Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety92, 34. SSW am 26.08.2020, 22:24 Uhr

Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Er soll innerhalb einer Woche knapp 300g zugenommen haben, er wäre jetzt nach "Berechnung" der Maße eine Woche weiter..
Jetzt hatte meine Ärztin im Kopf, dass die letzte Messung 2 Wochen her ist und meinte es ist alles gut, da ich meinem SS-Hirn nicht traue meinte ich "ah ich dachte letzte Woche, aber wenn Sie das sagen"
Zu Hause habe ich dann gesehen, dass es tatsächlich letzte Woche war..

Also letzte Woche 32+1: 2066g
BPD 8,69 cm (GP 98%)
HC 30,72cm (70%)
AC 28,40 cm (57,7%)
FL 6,2cm (36,7%)

CI (BPD/OFD) 83%
FL/BPD 71%
FL/AC 22%
HC/AC 1,08
FL/HC 0,20

heute 33+1: 2376g
BPD 9,22 cm (>99%)
HC 31,93cm (83,7%)
AC 29,16cm (51,9%)
FL 6,60cm (62,1%)

CI 82%
FL/BPD 72%
FL/AC 23%
HC/AC 1,09
FL/HC 0,21

Kennt sich da jemand aus? Irgendetwas, was "komisch" ist? Nach meinem "Menschenverstand" müssten doch die Perzentilen bei allen Messungen ca. gleich sein, oder? Ich kenne mich leider nur grob aus.. Meine FÄ ist jetzt im Urlaub
Ich dachte schon, ob sich einfach ein Messfehler eingeschlichen hat..

Danke schonmal

 
8 Antworten:

Re: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Antwort von Lotusblume84, 38. SSW am 26.08.2020, 23:06 Uhr

Das sind alles nur Schätzungen. Meiner ist in einer Woche angeblich von 2500g,was zu leicht war, auf jetzt 3200g. Alle Werte aber sagte der Chefarzt im kh auch, plus/minus 10%. Würde mich nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Antwort von nuknuk., 36. SSW am 26.08.2020, 23:17 Uhr

Bei mir wurde an einem Tag unterschiedlich gemessen. Beim FA 2800 und im KH 3000. Das sind ja nur grobe Schätzungen, die unterschiedlich ausfallen können jenachdem wie die kleinen liegen oder sich bewegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Antwort von mummy2020, 34. SSW am 27.08.2020, 7:29 Uhr

Huhu,

Die Kleinen können in der Woche schonmal 250g zunehmen, vllt hatte deiner auch einen kleinen Schub
Und wie meine Vorgängerin schreibt, alles geschätzt.
Das Gewicht wird anhand des AU (Bauchumfang) gemessen (wenn ich es richtig im Kopf habe 0,1(AU³)), je nach Perspektive und Lage des Babys weicht der aber etwas ab - ist eben eine 2D Aufnahme

Mach dir also keine Gedanken, alles ist gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Antwort von Ani.Me am 27.08.2020, 8:44 Uhr

Hi Seeety,
die Werte sehen für mich alle super aus. Aber darf ich fragen, warum bei dir wöchentlich eine Fetometrie gemacht wird, also das ganze Baby vermessen wird?
Die gewichtsschätzung wird meistens aus 4 Kriterien errechnet: Kopf-Umfang (= HC head circumference) und -Durchmesser (= BPD biparietal diameter), Bauchumfang (=AC abdominal circumference) und Länge des Oberschenkelknochens (=FL femur length).
Bei dir siehst du, dass die perzentilen recht konstant geblieben sind, außer die Länge des Femurs: letzte Woche 35. Perzentile, diese Woche 62. Perzentile. Das wird die gewichtsschätzung ordentlich nach oben treiben. Jetzt kann es sein, dass bei der letzten Messung 1mm zu kurz gemessen wurde und bei der aktuellen 1mm zu viel und schon wären die Werte von der gewichtsschätzung viel näher beieinander und er hätte vielleicht „nur“ 200g zugenommen. Oder aber die Messungen waren korrekt und er ist tatsächlich richtig in die Länge gewachsen.
Ich persönlich bin übrigens nicht der Ansicht, dass das nur so grobe Schätzungen sind. Wenn der Untersucher gut ausgebildet und das Gerät gut ist hat man vielleicht 10% Abweichung nach oben und unten. Finde das nicht viel!
Es wird schwieriger ganz zum Ende der Schwangerschaft. Meist ist dann weniger Fruchtwasser vorhanden und damit die schallbedingungen schlechter und man kann den Kopf nicht mehr so genau ausmessen, wenn er tief im Becken liegt. Und du kannst dir ja vorstellen, dass der Bauchumfang nicht kreisrund ist und da ist daher auch immer etwas Spielraum.
Bei meinen Kindern stimmten die Schätzungen bis auf 100g mit dem geburtsgewicht und auch unser Zwerg jetzt entwickelt sich genau auf seiner perzentile. Meine Ärztin ist aber auch DEGUM II und hat ein spitzen Gerät.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, es sieht wirklich alles super aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Antwort von sweety92 am 27.08.2020, 12:02 Uhr

