Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DarisMom, 37. SSW  am 12.09.2022, 19:33 Uhr

SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Hallo ihr Lieben Leidensgenossen

Ich bin ab heute in der 37 Ssw und seit 7 Tagen habe ich plötzlich super BZ - Werte, der Insulinbedarf ist stark gesunken. Ich muss schon eher aufpassen das ich nicht unterzuckere.
Bei wem ist es noch so?

Nun habe ich meiner Diabtetesberaterin meine Werte der letzten Woche zukommen lassen und die rief mich prompt an um mir mitzuteilen, dass das Baby wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt bei den stark abfallenden BZ Werten und das die Werte ca. 10 - 14 Tage vor Entbindung so sehr abfallen.

Habt ihr davon schonmal gehört?

Ich bin total verunsichert, war doch letzte Woche noch bei der Geburtsplanung und habe den Kaiserschnitttermin fix gemacht (5.10.)
Das ist ja dann noch ne Weile hin.

Senkwehen habe ich schon seit der 33. Ssw. Und vor allem einen starken Druck nach unten.
Den Muttermund oder gar nach dem Gebärmutterhals wurde seit Wochen nicht geschaut. Ich weiß nur das mein Mäuschen mit dem Kopf nach unten liegt, aber ob fest im Becken? Keine Ahnung.....

 
17 Antworten:

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von Saskia w. am 12.09.2022, 19:50 Uhr

Das ist ja total spannend!

Bei mir gehen die Werte auch runter, aber nicht so massiv!

Ich habe aber jetzt auch eher raus, wie viel ich spritzen muss. Ich liege nach dem essen bei zwischen 100 u 120. nüchtern bei 80-85. vorher ist mir bei eigentlich geeigneten essen ohne großartig Kohlenhydrate der wert nach dem essen auf etwa 150 geklettert. Nüchtern war ich da auch bei ü90.

Wie sind denn deine werte im Vergleich und spritzt du insulin? Wenn ja, genauso viel wie vorher?

Ich hab auch eher das Gefühl, dass es früher losgeht, aber es mag aucb eher mein wunsch sein... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von tortuga, 34. SSW am 12.09.2022, 19:58 Uhr

Spannend. Morgen bin ich in der 35. Woche und muss jetzt abends etwas die Dosis erhöhen. Leider bin ich nach dem Essen oft zu hoch...

Werde das aber im Kopf behalten, dass es noch runtergehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von DarisMom, 37. SSW am 12.09.2022, 20:07 Uhr

Ja, ich spritze Insulin aber bin beim Nachtinsulin von 32 E auf 22 E runter und habe trotzdem einen Nüchternwert von 70-80 und der Nüchternwert war vorher mit den 32 E teilweise noch bei 100.

Und mein schnellwirkendes Insulin zu den Mahlzeiten musste ich auch schon von 10 -7- 10 auf 6-4-6 reduzieren und habe dann nach 1 Std noch Werte von 100-120.

Ich bin soo aufgeregt.

Das Insulin zu den Mahlzeiten habe ich ab der 32. Ssw bekommen, weil ich plötzlich nichtmal ne Schnitte Vollkornbrot mit Frischkäse und Gemüse essen konnte ohne nach einer Std. Einen Wert von 160 zu haben. Davor die Wochen hatte ich bei dem selben Frühstück einen 120 Wert.
Die Werte waren dann von der 32.- 35 Woche total chaotisch, der Insulinbedarf ab höchsten und nun fällt er total ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von Jani1988, 36. SSW am 12.09.2022, 20:27 Uhr

Das ist ganz normal das die Werte die letzten Wochen sinken… habe sogar nicht mehr spritzen müssen
Wusste die medizinische/logische Erklärung dafür sogar mal aber komme grad nicht mehr drauf …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von Saskia w. am 12.09.2022, 20:34 Uhr

Ja das war bei mir auch so. Hab sonst oft joghurt mit beeren gegessen und plötzlich sind die werte gestiegen. Vollkornbrotging gar nicht. Jetzt esse ich Eiweiß Brot mit obst, und sofern ich keine kaki esse sind die werte gut! Und bei meinem üblichen Joghurt passen die werte auch wieder. Ich spritze allerdings nur kurzzeit insulin vor dem essen.

