stunden Woche und viele Termine die von extern einfach gesetzt werden und nicht verschoben werden können, er wird es sich aber trotzdem einrichten und notfalls sich eine Krankmeldung besorgen, das geht auch aus physischen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Anxunamun am 13.07.2022, 8:45 Uhr

Hallo Ihr. Danke für die Beiträge.
Ich bin erstaunt, dass keiner eine Hausgeburt plant. Ich hab da jetzt schon mehrere drüber sprechen hören.

Bzgl meinem Mann: so einfach ist das leider nicht. Er ist selbstständig im Obst und Gemüse Handel und wenn er einfach mal 2 Tage nicht kommt und liefert, dann verliert er seine Kunden. Andersrum dachte ich, er hätte sich eben um einen Ersatz bemühen können, der ihn spontan ein paar Tage vertritt. Nun ist es so, dass er sich nicht drum gekümmert hat. Zwingen kann ich ihn ja schlecht, weil hier einige meinen, er MUSS dabei sein.
Bei der Geburt unseres ersten war er dabei, aber viel geholfen hat mir das tatsächlich nicht, nur über die lange Zeit der Wehen (über 12h) gegen Langeweile.
Kaiserschnitt würde tatsächlich gehen, weil meine Mama nach der Entbindung ein paar Wochen einzieht und meinen Großen versorgt, im Haushalt hilft usw, damit icj etwas Wochenbett habe. Mein Mann kann zur Zeit eben auch kein Urlaub nehmen. Aber ich bin einfach egoistisch, will keinen Kaiserschnitt, wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Bei der ersten Entbindung war die Spontangeburt absolut komplikationslos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Mi Mi am 13.07.2022, 9:05 Uhr

Hmm… schwierige Situation.
Da es ja auch um was finanzielles geht.

Letztendlich musst du aber auf deinen Körper hören.
Ich denk, wenn du dich nur für deinen Mann für einen Kaiserschnitt entscheidest und eventuell danach der Milcheinschuss nicht so klappt oder was weiß ich, machst du dir vielleicht Vorwürfe, warum du noch auf dein Gefühl gehört hast.

Setzt euch doch nochmal zusammen und redet darüber.
Natürlich darf man die Gefühle vom Mann nicht außer acht lassen, aber irgendwie finde ich die Entscheidung der Mutter doch wichtiger.
Vielleicht macht sich euer Schatz ja auch auf den Weg, wenn er frei hat und dann haben sich die ganzen Sorgen und Gedanken gar nicht gelohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von heli89 am 13.07.2022, 10:06 Uhr

Sieh das mal aus folgender Perspektive. Du gehst zum Geburtsvorbereitungsgespräch ins Krankenhaus. Erzählst dem Arzt, dass dein Mann einen geplanten Kaiserschnitt für dich möchte weil das terminlich für ihn besser passt. Du aber spontan entbinden möchtest. Was glaubst du wohl, wie die Antwort des Arztes aussehen wird? Der wird den Kopf schütteln, dein Mann für verrückt erklären und das Thema wird ganz schnell vom Tisch sein. Wenn es keine medizinische Indikation gibt, dann wird kein Arzt einen Kaiserschnitt durchführen. Und genau das teilst du deinem Mann dann mit. Diskussionen auf einer emotionalen Ebene würden hierbei zu keinem Ergebnis führen sondern sage es ihm auf einer ganz sachlichen Ebene. Keine medizinische Indikation ergo kein Kaiserschnitt. Dann bleibt kein Raum für weitere Diskussionen. Und ein schlechtes Gewissen brauchst du erst recht nicht haben, denn er macht es sich ganz schön leicht und bequem. Bleibt ja am Ende alles an dir hängen und er ist fein raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von JeMa3107, 39. SSW am 13.07.2022, 11:55 Uhr

Hey aus dem Juli-Bus
Ich persönlich würde auch niemals zuhause entbinden, einfach aus dem Grund das sich im Krankenhaus alle auskennen. (Bei Komplikationen)

Bei meiner Cousine war aber klar, das sie gerne zuhause entbinden würde. Also mit Hilfe einer Hebamme. An dem gesagten Tag, war es dann soweit und sie haben die Hebamme informiert. Hebamme kam kurz, ging dann aber wieder, weil woanders auch ein Kind kam und meine Cousine wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht soweit war.
Jap.. das zweite Kind hat es meist eiliger.
Also Hebamme auf dem weg gemacht, Baby wollte aber schneller raus.
Ihr Mann und sie haben die ganze Geburt alleine gemeistert und ihrem Baby geht es sehr gut.
Sie sagt auch im Nachhinein sie hätte sich keine schönere Geburt vorstellen können.
Sie war wohl auch tiefen entspannt.

Ich würde persönlich in so ein Stress Moment kommen wenn nur mein Mann da wäre. Für uns wäre das auch absolut nichts..

Aber wenn man sich wohl voll darauf einlässt und gerne mit dem Gedanken spielt, warum sollte man es nicht versuchen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 13.07.2022, 12:34 Uhr

Ich erwarte mein Kind zwar erst zu Weihnachten, melde mich aber trotzdem hier mal zu Wort.
Ich plane meine zweite Hausgeburt, Nummer 1 kam in der Klinik.
Es gibt da so einen schönen Satz den ich an dieser Stelle für mich sehr passend finde.
Ich bleibe zu Hause, gerade weil ich eine sichere Geburt möchte.

