August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Küken-Mama am 08.07.2022, 21:36 Uhr

Alleine mit Baby?

Hallo zusammen,

In zwei Monaten kommt unser Küken auf die Welt, die Schwangerschaft verläuft absolut traumhaft, ich genieß die Bewegungen in mir und bin richtig stolz auf meinen Kugelbauch. Zwar muss ich seit dieser Woche Blutzucker messen, aber auch das empfinde ich nicht wirklich schlimm.

Was mich allerdings extrem belastet ist, dass mein Mann seit dem Frühjahr unter starken Depressionen und Schlaflosigkeit leidet (ausgelöst von den Kriegsbildern und seiner Erfahrung als Soldat vor vielen Jahren für die Bundeswehr). Er tut wirklich alles, dass es mir gut geht, renoviert das künftige Kinderzimmer und sorgt gut vor. Aber all das kostet ihn extrem Kraft, er sucht viele Auszeiten für sich in der Natur/ in den Bergen. Davor waren wir auf jedem Fest, bei jeder Feier mittendrin, jetzt ist das purer Stress für ihn. Die Ruhe tut ihm gut und ein Ausweg aus dieser Krankheit erscheint ihm neben der Psychotherapie nur im Alleinsein - ja und eine Perspektive sieht er nur in einer eigenen Wohnung, weg aus unserem kleinen Ort.

Mein Zwiespalt ist, dass ich meinen Mann nachwievor liebe, aber genau weiß, dass die Depression unsere Familie kaputt macht, wenn ich ihn nicht loslasse. Es fällt mir aber so schwer, ihn seinen Weg gehen zu lassen...

Ich bin gut abgesichert, das Haus gehört mir, ich habe eine starke Familie und Freunde hinter mir!

Puh, viel erzählt... Danke fürs "zuhören"

 
2 Antworten:

Re: Alleine mit Baby?

Antwort von Ivymars am 09.07.2022, 8:22 Uhr

Habt ihr euch schon an den örtlichen Sozialdienst der Bw gewendet? Die sind auch für ehemalige Soldaten zuständig, ebenso für deren Familie. Du könntest dich selbst an den Sozialdienst melden und die Situation schildern.
Mit PTBS ist nicht zu spaßen. Das gehört definitiv in professionelle Hände. Und das nicht nur für deinen Mann, denn ihr als Familie hängt da selbstverständlich auch drin!

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby?

Antwort von Abwesende am 09.07.2022, 14:10 Uhr

Das klingt für mich nicht nach einer endgültigen Trennung sondern dass du ihn unterstützen magst auf seinem Weg wieder Kraft zu sammeln.
Ptbs ist ein nicht endender Weg den diese Menschen gehen müssen da es immer Auslöser geben wird :( und der Krieg hört leider nicht auf.

Wenn du die Unterstützung hast, vllt einfach mal ausprobieren mit der zweiten Wohnung als Zuflucht für ihn.
Und trotzdem deine Wünsche äußern da es ihm ja nicht egal ist mit euch , zwecks Kinderzimmer renovieren etc er bemüht sich ja nach Kräften.

Hast du Angst alleine die Geburt und ersten Wochen zu meistern oder dass er nicht zurück kommt und in der Wohnung sich vllt zu sehr verkriecht? Und es ihm eher schaden könnte alleine zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.