Ach ich wünsche es dir - sofern es dir nicht so früh ist - dass es losgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von Saskia w. am 12.09.2022, 20:35 Uhr

Wow, gar nicht mehr spritzen klingt gut. Weist du noch wie kurz vor der Geburt das war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von DarisMom am 12.09.2022, 21:05 Uhr

Das ist ja richtig toll, dass du gar nicht mehr spritzen musstest
Aber was heißt die letzte Wochen?
Ich weiß, dass sich die Werte bei meiner 1. Ss damals auch kurz vor der Geburt plötzlich gebessert haben, war nur über die Aussage "10-14 Tage vor der Geburt" total überrascht.
Ich weiss gar nicht mehr wie kurz vor der 1. Geburt sich das reguliert hat ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von DarisMom, 37. SSW am 12.09.2022, 21:10 Uhr

Ehrlich gesagt wäre ich sehr glücklich wenn sich mein kleiner Mann "seinen" Tag selbst aussucht. Also wenn es wenigstens von selbst losgeht. Ich hoffe nur ich schaffe es noch rechtzeitig zum Kaiserschnitt ins KH.
Die Geburt meines großen hat genau 1 Std und 40 Min. Gedauer. Vorher hatte ich auch keine Wehen erst ab Blasensprung ging der Wehensturm los.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn er noch ein paar Tage auf sich warten lässt, auch wenn es langsam echt mühsam wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von Jani1988 am 12.09.2022, 21:34 Uhr

Habe in der 29/30 Woche aufgehört zu spritzen und so ab 36/37 Woche waren die Werte nochmal deutlich tiefer
Diesmal ging es ganz ohne spritzen obwohl ich 7-8kg mehr gewogen hab, als ich schwanger geworden bin…
Dafür diesmal auch bisher nur 6-7kh zugenommen.
Läuft also wirklich vieles unterschiedlich obwohl es der selbe Körper ist, nur älter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von Babysbay am 13.09.2022, 1:25 Uhr

Bei mir wurden die Werte auch besser. Also seit der 34 Ssw sind sie im Normalbereich. Bin jetzt in der 39.Ssw. Hab aber nie Insulin genommen.
Hab ich auch noch nicht gehört, dass sich da Baby dann langsam auf den Weg macht. Dann müsste meins längst da sein.
Die Diabetesberater reden auch viel, wenn der Tag lang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von Bekica am 13.09.2022, 3:12 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus
Meine Diabetalogin hat mir erklärt das wenn die Plazenta nicht mehr richtig Funktioniert, die werte plötzlich sehr tief sind und ich dann meine Ärztin Kontaktieren sollte..
Fg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von DarisMom, 37. SSW am 13.09.2022, 7:32 Uhr

Das würde aber dann der Fall sein wenn man ein sehr kleines zierliches Baby hätte und das ist bei mir nicht der Fall.
Letzte Woche bei der Geburtsplanung wurde er auf 2800-2900 g geschätzt. Völlig i. O. Für dir 36 ssw. Die Versorgung sah da noch sehr gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von DarisMom, 37. SSW am 13.09.2022, 7:37 Uhr

Bei meiner 1. SS wurden die Werte zum Ende hin auch viel besser. Habe mal nachgesehen, das war tatsächlich 16 Tage vor Entbindung.
Ich lass mich mal überraschen.
Die haben halt auch nur ihre Erfahrungen die sie weitergeben können. Bin mit meiner Beraterin an sich sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von joja102020, 36. SSW am 13.09.2022, 9:16 Uhr

Hallo

Das ist ja wirklich interessant, ich habe mich auch schon gewundert, warum meine Werte seit einer Woche „ein Träumchen“ sind laut meiner Diabetologin
Ich hab zwar nur diätisch eingestellten Gestationsdiabetes, hatte aber auch zwischendurch mal erhöhte Werte

Dann bin ich wirklich mal gespannt, ob das was zu bedeuten hat, zumal ich eh das Gefühl habe, dass das Baby eher kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von ringelblume1, 36. SSW am 13.09.2022, 10:28 Uhr

Hallo!
Das ist ja verrückt! Habe auch seit einigen Tagen super niedrige Nüchtern Werte (die waren bei mir immer das Peoblem)
Und wenn so viele das dann hier schreiben- baut ja gar keinen Druck auf
Ich bin gespannt, lassen wir uns überraschen.
Super interessant auf alle Fälle! Habe heute meinen Diab. Termin- ich frag da auch mal nach!!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von Zwergenbande83, 35. SSW am 13.09.2022, 11:07 Uhr

Hallo ihr lieben Mitkugelnden
Meine Nüchternwerte sind seit einer Woche auch gut. Die höchsten Werte letzte Woche waren 90 und 93, sonst alle im 80ger Bereich. Davor hatte ich zweimal wöchentlich erhöhte Werte bis 102. An meiner Ernährung habe ich nichts geändert, halte die ganze Zeit Diät und trotzdem haben meine Werte sich gebessert. Insulin muss ich nicht spritzen, nur hungern abends .
Mein Diabethologe sagte mir auch, dass die Werte kurz vor der Geburt runter gehen. Allerdings sprach er vom 70ger Bereich. Ich werde heute aber nochmal meine Gynäkologin fragen. Wäre bei mir ja ein bisschen zu früh wenn der kleine Mann demnächst ausziehen würde. Ich drohe ihm zwar schon immer mit der Kündigung des Mietvertrags aber so eilig habe ich es dann doch nicht , bin heute ja erst 34+2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Antwort von ringelblume1, 36. SSW am 13.09.2022, 11:26 Uhr