Ich stehe absolut dahinter, dass jede dort gebären sollte wo sie sich gut fühlt.
Für mich ist das zu Hause, im tiefsten Winter, nachts vor dem prasselnden Kamin in Begleitung meines Mannes und der Anwesenheit meiner Hebamme, die nur am Rand sitzt und mich gebären lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Morningsun, 35. SSW am 13.07.2022, 20:40 Uhr

Ich gehe wie bei der ersten Geburt ins Geburtshaus. Damals habe ich überlegt, zuhause zu entbinden. Jedoch hatte ich keine Lust, viel zu organisieren (z.B. grosse Geburtswanne, Essensversorgung fürs Wochenbett, Wäsche der Geburtstücher...). Daher war das Geburtshaus der einfachere Weg. Die Geburt dort erlebte ich super und wechselte auch sehr oft die Position.
Und jetzt werde ich gerade die ersten Tage im Geburtshaus besser geniessen und mich erholen können, als zuhause mit einer dann knapp 18-Monatigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 13.07.2022, 22:28 Uhr

Aber geht man im Geburtshaus nicht nach ein paar Stunden nach Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Gymfee, 35. SSW am 14.07.2022, 14:24 Uhr

Hallo
Ich werde ins Krankenhaus gehen, weil die Hebamme, die momentan als einzige im Umkreis Hausgeburten macht leider bis Mitte September im Urlaub ist und die andere selber in Babyurlaub
Meine 4. Tochter vor 10 Jahren war eine tolle Hausgeburt.
Obwohl es das 1. für meinen Mann ist, hätte ich es wieder schön gefunden. So fühlt er sich jetzt auf jeden Fall besser
Er wird mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Antwort von Morningsun, 36. SSW am 15.07.2022, 15:40 Uhr

Hmmm, vllt ist das überall anders. Unser Geburtshaus ist das grösste der Schweiz, das hat mehrere Familienzimmer. Wer ambulant gehen möchte, kann. Aber die meisten bleiben ein paar Tage oder kommen sogar nach einer Spitalgeburt fürs Frühwochenbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was soll ich machen? Diagnose Frauenarzt/ Überweisung Krankenhaus

Hallo ihr lieben Mein ET ist am 26.08. Heute hatte ich einen Frauenarzttermin, bei dem die Ärztin festgestellt hat, dass der Kopf des Babys eher klein ist und der Thorax schon der 40 SSW entspricht. Deshalb hat sie ...

von Ines_Elisa, 38. SSW 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

2 Wochen alt und immer noch im Krankenhaus

Meine kleine Maus ist heute schon 2 Wochen alt. Ich kann es immer noch nicht glauben dass sie schon da ist. Leider sind wir immer noch im Krankenhaus. Sie ist ein spätes Frühchen und nimmt leider gefühlt alles mit. Es startete mit einem Keim und antibiotischen Augentropfen, die ...

von Mrs M 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Würdet ihr es heute im Krankenhaus abklären lassen?

Hallo ihr Lieben, sorry, ich schon wieder :-(. Vor einer Woche hatte ich schon mal ein Post gemacht. Es hat sich nun festgestellt, dass ich eine Entzündung habe, diese wurde am Donnerstag beim Frauenarzt festgestellt (leider bin ich nicht schon gleich Dienstag zum Arzt ...

von Mamatobe2020, 24. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Platz im Geburtshaus ergattert!

Ich bin so erleichtert. Das wäre meine vierte Geburt, die dritte habe ich zu Hause entbunden und es sah JETZT schon so aus, dass ich wegen einem Sommerbaby im Krankenhaus entbinden muss. Wenigstens hat ein Geburtshaus mich noch mit aufgenommen. Das hat doch ganz schön an mir ...

von sanne87, 7. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Auf Mama warten und dann ins Krankenhaus

Also so hatte ich mir den heutigen Tag nicht vorgestellt. Meine Eltern wollten vorbei kommen (45 min. Fahrt) Papa auf dem Hof arbeiten und Mama Zeit mit mir und dem kleinen verbringen. Und dann wache ich heute Nacht mit extremen Schmerzen im rechten eierstock auf. Der strahlte ...

von LeNiWa, 9. SSW 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Heute Krankenhaus :-(

Hey ihr lieben... Bin auch mal wieder hier.... hatte sehr viel Stress. Heute musste ich mit Blutungen ins KH. Sie haben wirklich alles untersucht mit Chefarzt.... aber es wurde nichts gefunden was die Blutungen erklären würde. Aber wenigstens ist alles in Ordnung. Naja nun ...

von Silvie3010, 23. SSW 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Gestern war es mal wieder soweit. Nach einem kleinen Einkaufsbummel, bekam ich wieder mal Blutungen. (Vermutlich wieder vom Hämatom.) Ich weiß, man soll sich da ja schonen und am besten nur das nötigste machen. Das mache ich nun aber schon seit fast 7 wochen und ich fühle mich ...

von Aconite, 13. SSW 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus??

Guten Morgen, Ich bin gerade total durcheinander. Ich lag eben noch im Bett und auf einmal springt mein Hund (23kg!) aufs bett (was er nicht darf) und landet mit einer pfote natürlich voll auf meinem unteren Bauch!! Ich hab jetzt ...

von KleineAugustErbse, 13. SSW 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Im Krankenhaus...

Hey ihr Lieben.. Ich bin seit ca 2 Stunden im Krankenhaus und werde auch die nächsten Tage erst mal hier bleiben müssen Ich habe auf einmal angefangen so stark zu bluten.. wir sind darauf hin ins Krankenhaus ...

von Lauschii, 12. SSW 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wegen Schmierblutung ins Krankenhaus

Guten Morgen, ich habe gestern Abend Schmierblutung bekommen. Daher sind wir gleich ins KH. Letzte Woche wurde ja nur die hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen. Gestern wurde eine schöne runde Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Einen Embryo konnte sie nur erahnen, da sie etwas ...

von Joycemomy, 6. SSW 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.