Hey, es wird normalerweise nicht wöchentlich gemessen, das war nur eine Ausnahme, weil mein Mann mit rein durfte und letztes Mal nicht, sie war so nett quasi für meinen Mann einen US zu machen und hat während sie erklärt hat was man sieht "nebenbei" mitgemessen.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Antwort von mummy2020, 34. SSW am 27.08.2020, 12:11 Uhr

Da hast du Recht, mit guter Ausbildung und gutem Sono ist es schon sehr genau - hier in der Gegend bekommt man eher das Gegenteil mit und häufig Abweichungen zum tatsächlichen Gewicht von bis zu 1kg
Das verunsichert dann schon viele, besonders wenn es zu schwer berechnet wurde und die Mutter aufgrund dessen schon mit Angst in die Geburt geht oder sich sogar für eine Sectio entscheidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Antwort von Mamajuni16 am 27.08.2020, 12:59 Uhr

So genau sind die Messungen leider nicht, das kann schon vorkommen! Bei meiner Maus waren es auch mal innerhalb weniger Tage 200g und die Ärztin sagte extra, dass das an der Mess-ungenauigkeit liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Antwort von LinchenBienchen, 27. SSW am 27.08.2020, 15:02 Uhr

Hallo aus dem November,

Meine Tochter wurde letztes Jahr unter der Geburt im KH nochmal per Ultraschall vermessen und dort sagte mir der Arzt, dass unsere Tochter um die 2900g wiegen würde. Drei Stunden später kam sie mit 3600g zur Welt
Seitdem traue ich irgendwie gar keiner Vermessung mehr über den Weg, es ist bestimmt alles bestens! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Zurück von der Kontrolle mit schlechten Nachrichten

Hallo ihr Lieben, Ich hatte ja schon berichtet, dass ich Montag wegen eines Verdachts auf Schwangerschaftsvergiftung Im Krankenhaus war. Da waren meine Thrombozyten schon niedrig, heute bei der Kontrolle aber weiter gefallen und der Harnsäurewert auffällig. Bei meiner ersten ...

von -Yuu-, 40. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Hallo ihr Lieben Leidensgenossen Ich bin ab heute in der 37 Ssw und seit 7 Tagen habe ich plötzlich super BZ - Werte, der Insulinbedarf ist stark gesunken. Ich muss schon eher aufpassen das ich nicht unterzuckere. Bei wem ist es noch ...

von DarisMom, 37. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Wie oft habt ihr noch Kontrolle?

Ich hatte vor zwei Wochen in der 33. Woche meine letzte Kontrolle bei der Frauenärztin und soll die nächste direkt im Spital machen, damit ich mich dort schon ein bisschen "einleben" kann. Meine Frauenärztin hat mich also überwiesen, nur habe ich leider von dem Krankenhaus bis ...

von Marleen1234 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Ausgekugelt nach erneuter Kontrolle

Ich sollte am Wochenende wegen dem hohen Blutdruck wieder ins Krankenhaus und wurde dann auch wieder stationär aufgenommen, um alle Werte genauer beobachten zu können. Die Ärztin erklärte mir, dass man die Einleitung so langsam wirklich machen wolle, und ich bat darum, alles ...

von Memoria1007 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Beunruhigt nach Kontrolle im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, Ich muss grade meine Sorge und Beunruhigung einfach irgendwo platzieren und los werden. Ich komme grade, wie jeden zweiten Tag, aus dem Krankenhaus von der Kontrolle. Meine Thrombozyten-Werte sind seit letzter Woche konstant nur bei 100.000. ( sie ...

von Lana90, 38. SSW 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Hcg Kontrolle, US, Blutung

Hallo. Ich hatte mich ein paar Tage zurück gezogen. Letzte Woche Donnerstag war ich ein fa und man sah nur eine aufgebaute schleimhaut und hcg war bei 205. Seit Montag habe ich nur morgen nachdem aufstehen braune schmierblutung. Genauso hatte ich es damals bei meinen ...

von Daniela2412 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Heute Kontrolle im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ihr wisst ja ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss regelmäßig ins Kh zur Wachstumskontrolle und Diabetesberatung. Die kleine Maus ist jetzt ca.1250g schwer und ca 37 cm.groß wir sind aktuell heute bei 28+3. Lt Arzt nicht so groß oder zu ...

von Sheabutter, 29. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle und der Zuckertest

Hey ihr :) In der 21 SSW war ich ja zur Feindiagnostik. Dort hatte ich ja einen auffälligen Doppler und es wurde festgestellt, dass eine der Arterien zu eng sei. Meine Gyn sollte dann bei jeder Vorsorge das Wachstum des Kleinen messen. Als ich dann bei der nächsten Vorsorge ...

von BrombeerBaby, 25. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle und etwas entspannter

Gestern war es zum Glück wieder soweit und ich durfte nach dem Mäuschen schauen . War ja doch verunsichert da ich sie trotz Hinterwandplazenta und Mehrfachschwangerschaft die Maus erst ca 2x bewusst gespürt habe. Aber ...

von Lisale, 20. SSW 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.