Also:
Ich schließe mich meiner Vor-Rednerin an: meine Diabetologin hat sich eben die Werte angesehen und ebenfalls bestätigt, das vor der Geburt die Werte sinken. Weil: die Schwangerschaftserhaltenden Hormone langsam natürlich nachlassen und dementsprechend der BZ wieder sinkt.
Meine Werte befinden sich nämlich nüchtern auch im 70er Bereich. Sie kann natürlich keinen Zeitraum nennen (ist ja leider keine Hellseherin ) aber sie hat schon alles gesehen & erlebt.
Also es bleibt spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle, Diabetes

Zurück von der Kontrolle mit schlechten Nachrichten

Hallo ihr Lieben, Ich hatte ja schon berichtet, dass ich Montag wegen eines Verdachts auf Schwangerschaftsvergiftung Im Krankenhaus war. Da waren meine Thrombozyten schon niedrig, heute bei der Kontrolle aber weiter gefallen und der Harnsäurewert auffällig. Bei meiner ersten ...

von -Yuu-, 40. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Wie oft habt ihr noch Kontrolle?

Ich hatte vor zwei Wochen in der 33. Woche meine letzte Kontrolle bei der Frauenärztin und soll die nächste direkt im Spital machen, damit ich mich dort schon ein bisschen "einleben" kann. Meine Frauenärztin hat mich also überwiesen, nur habe ich leider von dem Krankenhaus bis ...

von Marleen1234 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Diabetes Update

So nachdem ich ja vor 5 Wochen die Diagnose SS Diabetes erhalten habe, waren es doch einige erlebnisreiche Wochen. Heute bei der Kontrolle war dann alles halb so schlimm. Im Sinne von der Kleine ist über all im Durchschnitt. Weder zu hoch (wie letztes Mal) noch zu tief. ...

von tortuga, 31. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss- Diabetes

Hallöchen meine Lieben ich hoffe euch geht es dem Umständen entsprechend gut. Ich komme direkt zu meiner Frage habe Anfang der Woche eine Überweisung zum Diabetologen bekommen. Vor zwei Tagen hatte ich dann den großen zuckertest. Die Werte wahren ok außer der nüchternen ...

von Alina196, 31. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Update SS Diabetes

So nach dem ich jetzt 16 Tage gemessen habe, darf ich wegen den zu hohen Werten morgen im Spital antraben, damit ich lerne mir Insulin zu spritzen... Rosig geht es mir gerade nicht, aber auch das werd ich meistern müssen. Immerhin soll ich nur mal 1x am Abend, nicht wie die ...

von tortuga, 30. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes-wie schlimm sind solche werte?

Hallo ihr Ich habe ja SS-diabetes und hatte knapp.2.wochen lang super Werte! Ohne Insulin. Seit 1 woche ( wir ziehen gerade um und haben weder herd noch Kühlschrank, was meine Ernährung nicht perfekt macht - aber ich esse eigentlich ...

von Saskia w. 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Makrosomie, aber kein Diabetes

Ich wollte einfach mal Mut machen. :) In der Feindiagnostik und beim 2. US wurde festgestellt, dass unser Kind deutlich zu groß (Makrosomie) ist. Daher habe ich heute direkt den großen Diabetestest machen müssen. Und der gab erst einmal keinen Anhaltspunkt für Diabetes. :) ...

von Sali87, 23. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Hcg Kontrolle, US, Blutung

Hallo. Ich hatte mich ein paar Tage zurück gezogen. Letzte Woche Donnerstag war ich ein fa und man sah nur eine aufgebaute schleimhaut und hcg war bei 205. Seit Montag habe ich nur morgen nachdem aufstehen braune schmierblutung. Genauso hatte ich es damals bei meinen ...

von Daniela2412 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Ss Diabetes und bei der ikk noch jemand

Hallo ich habe schwangerschaftsdiabetes. Und bin bei der ikk. Ich habe für das Blutzuckermessgerät, Lanzetten etc. Kassenrezeote bekommen. Die Helferin beim Diabetologen, sagte auch: da ich ja ss Diabetes habe muss ich nichts für die Sachen bezahlen. Nun habe ich ein Schreiben ...

von Grosse sonne 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.